LX: Swiss ZRH-PEK A343 in C | Sitzplätze

ANZEIGE

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
ANZEIGE
Für mich steht eine Premiere an, eine Langstreckenflug in C von ZRH-PEK mit der Swiss.
Die FIRST durfte ich schon kennenlernen, bei deren C habe ich jedoch absolut keine Erfahrung.

+1 und ich reisen zusamment, wir müssen aber nicht nebeneinander sitzen. Damals in der FIRST habe ich einen Blick ins Stübli werfen können, was aufgrund der größe sehr intim wirkte. Leider ist dort nur die Mitte in Reihe 5 zu haben.
(Natürlich im LX-Schlafanzug komplett bis zur Eco gewandert und habe die Grenze zu den jeweiligen Schichten des Bodensatzes mit einem sehr langsamen Tempo überschritten, um alle Blicke auf mich zu ziehen (y))

In der großen C-Cabin sind jedoch 2 Einzelsitze hintereinander frei, aber leider nur 9 & 10 K und somit über den Flügeln. Einen unterschied beim Platzangebot zwischen dem Einzelsitz und den Doppelsitzen gibt es dort nicht oder?
Ist das sogenannte Stübli denn eher zu empfehlen, eben weil man dort eine größere Ruhe findet, sowie einen persönlicheren Service seitens der FA?

Flug LX196 startet um 13:10 und landet um 5:00 in PEK. Somit ein Nachtflug und viel Aussicht bietet sich ja generell dann nicht an oder?

Ich danke für eure Hinweise :)

• Like
Reaktionen: fredl

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
Ist das sogenannte Stübli denn eher zu empfehlen, eben weil man dort eine größere Ruhe findet, sowie einen persönlicheren Service seitens der FA?

Das würde ich so bejahen. Der Rest der C-Kabine ist dagegen fast riesig.
Habe einige Flüge sowohl im Stübli als auch in der "großen" C hinter mir und fand es im Stübli immer um einiges angenehmer, da ruhiger und - zumindest mein Eindruck - etwas besserer, da persönlicherer Service.

• Like
Reaktionen: Mirage

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Das würde ich so bejahen. Der Rest der C-Kabine ist dagegen fast riesig.
Habe einige Flüge sowohl im Stübli als auch in der "großen" C hinter mir und fand es im Stübli immer um einiges angenehmer, da ruhiger und - zumindest mein Eindruck - etwas besserer, da persönlicherer Service.
Genau das habe ich mir nämlich gedacht gehabt, danke für deine Einschätzung :)

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Für mich steht eine Premiere an, eine Langstreckenflug in C von ZRH-PEK mit der Swiss.
Die FIRST durfte ich schon kennenlernen, bei deren C habe ich jedoch absolut keine Erfahrung.

+1 und ich reisen zusamment, wir müssen aber nicht nebeneinander sitzen. Damals in der FIRST habe ich einen Blick ins Stübli werfen können, was aufgrund der größe sehr intim wirkte. Leider ist dort nur die Mitte in Reihe 5 zu haben.
(Natürlich im LX-Schlafanzug komplett bis zur Eco gewandert und habe die Grenze zu den jeweiligen Schichten des Bodensatzes mit einem sehr langsamen Tempo überschritten, um alle Blicke auf mich zu ziehen (y))

In der großen C-Cabin sind jedoch 2 Einzelsitze hintereinander frei, aber leider nur 9 & 10 K und somit über den Flügeln. Einen unterschied beim Platzangebot zwischen dem Einzelsitz und den Doppelsitzen gibt es dort nicht oder?

Flug LX196 startet um 13:10 und landet um 5:00 in PEK. Somit ein Nachtflug und viel Aussicht bietet sich ja generell dann nicht an oder?

Ich danke für eure Hinweise :)

An welchem Datum fliegt Ihr und welchen Status habt Ihr?

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das wäre mir viel zu gefährlich. Weisst du eigentlich, was du dir da hinten alles einfangen kannst? :stop:

• Like

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS

Ich persönlich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen dem Doppel- und dem Einzelsitz gibt. Nicht der Sitz selbst, aber das drum herum empfinde ich beim Einzelsitz deutlich angenehmer und geräumiger. Gerade die K Sitze, die die Ablage zum Gang hin haben, sind mein persönlicher Favorit (neben 4A, da zwei Ablagen und platztechnisch nicht zu toppen sowie im Stübli). Allerdings würde ich bei Reise mit +1 wohl den Doppelplatz wählen, aber das scheint bei euch ja kein Problem zu sein :)

Ansonsten wie auch schon von den Anderen gesagt: Stübli: mehr Ruhe, und auch m.E. persönlicherer Service. Bislang nur einmal im hinteren C Bereich gesessen, ansonsten immer Stübli, und da leg ich weiterhin großen Wert drauf ;)

• Like

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
fand es im Stübli immer um einiges angenehmer, da (...) etwas besserer, da persönlicherer Service.
Das hört man wohl immer wieder, allerdings habe ich das noch nie feststellen können.

Vielleicht bin ich aber auch nicht so detailverliebt, als dass ich das merken würde :D

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Ich persönlich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen dem Doppel- und dem Einzelsitz gibt. Nicht der Sitz selbst, aber das drum herum empfinde ich beim Einzelsitz deutlich angenehmer und geräumiger. Gerade die K Sitze, die die Ablage zum Gang hin haben, sind mein persönlicher Favorit (neben 4A, da zwei Ablagen und platztechnisch nicht zu toppen sowie im Stübli). Allerdings würde ich bei Reise mit +1 wohl den Doppelplatz wählen, aber das scheint bei euch ja kein Problem zu sein :)

Ansonsten wie auch schon von den Anderen gesagt: Stübli: mehr Ruhe, und auch m.E. persönlicherer Service. Bislang nur einmal im hinteren C Bereich gesessen, ansonsten immer Stübli, und da leg ich weiterhin großen Wert drauf ;)

Danke, du bestätigst die Meinung von JP83 ja vollkommen und daher werde ich wohl den Mittelblock im Stübli wählen. Eine ruhigere und angenehmere Atmosphäre ist in der Regel mehr wert, als eine Ablage mehr :)
Ist der Sitz gut zum schlafen geeignet oder sollte ich mir eine Unterlage mitnehmen? Einzig die tiefe Liegeposition soll so manchen ungewohnt erscheinen.

Und wo wir hier die LX-Experten schon vor Ort haben, welche Lounge ist empfehlenswert? C-Ticket und *G sind vorhanden.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Die Mittelsitze haben mehr Fussraum und Ablage, das kann besonders für große Zeitgenossen relevant sein. Aber auch 5A/B sind nett und man hat Fenster (Wunsch von +1 ;) ).

Mir war auch das Stübli vorn deutlich angenehmer als im großen hinten, und grad auf so nem "halb-red-eye" wie nach PEK definitv zu bevorzugen.

Gruß
Fabian

• Like

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Ich höre hier mehrmals "Ruhe" im Zusammenhang mit dem Stübli.

Reihe 5 (LH = Reihe 4) meide ich bis zum äußersten, denn was ist daran angenehm? Das Geklimper, die Essdüfte und das Gerede aus der Hauptgalley direkt dahinter? Das ständige Ding-Dong, wenn jemand den Rufknopf drückt? Das Rauschen der Toilettenspülung? Die ganze Nacht Licht aus der Bordküche?

Es ist wohl eher der "Reiz des Besonderen", weil nur Statuskunden Plätze im Stübli vorreservieren können. Da nimmt man, wie es im A320 bei Reihe 1 oft auch vorkommt, Nachteile eher in Kauf.
Ich sitze am liebsten irgendwo in der Mitte der Hauptkabine, nicht direkt vor der Eco und nicht direkt hinter besagter Galley.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest

Reihe 5 (LH = Reihe 4) meide ich bis zum äußersten, denn was ist daran angenehm? Das Geklimper, die Essdüfte und das Gerede aus der Hauptgalley direkt dahinter? Das ständige Ding-Dong, wenn jemand den Rufknopf drückt? Das Rauschen der Toilettenspülung? Die ganze Nacht Licht aus der Bordküche?

Einige hier mögen das offenbar :D

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD

Es ist wohl eher der "Reiz des Besonderen", weil nur Statuskunden Plätze im Stübli vorreservieren können. Da nimmt man, wie es im A320 bei Reihe 1 oft auch vorkommt, Nachteile eher in Kauf.
Ich sitze am liebsten irgendwo in der Mitte der Hauptkabine, nicht direkt vor der Eco und nicht direkt hinter besagter Galley.
Ok, das habe ich garnicht bedacht. Natürlich auch ein Argument, aber das nur Statuskunden die Seats im Stübli vorreservienen kann ich so nicht bestätigen. Buchung war über US und Status wurde garnicht abgefragt :confused:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Was interessieren uns denn "Einige". Wenn es um LX geht, ist nach wie vor rorschi das Mass der Dinge. Basta.

Ich habe nur meine subjektive Meinung kundgetan :eek:

(das trifft auf alle A330/340 zu, dass in der Hauptgalley bei den zweiten Türen naturgemäß am meisten Betrieb herrscht).

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Das mit dem "Lärm" ist mir nicht negativ aufgefallen. Klar, ist subjektiv, aber selbst die Toilette direkt hinter 5A/B fand ich nicht störend.
Könnte auch daran liegen, dass ich im Flieger eigentlich immer entweder Kopfhörer auf oder Stöpsel im Ohr habe ;).

Ich hatte auch schon Reihe 8 Mitte und das war auch ok, aber halt auch "frequentierter".

Nächster Flug ist jedenfalls auch wieder 5A/B.

Gruß
Fabian

• Like

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Ich empfinde das nicht als Lärm, mich stört die höhere Frequenz an Passagieren in der Haupt C Kabine mehr. Aber gut, so hat jeder seine Favoriten. Wäre ja auch blöd, wenn alle auf den 9 Plätzen im Stübli Platz finden wollten ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.022
10.629
Dahoam
Danke, du bestätigst die Meinung von JP83 ja vollkommen und daher werde ich wohl den Mittelblock im Stübli wählen. Eine ruhigere und angenehmere Atmosphäre ist in der Regel mehr wert, als eine Ablage mehr :)
Ist der Sitz gut zum schlafen geeignet oder sollte ich mir eine Unterlage mitnehmen? Einzig die tiefe Liegeposition soll so manchen ungewohnt erscheinen.

Ich fand den Sitz sehr angenehm und die immer kritisierte tiefe Liegeposition weder so tief noch störend. Auf 5K war ich dann schön durch meinen Tisch vom Gang getrennt und hatte in meiner Ecke wunderbare Ruhe vor jegliche Unruhe aus der Galley. Angenehm ist im Stübli dass so gut wie kein "Verkehr" im Gang.

Da Du mit dem A340 fliegst wirst Du wohl auch die LX-C genießen. Die im A330 scheint wohl deutlich enger zu sein.

Ok, das habe ich garnicht bedacht. Natürlich auch ein Argument, aber das nur Statuskunden die Seats im Stübli vorreservienen kann ich so nicht bestätigen. Buchung war über US und Status wurde garnicht abgefragt :confused:

Ebenso, konnte 5K als FTL und US-DM-Prämienflieger reservieren.

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Ich bin immer im Stuebli, 4A oder 4K und sonst Mal 5K und dann gibt es entweder Upgrade oder Umbuchung. Ich fliege einfach nicht gern in der grossen C Kabine, das sieht nach einem Nachtflug immer wie ein Truemmerhaufen aus. Nein danke.

Zu laut, zu viel Verkehr.

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
03/10/12 und Status ist StarAlliance Gold [TK].

KVS Tool Enhanced zeigt die Plätze nur wie folgt an:

A B | C D E F G | H J K
4 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
5 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
6 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
7 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
8 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
9 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
10 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
11 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
12 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
14 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
15 ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

[+] Available [P] Preferred [G] Galley
[-] Unavailable [X] Blocked [|] Aisle

und normal (nicht enhanced) ist das Stüble besetzt. Ev. telefonisch anfragen und viel Glück.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Das schlimmste von dem Swiss PEK Flug ist die Abflugszeit PEK-ZRH um 6:25am. Da muss man um ca. 4:00am aus Peking in Richtung Flughafen. Die Swiss hat in PEK wohl kein besseres Zeitfenster erhalten.

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
1
MUC
Den erhöhten Lärm durch Toilette und Galley kann ich so nicht bestätigen. Da nervt mich z.B. das Geschnarche in der großen Kabine mehr.
Ist immer Geschmackssache, klar. Der eine mag es so, der andere so.
Vielleicht kannst du ja Hinflug im Stübli und Rückflug in der normalen C machen, dann kannst Du vergleichen und entscheiden, was Dir besser gefällt. So hab ich es zumindest gemacht ;)

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Das schlimmste von dem Swiss PEK Flug ist die Abflugszeit PEK-ZRH um 6:25am. Da muss man um ca. 4:00am aus Peking in Richtung Flughafen. Die Swiss hat in PEK wohl kein besseres Zeitfenster erhalten.
Rückflug findet in BKK über FRA nach HAM statt :)
Habe schon Plätze im Stübli in Reihe 5 Mitte reservieren lassen. Da Abflug in ZRH um 13:00 und Ankunft um 5:00 Uhr am Morgen in PEK, sollte die meiste Zeit Dunkelheit wärend des Fluges draußen herrschen oder?