LX: Swiss Compensation voucher optimal einsetzen?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.463
BRU
ANZEIGE
Jedoch, sehe ich nicht, wie es unsere Gesellschaft weiterbringt, wenn Leute sich über "Beleidigungen" freuen. ...

Und ich sehe nicht, wie es unsere Gesellschaft weiterbringt, wenn Leute eine nette Geste der Entschuldigung / eine kleine Entschädigung als "Beleidigung" interpretieren....
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Und ich sehe nicht, wie es unsere Gesellschaft weiterbringt, wenn Leute eine nette Geste der Entschuldigung / eine kleine Entschädigung als "Beleidigung" interpretieren....

Ach anonyma,...etwas aus dem Zusammenhang gerissen, oder? Die Konkurrenz von Swiss gibt sich viellfach Mühe einem einen schlechten Flug im nachhinein etwas zu versüssen, wohingegen Swiss seine Kunden für dumm verkauft...was ja anscheinend auch viellfach funktioniert.;)
Um nochmal ein letztes Mal auf die Thematik Gesellschaft zurückzukommen: Ich kann mich noch gut an die Einführung der Neureglung bzgl. 600€ erinnern. Bei meinem ersten technical defect, der zu 6h Verspätungen führte, habe ich nichts unternommen. Bei meinem zweiten habe ich freundlich nachgefragt, ob die Airline mir nicht eine Aufmerksamkeit zukommen lassen will. Nachdem man mir 3000 Meilen überwiesen hat, dachte ich mir, dass ein wenig mehr Respekt gegenüber mir durchaus angebracht wäre, schliesslich lasse ich mich nicht für dumm verkaufen. Seitdem sorge ich immer dafür, dass ich das entsprechende Geld auch bekomme. Erfreulicherweise ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit bei vielen Airlines geworden ihren Verpflichtungen nachzukommen. Ich behaupte einfach mal, dass dazu auch Menschen beigetragen haben, die für ihre Rechte einstehen. Hätten sich viele jedoch einach nur über die "Geste" von 3000 Meilen gefreut, hätte sich nichts geändert...
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Ach anonyma,...etwas aus dem Zusammenhang gerissen, oder? Die Konkurrenz von Swiss gibt sich viellfach Mühe einem einen schlechten Flug im nachhinein etwas zu versüssen, wohingegen Swiss seine Kunden für dumm verkauft...was ja anscheinend auch viellfach funktioniert.;)
Um nochmal ein letztes Mal auf die Thematik Gesellschaft zurückzukommen: Ich kann mich noch gut an die Einführung der Neureglung bzgl. 600€ erinnern. Bei meinem ersten technical defect, der zu 6h Verspätungen führte, habe ich nichts unternommen. Bei meinem zweiten habe ich freundlich nachgefragt, ob die Airline mir nicht eine Aufmerksamkeit zukommen lassen will. Nachdem man mir 3000 Meilen überwiesen hat, dachte ich mir, dass ein wenig mehr Respekt gegenüber mir durchaus angebracht wäre, schliesslich lasse ich mich nicht für dumm verkaufen. Seitdem sorge ich immer dafür, dass ich das entsprechende Geld auch bekomme. Erfreulicherweise ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit bei vielen Airlines geworden ihren Verpflichtungen nachzukommen. Ich behaupte einfach mal, dass dazu auch Menschen beigetragen haben, die für ihre Rechte einstehen. Hätten sich viele jedoch einach nur über die "Geste" von 3000 Meilen gefreut, hätte sich nichts geändert...

Ich mag ja vielleicht ein bisschen merkwuerdig gestrickt sein, aber ich sehe irgendwie einen leichten Unterschied zwischen einer Verspaetung von 6h und einer nicht funktionierenden Flimmerkiste. 6h Verspaetung koennen, je nachdem, was man am Zielort so zu tun hat, einen ganzen Flug ueberfluessig machen. Wenn man sich dann, vor allem auch noch angesichts eines rechtlichen Anspruchs, nicht mit einem Trostpflaster zufrieden gibt, erscheint mir das durchaus nachvollziehbar. Wenn aber nur das IFE nicht funktioniert hat, und man sonst halbwegs puenktlich und in der gebuchten Serviceklasse transportiert wurde, ist ein Gutschein ueber EUR 40 als Entschuldigungsgeste doch voellig okay. Was waere denn Deiner Meinung nach angemessen? EUR 600 wie fuer einen extrem verspaeteten Flug? Und was kriege ich dann, wenn mich der/die FA trotz Status nicht mit Namen anspricht oder in der Lounge der Kartoffelsalat aus war? :eek:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.418
3.577
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Voucher gabs es neulich auch auf dem Rückflug aus SIN. Geniale Idee, den Kunden gleich ruhig zu stellen. Wem die Höhe der Abfindung nicht passt, kann sich ja normal (evtl nochmals) beschweren?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Defekte Konsole während den letzten 4h des Flugs PEK-ZRH (also kein Video, kein Leselicht, nichts) gab letzthin 200 CHF Kompensation (wobei der Agent welcher mich anrief, mir alternativ auch 8000 Meilen anbieten durfte) - das war ohne Kompensation zu fordern, lediglich nachdem ich den Vorfall online gemeldet hatte.

Wenn ich im Vergleich dazu die 25% sehe, für ein IFE das den ganzen Flug nicht funktionierte, dann war Swiss entweder bei mir sehr grosszügig (SEN?), oder bei euch haben sie es erstmal mit "Minimal-Kompensation" versucht, damit 90% gar nichts sagen..
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Das freiwillige Anbieten von compensation kenne ich auch von AC. Dort bekommt man ein blaues Kaertchen mit einem Code ausgehaendigt, und online kann man dann unter Angabe des Fluges etc. einen code anfragen.
Der berechtigt zu 5% Rabatt (nur auf den reinen Flugpreis, nicht auf die Steuer) auf dem naechsten Flug innerhalb eines Jahres. Allerdings gilt dies nur fuer Hin- und Rueckflug zum selben Ziel, fuer Gabelfluege, die ich meist buche ist es ausgeschlossen.

Ist mir in Y mehrmals passiert, dass entweder nur mein Bildschirm nicht ging, oder aber im ganzen Flieger nicht. Dann wird ein reset gemacht, manchmal klappt es dann hinterher, manchmal nicht und dann gab es jeweils die Karte.
Wie die Kompensation in der C aussieht kann ich nicht sagen, da das System dort jedes Mal einwandfrei funktioniert hat.

Bei einem Nachtflug ist es mir relative wurst, da ich ohnehin schlafen moechte. Beim letzten Flug vor ein paar Wochen (FRA-YYZ) musste ich schmunzeln, ein oder zwei Reihen hinter mir sass eine Dame, die ein Riesendrama veranstaltete, sie wuerde immer ihre 3-4 Filme auf so einem Flug “schaffen” und nun ginge quasi die Welt unter. Ich kam dann mit meiner netten Sitznachbarin ins Gespraech und wir wurden vom Stewart bestens mit G&Ts und Schoki von vorn versorgt. IFE kann ja auch anders gehen.

Ich denke auf teuren tickets sollte schon fuer angemessene Kompensation gesorgt warden. Ansonsten ist es mir ebenfalls wichtiger, puenktlich am Bestimmungsort anzukommen.

Interessant waere zu hoeren, wie die Kompensation bei anderen Airlines ausfaellt (in Y und in C).
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
Aber was empfehlt ihr jetzt, bei mir sind es 10000 Meilen oder 300CHF. war ein Geschenk vom Purser.