Supermärkte der Zukunft?

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Es kommt doch auch auf die Zielgruppe an. IMHO sind solche Systeme eher für stadtnahe Supermärkte geeignet, wo sich der soziopathische Computernerd, der ohne Auto unterwegs ist, eher wiederfindet.

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
In Zukunft hängt in der Eco nur mehr ein Foto einer lächelnden vielleicht sogar schon verstorbenen Flugbegleiterin auf der Rückseite deines Fordersitzes, das dir die nächsten 11 Stunden das Gefühl vermittelt willkommen zu sein.
Jeder der mehreren hundert Passagiere hat eine andere Flugbegleiterin abgebildet, um das Gefühl von individuellem Service zu vermitteln.
Laut interner LH Regel darf kein Passagier innerhalb von 50 Flügen den gleichen Sitzplatz belegen. Gleicher Sitz = gleiches Foto.
In der Business ist es schon ein Monitor mit einer bewegten Animation.
In der First noch echte FB.
Das Essen ist unter dem Sitz, das Tablett ist die Schwimmweste, Getränke kommen aus dem Dispenser in der Armlehne.

Wenn das die LH liest lässt sie sich am Ende davon inspirieren ...

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.992
210
Ich fand die Online-Bestellung und Hausbelieferung von VONS in LAX schon ausgesprochen praktisch. Man hatte dort seine Wunschlisten und letzten Einkäufe gespeichert, sodass man ruckzuck mit wenigen Klicks die immer wiederkehrenden Dinge ankreuzen konnte, die man gerne mochte. Und man sah dabei sofort, welche der Produkte gerade im Angebot waren und konnte diese dann gezielt in etwas größeren Mengen auf Vorrat kaufen. Unterm Strich war das Einkaufen dadurch also auch noch deutlich billiger als im Laden, denn wer geht schon vor Ort durch den gesamten (wirklich riesigen) Supermarkt, um für jedes in Frage kommende Produkt zu prüfen, ob es vielleicht gerade eine Aktion gibt? Online überhaupt kein Thema, man konnte sich seine Einkaufslisten sogar nach Sonderangeboten sortieren lassen, oben also immer das, was gerade billig war – inkl. dem genauen Datum, wie lange es noch so billig sein würde. So konnte man abschätzen, ob man bestimmte Angebote schon jetzt oder vielleicht erst bei der nächsten Bestellung wahrnehmen sollte.

Zumal: Gerade bei Gefrierkram und Getränken ist die Anlieferung (die Lieferwagen hatten ein Gefrierabteil) schon komfortabel, alles landete ohne Geschleppe direkt auf der Küchentheke. Und das eine schließt das andere ja nicht aus, es verbietet einem ja keiner, trotzdem noch im Laden vorbeizuschauen, um bestimmte Dinge zu kaufen.

Genau so stelle ich mir das vor. Ich würde mir den Einkauf sogar abholen, (im Schliessfach ausserhalb der Öffnungszeiten) denn dadurch bin ich zeitlich flexibel und muß weder durch Markt rennen, noch lange an der Kasse anstehen und warten bis sie wieder einen Preis ausfindig gemacht haben oder die Kassenrolle gewechselt haben.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.992
210
auch Kassen zum Selbstscannen engeführt wurden. Bei den Kassiererinnen stehen lange Schlangen und die Leute schimpfen, aber trotzdem herrscht an den Selbstscankassen gähnende Leere, obwohl es dort superschnell geht und man bekommt auch noch die Einkaufstüten for free on top ...

Ich habe die Scannerkasse bei TESCO oder Walmart in Irland ausprobiert. Kann gar nicht verstehen warum die Akzeptanz so niedrig ist.

K

kraven

Guest
Ich habe die Scannerkasse bei TESCO oder Walmart in Irland ausprobiert. Kann gar nicht verstehen warum die Akzeptanz so niedrig ist.

Ich kenn die Teile vom Sainsburys oder Boots. Wenn man weiß, wie man scannen muss und keine verdächtigen Artikel (Großpackung Medikamente, Alkohol etc.) drin hat, gehts schnell. Nur Kreditkarten mit Unterschrift mögen die Teile nicht, da muss immer das Personal anrücken.

Am liebsten wären mir Kassen allein nur für Rentner, die nichts besseres zu tun haben als Samstagvormittags vor einem an der Kasse jeden Cent genau abzuzählen.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Kassen wie in SIN sind doch gut, selbst ein der Signatur nicht fähiger kann auf dem Display unterschreiben. :D

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Am liebsten wären mir Kassen allein nur für Rentner, die nichts besseres zu tun haben als Samstagvormittags vor einem an der Kasse jeden Cent genau abzuzählen.

Das wäre überhaupt das beste, weil für diese Zielgruppe auch lange Wartezeiten nicht schlimmes sind - sie haben ja meistens nichts zutun und dann kann man auch noch ein Schwätzchen mit jemanden halten usw...

Aber lässt sich natürlich in unserem politisch überkorrekten Land nicht durchsetzen :rolleyes:

H

HGFan

Guest
Die Einflussname auf das Kauverhalten durch strategische Positionierungen von Produkten in bestimmten Regalen, auf bestimmten Regalhoehen etc (Stichwort: rechte Seite vom Kaufer, auf Augenhoehe, bevorzugt an den Regalecken) sowie die Steuerung von Impulskaeufen (alle wichtigen Grundnahrungsmittel finden sich bekanntlich immer im hinteren Bereich eines Superkarktes, so dass der Kunde an moeglichst vielen Aktionsstaendern etc vorbeilaufen muss) entfallen bei reinen Online-Bestellungen bzw Abholmoeglichkeiten voellig.
Deswegen mag ich auch den Metro so. Da sind alle Getränke auf einen fleck und nicht so wie im Supermarkt wo die Cola 20 Gänge von den Tomatensaft weg ist.
Ich habe so ne dreckskasse mal in Deutschland probiert. Der scheiss wollte das man alles in das drecks Sackerl packt was ständig gerissen ist. Hallo wie soll ich in so ein kleines drecksackerl ne 2Ö Cola reinbringen ?!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Ich probiere das immer wieder z.B. in des USA, es dauert of länger und ist komplizierter. Wenn du z.B. ein Sixpack kaufst geht es erst weiter wenn die Aufsichtsperson der Perso geprüft hast, wenn Artikel zu leicht sind (z.B. Ohrenstöpsel) geht es erst weiter wenn die Aufsichtsperson die Kasse freigibt. Hatte ich letzten irgendwo in Arizona, da musste das Aufsichtmädel 7 mal zu mir kommen.

• Like
Reaktionen: Flymaniac