Allianzübergreifendes: SWU Erfahrungen mit anderen Carriern?

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
Systemwide Upgrades sind uns ja von United/ United für LH bekannt und beliebt...

Nun gibt es aber auch bei einigen anderen Carriern - v.a. den nordamerikanischen - diese Institution für die jeweiligen Vielflieger.
Von den SWUs für Air Canada oder Continental hört man aber so gut wie nie was.

Wer kann was darüber berichten? Verfügbarkeit, Erfolgsaussichten, Beratungs/ Sponsoringmöglichkeiten.

Neben den zahlreichen UA SWUs, die zum Sponsoring angeboten werden, habe ich sehr selten mal CO oder AA SWUs gesehen...
Diese haben aber fast schon Raritätenwert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das liegt denke ich vor allem daran, dass die Upgrade-Instrumente anderer Programme nur auf deren Flügen gültig sind. Die Kombination UA/LH ist ein Unikat, das hoffentlich im Rahmen des Mergers mit CO auch weiterhin erhalten bleibt.

AA hat hier im deutschsprachigen Raum ja einen eher niedrigeren Stellenwert, das dürfte ein weiterer Grund sein - obwohl die SWUs (bzw. eVIPs, wie sie bei AA heißen) schon auch durchaus attraktiv sind (im Gegensatz zum Meilenupgrade keine Co-Pays, übertragbar, ...)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Zur CO Variante kann ich bisschen was sagen:

Die CO SWU gab es zum ersten Mal im letzten Jahr (2010). CO OP Mitglieder die mehr als 100k EQM flogen bekamen im Herbst letzten Jahres bzw. mit überschreiten der Schwelle vier SWU in ihr Konto eingebucht. Die SWU gelten ein Jahr und sind - im Gegensatz zur UA Variante - unabhängig von der Buchungsklasse zu benutzen. Wie auch bei UA gelten die Gutscheine je Flugrichtung und damit für mehrere Segmente. Eine Nutzung auf Fremdairlines ist - auch bei UA - (noch) nicht möglich. Was die Nutzungschancen des SWU angeht: CO SWU werden grundsätzlich wie Meilenupgrades nur eben ohne Meilenabzug und ggf. co-pay behandelt. Ob CO Meilenupgrades mit hohem co-pay intern einen höheren Stellenwert geniessen als die SWU ist eine Glaubensfrage. Upgrades werden - offiziell - und zumindest bis 24h vor Abflug nach den regulären Kriterien abgearbeitet (Status, Buchungsklasse, Zeitpunkt Upgradeanfrage). Alles was innerhalb 24h vor Abflug passiert ist undurchsichtig.

Der Grund warum die CO SWU nur selten auftauchen ist das sie von den Mitgliedern zumeist selbst genutzt und zudem nicht in der Masse generiert werden können wie es bspw. bei UA der Fall ist.

Die CO SWU des Jahres 2010 werden ein Unikat bleiben. Ab 2011 werden CO und UA gemeinsame SWU ausgeben die dann wieder die Buchungsklassenrestriktionen von UA innehaben. Schwelle bleibt unverändert bei 100k EQM (6 SWU). Für jede weiteren 50k EQM gibt es 2 weitere SWU.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Und ich kann was zu Delta's SWU sagen: nachdem diese jahrelang fast wertlos waren
( man konnte sie nur bei den 3 höchsten Ticketklassen Y/B/M ) einsetzen und sie deshalb für die meisten nicht mehr in Frage kamen lassen sie sich jetzt auch bei AF einsetzen, allerdings nur von Eco- auf Eco+ oder von Eco+ auf C. Wird aber allgemein begrüßt weil man jetzt mit einen Eco+ Ticket in die Biz kommt, für Nordamerikastrecken also etwa 900-1200 Euro für Roundtrip C. Sehr wahrscheinlich wird noch KL folgen.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bei AC gibt es SWUs in dem Sinn nicht mehr, wurden eUpgrades Credits ersetzt:

aircanada.com - Air Canada eUpgrades

Für jeden Status können dann als Statusbenefit(wenn es ausgewählt wird) Punkte gut geschrieben werden. Vorteil ist sicherlich das es auch schon ab dem niedrigsten Statuslevel Punkte möglich sind. Die Punkteanzahl für ein Upgrade ist unterschiedlich nach Strecke und Buchungsklasse, wobei nicht alle Buchungsklassen für Upgrades zulässig sind. Bei den full flex Buchungsklassen(Y, B) wird das Upgrade sofort bestätigt, bei den anderen Buchungsklassen je nach Status in einem bestimmten Zeitraum.

War insgesamt etwas attraktiver vor der Einführung der eUpgrades, weil es da mehr gab und Buchungsklasse M auch gleich bestätigt wurde(wenn ich richtig im Kopf habe). Allerdings besteht jetzt schon mit dem Silver Status, zumindestens ein Upgrade auf der Langstrecke unterhalb von Y,B durchzuführen