LX: Swiss op. by Edelweiss - Das war nix

ANZEIGE

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
644
66
DUS, neuerdings: ARN
ANZEIGE
"Wegen verspäteter Ankunft verzögert sich der Flug ZRH-ARN um 20 Minuten...." nun gut, kein Problem. Dann rollt ein Edelweiss A320 ans Gate, und dann kann es auch schon losgehen. Voller Flug, es werden Freiwillige gesucht die später über Kopenhagen nach Stockholm fliegen wollen. Das Angebot dafür 301!!! :confused: Franken (nicht 300!). Nix für mich, alle an Bord, der erste Flugbegleiter bekommt das mit dem Headcount nicht hin. Zweiter Versuch, stimmt immer noch nicht. Nun kommt eine Kollegin aus der hinteren Galley und schnappt sich die Zähluhr, neue Zahl, immer noch nicht richtig. Dritter Versuch, die MdC zählt, die vierte Zahl, immer noch keine Übereinstimmung mit der Passagierliste. Jetzt kommt eine Dame von Swiss an Bord, zählt, alles passt, wir können los....

Die MdC macht ihre Ansprache: "Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kinder..." Es meldet sich der Kapitän: "Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kinder..." und so geht das munter weiter, als ob ZRH-ARN DIE Urlaubsstrecke ist, auf der die meisten Kinder und Erstflieger sind.

Dann der Service in C (den ich sonst bei der Swiss wirklich mag!): Kein Aperitif, kein Digestif, einen kalten Nudelsalat mit getrockneten Tomaten (wo ist das warme Essen hin? Den Salat gibts sonst auf den wesentlich kürzeren Strecken wie ZRH-DUS) Brötchen aber keine Butter, ein Getränk zum Essen - das wars! Das Wasserglas (halbvoll) konnte ich gerade noch vom Tablett retten, sonst wäre das gleich mit abgeräumt worden. Kurze Zeit später, die meisten Passagiere dösen oder arbeiten wird in einer Lautstärke welche die Gepäckfächer aufspringen läßt "Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kinder..." der Duty Free Verkauf angekündigt. Auch schön, nicht für mich, gerade wieder am dösen, als der Trolley mit den Duty Free Krams vorbeirollt und die beiden Flugbegleiter "Duty Free" durch die Kabine brüllen, als hätten sie ein mehrwöchiges Training auf dem Hamburger Fischmarkt absolviert.

Landung in Stockholm, "...liebe Kinder", mein Glas steht auf dem runtergeklappten Tisch neben mir, egal, keiner merkts, kurz vor der Landung verstaue ich das Glas dann in der Sitztasche, klappe den Tisch hoch und freue mich wieder auf meinen nächsten Flug... Hoffentlich mit Swiss, und nicht mit Edelweiss!

• Like
Reaktionen: sibi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.518
9.762
BRU
Ich hatte die Edelweissair-Wetlease während des Winterflugplans auf meiner Stammstrecke, und so negative Erfahrungen hatte ich auch kein einziges Mal. Selbstverständlich gab es das auf der Strecke (2-Stunden-Flug) übliche warme Essen bzw. warme Frühstück, Getränke wurden so oft nachgereicht, wie man wollte, und auch die Crew war im allgemeinen freundlich.

Das einzige, was wirklich an Urlaubsflieger erinnert, war die Duty-Free-Ankündigung, gerade angesichts der sehr späten bzw. sehr frühen Flugzeit eher nervig. "Liebe Kinder" o.ä. habe ich allerdings nie gehört (sind auch allgemein sehr wenig Kinder an Board....).

Insgesamt sicher nicht ganz so gut, wie LX in C, aber wirklich nicht schlecht.

Jetzt im Sommer habe ich Edelweissair teilweise auf dem Morgenflug ZRH-BRU, und auch da war das letzte Mal der Service und das Frühstück gut, v.a. für eine so kurze Strecke mit etlichen Paxe in C.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.186
4.830
50
MUC
www.oliver2002.com
Wie es aussieht hat LX kurzfristig einen WK Flieger mit Crew organisiert um den Flug ausführen zu können und so hat wohl auch das Catering gefehlt. Primär wurde also der Beförderungsvertrag erfüllt. Was soo schlimm daran ist mal 'Liebe Kinder' zu sagen entgeht mir. Meine Jungs freuen sich jedes mal wenn ein LH Captain seine Rede mit 'Liebe Kinder' beginnt. 'Hast Du gehört? Er hat 'liebe Kinder' gesagt!' Ja, auch LH sagt 'Liebe Kinder' :eek::rolleyes:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.789
2.628
PIX, BER, ZRH
Ich finde WK im Wetlease etwas besser als LX. Wenn ich schon bei der Buchung auf swiss.com die Auswahl habe, dann wähle ich bewusst den WK Flug, finde die helle Kabine mit den hellblauen Sitzen etwas freundlicher bei sonst vergleichbarem Service. Bin mehrfach TXL-ZRH (und zurück) op by WK geflogen, teils mit CEO Karl Kistler als Kapitän.

Menschen wie der Nörgel-OP sind auch ein Grund, weswegen ich bei LX europäisch nicht C fliege.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
wenn in Y fliege ich gerne Edelweiss oder Helvetic, in den Fokker100 kann man super auf den 3er Sitzer schlafen!

ullid

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
352
0
Dresden
Hab den Fehler gefunden: Liebe Kinder, sehr geehrte Damen und Herren müsste es heißen:D

• Like
Reaktionen: VFHS

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.811
3.033
FRA
Meine Jungs freuen sich jedes mal wenn ein LH Captain seine Rede mit 'Liebe Kinder' beginnt. 'Hast Du gehört? Er hat 'liebe Kinder' gesagt!' Ja, auch LH sagt 'Liebe Kinder' :eek::rolleyes:

Dann ist es umso schlimmer. Wenn DAS BÖSE (LH) "liebe Kinder" sagt, dann kann das nur schlecht sein.

Forenregel hinsichtlich Swiss:

1) Wenn etwas gut ist, dann ist es Swiss

2) Wenn etwas schlecht ist (z.B. Handgepäckregeln), dann ist es LH-Vorgabe

3) Niemals etwas gegen die neue Langstrecken C - aka Bodenbett - sagen

• Like
Reaktionen: Anne

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Ein wenig Langmut und Toleranz sind erfahrugnsgemäß immer hilfreich und führen manchmal zu erbaulichen Erlebnissen.

Was soll ich sagen, der ich hin und wieder auf Carrier wie JAT oder Montenegro Airlines bauen muss? Das Schlimmste erwarten, das Beste erhoffen. Geht meistens gut :)

• Like
Reaktionen: OSy

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ein wenig Langmut und Toleranz sind erfahrugnsgemäß immer hilfreich und führen manchmal zu erbaulichen Erlebnissen.

Was soll ich sagen, der ich hin und wieder auf Carrier wie JAT oder Montenegro Airlines bauen muss? Das Schlimmste erwarten, das Beste erhoffen. Geht meistens gut :)

Genau. JAT-Reiseberichte bringen es hier im Forum durchaus auf Kultstatus, und ich freue mich jedes Mal wieder auf den versifften Flieger und den noch viel versiffteren Service ... man muss nicht alles immer bierernst nehmen, die Reisen sind anstrengend genug.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
"Liebe Kinder" war auch letzte Woche auf LX - Flügen TXL-ZRH-retoure zu hören...wen stört´s?

cmburns

Reguläres Mitglied
04.01.2010
92
0
ZRH
"Liebe Kinder" war auch letzte Woche auf LX - Flügen TXL-ZRH-retoure zu hören...wen stört´s?
Den Threadstarter offensichtlich. Impliziert ja, dass die Route eine "Urlaubsroute" ist; auf so einer Route ist man natürlich nicht so wichtig wie auf einer Geschäftsroute nur mit Anzugträgern ;)

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Das klingt nach einem schlechten Tag, Edelweiss hat sonst wie ich aus eigener Erfahrung und zahlreichen Berichten weiß, für einen Ferienflieger ein Spitzenniveau.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
WK hat zwar etwas besseres essen, aber sonst auf keinen Fall nehmen. Hatte vor kurzen Swiss wetlease für WK. Sollte ein Upgrade geben, hat der Boden aber nicht hinbekommen, nach dem Start kam der Purser und meinte ich sollte auf 2A sitzen und nicht hier hinten. War in C vergleichbar mit Swiss, gab aber noch eine Lindt Pralinen Schachtel... :)
Aber der Stress wo es Statusmeilen gibt und wo nicht, bringt mich dazu normalerweise nie mit denen zu fliegen...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.789
2.628
PIX, BER, ZRH
Aber der Stress wo es Statusmeilen gibt und wo nicht, bringt mich dazu normalerweise nie mit denen zu fliegen...

Dann sammel mal auf TP Victoria und flieg irgendetwas aus der LH Gruppe. Da ändert sich ständig die Meilentabelle der Buchungsklassen. Wenn Du vor Buchung checkst und dann mal in zwei oder drei Monaten fliegst, gibt es die Buchungsklasse schon nicht mehr.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
434
86
Basel
Ich habe auf meinen Edelweiss-Flügen (einmal WK und zweimal Wetlease für Swiss) betreffend Bord-Service bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Nur die Verspätungen sind ein Problem. Einmal musste ich in Zürich unfreiwillig übernachten, da der Flug anderthalb Stunden Verspätung hatte und ich damit den letzten Zug nach Basel verpasst hatte.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.293
624
Norddeutschland
Sorry, wenn ich meine themenfremde Frage hier mal anhänge (wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen):

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen Swiss-Flug buche (dreistellige Flugnummer) opb Edelweiss ... zählt der dann auch auch im Rahmen von M&M als Flug zum Erreichen des Segmente-FTL :)? Die Schweizer haben da eine ganz nette Promo heute lanciert, wo aber einige Flüge eben durch Edelweiss durchgeführt werden.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.789
2.628
PIX, BER, ZRH
Sorry, wenn ich meine themenfremde Frage hier mal anhänge (wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen):

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen Swiss-Flug buche (dreistellige Flugnummer) opb Edelweiss ... zählt der dann auch auch im Rahmen von M&M als Flug zum Erreichen des Segmente-FTL :)? Die Schweizer haben da eine ganz nette Promo heute lanciert, wo aber einige Flüge eben durch Edelweiss durchgeführt werden.

Ja.

[Mindesttext.]

• Like
Reaktionen: scandic

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Edelweiss hatte ich vor einigen Monaten vonZRH nach TXL, ist halt so etwas wie TUI. Hatte anschliessend lediglich einen Transfer. Für
diesen kurzen Flug in einer Touri-C war alle gut. Für mich war wichtig meinen Anschluss zu bekommen, 55 min Flug ist einfach zu kurz um zu Tafeln. Es gibt ja auch Lounges. So schlecht war es wirklich nicht, und der Service war sehr nett.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ganz einfach: Swiss-Ticket auf Swiss-Flugnummer durchgeführt von Edelweiss = Meilengutschrift, sonst nicht.

Das war nicht immer so, bei einigen Flügen gibt es nur Prämienmeilen. Mein Edelweiss operated by Swiss gibt wohl nur Prämienmeilen, ist mir aber bei Buchungsklasse L auch herzlich egal. Sollen aber den Laden platt machen oder voll integrieren. Und Lounge gibt es bei WK auch nur in ZRH und GVA.

• Like
Reaktionen: kingair9

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC