Ich häng mich hier einmal dran, denn ich suche ebenfalls eine (neue) Kompaktkamera. Einsatzgebiete sind low light (meist Skylines) und tagsüber auf Städtetouren - gerne mit Zoom - sowie gelegentlich Innenraumfotos.
Ich habe bisher die Canon Ixus 860 IS (eigentlich für eine Baudokumentation zugelegt, aber das ist zum Glück hinter uns) und bin im Prinzip immer ganz zufrieden mit ihr gewesen

, lediglich der optische Zoom (3,8x) ist mir zu gering, da hätte ich gern mind. 10fach.
Tipps für meine Zwecke?
Ich habe einmal die hier genannten Modelle durchgeschaut und einige Kennzahlen dazugenannt (mir ist schon klar, dass die Kennzahlen alleine keine gute von einer schlechten Kamera unterscheiden, sie dienen lediglich einer Orientierung!), Preise von Amazon.de von heute abend Montag 23. Mai 2011:
440 Euro, leider nur 4x optisch, CCD-Sensor, 10 MP eff.
Prinzipiell bieten Kameras mit BSI CMOS Sensor neue Möglichkeiten bei low-light Aufnahmen, im Vergleich zur CCD Technik.
Diese Technologie wird zur Zeit von Sony, Casio und Fujifilm angeboten.
Bei Sony gibt es die Sony HX5 mit Exmor R Sensor (BSI CMOS). Bei Fujifilm kommt in einigen Wochen die F500/F550 EXR CMOS auf den Markt.
Bei Casio heisst eines der Modelle glaube ich ZR100.
F200EXR
S95 von Canon
F550EXR
WB2000 von Samsung
S95 von Canon: 360 Euro, 3x optisch, CCD-Sensor, 10 MP
Fuji F200EXR: wohl nur noch gebraucht erhältlich, leider nur 5x optisch, 12 MP, CCD EXR Bildsensor
WB2000 von Samsung: 230 Euro, 5x optisch, 24mm Weitwinkel, 10MP, CMOS-Sensor
Sony HX5V: unter 230 Euro, 10x optisch, 10 MP eff., Exmor R Sensor und überwiegend guten Kritiken der Nutzer (wie aussagekräftig die auch immer sein mögen).
Sony HX7V: knapp 300 Euro, 10x optisch, 16 MP eff., Exmor R Sensor, ebenfalls ziemlich gute Kritiken.
Sony HX9V: 350 Euro, 16x optisch

, 24mm Weitwinkel, 16 MP eff., Exmor R Sensor, ebenfalls ziemlich gute Kritiken.
Fujifilm FINEPIX F500EXR für 280 Euro, 15x optisch

, 24mm Weitwinkel, CMOS EXR Sensor, 16 MP, wenig Kritiken, und die sind nicht berauschend.
Fujifilm FINEPIX F550EXR für 290 Euro, CMOS EXR Sensor, 15x optisch, 24mm Weitwinkel, 16 MP, etwas mehr Kritiken, eher negativ in meiner Wahrnehmung, speziell der Chip und die Software kommen schlecht weg.
Casio Exilim EX-ZR100 für 295 Euro, CMOS Sensor, 12,5x optisch, 24mm Weitwinkel, 12 MP, aus den Kritiken habe ich nichts für mich entscheidendes (positives oder negatives) herausgelesen.
280 Euro, 4x optisch, 12MP, CMOS-Sensor
Panasonic Lumix DMC-TZ5. TZ6 müßte auch noch gehen, TZ7 weiß ich nicht, 8 und 10 haben einen anderen Sensor drin, der stärker (!) grieselt.
Panasonic Lumix DMC-TZ22 für 315 Euro - MOS-Sensor, 16x optisch, 24mm Weitwinkel, 14MP, sehr durchwachsene Kritiken.
Panasonic Lumix DMC-TZ18 für 250 Euro - MOS-Sensor, 16x optisch, 24mm Weitwinkel, 14MP, sehr durchwachsene Kritiken. (Ein wesentlicher Unterschied zur TZ22 ist wohl bei der Videofunktion.)
Panasonic Lumix DMC-TZ10 für 290 Euro - CCD-Sensor, 12x optisch, 25mm Weitwinkel, 12MP, sehr sehr viele Kritiken (weit verbreitet!), ganz überwiegend positiv; die negativen kritisieren tendenziell das Rauschen bzw. den Rauschreduzierungsmechanismus, der wohl zu viele Details wegnimmt, bzw. die Bildqualität generell.
Panasonic DMC-TZ7 für 315 Euro - Sensor-Technologie =? (war auch dem Datenblatt auf der panasonic.de-Seite für einen Laien wie mich nicht erkennbar), 12x optisch, 25mm Weitwinkel, 12MP, sehr sehr viele Kritiken (weit verbreitet!), ganz überwiegend positiv; die negativen kritisieren im wesentlichen Qualitätsmängel / Verarbeitung.
Nikon Coolpix S9100 für 270 Euro, CMOS-Sensor, 18x optisch, 25mm Weitwinkel, 12MP, aber den Kritiken nach starkes Rauschen beim Zoomen und kein Scharfstellen bei einigen Exemplaren, den Kritiken nach gibt es eine relativ hohe Quote an "Montagsexemplaren".
Nikon Coolpix S8100 für 240 Euro, CMOS-Sensor, 10x optisch, 12MP, bessere Kritiken als die S9100.
Nikon Coolpix S8000 für 170 Euro, CCD-Sensor, 10x optisch, 14MP, recht gute Kritiken.
Mein persönliches Fazit soweit:
Danach lägen bei mir die Sony-Geräte vorne in der Gunst, und dort die Sony HX9v.
Nächste Alternative wären die Nikons S8100 oder S800, aber ich würde mich momentan eher zu Sony bewegen.
Gute Idee, schlechte Idee, Hinweise, Tipps, etc.???
Vielen Dank im voraus!