Swiss - so toll war das nicht.

ANZEIGE

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
ANZEIGE
BKK ist zum Arbeiten bei der Swiss relativ unbeliebt. Dies führt dazu, dass die Seniorität im Durchschnitt oft niedriger ist als auf anderen Routen. Meiner Erfahrung nach ist der Service umso besser, je "seniorer" die Crew ist. Bester Beweis hierfür ist z.B. Frau Hausemer. Bin nun schon 4 oder 5 Mal mit ihr in First geflogen, weiß durch einige Gespräche dass sie in den Top20 der Senioritätsliste ist und gleichzeitig ist sie eine der besten FB die ich bisher hatte.

• Like
Reaktionen: Anne

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich bin seit vielen Jahren recht häufig in der Schweiz und stimme deshalb dieser Aussage nur insoweit zu, dass die Preise in der Tat oft etwas überteuert sind.

Ich wohne da (teilweise) und muss sagen, dass kulinarische Highlights dort leider zur absoluten Ausnahme gehören. Von der Bezahlbarkeit (teilweise doppelter Preis von DE) rede ich hier noch garnicht.

Und die Freundlichkeit an sich ist auch nur teilweise vorhanden. Sie mögen halt einfach uns "Dütsche"

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Eure Unterhaltung macht mir Mut. Kommende Woche bin ich auf der Strecke das erste mal mit LX unterwegs und hatte mich eigentlich schon wieder ein wenig auf den guten Service gefreut.

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
bin bisher 1x mit LX nach BKK geflogen, ist aber schon eine zeitlang her und ich kann das gleiche bestätigen. Service war einfach zusammengefasst schlecht.

War es bei euch wenigstens die neue C oder werden nach BKK noch regelmäßig die letzten nicht umgerüsteten Flieger eingesetzt ?

Ein Geschäftskollege ist vor zwei Wochen nach BKK und an diesem Samstag zurückgeflogen. Beide Male die alte Business. Schlimmer noch als die Rutsche des Grauens bei LH. Und an Basteln ist gar nicht zu denken.

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.251
2
63
CH-AG
Eure Unterhaltung macht mir Mut. Kommende Woche bin ich auf der Strecke das erste mal mit LX unterwegs und hatte mich eigentlich schon wieder ein wenig auf den guten Service gefreut.

Nur keine Angst, es ist nicht alles schlecht bei LX :rolleyes:
Die letzten Flüge mit LX auf der Strecke waren bei mir mängelfrei und von sehr freundlichem Personal begleitet.
Die geschilderten Probleme konnte ich bis dato noch nicht beobachten und somit bleibt dir ja die Hoffnung, dass auch du eine gute Crew hast ;)

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Jetzt wo ich statt LH zum ersten Mal LX nach ORD gewählt habe hoffe ich doch dass LX auf C wenigstens Richtung USA passabel ist?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Als LX noch BKK und dann shuttle nach SIN geflogen ist, war BKK sicherlich wesentlich beliebter.
So wie jetzt bei LH: Die Crews sind ganz wild auf BKK, da man dort dann 2 Tage Shuttle nach KUl/SGN machen darf und den Rest der Zeit frei hat.
Junge FBs bekommen wenig Chance diese Flüge zu bekommen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
Na Danke für das Feedback - hättet ihr das nicht vor meinem ersten Swiss Flug posten können? Jetzt habe ich noch drei Flüge mit denen vor mir :-(

Irgendwie hatte ich den Eindruck das Swiss ganz besonders toll wäre (so nachdem was ich hier im Forum gelesen habe).

Naja ich werds überleben und mit genug Gin Tonic auch gar nicht bemerken.

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Ich wohne da (teilweise) und muss sagen, dass kulinarische Highlights dort leider zur absoluten Ausnahme gehören. Von der Bezahlbarkeit (teilweise doppelter Preis von DE) rede ich hier noch garnicht.

Und die Freundlichkeit an sich ist auch nur teilweise vorhanden. Sie mögen halt einfach uns "Dütsche"

Hm...Muss ich ich mich jetzt als Schweizer angegriffen fühlen? :)

Jep...Das Essen, wie auch sonst alles, ist in der Schweiz eher teuer...Liegt aber für Besucher aus dem Ausland auch eher an den doch sehr schwachen Währungen ihres Heimatlandes...Mein Eurokonto treibt mir ja nur noch Tränen in die Augen bei diesem Kurs. :-/

Das mit den fehlenden kulinarischen Highlights muss ich jedoch arg verneinen! Ich könnte Dir im Grossraum Zürich ohne Probleme mindestens 10 - 20 sehr gute Restaurants in verschiedensten Stilrichtungen und Preisklassen nennen...

Bezüglich Freundlichkeit...Jep, da gebe ich Dir recht...die ist wirklich nur teilweise gegeben...Ich weiss auch, dass einige meiner Mitbürger gewisse Vorurteile gegenüber unseren nördlichem Nachbarn hegen und das auch zum Ausdruck bringen...Nicht gerade eine unserer Schokoladenseite.

Und bezüglich Swiss Service...Wohl subjektiv...Aber ich für meinen Teil versuche ausschliesslich mit Swiss zu fliegen und z.B. LH zu vermeiden. Bei LH hatte ich bisher fast immer durchschnittlichen oder schlechten Service mit unfreundlichen FA's.
Bei Swiss war ich eigentlich fast immer zufrieden. Ich würde sagen, dass das Essen in der F bei Swiss sehr gut ist. Beim Service war ich erst einmal nicht wirklich zufrieden.
Der Service in C war aber immer toll und das Essen eigentlich auch net allzu schlecht...

Aber wie gesagt...Ich bin als Schweizer und erklärter Swiss Fan wohl nicht objektiv genug. :)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
.

Und bezüglich Swiss Service...Wohl subjektiv...Aber ich für meinen Teil versuche ausschliesslich mit Swiss zu fliegen und z.B. LH zu vermeiden. Bei LH hatte ich bisher fast immer durchschnittlichen oder schlechten Service mit unfreundlichen FA's.

Naja freundlicher als LH kann nicht der Massstab sein, das schafft ja (fast) jede Airline. Aber da bin ich voreingenommen, ich fliege wirklich nur ganz ganz ungern mit LH (vielleicht weil ich mir die F nicht leisten kann/mag)

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Na Danke für das Feedback - hättet ihr das nicht vor meinem ersten Swiss Flug posten können? Jetzt habe ich noch drei Flüge mit denen vor mir :-(

Irgendwie hatte ich den Eindruck das Swiss ganz besonders toll wäre (so nachdem was ich hier im Forum gelesen habe).

Naja ich werds überleben und mit genug Gin Tonic auch gar nicht bemerken.

Wenn du Flüge in der LX F ohen Gin Tonic nicht überlebst, dann bist du das Problem, nicht LX F. Ganz im Ernst, ich hatte an die 50 Flüge mit LX in F, davon war bisher kein einziger nicht sehr gut. Mag sein, dass da viel Glück dabei ist und ich bin bis jetzt auch erst einmal BKK geflogen. Aber ich halte LX dennoch für die beste F in Europa und in Sachen Personal oftmals sogar für eine der besten weltweit.

• Like
Reaktionen: hams

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.583
6.175
Paralleluniversum
Hmmmm.
Bin ja nur Gelegenheitsflieger, hatte aber schon ein paar Mal das Vergnügen, LX Langstrecke in alter/neuer C und F zu geniessen.
Soweit ich mich jetzt um diese Uhrzeit erinnere, war kein einziges negatives Erlebnis dabei.

Edit: ZRH-HKG, ZRH-SFO, ZRH-ORD, ZRH-LAX, CAI-ZRH waren die Strecken, USA mehrfach.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
Wenn du Flüge in der LX F ohen Gin Tonic nicht überlebst, dann bist du das Problem, nicht LX F. Ganz im Ernst, ich hatte an die 50 Flüge mit LX in F, davon war bisher kein einziger nicht sehr gut. Mag sein, dass da viel Glück dabei ist und ich bin bis jetzt auch erst einmal BKK geflogen. Aber ich halte LX dennoch für die beste F in Europa und in Sachen Personal oftmals sogar für eine der besten weltweit.

Ich fliege leider nicht F sondern C, vielleicht liegt es ja daran - und nicht am GT ;-)

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.362
17
Oh, na da hatte ich dann wohl zuviele G&Ts um noch richtig zu lesen ;) Swiss C hat in der Tat eine bedenkliche Bandbreite was den Service angeht. Und wenn man dann noch den alten Sitz bekommt ...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Ich kann das so nicht nach vollziehen. Meine C Langstreckenfluege waren alle tadellos (F sowieso - fuer mich persoenlich steht LX F zusammen mit OZ F ganz oben auf der Liste) - zugegebenermassen eine andere Strecke - fast ausschliesslich JNB-ZRH vv. und ab und zu ein USA Flug.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
Ich kann das so nicht nach vollziehen. Meine C Langstreckenfluege waren alle tadellos (F sowieso - fuer mich persoenlich steht LX F zusammen mit OZ F ganz oben auf der Liste) - zugegebenermassen eine andere Strecke - fast ausschliesslich JNB-ZRH vv. und ab und zu ein USA Flug.

Naja bestimmte Punkte sind ja nun mal Fakten z.B. die Toilettensituation in C. Das in den Lounges schon gegen 22:00Uhr abgeräumt wird haben hier auch einige bestätigt. Und wie gesagt es geht nicht um F es geht um C.

Und ich persönlich finde den "neuen" Sitz von LX auch nicht so doll, ich bin den ja schon von AY gewöhnt, aber wenn du in einer zweier Reihe am Fenster sitzt hast du kaum Platz um die Füße herrum, und du musst den Sitz immer hochfahren wenn du aufstehen willst.

In der Mittelreihe ist immer einer der Sitze OK, der andere hat den kleinen Fussraum. Das Problem taucht nicht an den Bulkheadsitzen auf (zumindest nicht bei AY).

Ach so noch zu meckern gab es übrigens das ich zu keiner Zeit meinen Sitzplatz online ändern konnte, auch beim OLCI wurde mir diese Möglichkeit nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Bei der Toiletten-Situation gebe ich Dir recht. 2 Stueck sind zu wenig. Ich finde den neuen Sitz o.k., wenn auch ein wenig zu hart. Aber das duerfte auch von Sitz zu Sitz unterschiedlich sein, genauso wie der Fussraum. Das verstehe ich zwar nicht ganz und es mag sein, dasss dies eine subjektive Beobachtung von mir ist, aber mir kommt es zumindest zo vor.

Ich hatte das auch mehr auf den Service bezogen als auf die Hardware.

Dass die Loungen um 22.00 Uhr abraeumen, stoert mich eigentlich nicht, weil ich immer bis zum Schluss im Haupt-Gebaeude bleibe, bevor in nach E fahre und die letzten 20 Minuten ind er Raeucherkammer verbringe, um meinen Nikotin-Spiegel fuer die Langstrecke vor zu bereiten. Es ist aber in der Tat etwas kleinlich, die Loungen nicht bis 22.30 Uhr in "vollem Betrieb" zu halten.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.441
31
Dass die Loungen um 22.00 Uhr abraeumen, stoert mich eigentlich nicht, weil ich immer bis zum Schluss im Haupt-Gebaeude bleibe, bevor in nach E fahre und die letzten 20 Minuten ind er Raeucherkammer verbringe, um meinen Nikotin-Spiegel fuer die Langstrecke vor zu bereiten. Es ist aber in der Tat etwas kleinlich, die Loungen nicht bis 22.30 Uhr in "vollem Betrieb" zu halten.

In die Lounge im Hauptgebäude wollten sie mich ja nicht reinlassen und haben mich direkt in die Panoramalounge gejagt. Allerdings durfte ich in die Businesslounge im Hauptgebäude, allerdings erst nachdem ich die Dame am Empfang darüber aufgeklärt habe das ich keinerlei Goldkarte zum betreten der Lounge benötige, sondern das C Ticket ausreichend sein müsste.

Wie gesagt, es war einfach "nicht doll", und es wurden (auch hier im Forum) andere Erwartungen bei mir geweckt. Für mich ist LX (nach dieser Erfahrung) einfach nur eine Variante von LH, was über AUA nicht sagen kann - da war vieles sehr aufmerksam und "besser" als bei LH.

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
501
55
NUE
Ich hatte letzte Woche den direkten Vergleich zwischen LX C und LH C:
Bin am Sonntag von NUE über ZRH nach BOS (mit LX) und am Samstag darauf von BOS über MUC nach NUE (LH).

Der neue C Sitz der Swiss ist m.E. um Längen besser als der der Lufthansa, zudem fand ich es als Alleinreisender super, dass es bei der Swiss "Einzelsitze" in den Fensterreihen gibt. Auf dem Rückflug mit LH bin ich dann eben doch fast 8h neben jmd. gesessen, den ich nicht kenne, den ich bitten musste aufzustehen wenn ich auf die Toilette wollte, etc.

Essen eindeutig besser bei der Swiss (sowohl auf der Langstrecke als auch auf der Kurzstrecke), bei Swiss wurde ich auf beiden Flügen als Senator persönlich mit Namen angesprochen (find ich einfach nett), bei Lufthansa auf keinem der beiden Flüge.

Das einzige Vorteil der LH war die Senator Lounge in MUC die mir ggb. der Lounge in Zürich deutlich besser gefällt.

Alles in allem mein klarer Favorit die Swiss. Da auch der Transfer in Zürich über Terminal E für USA-Flüge wirklich super effizient geklappt hat (Landung in ZRH 15.50h, um 16:20h war ich durch alle Kontrollen durch und am Gate) werde ich insbes. USA-Flüge zukünftig preferred mit LX über ZRH buchen.

• Like
Reaktionen: danix und hams