LX: Swiss: Neue Handgepäckregelung ab 01.04.

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
ANZEIGE
Weil ja auch ein kleiner Fotoapperat in der Hosentasche erwähnt wird, ich hatte am Montag einen in der Hosentasche dabei. Hab ich jetzt hier illegal maximiert und muss mich schämen? :eek::eyeb:
Ja, schämen - sofort! Ab in die Ecke! ;-)

Ich bleibe dabei, wie das auf der Webseite von SWISS kommuniziert ist, ist wirklich unter aller Sau (entschuldigt den Ausdruck). Es steht ja nicht mal ein vollständiges Datum dort (das Jahr fehlt). Das sollte jeder PraktikantIn besser hinbekommen... Und die Antwort auf Facebook ist ja nett aber richtig Bescheid wissen die ja anscheinend auch nicht.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.003
10.581
Dahoam
Ich bleibe dabei, wie das auf der Webseite von SWISS kommuniziert ist, ist wirklich unter aller Sau (entschuldigt den Ausdruck). Es steht ja nicht mal ein vollständiges Datum dort (das Jahr fehlt). Das sollte jeder PraktikantIn besser hinbekommen... Und die Antwort auf Facebook ist ja nett aber richtig Bescheid wissen die ja anscheinend auch nicht.

Vor allem ist das Veröffentlichungsdatum 1. April für so eine schlecht gemachte Meldung auch äußerst unglücklich. Zuerst wusste wirklich niemand ob es ein blöder Aprilscherz ist oder ernst gemeint ist.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Vielleicht will man ja mit der Mantel-Regelung verhindern, dass die Paxe reihenweise mit diesem Ding an Bord gehen:
carryoncoat-xray.png

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Hoi miteinand,

also ich bin diese Woche jetzt vier Mal mit Swiss geflogen und habe beim Boarding in ZRH keine Änderung betreffend Handgepäck festgestellt. Selbst als ich beim Boarding mal die Dame vom Ground handling ansprach gab es mehr ein fragendes Gesicht. Zumindest ist die neue Policy noch nicht bei den Mitarbeitern angekommen. Im Vergleich zur Vorwoche konnte ich keine Unterschiede feststellen. Selbst wenn es kein 1. Aprilscherz war, dann muss die Änderung so top secret gewesen sein, dass sie beim check-in, boarding und an Bord noch nicht bekannt war. Da ich sowohl C als Y geflogen bin, kann es auch nicht am Ticket gelegen haben.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Besonders interssieren würde mich das jetzt bezgl. Regenschirm. Ich fliege C und habe einen Regenschirm dabei, der weder in den Koffer noch ins Handgepack passt (zu lang). Kann man sowas zur Not einzeln aufgeben, oder an einen Rucksack gebunden??

Gruß
Fabian

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
518
46
ZRH
keine panik, dir wird bestimmt kein regenschirm abgenommen. nicht alles so eng sehen, es geht doch nur darum, die auswüchse etwas zu kappen.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Um meine eigene Frage auch mal mit Erfahrung zu beantworten:

Regenschirm extra ist überhaupt kein Thema. Die Dame am Checkin in BOS sagte nur "no problem at all".

Gruß
Fabian

sdgsgs

Neues Mitglied
23.01.2012
5
0
Also ich habe mir sagen lassen, dass seit 1. April einheitliche Handgepäcksregelungen auf LH, LX, OS, SN gelten (sollten).
Erlaubt ist: Ein Handgepäckstück mit den Maßen 55x40x23cm und zusätzlich EIN persönlicher Gegenstad, also entweder Laptopbag oder Damenhandtasche oder Umhängetasche oder Mantel oder Regenschirm oder...jedenfalls liegt die Betonung auf ODER. Für den persönlichen Artikel gelten die Maße 40x30x10 cm.
Ausserdem wird das Maximalgewicht der aufgegeben Gepäckstücke vereinheitlicht, es gilt nun für die ganze LH Group ein maximum weight von 32 kg.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Also ich habe mir sagen lassen, dass seit 1. April einheitliche Handgepäcksregelungen auf LH, LX, OS, SN gelten (sollten).
Erlaubt ist: Ein Handgepäckstück mit den Maßen 55x40x23cm und zusätzlich EIN persönlicher Gegenstad, also entweder Laptopbag oder Damenhandtasche oder Umhängetasche oder Mantel oder Regenschirm oder...jedenfalls liegt die Betonung auf ODER. Für den persönlichen Artikel gelten die Maße 40x30x10 cm.
Ausserdem wird das Maximalgewicht der aufgegeben Gepäckstücke vereinheitlicht, es gilt nun für die ganze LH Group ein maximum weight von 32 kg.

Danke aber das wäre irgendwie genauso abstrus. Hmm, entweder einen Mantel oder doch ein Buch oder doch lieber den Schirm, falls es in BKK wieder regnet... Klingt für mich immer noch sehr fragwürdig.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
673
232
DRS/CHS
Sorry, falls Ihr mich nun auch ausbuhen werdet:

Ich finde die neue Regelung voll ok. Schliesslich ist das PI (Laptoptasche) nun auch bei LX offiziell zusaetzlich erlaubt.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Sorry, falls Ihr mich nun auch ausbuhen werdet:

Ich finde die neue Regelung voll ok. Schliesslich ist das PI (Laptoptasche) nun auch bei LX offiziell zusaetzlich erlaubt.

Das ist ja auch löblich, da sage ich gar nix. Aber zu sagen man darf keine Jacke/Mantel, kein Buch, keine kleine Kamera oder eine unter dem Arm zusammengefaltete Zeitung mit extra an Bord nehmen ist doch ziemlich seltsam und weltfremd. Wenn das Wetter es verlangte habe ich in der Vergangenheit immer einen Mantel o.ä. getragen und diesen nicht in mein CarryOn gestopft. Zumal ich manchmal eben nur mit Laptoptasche unterwegs bin - soll ich den Mantel dann in Zukunft separat einchecken oder wie stellt man sich das bei LX vor? Soll ich dem nächsten Pax, der sich direkt vor dem Flieger eine Zeitung nimmt und damit einsteigen will, mal darauf hinweisen, dass es sich nicht regelkonform verhält oder gar den MdC rufen? Bin auf die Reaktion gespannt...

Nochmal: ich begrüsse klare Handgepäckregeln und deren Einhaltung aber, das was die LX da aktuell immer noch auf ihrer offiziellen Homepage kommuniziert ist, mit Verlaub, ein ziemliches Armutszeugnis und hätte von einem Schülerpraktikanten klarer kommuniziert werden können.

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
396
134
Ich wäre froh wenn LH das ein wenig stringenter handhaben würde.
Auf meiner Rennstrecke wäre ein strikteres durchgreifen sehr willkommen.
Was man da jedes mal erlebt ist unglaublich.
Aktentasche und mindestens ein riesen Koffer/Tasche plus 1-2 volle Tüten aus dem Duty Free.
Das ich dort noch keine Hühnerkäfige gesehen habe ist alles.
Hatte das aber schon mal an LH adressiert - bisher hat sich nichts getan.

Die Regelung von LX ist m.E. übers Ziel hinaus

Zuletzt bearbeitet:

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.465
48
Was macht meine Frau denn dann im Winter mit ihrem Gehstock? Mantel und die für Frauen nicht zu entbehrende Handtasche und dann noch ein unerläßlicher Gehstock sind ja jetzt wohl zuviel an Handgepäck.
Es gab aber am 12.und 14.04. in dieser Zusammensetzung keinerlei Probleme.