Am Rio de la Plata kommt es nicht nur auf die Temperatur an. Geographisch liegen MVD und BUE ungefähr genau so weit vom Äquator entfernt wie der Süden Tunesiens. Anders als in Europa bremst aber kein Gebirge die kalten Winde vom Südpol, wenn sie in MVD und Punta del Este hinein hauen. In MVD kann man sich in den kühleren Monaten bequem an einem Tag einen Sonnenbrand und eine Lungenentzündung holen. Am unangenehmsten empfinde ich aber die hohe Luftfeuchtigkeit, die zu den kalten Temperaturen dazu kommen kann. Das beste Zeitfenster für MVD und BUE ist in meinen Augen März/April.
Zu Uruguay: In der Zeit finden viele Gauchofeste in Uruguay statt - Wenn schon Gaucholand, dann aber richtig! Das größte Gauchofest findet vom 7. bis 12. März 2017 in Tucuarembó statt. Muss man gesehen haben! Alternativ kann ich auch das Fest in Minas vom 7. bis 10. April 2017 empfehlen. So viele Pferde hast Du noch nie auf einem Haufen gesehen - alle mit Reitern in ihren Trachten. Echt klasse! Nicht ganz so groß, aber auch gut ist das Gauchofest in MVD in der Woche vor Ostern. Um die Zeit hört bei den Uruguayos auch irgendwann der Karneval auf!
In MVD kann man sich gut und preiswert mit dem Bus bewegen. Linienverbindungen kann man sich hier (
Cómo ir | Intendencia de Montevideo.) suchen. Busse in alle Richtungen des Landes gehen von "Tres Cruzes" ab.
Wer noch einmal Bock auf Hippy-Feeling hat sollte in der Woche vor Ostern nach Punta del Diabolo fahren.
Fährstrecken gibt es drei verschiedene von Uruguay nach BUE. Einmal direkt vom Hafen in MVD, dann von Colonia del Sacramento und noch eine von Carmelo. Von Tres Cruzes kann man die anderen Fähren oft mit einem Bus zusammen buchen. Wenn man das von MVD oder Punta del Este aus macht sollte man fragen, ob es nicht auch eine Verbindung gibt, bei der man Zeit hat sich die Abfahrorte der Fähren ansehen zu können.
Zu BUE: In meinen Augen die europäischste Hauptstadt Südamerikas mit viel Besichtigungspotenzial. Neben den üblichen Touristenspots vielleicht mal ins Tigre-Delta fahren. Ist ein wenig wie in der Lausitz.
Interessante Märkte gibt es sonntags sowohl in MVD als auch in BUE. In MVD ist es sonntags der Markt von "Tristan Narvaja" (in selbiger Straße) mit vielem alten Trödel und in BUE ist es der Markt von San Telmo. Der beginnt am Rosa Palast, den man übrigens auch am Wochenende kostenlos besichtigen kann.