LX: Swiss Erfahrungen Entschädigung

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Habe ich gemacht, Flug war nicht annulliert nur verspätet bzw Anschluss verpasst. Habe kein Geld bekommen, nur 8k Meilen aus Kulanz.

Was war denn der Grund für die Verspätung? ZRH hat ja bei ungünstiger Windrichtung schnell Probleme mit Anflugsbeschränkungen. Was dann in der Mittagswelle den Flugplan durcheinanderbringt – und LX Entschädigungen mit „Weisungen der Flugsicherung“ oder so ähnlich ablehnt (mir aber auch schon Meilen oder einen Gutschein geschickt hat).

In diesen Fällen wohl schwierig zu sagen, wo die Grenze liegt zwischen wetterbedingten Anflugsbeschränkungen (nicht die Schuld von LX) und zu knapper Flugplanung (etwa, wenn wegen der verspätet reinkommenden Flieger auch die abfliegenden alle Verspätung haben, da bei 45 Minuten turnaround nichts aufgeholt werden kann).
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
Verspaetung entstand in Warschau, der Pilot sagte was von 'extremely busy - waiting for new slot'. Mussten fast ne Stunde im Flieger sitzen vor Takeoff.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Verspaetung entstand in Warschau, der Pilot sagte was von 'extremely busy - waiting for new slot'. Mussten fast ne Stunde im Flieger sitzen vor Takeoff.

Ist halt die Frage, ob damit gemeint war „Slot verpasst“ wegen Trödelei bei der Abfertigung, zuviel Handgepäck o.ä. oder LX tatsächlich keinen besseren Slot bekam (was nicht die Schuld von LX wäre und somit meinem Kenntnisstand nach kein Anspruch auf Entschädigungen).

Wie schon geschrieben: Ein relativ großer Anteil meiner Irregs mit LX gehen auf solche Slotbeschränkungen zurück (v.a. von/nach BRU und ZRH). Erinnere mich aber auch an einen Fall, wo der Pilot explizit sagte, dass man den Slot wegen Bummelei der Gepäckverladung verpasst habe - und ich die Entschädigung bekam (ebenfalls wegen der dadurch entstandenen Verspätung den Anschluss verpasst).

Ob eine Ablehung der Entschädigung mit "Weisungen der Flugsicherung" / "Slotbeschränkungen" o.ä. immer der Wahrheit entspricht, ist eine andere Frage.... Wenn Boarding pünktlich abgeschlossen, Abflug dann aber deutlich verspätet, spricht jedoch einiges dafür, dass es wirklich daran lag.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Leider hat auch Swiss in der letzten Zeit häufiger Verspätungen. Wenn es allerdings um nach EU-Recht zeitlich wirklich relevante Verzögerungen ging, habe ich hinsichtlich der Kostenerstattung mit Swiss ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Es lief immer schnell und korrekt ab.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.296
1.446
mit LH habe ich bessere Erfahrungen: auch bei Delays unter 3 Std bekam ich nach meinen Emails immer 150-200 Eur 'Restaurantguthaben' (also Geld).
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
mit LH habe ich bessere Erfahrungen: auch bei Delays unter 3 Std bekam ich nach meinen Emails immer 150-200 Eur 'Restaurantguthaben' (also Geld).

Ist bei mir gerade umgekehrt. LH musste ich verklagen um die mir zustehende Komppensation zu kriegen. LX hat nach einem Technical auf die erste Rückmeldung hin 250 Euro überwiesen. Da ich vergessen hatte die Belege für meine Mehrkosten mitzunehmen haben wir uns auf 40 Euro Fluggutscheine geeinigt um diese abzugelten. Mit dem Handling war ich zufrieden, da es innehalb nützlicher Frist (4 Wochen) erfolgte und da ich öfters mal auch mangels alternativen mit Swiss fliege, hatte ich natürlich Verwendung für den Fluggutschein. Bei LH hat es für die erste Rückmeldung geschlagene 9 Wochen gedauert, auf meine Rückfragen hatte man wohl keine Lust und hat die Kommunikation erst wieder aufgenommen, nachdem ich einen Anwalt eingeschalten hatte.
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Habe aus dem Januar noch einen recht klaren Fall offen, LX ist total auf Tauchstation gegangen und meldet sich nicht.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Weiß jemand wie lange eine Rückerstattung dauert, wenn SWISS den Flug annuliert hat?