Mal so nur kurz am Rande: Überdruck entsteht doch nur durch Hitze in dem geschlossenen System Reifen. Bevor der Reifen aber so heiß wird, schmilzt ein so genannter Melting Plug (ähnlich dem Bleigießen über der Kerze). Durch das Loch in der Felge kann dann der hohe Druck des Reifens entweichen.
Ursache ist natürlich weiter offen: Mechanische Beeinflussung auf den Reifen, Materialfehler, usw.
Die Teile beim Reifenplatzer haben fast "Geschosswirkung" und können Beulen und Löcher in Tragflächen inkl. Tanks und Landeklappen, Rumpf und Triebwerke schlagen. Die Räder befinden sich meist hinter den Triebwekseinlässen, trotzdem ist es kein Problem, das Teile auch nach vorne fliegen und ins Triebwerk durch den Sog gelangen (ist dann aber wohl eher ein Glückstreffer - dennoch schon selbst in Deutschland bei einem Flugzeug bei der Landung erlebt, Reifenplatzer und Teile ins Triebwerk).