Südkorea - Mokpo - Erfahrungen?

ANZEIGE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand hier schon mal im Süden von Südkorea Reiseerfahrung gesammelt? Wir haben dank LH Osterei eine gute Woche Südkorea Anfang September vor uns; ein Teil ist Seoul gewidmet, das ist soweit auch gebucht. Dann wollen wir für etwa vier Tage mit dem KTX von Seoul nach Mokpo fahren.

Und hier beginnen meine Fragen: angeblich ist das Shinan Beach Hotel das beste Haus am Platze (신안비치호텔). War schon jemand dort, ist es in Ordnung oder gibt es schöne Alternativen? Wie sieht es mit den Aktivitäten rundum aus, wir würden gerne ein bisschen die Inseln rundum mit dem Boot machen und eventuell einen Ausflug ins Landesinnere machen.

Ich habe einen Lonely Planet Guide, also prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, was wir dort machen und was es zu sehen gibt, aber mich würden persönliche Erfahrungen und Tipps interessieren.

Danke!

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
264
1
SEL
Mokpo, interessante Wahl. Ich sage vorab, ich war noch nicht in Mokpo. Trotzdem versuche ich das mal ein bisschen dir näher zu bringen.

In Mokpo gibt es garantiert niemanden(oder sagen wir: du wirst niemanden treffen), der Englisch spricht. Wenn das euch nichts ausmacht, umso besser - weil gerade an diesen Orten lernt man Korea erst richtig kennen. Die Verbindungen zu den Inseln sind eher dürftig von Mokpo aus, rechne mit ein, zweimal am Tag und dann ist auf den Inseln nicht soviel zu sehen. Wenn man gerne wandert, ist das aber sicherlich toll, habe mir das auch mal vorgenommen, aus Zeitmangel dann aber nicht in die Tat umgesetzt. Mokpo als Stadt kann man sicher auch in 2-3 Stunden anschauen, wenn man sich etwas mehr einfuchst, gibt es sicherlich auch Dinge zum Anschauen für mehr Tage. Das ist eigentlich aus meiner bisherigen Erfahrung mit koreanischen Städten außer Pusan und Seoul immer so gewesen. Andere nicht-koreanische Touristen wirst du auch nicht treffen, sonst ist das schon ein großer Zufall.

Ansonsten ist Jeolla(also der Südwesten) sehr schön, besonders an der Küste und in den Nationalparks, es ist aber auch die ärmste Region Südkoreas. Tourisitisch ist da nicht viel los, teilweise verschweigt der Lonely Planet auch ganze Regionen.

Warum fliegt ihr nicht ein paar Tage nach Jeju? Da gibt es auch Hotelbunker(kenne sonst auch noch ein schönes Guesthouse), man kann sich viel anschauen und baden gehen. Auch Ulleung-Do ist sehr schön, war für mich noch etwas beeindruckender als Jeju.

Falls du sonst noch Hilfe zu Korea brauchst, kannst dich gerne melden. Achso eins noch, eine gute Anlaufstelle um etwas über Städte herauszufinden, die nirgendwo sonst gut beschrieben sind, ist das folgende Forum: http://forums.eslcafe.com/korea/ Gibt da auch einiges zu Mokpo.

• Like
Reaktionen: martin_

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Vielen Dank, Paule!

Naja, die Verbindungen zu den näher gelegenen Inseln sind nicht so schlecht, das geht zwischen drei und fünfmal täglich, also gut für Tagesausflüge. Wegen der Stadt selber würde ich auch nicht hinfahren; aber angeblich gibt es dort einige Expats (zumindest laut Lonely Planet). Illusionen über allzu viel Internationalität mache ich mir keine, aber wir wollen ja ein Kontrastprogramm zu Seoul.

Nach Jeju-do wollte ich nicht unbedingt, aber das ist nicht ganz von der Liste - ich wollte etwas weniger touristisches, und die Verbindung mit dem KTX nach Mokpo ist ideal ...

Ich werde mal in das Forum reinschauen ...

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
264
1
SEL
Wenn es nur um die kleinen Inselchen drumherumgeht, mag das stimmen. Dann ists sicher keine schlechte Idee. Bezog mich eher auf die im Lonely Planet angepriesenen 2 weiter außerhalb liegenden Archipele. Expats sind meistens Englischlehrer aus den USA, eine Meute die sich abends in der einzigen internationalen Kneipe der Stadt trifft und sich da zulaufen lässt. Das ist mir nicht koreanisch genug, da kann man gleich in die USA fahren. Sonst sieht man von den Expats meistens wenig.

Fliegt ihr denn gerne? Innerkoreanisch zu fliegen macht auch Spaß, könnte dann noch Yeosu und Suncheon empfehlen. Da passiert im Moment einiges wegen der Expo. Aber grundsätzlich wird sich das mit Mokpo auch nicht viel nehmen. In der Nähe ist auch noch der Wolchulsan Nationalpark, der im Lonely Planet die rote Skybridge zeigt. Ist recht anspruchsvoll als Wanderung, aber sehr schön.

Und immer die TGV-Preise mit dem Bus vergleichen, obwohl im Bus hat man manchmal Todesangst ;) Zeitlich nimmt sich das sicher nicht allzu viel. Kommt ja auch etwas darauf an, wo man in Seoul wohnt.

Viel Spaß auf jeden Fall und erzähle mal, wie es war. Wollte euch Mokpo auch nicht ausreden, finde es gut, wenn Leute dahinfahren. Man muss eben nur wissen, worauf man sich einlässt.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Den Ort kenne ich nicht bzw. war nur als Kind mal da, aber "Mokpo" heißt auch "Vielfraß" auf koreanisch :).

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
hast du einen tripreport geplant? wär sicher spannend...

Naja, bei Gelegenheit gerne persönlich! Ich bin nicht so der große Schreiber. Es hat sich auch anders ergeben, in Mokpo waren wir nicht. Wir haben uns dann für Gyeongju entschieden, und das hat sich für den doch recht kurzen Trip (genau 8 Tage dort) gut bewährt - 4,5 Tage in Seoul und 3,5 Tage in Gyeongju waren eine gute Kombination. Gyeongju war recht spannend - viel Geschichte, alte Gräber und Tempel, alles leicht mit dem Bus erreichbar (wenn man mal den Fahrplan kapiert hat) und sehr schön zum Wandern. Englisch kann dort auch kaum jemand, außer sehr bruchstückhaft im Hotel, also ist für eine gewisse Spannung gesorgt - aber letztlich war alles gut organisierbar.

• Like
Reaktionen: Paule22 und AUT_87

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
264
1
SEL
Wie langweilig :) Aber verständlich. Gyeongju is ganz ok für Seightseeing, die Stadt bleibt aber meines Erachtens ein Drecksloch.

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Ein Tripreport wäre spannend, bin im Ende 2011 jobtechnisch für nen Monat in Korea, Seoul und Changwon.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Wie langweilig :) Aber verständlich. Gyeongju is ganz ok für Seightseeing, die Stadt bleibt aber meines Erachtens ein Drecksloch.

Also als Drecksloch hätte ich es nicht gesehen - sicher nicht spektakulär, aber auch nicht schlecht. Wann warst Du zuletzt dort?

Ein Tripreport wäre spannend, bin im Ende 2011 jobtechnisch für nen Monat in Korea, Seoul und Changwon.

Also gut, ich werde mich bemühen ... momentan ist das leider ein Zeitproblem, aber bis Ende 2011 geht sich aus :D!

tjost

Neues Mitglied
30.09.2010
1
0
Hallo,

also ich war 3 Wochen lang in Mokpo und ich kann nur sagen. Unfassbar toll. Die Stadt die Menschen die Landschaft und die Kultur.
Fangen wir mal mit der Stadt an. Ich habe nicht in einem Hotel gewohnt sondern in einem normalen Hochhaus gegenüber des Mt. Yuldasan den man unbedingt erklimmen muss. Direkt daneben ist auch die Promenade die gerade in der Nacht viel Freude macht da sehr viel bunte Beleuchtung da ist. Und gerade was Beleuchtung angeht kann ich auch die La Lumenerie (oder wie man das schreibt) empfehlen. Die ist nahe der Central Station. Ja es kann da keiner Englisch was bedeutet das wenn du mit dem Taxi fährst sage alles irgendwie Koranisch. Die Central Station nennt man einfach KTX der Lotte Mart den man auch unbedingt besuchen muss nennt man loodde maateee dann verstehen die auch einen. Die Leute sind sehr nett da.
Im Umland kann ich dann Gwanju (1 Stunde Busfahrt) Samho und Yeongam wo auch die F1 Strecke ist. Zudem natürlich die Inseln Jindo und Jeju.
Etwas weiter weg ist Hanpjeong die für ohre Schmertterlinge bekannt sind und Busan welches ein schönes Kloster ist. Auch ein goldner Budda und das Folk Village in Naganupsong.
Ach ja und Hanok Village, Jeonju.
Also habt ihr eine Menge vor ;)
Es ist wundervoll da und ich wünsche mir sehr dort wieder hin zu kommen.

• Like
Reaktionen: martin_

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Hallo,

also ich war 3 Wochen lang in Mokpo und ich kann nur sagen. Unfassbar toll. Die Stadt die Menschen die Landschaft und die Kultur.
Fangen wir mal mit der Stadt an. Ich habe nicht in einem Hotel gewohnt sondern in einem normalen Hochhaus gegenüber des Mt. Yuldasan den man unbedingt erklimmen muss. Direkt daneben ist auch die Promenade die gerade in der Nacht viel Freude macht da sehr viel bunte Beleuchtung da ist. Und gerade was Beleuchtung angeht kann ich auch die La Lumenerie (oder wie man das schreibt) empfehlen. Die ist nahe der Central Station. Ja es kann da keiner Englisch was bedeutet das wenn du mit dem Taxi fährst sage alles irgendwie Koranisch. Die Central Station nennt man einfach KTX der Lotte Mart den man auch unbedingt besuchen muss nennt man loodde maateee dann verstehen die auch einen. Die Leute sind sehr nett da.
Im Umland kann ich dann Gwanju (1 Stunde Busfahrt) Samho und Yeongam wo auch die F1 Strecke ist. Zudem natürlich die Inseln Jindo und Jeju.
Etwas weiter weg ist Hanpjeong die für ohre Schmertterlinge bekannt sind und Busan welches ein schönes Kloster ist. Auch ein goldner Budda und das Folk Village in Naganupsong.
Ach ja und Hanok Village, Jeonju.
Also habt ihr eine Menge vor ;)
Es ist wundervoll da und ich wünsche mir sehr dort wieder hin zu kommen.

Leider ist mein Korea-Kurzaufenthalt schon vorbei! Aber danke trotzdem für den Tipp, wer weiß, beim nächsten Mal ...

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
264
1
SEL
War jetzt übrigens auch mal in Mokpo, im Winter ists da ganz schön tot. Wir wollten nach Heuksando, hat wieder nicht geklappt, weil die Wellen zu hoch waren und somit das Schiff nicht fuhr. Nach 20 Uhr hat man um den alten Stadtkern zwischen Bahnhof und Hafen Probleme überhaupt noch offene Restaurants zu finden, das ist im neuen Halligalli-Viertel natürlich anders, nervt aber wenn man eben im alten Teil übernachtet. Auch sonsts ists beeindruckend ruhig, aber wiegesagt, das war im Winter. Wir sind dann noch mit der Fähre nach Oedaldo, kann ich nur empfehlen, der Sonnenuntergang und die Fähre dahin, einfach fein. Rein für Mokpo würde ich aber nicht zuviel Zeit einplanen. Gibt interessantere Städte.