LX: SWISS - Amadeus - M&M-Profil - Probleme

ANZEIGE

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
ANZEIGE
Tja habe auch das Problem mit Swiss Buchungen nur die FTL Email "Hotline" meinte das geht nicht das können Sie nicht. Ebenso kann ich auch die Adria Airways Buchungen nicht eingeben, und die sind im Amadeus Booking System (über Check my Trip ) zu sehen !

Ideen irgendjemand ?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Tja habe auch das Problem mit Swiss Buchungen nur die FTL Email "Hotline" meinte das geht nicht das können Sie nicht. Ebenso kann ich auch die Adria Airways Buchungen nicht eingeben, und die sind im Amadeus Booking System (über Check my Trip ) zu sehen !

Ideen irgendjemand ?
Anrufen, freundlich nach Amadeus Code fragen, wenn der CCA nur "Bahnhof" versteht (oder verstehen will) auflegen und den Vorgang wiederholen.

• Like
Reaktionen: bernieontheroad

bernieontheroad

Erfahrenes Mitglied
08.03.2010
286
0
VIE
Bin nach 7 min warten bei der SEN Hotline gelandet, haben dann mit ein bißchen machen wir nicht gerne... einen Code generiert. Dann probiere ich es später noch mit dem Adria Airways Code. ;-)

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Ist zwar schon nei Weile her, seit der letzte Eintrag hier erfolgt ist...Trotzdem... :)

Vielleicht kennt zwischenzeitlich jemand eine Patentlösung...

Ich wollte meine, über die Swiss-Homepage, gebuchten Flüge in meinem M&M Account anzeigen lassen. Also rief ich brav mehrere Male die Swiss - Hotline und die M&M FTL Hotline an (Für SEN muss ich noch ein paar Tage warten*g*).

Bei der Swiss wurde mir zweimal umgehend ein "Amadeus-Code" (zweimal derselbe) angegeben, welcher verdächtig ähnlich war wie der ursprüngliche LX-Buchungscode und der dann erwartungsgemäss auch nicht funktionierte.

M&M war äusserst hilfsbereit, hat sogar abgeklärt usw. aber leider ohne Erfolg.
Aber wenigstens weiss ich jetzt, warum ich im A330 meinen Lieblingssitz 6A nicht reservieren kann... :) Babysitz...

Weiss jemand von Euch schon mehr, wie ich die Krux mit LX Flügen und der M&M Buchungsübersicht lösen kann.

Freue mich von Euch zu hören.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ich lasse mir in der Regel die Ama-Codes von LH geben (hat letztens sogar per Mail an M&M geklappt). Allerdings konnte man damit keine Sitzplätze ändern. Da kam dann immer gleich die Meldung, dass die Plätze annuliert sind.

Viel schlimmer finde ich noch, dass man zumindest bei Abflügen aus Dtl. kein OLCI machen kann, weil die M&M-App immer sagt, es sei nicht möglich und Swiss ja immer fleissig an LH verlinkt.

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Das geht nicht.
Hm...habe ich diese Frage nicht schonmal heute irgendwo beantwortet :confused:

Hast Du?
Nach einigem Suchen fand ich unter der Diskussion "SWISS führt Value Based Seating in der Economy auf Europa-Flügen ein", den wohl von Dir gemeinten Eintrag, welcher aber zeitlich nach meiner Frage gepostet wurde und notabene zu einem Thema, dass ich nicht als erstes aussuche, wenn ich mich mit Buchungsthemen herumschlage.

:)

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.117
520
CGN
Viel schlimmer finde ich noch, dass man zumindest bei Abflügen aus Dtl. kein OLCI machen kann, weil die M&M-App immer sagt, es sei nicht möglich und Swiss ja immer fleissig an LH verlinkt.

Also bei mir ging das Ende letzten Jahres mit Abflug DUS. Aber eben nicht über eine App sondern über die Swiss Homepage.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Also bei mir ging das Ende letzten Jahres mit Abflug DUS. Aber eben nicht über eine App sondern über die Swiss Homepage.

ja über die HP ist es auch so, dass man zu LH kommt und da ist unsere Chance immer 50:50 obs funktioniert. Selbst die Automaten streiken teilweise oder lassen nur eine regulierbare Sitzplatzreservierung für das erste Segment zu.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.214
DUS, NRT/HND
Ermutigt durch diesen Thread habe ich per mail an info.de(at)swiss.com versucht, für meine unter swiss.com vorgenommene Buchung einen Amadeus Filekey zu bekommen. Heute kam nach zwei Tagen die Antwort:

Swiss Customer Service meinte:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben Ihre Buchung auf unserer Homepage Swiss International Air Lines Ltd. gemacht. Das bedeutet, es gibt nur einen Swiss Buchungscode und keinen Amadeus Filekey. Ihr Buchungscode der Swiss lautet: ABC123.

Wir hoffen, Ihnen damit weiter geholfen zu haben und wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Nochmal (höflich, aber bestimmt) nachgefragt und es kam (diesmal umgehend) die nächste Antwort:

Swiss Customer Service meinte:
Wir können unsere Buchung nicht in Amadeus überspielen, jedoch ist jedes Reisebüro in der Lage, sich die Buchung zu ziehen und zu bearbeiten. Informationen darüber bekommen Sie bei Amadeus oder beim Amadeus Helpdesk.

Den Namen der Mitarbeiterin lasse ich mal hier raus. Ich denke, dass ist auch so Werbung genug für die Servicequalität für Statuskunden bei LX ...

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.214
DUS, NRT/HND
Happy End

... Und hier noch das Ende der Geschichte. Nach den mails von LX habe ich beim LH SEN Service angerufen und innerhalb von Sekunden einen Amadeus Filekey bekommen, mit dem die Buchung unter myBookings auf der LH Seite auftaucht. Hier ist nun die Sitzplatzreservierung sicht- und änderbar.

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Was auch ganz interessant ist, das man auf Swiss.com mit seinem Amadeus Keyfile seine Buchungen aufrufen kann. Vielleicht sollte die LX-IT mal bei der Mutter etwas Nachhilfe geben! :)

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
... Und hier noch das Ende der Geschichte. Nach den mails von LX habe ich beim LH SEN Service angerufen und innerhalb von Sekunden einen Amadeus Filekey bekommen, mit dem die Buchung unter myBookings auf der LH Seite auftaucht. Hier ist nun die Sitzplatzreservierung sicht- und änderbar.

Nur als kleine Warnung: Lass Dir die Sitzplatzaenderungen, die Du auf der LH Seite vornimmst von der Swiss nochmals bestaetigen, der Datenaustausch zwischen beiden Systemen funktioniert ebenfalls nicht immer richtig. Um ganz sicher zugehen, solltest Du Veraenderungen an Deiner Reservierung beim durchfuehrenden Carrier machen.

• Like
Reaktionen: Minowa

ffm_flyer

Reguläres Mitglied
18.05.2011
83
1
Fra
LH SEN Service heute ...

Ich habe gerade auch mal mein Glück probiert und nach einem Amadeus Code für eine SWISS Buchung beim LH SEN Servie gefragt.
Antwort: "Da kein LH-Flug bei der Buchung vorhanden ist, wird kein Amadeus Code erzeugt und wir können für reine SWISS Buchungen keinen Amadeus Code erzeugen."

Mal schauen, ob am Nachmittag jemand anders mehr weiss dort...

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
LH SEN Service heute ...

Ich habe gerade auch mal mein Glück probiert und nach einem Amadeus Code für eine SWISS Buchung beim LH SEN Servie gefragt.
Antwort: "Da kein LH-Flug bei der Buchung vorhanden ist, wird kein Amadeus Code erzeugt und wir können für reine SWISS Buchungen keinen Amadeus Code erzeugen."

Mal schauen, ob am Nachmittag jemand anders mehr weiss dort...

Wichtig, wenn man die Sen Hotline anruft, Durchwahl 1 nehmen. Hatte es vor Tagen mit der 2 versucht und auch die Antwort bekommen. Bei 2 kommt man aber wohl bei der normalen Tickethotline durch und die scheinen sich nicht so gut auszukennen. Habe danach die "1" gewählt, meinen Swiss Buchungscode durchgeben und 10 Sekunden später hatte ich den Amadeus Buchungscode.

ffm_flyer

Reguläres Mitglied
18.05.2011
83
1
Fra
Wichtig, wenn man die Sen Hotline anruft, Durchwahl 1 nehmen. Hatte es vor Tagen mit der 2 versucht und auch die Antwort bekommen. Bei 2 kommt man aber wohl bei der normalen Tickethotline durch und die scheinen sich nicht so gut auszukennen. Habe danach die "1" gewählt, meinen Swiss Buchungscode durchgeben und 10 Sekunden später hatte ich den Amadeus Buchungscode.

Danke für den Hinweis, hab ich so probiert, die Frage war dann, ob ich den Flug mit Kreditkarte oder Meilen bezahlt hatte. Da ich die Flüge mit Kreditkarte bezahlt hatte, konnte mir bei Durchwahl 1 nicht weitergeholfen werden und mir wurde empfohlen, ich müßte das unter Durchwahl 2 probieren. Als nächstes probier ich mal die Mail, hat ja wohl auch in einigen fällen geklappt....

Matt83

Eco Senator
23.02.2010
1.660
0
MUC & SZG
Hab soeben bei der M&M Hotline angerufen und wollte mir den Amadeus Code geben lassen für meinen LX Flug. Nach ca. 1 Minute gab mir die Dame den Buchungscode, ich dachte super geklappt, nur leider ging dieser nicht. Nochmals angerufen, ich wurde in die Buchungsabteilung verbuchen, dort sagte man mir ich müsse bei Swiss anrufen. Gesagt - getan! Alles klar... Swiss gab mir wiederum einen ganz anderen Buchungscode und dieser geht auch nicht... Fazit -> :censored:

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Danke für den Hinweis, hab ich so probiert, die Frage war dann, ob ich den Flug mit Kreditkarte oder Meilen bezahlt hatte. Da ich die Flüge mit Kreditkarte bezahlt hatte, konnte mir bei Durchwahl 1 nicht weitergeholfen werden und mir wurde empfohlen, ich müßte das unter Durchwahl 2 probieren. Als nächstes probier ich mal die Mail, hat ja wohl auch in einigen fällen geklappt....

Ach ja, vielleicht noch als Tip, falls sie sich bei Durchwahl 1 anstellen. Ich sage immer als Einleitung, das mich die Swiss Sen-Hotline an die LH-Sen-Hotline verwiesen hat. Da scheinen sie vielleicht etwas motivierter zu sein :)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Hat jemand eine Idee, wie man einen Adria (JP) Flug ins M&M Profil bekommt und/oder wo man Sitzplätze eingeben/ändern kann?

Ich habe einen Amadeus-Buchungscode, kann mit diesem auch bei checkmytrip in die Buchung rein. Diese ist auch okay. Wieso zum Kruz*********n klappt das bei M&M nicht...?

Edith: Übrigens mal was Neues - mit CR2 auf FRA-VIE-FRA unterwegs. War aber 150 EUR billiger als LH oder OS.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.285
CGN
Habe nun 3x bei der FTL Hotline angerufen, bzgl Amadeus Key für Buchung von LX Website:

Agent 1) Das geht nicht. Noch nie gemacht. Nein
Agent 2) Geben Sie mir doch mal ihre Buchungsnummer. Nein da geht nicht, dass ist keine Lufthansa Buchung. Auf meine freundlich vorgetragenen Hinweise aus diesem Thread, wie es gehen könnte: "Ich weiß wie mein Buchungssystem funktioniert, das brauchen sie mir nicht zu erklären."
Agent 3) Ich habe keinen Zugriff auf ihre Buchung, die hat die Swiss offenbar geblockt :rolleyes: