LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.488
3.543
ZRH
ANZEIGE
Wie wörtlich nehmen die Schweizer es wenn sie mir einen Gutschein mit 20% oben drauf anbieten der dann nur Swiss Flüge gilt?
Mein kann kann ich bei denen dann ne Verbindung buchen wo mich Lufthansa nach Zürich bringt und es dann mit Swiss weiter geht oder kommt dann die Meldung der Gutschein wird angenommen?
Wie lauten die genauen Bedingungen des Gutscheins? IdR gibt es keine Kulanz bzgl. Einsatzmöglichkeiten.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.677
3.079
Frankfurt am Main und Köln
Wie wörtlich nehmen die Schweizer es wenn sie mir einen Gutschein mit 20% oben drauf anbieten der dann nur Swiss Flüge gilt?
Mein kann kann ich bei denen dann ne Verbindung buchen wo mich Lufthansa nach Zürich bringt und es dann mit Swiss weiter geht oder kommt dann die Meldung der Gutschein wird angenommen?
In der Regel bei diesen Gutscheinen nur Swiss operated Flüge. Also keine LH. Wetleasing geht natürlich. Gültigkeit in der Regel drei Jahre.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.372
842
In der Regel bei diesen Gutscheinen nur Swiss operated Flüge. Also keine LH. Wetleasing geht natürlich. Gültigkeit in der Regel drei Jahre.
Aber gehen dann Mischungen oder nicht? wenn ich mit Swiss auf Langstrecke gehe aber mit Lufthansa nach Zürich komme.
Wenn nur rein Swiss funktioniert wirds mit dem sinnvollen einlösen dann schon schwierig.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.920
1.998
Düsseldorf
Gerade in GVA:
Flug nach ZRH hat wie üblich Verspätung. Boarding beginnt mit PRE,aber niemand erscheint. Dennoch wird weitere 10 Minuten gewartet bis die nächste Gruppe aufgerufen wird. Was soll so ein Blödsinn?.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.380
12.422
MUC / FMO
Gerade in GVA:
Flug nach ZRH hat wie üblich Verspätung. Boarding beginnt mit PRE,aber niemand erscheint. Dennoch wird weitere 10 Minuten gewartet bis die nächste Gruppe aufgerufen wird. Was soll so ein Blödsinn?.
Wahrscheinlich ist die Kabine noch nicht fertig, man wollte aber mit ausreichend Vorlauf schon mal Rollstuhl, Familien, etc. sammeln bei denen es länger dauert um dann mit voller Geschwindigkeit zu starten sobald es wirklich losgeht.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.920
1.809
Hi, ich habe eine kuriose Story erlebt am WE:
Ich hatte auf LX751 am 20.09.2026 ein Operational Upgrade auf Business Class. Meine Bordkarte wies eindeutig Business Class aus.
An Bord wurde ich beim Mealservice nicht berücksichtigt. Ich saß zwar hinter dem Vorhang, hatte aber eine gültige Business-Bordkarte.
Noch auffälliger war die Situation nach der Landung bzw. beim Transfer: Die Business-Gäste wurden mit einem separaten Bus abgeholt. Als ich mit den anderen Business-Passagieren mitgehen wollte, wurde ich von der Crew zunächst ziemlich schroff zurückgewiesen. Erst nachdem ich meine Business-Bordkarte gezeigt hatte, durfte ich mit dem Bus fahren.
Ich frage mich daher, ob das bei Op-ups bei SWISS häufiger vorkommt – also dass der Business-Status zwar auf der Bordkarte steht, aber offenbar nicht überall im System bzw. bei der Crew korrekt berücksichtigt wird.
Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt, insbesondere bei einem Operational Upgrade auf Business bei SWISS?

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
445
132
Aus Neugier: Warum muss man aus operational reasons upgraden? Ist ja auf Kurzstrecke nicht so, dass die Y-Sitze ausgehen und nur C-Sitze verfügbar sind

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
653
748
Wenn ich z.B. in einer A320 (30 Reihen mit 180 Plätzen)17 C Tickets und 153 Eco Tickets verkauft habe bringe ich die so nicht unter. Der Vorhang kann ja immer nur um eine ganze reihe verschoben werden (Aus 6 Eco werden vier C Plätze). Entweder ich muss einen aus der C dorngraden (und einen Kompensation zahlen) oder ich gebe dreien ein Op-Up (keine kosten und vielleicht drei Kunden glücklich gemacht).

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
445
132
Wenn ich z.B. in einer A320 (30 Reihen mit 180 Plätzen)17 C Tickets und 153 Eco Tickets verkauft habe bringe ich die so nicht unter. Der Vorhang kann ja immer nur um eine ganze reihe verschoben werden (Aus 6 Eco werden vier C Plätze). Entweder ich muss einen aus der C dorngraden (und einen Kompensation zahlen) oder ich gebe dreien ein Op-Up (keine kosten und vielleicht drei Kunden glücklich gemacht).
Okay, das macht Sinn. Aber wenn mindestens einer in der Reihe fix schon Business hatte, hängt der Vorhang doch nicht am falschen Ort (ausser natürlich das war wirklich der ursprüngliche Fehler).

• Like
Reaktionen: danix

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.920
1.809
Ich hatte schon Op-Up, mir wurde aber beim Überreichen der Bordkarte mitgeteilt, dass es kein Essen für mich hat (stand auch handschriftlich auf der BK).
Ggfs sowas, in Kombination mit dem was @sehammer erwähnte?
Bei LUX-ZRH störte mich auch nicht das fehlende Essen sondern die schroffe Art der Crew und eines anderen C PAX, ich möge ihn doch bitte durchlassen (zum Bus).
Ja ich vermute sie hatte das nicht auf dem Schirm, wobei ich das von einer Crew erwarte.
War übrigens eine Embraer von Helvetic

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.821
2.147
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.325
6.658
Wobei der Laden das nicht im Griff hat. Saß im alten 321 auf 11 mit Kollege, Exit. Dann: C wurde vergrößert. Exit dadurch weg, wir iwo hinten. Dafür 1 Kasper neu auf 11 in Biz, trotzdem vorne 2 oder sogar 3 Reihen frei. 🙄 Die sind NULL flexibel! Was soll das! 😡

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.920
3.478
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei ich aber auch schon einen "schrägen" Vorhang erlebt habe (zB Sitze 5AC in C und 5DF in Y), denke das war bei EN. Sah auch im OLCI entsprechend aus, die Systeme dürften das also beherrschen (was auch bedeuten würde, dass es bei EN keine Op-Ups gibt). Nützt natürlich nur bei 2-2 wirklich.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.821
2.147
Wobei der Laden das nicht im Griff hat. Saß im alten 321 auf 11 mit Kollege, Exit. Dann: C wurde vergrößert. Exit dadurch weg, wir iwo hinten. Dafür 1 Kasper neu auf 11 in Biz, trotzdem vorne 2 oder sogar 3 Reihen frei. 🙄 Die sind NULL flexibel! Was soll das! 😡
Giibt mehr als 1000 Gründe dafür. Vielleicht Gewichtsverteilung ("weight-and-balance"); vielleicht war die Biz ausgebucht (aber nicht alle Passagiere sind erschienen/Anschluss verpasst), oder -sehr wahrscheinlich - sie wussten das Du fliegst und wollten Dich persönlich ärgern... :ROFLMAO: :ROFLMAO:

B727—230

Erfahrenes Mitglied
30.11.2019
301
486
Bei LUX-ZRH störte mich auch nicht das fehlende Essen sondern die schroffe Art der Crew und eines anderen C PAX, ich möge ihn doch bitte durchlassen (zum Bus).
Ja ich vermute sie hatte das nicht auf dem Schirm, wobei ich das von einer Crew erwarte.
War übrigens eine Embraer von Helvetic
Kann man vielleicht den Vorhang nur bis zu einer bestimmten Reihe aufhängen in der Embraer, hab auch schon bei Helvetic mit Upgrade hinter dem Vorhang gesessen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.325
6.658
Giibt mehr als 1000 Gründe dafür. Vielleicht Gewichtsverteilung ("weight-and-balance"); vielleicht war die Biz ausgebucht (aber nicht alle Passagiere sind erschienen/Anschluss verpasst), oder -sehr wahrscheinlich - sie wussten das Du fliegst und wollten Dich persönlich ärgern...
Du meinst das vermutlich ernst? auch das "weight-and-balance" bei 3 Köpfen im A321? Oder das mangelnde Flexibilität der Crew oder Zufriedenheit der zahlenden Kunden egal ist? Fällt mir nix zu ein. :rolleyes: