LX: Swiss Buchungssystem fügt Namen zusammen

ANZEIGE

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
695
1.818
ANZEIGE
Hallo,

Bei einer Online Buchung über die Website der Swiss hab ich festgestellt das bei einer Mitreisenden mit Doppelnamen die Namen vom Buchungssystem zusammengefügt wurden, was dann so ausschaut:
Vorname: Claudinefrancinems Nachname: Stirnergeb.hürlimann

der Flug geht von ZRH SFO und zurück Hinflug wird ausgeführt von UA, gibt das Probleme mit dem Namen oder ist das so ok?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Deine Beobahtung ist richtig. Antwort auf deine Frage: NEIN das macht gar nichts, da dies Standard ist bei Buchungssystemen.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Das „geb.huerliman“ macht garantiert Probleme, da nicht Teil Deines Namens. Viel Glück beim Korrigieren, das kann ggfs. ein Tickettotalverlust werden.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
695
1.818
Es steht sogar "Stirnergeborenehuerlimann" dort im Buchungssystem, auch in dem System von UA.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.093
637
Das „geb.huerliman“ macht garantiert Probleme, da nicht Teil Deines Namens. Viel Glück beim Korrigieren, das kann ggfs. ein Tickettotalverlust werden.

Warum willst Du dem Frageersteller hier verrückt machen? Von Zürich aus wird das sogar auf dem Hinflug garantiert keine Probleme geben. Die Leute am Check-In sind ja nicht völlig bekloppt. Und auf dem Rückweg gibt das vielleicht ne Rückfrage, die bei befriedigender Antwort doch recht sicher durchgeht.

Und ja, seinen Geburtsnamen mit in die Buchungsmaske fummeln zu wollen ist sinnlos. Aber wenn passiert, würde ich hier keine extra Kosten machen. Wer will kann zur Beruhigung ein Dokument mitnehmen, aus dem der Geburtsname hervor geht. Spätestens dann ist die Identität eindeutig belegt und eine Abweisung hätte die gleichen Folgen wie ein IDB. Und das wird dann auch nicht passieren, wenn dem Gate Agent die übereinstimmende Identität klar ist.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.269
Corona-Land
Lufthansa hat mir (vor kurzem/in diesem Jahr) in so einem Fall bestätigt, der Name ist Wurscht!
(Und es gab keine Probleme)

Und: Das ESTA hängt nur an der Passnummer. Auch dort ist der Name wurscht.

(Jetzt bitte nicht schreiben: Einfach den Text aus dem maschienenlesbaren Teil des Passes nehmen,
bei einer Schwiegertochter steht vor dem Nachnamen der Dreilettercode wie z.B.: "GERMUSTERMANN")
 
  • Like
Reaktionen: franky1

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Frage kann der " Spezialist " beantworten der gebucht hat, ich wollte meine API Daten eingeben dabei ist mir das aufgefallen.


Dafür können aber die Buchungssysteme nichts dafür... Müsste doch mittlerweile jedem klar sein, den Namen gemäss Pass 1:1 zu übernehmen... :doh:
 
  • Like
Reaktionen: franky1

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.269
Corona-Land
Dafür können aber die Buchungssysteme nichts dafür... Müsste doch mittlerweile jedem klar sein, den Namen gemäss Pass 1:1 zu übernehmen... :doh:

Da bin ich mir nicht so sicher:
(Jetzt bitte nicht schreiben: Einfach den Text aus dem maschienenlesbaren Teil des Passes nehmen,
bei einer Schwiegertochter steht vor dem Nachnamen der Dreilettercode wie z.B.: "GERMUSTERMANN")

Und bei einer (eigenen) Tochter mit deutschem Pass ist aus dem zweiten Vornamen ein zweiter Nachname geworden.
Ja, die hat jetzt zwei Nachnamen, keinen Doppelnamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franky1

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
695
1.818
Hab ich keine Infos zu für mich war das immer Claudia Hürlimann.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es wäre eben wichtig zu wissen, wie weit sich die Namen in der Buchung mit denen ihres Passes unterscheiden. Falls sich die ID oder Führerausweis gegenüber dem Pass näher am Namen der Buchung sind, unbedingt mitnehmen!

Beim Check-in in Zürich könnt ihr es erklären, in SFO ebenfalls (dort gibts auch Personal / Supervisor mit deutscher Abstammung). Einzig das TSA vor der SiKO in SFO könnte Stunk machen, da dort die Bordkarten mit den Passdaten überprüft werden. Da wären vlt. ID/Führerschein oder Heiratsurkunde von Vorteil, falls der ledige Name im Pass nicht aufgeführt ist...

Mindestens 2 (oder 3) Buchstaben können technisch in einer Buchung korrigiert werden. Zielführend wäre sicher wenn man das "Geb" löschen könnte. Airline / Reisebüro kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Warum willst Du dem Frageersteller hier verrückt machen? Von Zürich aus wird das sogar auf dem Hinflug garantiert keine Probleme geben. Die Leute am Check-In sind ja nicht völlig bekloppt. Und auf dem Rückweg gibt das vielleicht ne Rückfrage, die bei befriedigender Antwort doch recht sicher durchgeht.

Und ja, seinen Geburtsnamen mit in die Buchungsmaske fummeln zu wollen ist sinnlos. Aber wenn passiert, würde ich hier keine extra Kosten machen. Wer will kann zur Beruhigung ein Dokument mitnehmen, aus dem der Geburtsname hervor geht. Spätestens dann ist die Identität eindeutig belegt und eine Abweisung hätte die gleichen Folgen wie ein IDB. Und das wird dann auch nicht passieren, wenn dem Gate Agent die übereinstimmende Identität klar ist.

Ich will dem Frageersteller hier nicht verrückt machen, sondern auf ein potentielles Problem hinweisen. Und das sind nicht die zusammengefügten Vornamen. Aber Du kannst ja gerne Deine Garantien abgeben, von denen sich Franky am Ende aber nichts kaufen kann, falls es schief geht.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.093
637
Richtig, wer juristisch belastbare 100% Garantien haben will, muß sich das was kosten lassen. Ich sag nur, daß solche Dinge keine Probleme geben, sofern die Identität des Reisenden nachvollziehbar übereinstimmt.

Ich hab schon ein paar Gruppenbuchungen/Reiseorganisationen gemacht. Dabei wird immer mal ein Vorname irgendwo vergessen oder falsch geschrieben. Probleme hab ich noch keine gehabt damit. Als ich noch jung war, hab ich einmal bei so was einen Namen korrigieren lassen. Das kostet mehr als das Risiko ist, weil man in der Regel stornieren muß bei den Supersaver Tickets. Ok, den exakten geb. Sowieso Fall hatte ich noch nicht. Ist ja auch kurios - aber wenn der Name plausibel ist, kann ich mir da einfach keine Probleme vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: franky1

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
171
25
MLA
Probleme kann es aus den bloedesten Gründen geben. Mein BA Profil hat mich gespeichert als Zorro, Karlheinz, Herr. Wenn ich mit Avios CX tickets kaufe, steht immer ZORROKARLHEINZHERR in der Buchung, kein online Check in möglich. In HKG wurde mir einmal mit C ticket boarding verweigert, da Pass und Name auf Buchung nicht ubereinstimmen, Flug verpasst. Erst Anruf bei BA hat Erfolg gehabt und ich kam 3 Std zu spaet in SIN an.

Mehrfache Versuche bei BA den "Herrn" aus dem System zu entfernen waren erfolglos.

Andererseits hat meine Frau von CCS nach IAH mit ESTA als "F"ernandez (Pass "H"ernandez) problemlos fliegen koennen
 
  • Like
Reaktionen: franky1

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Das mit Herr bei Cx war bei mir kein Problem. Online Checkin geht wenn man hinter dem Vornamen Herr eingibt. Dem Agent sollte man erklären können das Herr für Mr steht. Man kann übrigens bei den BA prämientickets statt Herr auch Mr auswählen.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Hat seit Jahren keine Probleme bereitet und wird auch nicht. Die Datenübermittlung an die Behörden zwecks Check basieren nicht auf dem zusammengeführtenvornamenundnachnamen. Schaut mal in die API-Datensätze und ESTA ist ohnehin völlig autark.