LX: Swiss bald ZRH-SIN Nonstop

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
  • Like
Reaktionen: Anne

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.278
CGN
Eine Begründung von LH zur Einstellung des SIN-Fluges ex MUC war ja, dass diese lange Strecke mit der spritfressenden A343 nicht wirtschaftlich zu bedienen ist. Komisch ist, dass LX sich das nun mit der A343 sehr wohl zutraut (OK, die haben natürlich auch kein anderes Fluggerät, das es bis SIN schafft).

Ich hätte mir die SIN-Strecke mit LX ex ZRH zusätzlich zu MUC und FRA mit LH gewünscht .....

Ich denke LX hat einfach viel bessere Marktchancen insbesondere in der C im Vergleich zur LH Rutsche. (Die neue LH C ist ja de facto auch erst in 3-4 Jahren da). Zudem ist das Preisniveau ex MUC im Vergleich zu ex CH ja auch deutlich niedriger. Kriegt man also vom local yield mehr Geld in die Kasse.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ein dreifaches HURRAAHHHHH!!!

(so, ich wollte mal wieder im FB Statuspost Style posten...)

Anmk: ich hab gar kein Facebook, daher sei es mir hier mal gegönnt.

• Like
Reaktionen: trooper87

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Eine Begründung von LH zur Einstellung des SIN-Fluges ex MUC war ja, dass diese lange Strecke mit der spritfressenden A343 nicht wirtschaftlich zu bedienen ist. Komisch ist, dass LX sich das nun mit der A343 sehr wohl zutraut (OK, die haben natürlich auch kein anderes Fluggerät, das es bis SIN schafft).

Ich hätte mir die SIN-Strecke mit LX ex ZRH zusätzlich zu MUC und FRA mit LH gewünscht .....

LX produziert einfach günstiger als LH

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also ich finde die künftigen Flugzeiten von LX 178 mit Ankunft in SIN um 17:10 Uhr gut. Lediglich für Transferpaxen nach Australien könnte eine späte Ankunft Down Under resultieren. Rückflug nach SIN-ZRH von LX 179 ebenfalls gut.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.936
13.404
FRA/QKL
Politik. Du erinnerst Dich an die Abstimmung der Minger zum Ausbau MUC ? Wer nicht ausbauen darf, muss fuhlen....Konsequent diese Verlagerungen. Weitere werden kommen, bin ich mir sicher...
MUC hat doch irgendeinen abendlichen Langstreckenflug von FRA übernommen, wenn ich mich recht erinnere.

Interessant diese ganzen Spekulationen hier, wer wie wo was warum. Wenn eine Airline mal in Not sein sollte gibt es hier viele die offenbar aus dem Stand das Management locker übernehmen können. Alle Achtung. :rolleyes:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Das ist der Punkt, wo man sich fragen muss, wer (und warum) das im Konzern abgesegnet hat. De facto wird hier mit einer Schamfrist in Form der Winterpause der MUC-Flug zugunsten von ZRH geopfert. Und ob das Angebot für connecting traffic in Konkurrenz zu SQ (A380 all over Europe) und LH A380 ab FRA attraktiv genug ist, ist dabei noch nicht gesagt.

Interessant ist nicht dieser eine Flug. Interessant ist die Frage, ob LH (lies: LH-Group) in größerem Stil Kapazität aus MUC nach ZRH verlagern will.

Ich glaube nicht das man von einer Verlagerug von MUC nach ZRH sprechen kann. LH scheitert nicht das erste mal an MUC-SIN, der Markt ist aus meiner Sicht zu klein. Auch SQ schafft das nicht den Flug zu fuellen und macht in MUC nur ein Zwischenstop auf dem Weg nach MAN.

ZRH hat dagegen sehr wohl einen Markt, speziell der Bankensektor benoetigt vernuenftige Anbindung an die Welt. SIN ist ein Finanzzentrum aehnlich wie ZRH. Der Vorteil fuer LX koennte sein, das sie sowohl NYC, LHR und SIN anbieten, was sicherlich fuer einige Banken (Firmenvertraege) bzw. Banker (HON Status) interressant sein koennte. Es muss sich aus meiner Sicht halt zeigen ob der Markt gross genug fuer A380 und einen A340 ist. Soviel Sitzkapazitaet gabs auf der Strecke bis jetzt noch nicht.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
bezüglich SIN muss man noch einiges bedenken. SIN war vor 20-30 Jahren nichts, Heute viel aber Morgen sehr, sehr viel mehr. Aus diesem Grund hat eine Verbindung von EU nach SIN für jede Airline und jedes Land meinesachtens sehr hohe Priorität. Zumal SIN Anflieger immer weniger BKK oder Australien Stopovers sind sondern immer mehr Direktanflüge fürs Geschäft.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wieviele der PAX auf solchen Routen (FRA-SIN, MUC-SIN, ZRH-SIN) sind denn Umsteiger?
Hier wird oft vom stärkeren Markt in ZRH im Vergleich zu MUC gesprochen, aber wie groß ist dieser Anzahl der Pax denn überhaupt?

Wenn LX hier Preise in C anbietet wie nach BKK wäre dies ein Traum für jemanden wie mich, der sein Büro in ATH hat...
(2 Wochen vor Abflug BKK in C (Z) buchbar für 1.700 EUR rt ai)

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der Flug wird alleine schon wegen der deutlich besseren Flugzeiten ZRH-SIN der SIA Wasser abgraben.
Die Touristen und Gelegenheitsflieger mögen scharf auf den A380 sein und man sollte als Flugbegeisterter sicherlich auch mal damit geflogen sein;a
ber als langfristiger Wettbewerbsvorteil taugt der A380 alleine nicht!

Ich habe mich für meine nächste Reise nach SIN im Juni 2013 für LX entschieden, weil ich den ganzen Tag noch hier im Büro sein und am übernächsten Tag ausgeruht
in Singapur ins Meeting starten kann. Einen Tag verliere ich sowieso... Dann aber lieber nach einer Nacht im Hotel an die Arbeit als nach einer Nacht im Flugzeug!

Zuletzt bearbeitet:

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Falls LX vernünftige Preise offeriert d.h. gleiche oder nicht viel teurer ist als SQ werde ich auch LX buchen. Die Flugzeiten sind sehr gut.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe mich für meine nächste Reise nach SIN für LX entschieden, weil ich den ganzen Tag noch hier im Büro sein und am übernächsten Tag ausgeruht
in Singapur ins Meeting starten kann. Einen Tag verliere ich sowieso... Dann aber lieber nach einer Nacht im Hotel an die Arbeit als nach einer Nacht im Flugzeug!

Ohne die Preise zu wissen, bereits für LX entschieden? Nicht schlecht, Herr Specht..

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Und sehr lange Vorausplanung!
Ich bin ja schon froh, wenn ich mal 2-3 Wochen vor Abflug buchen kann, aber 7 Monate - Respekt!

Es soll Termine geben, die in der Tat 7 Monate im Voraus bekannt sind... Es kann natürlich sein, dass ich bis dahin rausgeschmissen wurde,
aber davon geh' ich momentan mal nicht aus.

Und auch ohne die Preise zu kennen, weiss ich jetzt schon, dass LX micht nicht teurer kommt als SIA.
Das hat aber was mit meinem Arbeitgeber zu tun :D

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
LX ist garantiert billiger als SQ, auch beim MXP Start.

In C sieht es so aus:

MXP-SIN mit SQ: von 3'000 bis 4'000 EUR.
ZRH-SIN mit SQ: mindestens 5'000 EUR.

ZRH-SIN mit LX wird nicht sehr billig sein und wer von SIN weiter muss ist sicherlich mit SQ billiger dran, doch ich erwarte stark ein MXP-SIN via ZRH mit LX im sehr billigem Rahmen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.936
13.404
FRA/QKL
LX ist garantiert billiger als SQ, auch beim MXP Start.

In C sieht es so aus:

MXP-SIN mit SQ: von 3'000 bis 4'000 EUR.
ZRH-SIN mit SQ: mindestens 5'000 EUR.

ZRH-SIN mit LX wird nicht sehr billig sein und wer von SIN weiter muss ist sicherlich mit SQ billiger dran, doch ich erwarte stark ein MXP-SIN via ZRH mit LX im sehr billigem Rahmen.
Die MXP Preise zu bestehenden Zielen wurden dieses Jahr signifikant angehoben. Scheinbar ist es auch dem letzten bei LX aufgefallen, dass man mit diesen Preisen nicht den Italienischen Markt bedient hat. :(

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
du hast Recht, doch SQ fliegt ex-MXP relativ preiswert, daher muss LX dranbleiben.

Klar, wer jetzt für C höchstens 1'999 EUR zahlen will der schaut halt in die Röhre.

Bei 3/4x im Jahr gen Asien sind 1'-2'000 EUR Unterschied aber schon etwas.

Y

YuropFlyer

Guest
So, ab heute buchbar..

Kleiner Hinweis: Der Erstflug ist in Föööörst schon ausgebucht.. ab MXP in Eco aber extrem günstig, Eco 275€ pro Weg, Gesamtpreis 549€... der Preis ab ZRH treibt einem hingegen Tränen in die Augen - leider nicht vor Freude..

Aber Business auch sehr gut, ab Mailand - ACHTUNG - Business FLEX, Buchungsklasse D - NICHT Spalte "Business" (Buchungsklasse J), D für nur 1579€ pro Weg, FÖÖÖRST auf LX Metall only 3249€ - Business zu dem Preis manchmal auch SQ buchbar, manchmal nur LX, manchmal nur SQ.. für 3160€ resp. etwa 3800 CHF also Roundtrip in "D" buchbar auf SQ Metall... oder auch LX... je nachdem, wie man "mag".. zB Hinflug wegen besserer Zeiten auf LX, Rückflug SQ, dann kann man den Hinflug auch in FÖÖÖÖRST buchen, Rückflug in Business auf SQ, Gesamtpreis 4800€ - 5x Entfernungsmeilen, 5.25x mit Exec. Bonus auf M&M wenn man C/F kombiniert, 33.600 Meilen.. dazu noch 5000 Meilen wenn man MXP Hin- und Rückweg fliegt.. ich würde sagen, das hat was :) :) :)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Business-Class ZRH - SIN - ZRH für 3666.- CHF all inkl, bucht in P. Buchbar von jetzt bis 19.10.12! Fare basis code: PLOVE01
ex ATH ist Business D für 2124€ all inkl zu haben.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
ATH ist für Business interessant, nach BKK gibts zwar F, die sind aber auch nicht sooo günstig. (Etwa Faktor 3 zu Business)
D Tarif nach BKK ist etwas günstiger, Kombis BKK/SIN sind möglich!

ullid

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
352
0
Dresden
So, ab heute buchbar..

Kleiner Hinweis: Der Erstflug ist in Föööörst schon ausgebucht.. ab MXP in Eco aber extrem günstig, Eco 275€ pro Weg, Gesamtpreis 549€... der Preis ab ZRH treibt einem hingegen Tränen in die Augen - leider nicht vor Freude..

...es lässt sich auch noch ein wenig die YQ optimieren;-) Dann ein Preis in der ECO von ca. 430 Euro!

Y

YuropFlyer

Guest
D ab ATH ist ja wirklich recht attraktiv :)

Mal sehen ob der VFT die griechische Wirtschaft wieder in Schwung bringen kann :D