Weder der Doc, noch ich haben Informationen. Wir sehen das nur realistisch und glauben, dass zum Jahreswechsel diverse Neuerungen kommen werden. Und wenn es Neuerungen geben wird, muss man die nun im September verkünden (Verweis auf Eggy). Deswegen unsere Anspielungen. Ich gehe fest von folgenden Sachen aus:
- Loungezugang HON (nur noch in C)
- *G nur noch Business Lounge
- Requalifizierung über alle M&M Status jährlich
- Umsatzkriterium
- F Awards bei allen Airlines nur noch mit Status (siehe heute die LX Ankündigung)
- ...
Aber diese Enhancements habe ich schon letztes Jahr erwartet. Ich bin mal gespannt.
Da kommen noch einige Dinge hinzu ...
Spannend ist, was abseits FRA/MUC mit den SEN/C-Lounges geschieht, denn ganz realistisch - nachdem alle Verkehre abseits der Drehkreuze auf Germanwings umgestellt sind, dürfte sich das Besucheraufkommen allein durch nun anders fliegende *G (oder deren fehlende Zugangsberechtigung mit 4U Flug) deutlich reduzieren. Da kann man auch Business und Senator Lounge vereinen, natürlich auf dem unteren gemeinsamen Nenner.
OS dient bei verschiedenen Dingen aktuell als Spielball, auch da werden wir in nächster Zeit noch einiges zu sehen kriegen.
Was den Umsatz angeht, sehe ich das Accounting der Coupons als nicht sonderlich unproblematisch an - aber gut, pragmatischer Ansatz der Hansa wird wohl sein, dass zur Erfüllung des Umsatzkriteriums nur Umsätze auf 220er Stock relevant sind, womit man 4U auf einen Schlag auch "raus" hätte.
Spannende Zeiten liegen vor uns, einzig eines ist sicher: Gute Nachrichten wird es für uns als Kunden keine einzige geben.