LX: SWISS B777 Business Class - Die Luft ist raus (aus dem Sitz)

ANZEIGE

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
ANZEIGE
Ich hatte bei meinen letzten beiden Flügen in der SWISS B777 Business Class das „Glück“ auf einem stahlharten Sitz schlafen bzw. sitzen zu müssen, da die Luft aus dem Sitzkissen permanent entwichen ist. Auf dem letzen Flug nach Miami wurde das Luftpolster noch kurzfristig vor Abflug ausgetauscht, aber das hat dann auch nicht geholfen.
ich gebe ja zu, dass ich kein „Leichtgewicht“ bin aber ich finde es schon verwunderlich, dass bei 2 von 2 Flügen auf jedem Flug “die Luft raus war“.
Deshalb mal hier die Frage: Hattet Ihr das auch schon (öfter) oder habe ich jetzt hier einfach nur zwei Mal Pech gehabt?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich hatte bei meinen letzten beiden Flügen in der SWISS B777 Business Class das „Glück“ auf einem stahlharten Sitz schlafen bzw. sitzen zu müssen, da die Luft aus dem Sitzkissen permanent entwichen ist. Auf dem letzen Flug nach Miami wurde das Luftpolster noch kurzfristig vor Abflug ausgetauscht, aber das hat dann auch nicht geholfen.
ich gebe ja zu, dass ich kein „Leichtgewicht“ bin aber ich finde es schon verwunderlich, dass bei 2 von 2 Flügen auf jedem Flug “die Luft raus war“.
Deshalb mal hier die Frage: Hattet Ihr das auch schon (öfter) oder habe ich jetzt hier einfach nur zwei Mal Pech gehabt?
Welcher Flieger und welche Sitz-Nr. war das?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Wenn Du uns Datum und Strecke oder besser Flugnummer angibst, dann finden wir schnell die Registrierung der Maschinen. ;)

P.S. Nee, hatte das Problem bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
9B und gestern 4A (Frag mich jetzt nicht nach den Tailsigns…) Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem mit einem bestimmten Sitz ist - Eher so generell… 🤔
4A hatte ich auch schonmal das Problem, wäre wirklich interessant welcher Flieger das war... ob das Problem immer noch oder schon wieder existiert
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Das passiert recht häufig, die Konstruktion ist sehr anfällig. Speziell durch den Cabin Search vor USA Flügen wo unter die Sitzkissen geschaut wird.
Viel Komplexität durch eine Funktion, die absolut verzichtbar ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Viel Komplexität durch eine Funktion, die absolut verzichtbar ist.
Im Gegenteil.
Dieses Konstruktionsdetail ist fast schon der Grund warum es sich lohnt für einen LH Flug mehr Geld auszugeben.
Luft altert nämlich nicht, auch wenn der Sitz ein paar Jahre alt ist, geht er entweder ganz kaputt, oder das Polster ist so hart wie am ersten Tag.
Bei anderen Airlines kannst du auf 2-3 Jahre alten Sitzen nicht mehr schlafen, weil die Schaumstoffpolster so weich geworden sind, dass du mit den Knochen bis auf das Sitzinnenleben durchdringst.

Hatte ich zuletzt bei JAL, eigentlich ein guter Sitz, aber an Schlaf war nicht zu denken. Nach mehreren Stunden Versuch in verschiedensten Positionen habe ich am Ende die letzten 6 Stunden aufrecht gesessen. Das kann ich auch billiger haben.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
400
78
HAM
Hatte ich letztens auch auf einem A330 nach DXB. Wurde dann behelfsmäßig mit einer zusammengefalteten Matratze aus der F gelöst, da kein anderer Sitz mehr frei war. Habe einen Gutschein über 150€ erhalten. Fand ich für die Dauer ok.
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
So, nach langem Hin- und her mit dem SWISS Premium Kundendienst hier nochmal ein kurzer Nachtrag:
Ich bin mit 300 CHF Kompensation für einen 10 Stundenflug auf dem Metallgerippe des Sitzes nicht einverstanden gewesen und wurde dann - nachdem ich zwei Mal nachgefragt hatte - wie folgt belehrt:

"Ich weise Sie darauf hin, dass die Kompensation für einen defekten Sitzplatz in der Business Class normalerweise EUR 200.00 beträgt. Die Summe von EUR 300.00 ist eigentlich für die First Class vorgesehen. Dies bedeutet, dass wir hier für Sie zweimal eine Ausnahme gemacht haben."

Somit kann dann jetzt jeder einplanen was passiert wenn ein Sitz in der SWISS Business oder First Class kaputt ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Ich weise Sie darauf hin, dass die Kompensation für einen defekten Sitzplatz in der Business Class normalerweise EUR 200.00 beträgt. Die Summe von EUR 300.00 ist eigentlich für die First Class vorgesehen. Dies bedeutet, dass wir hier für Sie zweimal eine Ausnahme gemacht haben."
Übersetzung:
„Ich weise Sie darauf hin, dass sie ein nerviger Kunde sind und die Klappe halten sollen“

Wie sagt man so schön:
#klagenhilft
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Übersetzung:
„Ich weise Sie darauf hin, dass sie ein nerviger Kunde sind und die Klappe halten sollen“

Wie sagt man so schön:
#klagenhilft
Klagen macht leider sehr wenig Sinn, aber man ist ja frei bei der Wahl der Airline wenn man seine künftigen Reisen bucht. Ich habe schon viele Kundendienste im Laufe der letzten Jahre erlebt, aber diese "Qualität" der Antworten habe ich bis dato nur von der SWISS bekommen.
Wir benutzen da übrigens das gleiche Übersetzungsprogramm :)
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
613
Die LH-Group ist leider echt der letzte Truemmerhaufen! Man hat das Gefuehl, dass mehr Sitze kaputt als heil sind - besonders in der Vergangenheit bei 4Y und speziell den ex WK A330! Gibt es fuer diese Sitze keine Ersatzteile mehr?!

Aber vorgestern, flog auch so ein Schrott-Flieger bei LH nach EZE, besonders in der F waren gleich mehrere Sitze defekt. Einfach nur peinlich. Die Gaeste haben dann Reise nach Jerusalem gespielt. Essen in Sitz A - IFE ok, aber keine Sitzverstellung; dann wechsel in Sitz B, hier gab es kein IFE aber dafuer die Liegefunktion. Ohne Worte!
 

OGG

Neues Mitglied
05.02.2017
13
10
Oft lässt sich das Problem ganz einfach lösen, indem man den Sitz einfach zurücksetzt und dann ca 5 min Geduld hat, bis sich das Kissen wieder aufbläst.


Do it yourself Swiss 777 Business Sitz reset


3 x Lumbar ganz rechts (ca 1 sec Abstand)
1 x seat cushion "firmer"
AF67432B-3CF3-4163-A273-20236AD1D37E.jpeg
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Oft lässt sich das Problem ganz einfach lösen, indem man den Sitz einfach zurücksetzt und dann ca 5 min Geduld hat, bis sich das Kissen wieder aufbläst.


Do it yourself Swiss 777 Business Sitz reset


3 x Lumbar ganz rechts (ca 1 sec Abstand)
1 x seat cushion "firmer"
Anhang anzeigen 187710
Genau diese Kombination habe ich auf meinem ersten Flug auch gelernt und konnte sie nachher sogar im Dunkeln ohne Hinsehen tippen… Brachte für 2 Minuten einen gewissen Komfort bevor die Luft dann wieder entwichen war… 🤣
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Im Gegenteil.
Dieses Konstruktionsdetail ist fast schon der Grund warum es sich lohnt für einen LH Flug mehr Geld auszugeben.
Luft altert nämlich nicht, auch wenn der Sitz ein paar Jahre alt ist, geht er entweder ganz kaputt, oder das Polster ist so hart wie am ersten Tag.
Bei anderen Airlines kannst du auf 2-3 Jahre alten Sitzen nicht mehr schlafen, weil die Schaumstoffpolster so weich geworden sind, dass du mit den Knochen bis auf das Sitzinnenleben durchdringst.

Hatte ich zuletzt bei JAL, eigentlich ein guter Sitz, aber an Schlaf war nicht zu denken. Nach mehreren Stunden Versuch in verschiedensten Positionen habe ich am Ende die letzten 6 Stunden aufrecht gesessen. Das kann ich auch billiger haben.
Das verstehe ich nicht: Bei der LH haben die Business sitze doch genau das gleiche Problem!? Oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Ich hatte das Mal bei Austrian, eine Flugbegleiterin konnte das mit (ich nehme mal an) dem von OGG genannten Trick beheben. Aber trotzdem krass, wie ost das vorzukommen scheint, selbst in der First Class und dann noch diese pampige Antwort von Swiss. Das Bett ist doch das Haupt-Argument für Business Class. Wenn es nicht funktioniert, dürfte der Platz gar nicht verkauft werden.