Suche Kompaktkamera mit Stärken im Dunkeln

ANZEIGE

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Moin,

beim Konzert-Besuch letzte Woche musste ich leider schmerzlich feststellen, dass meine aktuelle Kompaktknipse (Casio Exilim EX-Z11 oder doch Z-12?) zu nichts zu gebrauchen ist... :censored: :sick:

Hier mal eines der besten Bilder als Beispiel: :idea:

CIMG1462.jpg

Deshalb suche ich nun eine neue Kleine, die vor allem auf Konzerten besser funktioniert!
Spiegelreflex fällt da ja leider aus... :cry::cry::cry:

Als Preisklasse dachte ich so an um die 200 € und etwas mehr Zoom wäre auch toll! ;)

Danke für Eure Mithilfe.

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
9
Outer Space
Eine wirklich gute im Low Light Kompakt Markt ist die S95 von Canon. Auch sonst macht die einiges her im Kompatkbereich.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Moin,

beim Konzert-Besuch letzte Woche musste ich leider schmerzlich feststellen, dass meine aktuelle Kompaktknipse (Casio Exilim EX-Z11 oder doch Z-12?) zu nichts zu gebrauchen ist... :censored: :sick:

Hier mal eines der besten Bilder als Beispiel: :idea:

Anhang anzeigen 13732

Deshalb suche ich nun eine neue Kleine, die vor allem auf Konzerten besser funktioniert!
Spiegelreflex fällt da ja leider aus... :cry::cry::cry:

Als Preisklasse dachte ich so an um die 200 € und etwas mehr Zoom wäre auch toll! ;)

Danke für Eure Mithilfe.

Depeche Mode?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Prinzipiell bieten Kameras mit BSI CMOS Sensor neue Möglichkeiten bei low-light Aufnahmen, im Vergleich zur CCD Technik.
Diese Technologie wird zur Zeit von Sony, Casio und Fujifilm angeboten.
Bei Sony gibt es die Sony HX5 mit Exmor R Sensor (BSI CMOS). Bei Fujifilm kommt in einigen Wochen die F500/F550 EXR CMOS auf den Markt.
Bei Casio heisst eines der Modelle glaube ich ZR100.

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Wusste doch, auf Dich ist verlass! ;)

Hast Du zufälligerweise auch ne Artikelbezeichnung? Falls es die XZ-1 ist, die sprengt doch (530 € bei Amazon) leider etwas das genannte Budget! :eek:

Ja, die ist es. Für 200 EUR bekommst du mit deinen Anforderungen wohl nur mit etwas Glück einen Restposten der Fujifilm F200EXR, meine gebe ich allerdings nicht her. Recht aktuelle Low-light-Beispiele hier: MobileMe Gallery

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Danke für Eure Antworten!

Ich denke, nach Euren Hinweisen und Tipps wird es wohl die Canon IXUS 310 HS (Auch wenn die hier noch keiner genannt hat)! =;

Damit werde ich die Preisklasse zwar etwas nach Oben übersteigen aber wohl auch nicht sooo viel... UVP 329€. Der Vorgänger ist zurzeit bei Amazon für 222 € zu haben, also denke ich wird die dann nach Veröffentlichung so zwischen 250 und 280 € liegen. :yes:

Allerdings muss ich noch bis März warten, da die Kamera da erst veröffentlicht wird. :cry:

H

HONig

Guest
Schau mal nach der Panasonic Lumix DMC-TZ5. TZ6 müßte auch noch gehen, TZ7 weiß ich nicht, 8 und 10 haben einen anderen Sensor drin, der stärker (!) grieselt.

• Like

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
1
Die Lumix mit "Pancake"-Objektiv soll sehr gut sein.

Ansonsten wurde hier die Nikon Coolpix S8100 für solche Situationen beworben. Ob der Werbeträger (Jüngelchen Kutcher) hilft, bleibt dahingestellt...

• Like

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
9
Outer Space
....

Bei Fujifilm kommt in einigen Wochen die F500/F550 EXR CMOS auf den Markt.

.....

Ganz heisser Kandidat auf meiner persönlichen Wunschliste, bin mal auf die Testbilder gespannt wenn die Kamera dann ENDLICH da ist :)

Die F200EXR ist ein echtes Schmuckstück was AVL Aufnahmen angeht.

Ansonsten wie schon gesagt die S95 von Canon (ist mein Favourit und für Low Light echt spitze, aber mal abwarten was die F550EXR kann), die WB2000 von Samsung ist auch nicht schlecht, hat aber meiner Anicht nach ein paar Macken, und die Menüführung find ich bei der WB2000 auch nicht so prickelnd.

• Like

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Schau mal nach der Panasonic Lumix DMC-TZ5. TZ6 müßte auch noch gehen, TZ7 weiß ich nicht, 8 und 10 haben einen anderen Sensor drin, der stärker (!) grieselt.

Die TZ5 habe ich und bin eher unzufrieden damit.
Schaut man sich die "Bilder" (die eher Pixelhäufen sind) einmal in Originalauflösung an, so sieht man, wie gnadenlos die Kamerasoftware wütet. Dies gilt leider nicht nur bei mittleren und schlechten Lichtverhältnissen.
Das Objektiv mit einer Anfangsblende von 3,3 und der winzige Chip (1/2,33") bei 9 MP sorgen eben für reichlich Rauschen, das die Software wegrechnen muß. Das dabei Bilddetails verschwinden wird billigend in Kauf genommen.

Die Canon S95 erscheint mir in dieser Größenklasse als die bessere Wahl. Anfangsblende 2,0 und 1/1,7" Chip bei 10 MP, die Olli XZ1 ist noch lichtstärker (vor allem "oben raus"), aber deutlich größer, schwerer und teurer.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.031
567
Hab seit 4 Monaten die Nikon P7000 und bin maximal zufrieden, früher immer Spiegereflex mitgeschleppt, die kann alles , was man im Amateurbereich so braucht, Akku hält ewig, qualität ist super, einzig der Preis ist etwas höher. Sonst klare Empfehlung und passt auch in die hosentasche!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.161
12
STR
Ich habe mir vor kurzem die Panasonic TZ10 gekauft. Das einzig ärgerliche daran ist der Stromverbracuh wenn die GPS Funktion aktiviert ist. Braucht man das? Nee!
Ein klein wenig bin ich noch mit der Größe unzufrieden passt eben nicht so ideal in die Hosentasche - aber was die Aufnahme im Dunkeln also Nacht anbelangt ist sie
wie ich finde super. Ich habe es sogar geschafft Sterne am Himmel zu fotografieren. (Am Strand dunkel) Ich hab efür die TZ10 250 € bezahlt. Wirklich super ist auch
die Videofunktion.

Einfach mal zwei Beispiele das erste Bild alles auf Automatik:

Und das gleiche Motiv manuell eingestellt. Ich finde den Unterschied beachtlic und für eine Kompaktkamera super. Logisch das man das nicht freihändig machen kann.
Auf einem Konzert habe ich die Kamera noch nicht probiert.

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
So, ich hab gestern Abend mal die Panasonic Lumix DMC-TZ10 bei Amazon im Warehouse bestellt! Bei 197 € (statt 276 regulär, bzw. 399 € UVP) konnte ich nicht wiederstehen! =;

Ausprobiert wird sie dann bei den Kings of Leon am 22.06 im Hyde Park (Tripreport wird dann folgen) und am 02.07. bei den Beatsteaks in Dresden! (y)

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ich häng mich hier einmal dran, denn ich suche ebenfalls eine (neue) Kompaktkamera. Einsatzgebiete sind low light (meist Skylines) und tagsüber auf Städtetouren - gerne mit Zoom - sowie gelegentlich Innenraumfotos.

Ich habe bisher die Canon Ixus 860 IS (eigentlich für eine Baudokumentation zugelegt, aber das ist zum Glück hinter uns) und bin im Prinzip immer ganz zufrieden mit ihr gewesen :eek:, lediglich der optische Zoom (3,8x) ist mir zu gering, da hätte ich gern mind. 10fach.

Tipps für meine Zwecke? :help:

Ich habe einmal die hier genannten Modelle durchgeschaut und einige Kennzahlen dazugenannt (mir ist schon klar, dass die Kennzahlen alleine keine gute von einer schlechten Kamera unterscheiden, sie dienen lediglich einer Orientierung!), Preise von Amazon.de von heute abend Montag 23. Mai 2011:

440 Euro, leider nur 4x optisch, CCD-Sensor, 10 MP eff.

Prinzipiell bieten Kameras mit BSI CMOS Sensor neue Möglichkeiten bei low-light Aufnahmen, im Vergleich zur CCD Technik.
Diese Technologie wird zur Zeit von Sony, Casio und Fujifilm angeboten.
Bei Sony gibt es die Sony HX5 mit Exmor R Sensor (BSI CMOS). Bei Fujifilm kommt in einigen Wochen die F500/F550 EXR CMOS auf den Markt.
Bei Casio heisst eines der Modelle glaube ich ZR100.

F200EXR
S95 von Canon
F550EXR
WB2000 von Samsung

S95 von Canon: 360 Euro, 3x optisch, CCD-Sensor, 10 MP

Fuji F200EXR: wohl nur noch gebraucht erhältlich, leider nur 5x optisch, 12 MP, CCD EXR Bildsensor

WB2000 von Samsung: 230 Euro, 5x optisch, 24mm Weitwinkel, 10MP, CMOS-Sensor

Sony HX5V: unter 230 Euro, 10x optisch, 10 MP eff., Exmor R Sensor und überwiegend guten Kritiken der Nutzer (wie aussagekräftig die auch immer sein mögen).

Sony HX7V: knapp 300 Euro, 10x optisch, 16 MP eff., Exmor R Sensor, ebenfalls ziemlich gute Kritiken.

Sony HX9V: 350 Euro, 16x optisch :eek:, 24mm Weitwinkel, 16 MP eff., Exmor R Sensor, ebenfalls ziemlich gute Kritiken.

Fujifilm FINEPIX F500EXR für 280 Euro, 15x optisch :eek:, 24mm Weitwinkel, CMOS EXR Sensor, 16 MP, wenig Kritiken, und die sind nicht berauschend.

Fujifilm FINEPIX F550EXR für 290 Euro, CMOS EXR Sensor, 15x optisch, 24mm Weitwinkel, 16 MP, etwas mehr Kritiken, eher negativ in meiner Wahrnehmung, speziell der Chip und die Software kommen schlecht weg.

Casio Exilim EX-ZR100 für 295 Euro, CMOS Sensor, 12,5x optisch, 24mm Weitwinkel, 12 MP, aus den Kritiken habe ich nichts für mich entscheidendes (positives oder negatives) herausgelesen.

Canon IXUS 310 HS
280 Euro, 4x optisch, 12MP, CMOS-Sensor

Panasonic Lumix DMC-TZ5. TZ6 müßte auch noch gehen, TZ7 weiß ich nicht, 8 und 10 haben einen anderen Sensor drin, der stärker (!) grieselt.
Panasonic Lumix DMC-TZ10

Panasonic Lumix DMC-TZ22 für 315 Euro - MOS-Sensor, 16x optisch, 24mm Weitwinkel, 14MP, sehr durchwachsene Kritiken.

Panasonic Lumix DMC-TZ18 für 250 Euro - MOS-Sensor, 16x optisch, 24mm Weitwinkel, 14MP, sehr durchwachsene Kritiken. (Ein wesentlicher Unterschied zur TZ22 ist wohl bei der Videofunktion.)

Panasonic Lumix DMC-TZ10 für 290 Euro - CCD-Sensor, 12x optisch, 25mm Weitwinkel, 12MP, sehr sehr viele Kritiken (weit verbreitet!), ganz überwiegend positiv; die negativen kritisieren tendenziell das Rauschen bzw. den Rauschreduzierungsmechanismus, der wohl zu viele Details wegnimmt, bzw. die Bildqualität generell.

Panasonic DMC-TZ7 für 315 Euro - Sensor-Technologie =? (war auch dem Datenblatt auf der panasonic.de-Seite für einen Laien wie mich nicht erkennbar), 12x optisch, 25mm Weitwinkel, 12MP, sehr sehr viele Kritiken (weit verbreitet!), ganz überwiegend positiv; die negativen kritisieren im wesentlichen Qualitätsmängel / Verarbeitung.

Nikon Coolpix S8100
Nikon Coolpix S9100 für 270 Euro, CMOS-Sensor, 18x optisch, 25mm Weitwinkel, 12MP, aber den Kritiken nach starkes Rauschen beim Zoomen und kein Scharfstellen bei einigen Exemplaren, den Kritiken nach gibt es eine relativ hohe Quote an "Montagsexemplaren".

Nikon Coolpix S8100 für 240 Euro, CMOS-Sensor, 10x optisch, 12MP, bessere Kritiken als die S9100.

Nikon Coolpix S8000 für 170 Euro, CCD-Sensor, 10x optisch, 14MP, recht gute Kritiken.

Mein persönliches Fazit soweit:

Danach lägen bei mir die Sony-Geräte vorne in der Gunst, und dort die Sony HX9v.
Nächste Alternative wären die Nikons S8100 oder S800, aber ich würde mich momentan eher zu Sony bewegen.

Gute Idee, schlechte Idee, Hinweise, Tipps, etc.???
Vielen Dank im voraus!

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
9
Outer Space
Guten Morgen,

also die HX9V hat eine Anfangsblende von 3,3 - 5,9 was sie in meinen Augen in dem Moment disqualifiziert, wenn es um Low Light Aufnahmen und Aufnahmen im AVL Bereich geht.

Zoom ist nicht alles, ein grosser Zoom Bereich geht in der Regel immer auf Kosten des Lichtwertes.

Du musst Dir hier überlegen ob Du Lichtstärke willst oder Zoom, ein Kompromiss aus beidem find ich persönlich gerade bei den Kompaktkameras unglaublich schwer zu finden.

Persönlich würde ich Dir hier immer zur S95 raten, auch wenn hier "nur" ein Dreifachzoom vorhanden ist. Für Aufnahmen im Low Light Bereich ist die als kompakte fast nicht zu schlagen, würde sagen mit der F200 EXR vrgleichbar. Als "Immerdabei" ist die S95 im Moment eine der besten auf dem Markt finde ich, hier stimmt einfach das Gesamtpaket, und Preislich ist die mit 360 Euro denk ich auch in einem guten Bereich.

• Like

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
So! Meine Panasonic TZ-10 ist schon auf dem Rückweg zu Amazon! :cry:

Päckchen auf: Ui, die Verpackung hat aber schon arg gelitten! :eek:

Verpackung auf: Ui, das liegt da aber alles sehr wild in der Verpackung!

Nächster Blick: Hmm.. Ganz schön viel Luft in der Verpackung! :confused: Oh, das ist aber ein kleiner Akku. Rein in die Kamera damit! Mist, Akku leer! Kein Ding, wird aufgeladen! Nanu?? Wie läd man denn hier den Akku auf?! Oh nee... Ladegerät fehlt in der Verpackung! :doh:

Super! Das ist das erste Mal, dass ich mit Amazon Warehouse Deals ne schlechte Erfahrung gemacht hab... :cry:
Aber die Kamera an sich sah ganz gut aus! Machte von der Verarbeitung her auch nen guten Eindruck. Denke, dass es die wohl werden wird!

Flaps

Gesperrt
17.01.2010
1.824
0
Alles, was du aufzählst, waren für mich Gründe, in den nächsten Laden zu gehen und mir meine Kamera von dort zu holen. Der Stapel Kartons sah ordentlich aus, keine Beschädingungen, versiegelt, ich konnte mir einen davon aussuchen, ohne befürchten zu müssen, dass es sich um einen Rückläufer handelt, und auch bei irgendwelchen Problemen hätte ich einen Ansprechpartner vor Ort. Wurde bisher nicht benötigt, weil keine Probleme aufgetreten sind.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Fujifilm FINEPIX F500EXR für 280 Euro, 15x optisch :eek:, 24mm Weitwinkel, CMOS EXR Sensor, 16 MP, wenig Kritiken, und die sind nicht berauschend.

Fujifilm FINEPIX F550EXR für 290 Euro, CMOS EXR Sensor, 15x optisch, 24mm Weitwinkel, 16 MP, etwas mehr Kritiken, eher negativ in meiner Wahrnehmung, speziell der Chip und die Software kommen schlecht weg.

Interessant, kannst du da mal ein paar Quellen nennen, insbesondere natürlich welche mit Testfotos, die das belegen?

Ich finde das in jedem Fall bemerkenswert, denn erstens haben die F500 und die F550 den gleichen Sensor und die gleiche Optik, zweitens hat auch meine HS20EXR diesen Sensor und drittens ist EXR ja gerade bei schlechtem Licht der Bringer, wegen der echten Rauschunterdrückung über die "doppelte Belichtung". Insofern müsste der Sensor unter solchen Bedingungen also eigentlich besser abschneiden als andere Modelle.

Da wir die F550EXR als Preis beim aktuellen Fotowettbewerb vergeben, besteht sicherlich auch seitens der Teilnehmer Interesse an solchen negativen Testergebnissen.

Ich persönlich habe bisher keine Klagen über den Sensor, habe allerdings auch noch nicht bei schlechtem Licht getestet. Sobald ich da Ergebnisse habe, stelle ich sie gerne ein.