AB: Suche versierten Anwalt um Air Berlin zu verklagen.

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
ANZEIGE
Ich muss mal mit meinem Bäcker sprechen ... der hat nicht jeden Tag meine Lieblingsbrötchen. Dabei gehe ich nur wegen dieser Brötchen dahin. Eigentlich bin ich nur wegen des Bäckers in die Gegend gezogen. Und das auch noch ohne Entschädigung.

Preiswürdig der Satz: "Air Berlin köderte Etihad Airways im Dezember 2011 mit einem großen Streckennetz. Destination die geringe Gebühren verursachten wurden ausgebaut um den Arabern ein hoch frequentiertes Streckennetz zu präsentieren. Problem war und ist für Air Berlin überhaupt die Kapazitäten herzubekommen um diese Strecken durchführen zu können."

Das war vor 6 Jahren ... Seitdem hat sich die Welt ziemlich verändert, gerade die des Flugverkehrs.
 

Peter Sp

Neues Mitglied
16.05.2017
7
0
Sorry habe ich gar nicht mitbekommen, dass die Welt des Flugverkehrs sich verändert hat. Dachte immer noch es wäre ein verlässliches Verkehrsmittel und kein Zufallsprodukt!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Soweit ich korrekt erinnere gelten u.a. folgende
Merkmale nach 21 LuftVG für den "Linienflugverkehr":

Gewerbsmäßigkeit
Regelmäßigkeit (!)
Betriebspflicht (!)
Beförderungspflicht
Tarifpflicht
u.a.

So ganz trivial wie mit dem "Bäcker Lieblingsbrötchen"
ist es also imho nicht. Der Flugplan ist ein behördlich,
für die FP Periode genehmigtes Ablaufschema.

Regulatorisch / Behördlich ist der genannte Fall sicher,
bei entsprechender Beweislast, ein Case.

Ob sich daraus auch weitere Ansprüche ableiten lassen
entzieht sich meiner Kenntnis.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Auch wenn ich der Meinung bin, dass man Motivirrtum (selten) und Enttäuschung (nie) einklagen kann, verstehe ich den OP schon, dass das mühsam ist. Tatsache wird aber auch sein, dass AB das wahrscheinlich 0 interessiert - Klage hin oder her. Für den Seelenfrieden wird wohl nur eine Neuausrichtung der privaten Situation helfen, auf einen zügigen Prozess mit gewünschtem Ausgang und entsprechender Umsetzung durch AB würde ich mich wie gesagt nicht verlassen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich suche daher einen Anwalt der es nicht scheut Air Berlin u.U. auf Täuschung nach § 123 BGB zu verklagen.


Auch wenn ich namentlich hier genannt wurde, an der Stelle wäre ich raus. ;)

Letztlich bringt die Aufregung wenig. Es hilft nur, ganz banal alle Schadensposten sauber festzuhalten und die Belege zu sammelt - und dann halt zusammen mit den fälligen Ausgleichszahlungen geltend zu machen.

Auf eine Ersatzbeförderung von einem anderen, zumal dermaßen weit entfernten Flughafen braucht man sich natürlich nicht einzulassen, sofern es eine Luftbeförderung - notfalls mit Umstieg - gibt, die noch "vergleichbar" im Rechtssinne ist. Falls es die nicht gibt, hat man zumindest fluggastrechtlich ein Problem, da AB natürlich auch kein Verschulden vorzuwerfen ist, falls es diese nicht gibt: Was es nicht gibt, kann man schlecht anbieten. Insofern sind zumindest fluggastrechtlich möglicherweise nicht mal die Anreisekosten nach und von MUC erstattungsfähig. Schuldrechtlich kann das freilich anders aussehen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich suche daher einen Anwalt der es nicht scheut Air Berlin u.U. auf Täuschung nach § 123 BGB zu verklagen. Ich bin davon überzeugt, dass wenn Air Berlin gar nicht in der Lage ist ihre Flugrouten die sie verkauft durchzuführen, da sie gar nicht genug Personal hat, dass man m.E. durch ein Gutachten belegen kann, dass man dann ganz andere Schadensersatzforderungen als diese lapidaren 250€ stellen kann. ( Die Realen Kosten die einem entstehen sind ein Vielfaches!)

In der Tat. AB wird demnächst nicht nur kein ausreichendes Personal mehr haben, sondern insgesamt vom Markt verschwunden sein. :)

Ich bin davon überzeugt, dass egal wie auch immer es ausgeht, es publik wird wenn AB auf Täuschung angeklagt wird, sich dann etwas tut!! So wie es jetzt ist, ist es unbefriedigend, denn ich sehe keine Verbesserung sondern Verschlechterung! Manchmal ist ein Schrecken mit Ende besser als ein Schrecken ohne Ende.

Wieder richtig. Siehe oben. :)

Auch wenn ich namentlich hier genannt wurde, an der Stelle wäre ich raus.

Sehr schade. Den Lacher hätte man den Kollegen in der Rechtsabteilung von AB zum Abschied noch gegönnt. Siehe oben. :)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Natürlich greift mein Bäcker-Beispiel nicht wirklich. Aber das Argument, ich habe den Job nur angenommen, weil AB die Strecke fliegt ist einfach verschwendete Lebenszeit. AB kann (und wird wahrscheinlich) die Strecke einstellen. Was dann? Also geht es doch darum, das neu zu ordnen, und nicht, Energien mit letztlich sinnlosen Prozessen wegen "Täuschung" anzustrengen.

Dass die Stadt Salzburg erfolgreich andere Fluggesellschaften animieren würde, ist doch nur ein weiteres Argument, das den persönlichlichen Frust nur steigert, ohne etwas am Problem zu ändern: Die familiäre Situation ist so gerade unbefriedigend, wenn ihr Glück alleine von einem Flugplan abhängt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Es ist doch vollkommen wurscht von welchem Flughafen man fliegt! Ein Flugplan muss verlässlich sein. Wir sind ja keine Bananen Wirtschaft!

Schon mal innerhalb der USA geflogen? Da wird der Flugplan zwischen deiner Buchung und deinem Flug gefühlt 7x geändert und du 8x umgebucht.

Und nein, die USA sind selbst unter Donald keine Bananenwirtschaft ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bk512

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Natürlich greift mein Bäcker-Beispiel nicht wirklich. Aber das Argument, ich habe den Job nur angenommen, weil AB die Strecke fliegt ist einfach verschwendete Lebenszeit. AB kann (und wird wahrscheinlich) die Strecke einstellen. Was dann? Also geht es doch darum, das neu zu ordnen, und nicht, Energien mit letztlich sinnlosen Prozessen wegen "Täuschung" anzustrengen.

Dass die Stadt Salzburg erfolgreich andere Fluggesellschaften animieren würde, ist doch nur ein weiteres Argument, das den persönlichlichen Frust nur steigert, ohne etwas am Problem zu ändern: Die familiäre Situation ist so gerade unbefriedigend, wenn ihr Glück alleine von einem Flugplan abhängt.

Bei einem meiner vorherigen Arbeitgeber im Allgäu gab es Kollegen, die auf die Flüge ab Memmingen nach Berlin/Hamburg setzten, um am Wochenende ihre Familien zu sehen. Als diese Verbindungen (nach Übernahme durch AB) eingestellt wurden, haben sie das einzig vernünftige gemacht - den Arbeitsplatz/Arbeitgeber gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und berlinet

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Viel einfacher als szg durch MUC auszutauschen wäre Köln mit dus... Oder geht's gar auch ein bisserl um die Meilen für OW?

Aber Mal Grundsätzlich: Sein Leben dahingehend zu planen und ganz nach Salzburg bzw Umland inkl bayrische Seite wäre keine Alternative?
Kann man schlechter erwischen im deutschen Sprachraum...

Noch ne Frage, warum besteht man da nicht auf ne OS/LH Umbuchung via VIE oder FRA?