LX: SWISS - Amadeus - M&M-Profil - Probleme

ANZEIGE

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
ANZEIGE
Einen AMADEUS Buchungscode gibt es meines Wissens nur, wenn ein Reisebüro die Buchung getätigt hat oder ein LH Segment enthalten ist - sofern treffen 1)-3) Aussagen zu.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.031
3.284
CGN
Einen AMADEUS Buchungscode gibt es meines Wissens nur, wenn ein Reisebüro die Buchung getätigt hat oder ein LH Segment enthalten ist - sofern treffen 1)-3) Aussagen zu.

Nein tuen sie nicht, kann die LH Hotline (sofern der Agent dazu fähig ist) manuell einen Amadeus-Filekey erzeugen. Agent 6 war dementsprechend auch in der Lage genau das zu tun.

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ist trotzdem einfacher, wegen der Sitzplatzreservierung kurz bei SWISS anzurufen, als extra Hotline, Amadeus key und dann online ändern..

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Danke wieder ein Mal an dieses Forum: auf Swiss.com gebucht, natürlich keine Amadeus codes bekommen, Hotline angerufen, die Dame hat mir die codes generiert - LH Profil updated(y)

Kurzfristig konnte man sogar Sitzplätze einpflegen - war aber wohl nur temporär, jetzt wieder rausgeflogen....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Danke wieder ein Mal an dieses Forum: auf Swiss.com gebucht, natürlich keine Amadeus codes bekommen, Hotline angerufen, die Dame hat mir die codes generiert - LH Profil updated(y)

Kurzfristig konnte man sogar Sitzplätze einpflegen - war aber wohl nur temporär, jetzt wieder rausgeflogen....

Wenn Du eh bei LX angerufen hast: Warum hast Du dann nicht gleich Sitzplätze reserviert? Da wären sie dann nämlich korrekt in der Buchung - und zwar unabhängig davon, was im M&M-Profil angezeigt wird (wo sie tatsächlich oft gar nicht erscheinen....).

Der Amadeus-Code bringt meiner Meinung nach wirklich nur dann was, wenn in der Buchung auch Nicht-LX-Flüge enthalten sind. Für die kann man dann nämlich tatsächlich über das M&M-Profil Sitzplätze reservieren. Bzw. ich hatte auch schon Fälle, wo ich den Amadeus-Code für den OLCI gebraucht habe, da es mit LX-Code oder LX-Ticketnummer nicht ging.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Wenn Du eh bei LX angerufen hast: Warum hast Du dann nicht gleich Sitzplätze reserviert? Da wären sie dann nämlich korrekt in der Buchung - und zwar unabhängig davon, was im M&M-Profil angezeigt wird (wo sie tatsächlich oft gar nicht erscheinen....).

Der Amadeus-Code bringt meiner Meinung nach wirklich nur dann was, wenn in der Buchung auch Nicht-LX-Flüge enthalten sind. Für die kann man dann nämlich tatsächlich über das M&M-Profil Sitzplätze reservieren. Bzw. ich hatte auch schon Fälle, wo ich den Amadeus-Code für den OLCI gebraucht habe, da es mit LX-Code oder LX-Ticketnummer nicht ging.

na ja es ist ZRH-FCO-ZRE in "K" da kann ich als FTL keine Plätze reservieren, oder?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Ich buche alle meine Sitze über das M&M Konto und hatte noch nie Probleme ungeachtet ob LH oder LX !

Geht es um ursprünglich in Amadeus getätigte Buchungen (LH-Webpage, Reisebüro etc.) oder über swiss.com getätigte Buchungen mit nachträglich bei LX angeforderten Amadeus-Code? Bei ersteren hatte ich nämlich auch noch nie Probleme, Sitzplätze zu reservieren oder zu ändern. Bei letzteren dagegen meist den umgekehrten Fall: Über LX reservierte Sitzplätze erschienen gar nicht im M&M-Profil (N/A) und/oder eine Bearbeitung war nicht möglich....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
analog e-voucher upgrades - erscheinen nicht bei LH.com Profil - nicht mal als Warteliste

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH
Heute LX M&M kontaktiert, um für einen LX FLug einen Amadeus Code zu bekommen. Die hatten keinen Plan... (n)

Etwas gesucht, hier gelandet. Dann LH M&M kontaktiert. Deutsche Linie, CCA redet nur franz-englisch. Gab mir einen Code, der war aber nicht zu gebrauchen. Zweite Buchung hat er nicht mal gefunden im System... Nach 10 Minuten hab ich mich bedankt.

Nochmal angerufen, lustige junge Frau am Draht. LX Code angegeben. Nach etwas Tastaturgeklapper dann: Also Herr Schmidt (bin nicht Schmidt), ihr Flug von Hannover über Frankfurt nach Sao Paulo (was ist los? Will in Europa bleiben!) Nach meinem Einspruch meint sie, aber das ist die Ticketnummer die sie mir gegeben haben! Dann betet sie nochmals dieselbe Nummer ins System, und siehe da, alles wie es sein sollte.

Nach etwas hin und her will sie mich wieder an die Kollegen in der Schweiz abschieben. Ich erkläre ihr, dass die mich eben an LH verwiesen haben. Dann erklärt sie mir immer eindringlicher und patzig, dass ein LX Flug niemals einen Amadeus Code bekommt. Es gipfelt darin, dass sie mir vorwirft, dass ich ja eine A3 Nummer in der Buchung habe (was ich ja eben in der doofen LX Seite nicht sehen kann, bei M&M aber schon), und daher alles nicht so funktioniere wie ich mir das wünsche! Ich sollte gefälligst meine M&M Nummer verwenden beim Buchen, dann kommen die Flüge auch automatisch ins M&M Profil =;

Irgendwann bittet sie mich zu warten und legt mich auf die Warteschleife. 20 Minuten später erklärt sie mir wieder ganz nett, sie könnte schon einen Code anlegen wenn sie wollte. Ihr Kollege hätte sie jetzt ausreichend geschult dafür. Ich bitte darum... Sie werde aber reinschreiben, dass ich es nicht anders gewollt hätte, falls irgendwas schief geht :confused:
Geht doch. :yes:

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
@HB2147: unglaublich, daß diese Callcenter Fuzzis sich jetzt schon über den A3-G aufregen.... von wem bekommen die das gesagt? von den Supervisors?

Mein Erfahrung: Flüche.de bucht z.B. oft mit Sabre, dann musst du in Virtuallythere.com deine Buchung aufrufen, dort wird dann in aller Regel ein Swiss-code angezeigt oder ein Amadeus-code, den das Swiss.com System aber automatisch in den Swisscode umwandelt.

Bei LX-Tickets fehlen durch die Amadeus-Generierung gelegentlich legs (bei mir das erste STR-ZRH) und dann ist der Amadeuscode auch nicht sonderlich hilfreich...

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Einfach LH und LX App nutzen und es geht dann auch für kominierte Flüge LH/LX. Wozu soll man sich aufregen wenn es so einfacher ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Einfach LH und LX App nutzen und es geht dann auch für kominierte Flüge LH/LX. Wozu soll man sich aufregen wenn es so einfacher ist.

Es gibt Leute, die wollen das nicht auf er "AEPP" sondern auf dem Rechner zuhause, unterwegs UND auf dem Smartphone - außerdem dürfte das trotz AEPP nicht funktionieren, was der user oben berichtet

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Es gibt Leute, die wollen das nicht auf er "AEPP" sondern auf dem Rechner zuhause, unterwegs UND auf dem Smartphone - außerdem dürfte das trotz AEPP nicht funktionieren, was der user oben berichtet
Ich habe eine LH-Buchung (hin 2x LH und zurück 2x LX). Über LH kann ich Plätze für die LH Flüge auswählen für LX nicht. Bei Swiss ist es dann umgedreht für LX Flüge ja, für LH nein. Ich kann die Buchung über die beiden Apps oder auch am PC verwalten, also kein Problem.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Ich habe eine LH-Buchung (hin 2x LH und zurück 2x LX). Über LH kann ich Plätze für die LH Flüge auswählen für LX nicht. Bei Swiss ist es dann umgedreht für LX Flüge ja, für LH nein. Ich kann die Buchung über die beiden Apps oder auch am PC verwalten, also kein Problem.

Aepps am PC:eek:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH

Einen Flug mit LH und LX in einer einzigen Anwendung verwalten zu können, davon träume ich nicht mal. Aber wenigstens möchte ich gerne die in der Buchung enthaltenen Information einfach einsehen können. Das geht bei der LH und bei der M&M Seite, nicht aber bei LX. Und es gibt keine LX M&M Seite, sondern nur eine für beide. Die braucht aber Amadeus Codes. Die LX Seite unterschlägt dazu noch Informationen.

Eigentlich ging es mir nur darum zu bestätigen, dass ein Amadeus Code für einen LX Flug zu generieren eben vom Willen und Können des CCA abhängig ist.

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Einen Flug mit LH und LX in einer einzigen Anwendung verwalten zu können, davon träume ich nicht mal. Aber wenigstens möchte ich gerne die in der Buchung enthaltenen Information einfach einsehen können. Das geht bei der LH und bei der M&M Seite, nicht aber bei LX. Und es gibt keine LX M&M Seite, sondern nur eine für beide. Die braucht aber Amadeus Codes. Die LX Seite unterschlägt dazu noch Informationen.

Eigentlich ging es mir nur darum zu bestätigen, dass ein Amadeus Code für einen LX Flug zu generieren eben vom Willen und Können des CCA abhängig ist.
Stimmt da die es aber oft nicht schaffen, wähle ich für den LH Flug die LH Seite und für den LX Flug die LX Seite, ist doch ganz einfach oder ?