LX: Swiss Inflight Shopping Katalog/Prospekt von 2007-2012

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
ANZEIGE
Hallo zusammen!
Ich habe eine recht spezielle Frage: Hat noch jemand einen physischen Inflight Shopping Katalog von Swiss aus den Jahren etwa 2007 bis 2012/2013, oder eventuell ein PDF davon?

Mir geht es um eine bestimmte Seite. Da wurde damals für mehrere Jahre eine Longines Uhr angeboten mit einer Mondphasen-Anzeige. Ich würde gerne sehen, wie die Seite damals aussah, was die Uhr kostete, und vor allem, wie die Uhr exakt ausgesehen hat bzw. welches Modell es war.

Mir würde schon ein einfaches Foto von der Seite reichen, wenn ihr den Katalog noch haben solltet!!

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.064
7.149
Hallo zusammen!
Ich habe eine recht spezielle Frage: Hat noch jemand einen physischen Inflight Shopping Katalog von Swiss aus den Jahren etwa 2007 bis 2012/2013, oder eventuell ein PDF davon?

Mir geht es um eine bestimmte Seite. Da wurde damals für mehrere Jahre eine Longines Uhr angeboten mit einer Mondphasen-Anzeige. Ich würde gerne sehen, wie die Seite damals aussah, was die Uhr kostete, und vor allem, wie die Uhr exakt ausgesehen hat bzw. welches Modell es war.

Mir würde schon ein einfaches Foto von der Seite reichen, wenn ihr den Katalog noch haben solltet!!

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
Diese hier?
Longines L2.673.4 Master Collection Moonphase
B9D557A0-BF82-424C-A128-AAA602A091C6.jpeg

Preis damals an Bord: 2710 CHF (Nov. 2014)
Katalogseite habe ich nicht mehr.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Diese hier?
Longines L2.673.4 Master Collection Moonphase

Preis damals an Bord: 2710 CHF (Nov. 2014)
Katalogseite habe ich nicht mehr.
Ja, vielen Dank! Hast du exakt diese Uhr damals an Bord gekauft?
Ich hatte die Uhr ausschließlich mit Mondphase in Erinnerung, aber die anderen beiden Komplikationen. Aber vielleicht täusche ich mich ja... Dann war es sicher diese Uhr.
Habe mir die Uhr damals lange Zeit gewünscht, aber nie gekauft. Irgendwann dann gab es sie nicht mehr, und jetzt hätte ich mir den Wunsch gerne erfüllt. Es sollte aber dann exakt die Uhr sein, die es auch damals gab.
Wahnsinn, dann hat sie den Wert ja quasi verdoppelt, jetzt scheint sie bei 3.300 Euro zu liegen!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.064
7.149
Ja, ich hatte die Uhr damals für meinen ATH-ZRH-Flug vorbestellt.
MdC hatte bei der Begrüssung bestätigt, dass meine Vorbestellung an Bord sei.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.064
7.149
Ja, sehr zufrieden. Ich trage die Uhr regelmässig im Wechsel mit meinen anderen Uhren.
Wenn ich sie nicht trage, dann wird sie in einem Uhrenbeweger aufbewahrt.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Ich habe mich immer gefragt, wofür die Mondphasen-Anzeige gut sein soll. Aber scheinbar gibt es Mondphasen-abhängige Interferenzen mit dem LH-Ticketing, da macht solch eine Uhr dann auch schon wieder Sinn.
Nach der Logik braucht man wohl auch keine Stoppuhr, komplizierte Datums- und Sekundenanzeige usw., oder? Denn das macht ja heute alles das Smartphone... Ich finde die Mondphasen-Anzeige einfach schön auf dem Ziffernblatt.
Die Frage, die ich mir als absoluter Uhren-Laie allerdings noch immer nicht richtig beantworten kann, ist: Kann die Uhr die Tage 8/9/10 und 18/19/20/21 der Mondphase überhaupt "richtig" darstellen (https://www.wetteronline.de/astrone...ine-fuer-vollmond-und-neumond-2018-12-22-mk)? Immerhin kann die Anzeige doch eigentlich nur einen Halbkreis "vor den Mond schieben", wie also z.B. bei Tag 4 oder 25. Aber einen zunehmenden oder abnehmenden Dreiviertelmond, wo also der schwarze Schatten "anders herum gebogen" ist, kann eine solche Uhr nicht korrekt abbilden, oder?

Wie auch immer: Ich bereue es nach wie vor, die Uhr damals nicht als Andenken gekauft zu haben - eine so schöne Uhr habe ich im Duty free nicht mehr gesehen seit damals!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.064
7.149
Ja, das geht.
Aktuell haben wir abnehmenden Mond mit Sichtbarkeit 41 %.
5F6BEE1A-D898-4D32-A2DB-A956BB5575E2.jpeg

Und in etwa so sieht es auf der Uhr auch aus. Lediglich die Krümmung zwischen Licht- und Schattenseite ist nach links etwas ausgeprägter.

Die Mondphasenanzeige funzt wie folgt:
Der Mond ist durch 2 güldene Scheiben auf einer grösseren Scheibe representiert.
Bei Vollmond sieht man eine güldene Mondscheibe oben und die zweite ist unten versteckt.
Jeden Tag dreht sich die grosse Scheibe ein kleines Stück weiter und ein Teil der Mondscheibe versteckt sich immer weiter hinter der Abdeckung.
Bei Neumond sind beide Mondscheiben rechts und links hinter der Abdeckung versteckt.
Auf der Uhr schiebt sich also nichts vor die Mondscheibe, sondern eine Mondscheibe verschwindet auf der einen Seite hinter der Abdeckung und die andere Scheibe taucht auf der anderen Seite von hinter der Abdeckung wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
moon-phasesall--de.png Aber was ist in der Phase "Abnehmender Dreiviertelmond"? Da ist die Krümmung doch dann "in die falsche Richtung", oder? Oder kann die Uhr das auch darstellen?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.064
7.149
So wie die Mondphasenanzeige hier auf der Uhr konstruiert ist, wird die Krümmung zwischen Licht- und Schattenseite zwischen Voll- ind Neumond nach links sein, und zwischen Neu- und Vollmond nach rechts dargestellt.
Ob andere Uhren das auch anders darstellen können, weiss ich nicht - hab mich damit nicht weiter beschäftigt.

• Like
Reaktionen: i_miss_flying