SXF auf TXL geändert - Rechte?

ANZEIGE

web_held

Neues Mitglied
21.07.2016
12
0
ANZEIGE
Nach 40 Min in der Warteschleife das Ergebnis:

Mit freundlichem Ton, eine freundliche Mitarbeitern am Telefon gehabt. Umbuchung am selben Tag bereits voll, Umbuchung auf den Folgetag ohne Probleme möglich.

Wie ich mit den Mehrkosten verfahre weiß ich noch nicht.

Soweit also alles gut.

Danke nochmals für die Antwort an Flyer09
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.923
627
CGN
Was ist eigentlich aus dem oben genannten Fall geworden? Wie hat die Airline reagiert? Was wurde gezahlt/geändert?

Frage über das Kontaktformular im Vorfeld was ich Ihrer Meinung nach tun soll, was sie mir anbieten etc - keine Antwort.

Aufforderung zur Erstattung der Mehrkosten per Mail geschickt, nach zwei Tagen schon eine Antwort mit der Rückfrage nach Belegen. Da dachte ich noch "wow, schneller Service".

Die hingeschickt, danach nichts mehr gehört. Die gesetzte Frist müsste jetzt bald verstrichen sein, dann überlege ich mal weiter.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist wollte ich das Ergebnis hier ohnehin posten.
 
  • Like
Reaktionen: Airwalk

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann freu dich über die 250€ Kompensation + Transportkosten von SXF nach TXL.
 
  • Like
Reaktionen: web_held

web_held

Neues Mitglied
21.07.2016
12
0
Hallo tian,
in der Tat bin ich auf dem Gebiet so gar nicht bewandert. Ich möchte dazu am Wochenende das Forum durchforsten um hier unnötige Fragen zu vermeiden.
Falls du aber ad hoc weiterführende Links hast, kannst du diese gerne hier verlinken - ich arbeite mich dann durch.

Danke und sonniges Wochenende!
 

Sideboard

Neues Mitglied
31.12.2009
11
0
Germanwings bietet mir folgende Möglichkeiten:

-kostenfreies Stornieren

-TXL-CGN 21:10 und den Flughafenwechsel per Bus und Bahn oder Taxi

-SFX-CGN 09:25 +1 Übernachtung wären aber meine Kosten

Ich finde bisher nichts, ob uns eine Entschädigung zu steht. Kennt jemand die Rechtslage?
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich würde den Flug um 21:10 Uhr nehmen und die Fahrt mit dem Taxi machen.
Das Germanwings ja zahlt.

Ausser ihr könnt noch eine Übernachtung raushandeln.
Dann wäre der Flug um 9:25 Uhr auch gut.

Stornieren würde ich nicht.
Ihr fliegt ja schon in 1 Woche. Wer weiss ob es jetzt noch ein günstiges Angebot gibt..
 

Sideboard

Neues Mitglied
31.12.2009
11
0
Würde hier folgendes Greifen:

Annullierung

Der Passagier hat Anspruch wahlweise auf:

Erstattung des Ticketpreises
kostenlosen Rückflug zum Abflugort
anderweitige Beförderung zum Zielort
kostenlose Versorgung und, falls dringend notwendig, eine Hotelübernachtung[1]

Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft eine Entschädigung (Ausgleichsleistungen, Art, 5 Abs. 1 c i.V.m. Art. 7 VO (EG) Nr. 261/2004) zu zahlen:

250 € für eine Flugstrecke bis zu 1500 km
400 € für eine Flugstrecke innerhalb der EU von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flugstrecken von einer Entfernung zwischen 1500 und 3500 km
600 € für eine Flugstrecke größer als 3500 km (nicht sofern Ab- und Ankunftsort innerhalb der EU; dafür gilt Punkt 2: > 1500 km innerhalb der EU = 400 €).

Diese Entschädigungszahlungen stehen dem Passagier dann zu

wenn die Fluglinie nicht bis spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abflug den Fluggast verständigt hat
oder der Fluggast wird über die Annullierung in einem Zeitraum zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhält ein Angebot zu anderweitiger Beförderung, die es ihm ermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen
oder er wird über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhält ein Angebot zu anderweitiger Beförderung, die es ihm ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und das Endziel nicht später als zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.

Wird ein Alternativflug angeboten, der nicht später als 2/3/4 Stunden (je nach oben genannter Entfernung) gegenüber dem geplanten Flug am Ziel eintrifft, stehen die Ausgleichsleistungen nur zu 50 % zu.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.020
231
Du wurdest spätestens gestern 7 Tage vor dem Flug informiert und du hast ein Angebot von 4U mit nahezu identischen Flugzeiten von TXL bekommen. Ich persönlich würde sage keine Entschädigung.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Du wurdest spätestens gestern 7 Tage vor dem Flug informiert und du hast ein Angebot von 4U mit nahezu identischen Flugzeiten von TXL bekommen. Ich persönlich würde sage keine Entschädigung.
Da liegst du falsch. TXL ist nicht SXF und einen Transfer haben sie ihm auch nicht angeboten.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.020
231
Da liegst du falsch. TXL ist nicht SXF und einen Transfer haben sie ihm auch nicht angeboten.
Ich denke, dass durch die Zusammenlegung der Threads der Faden verloren gegangen ist.

Sideboard meinte:
Germanwings bietet mir folgende Möglichkeiten:

-kostenfreies Stornieren

-TXL-CGN 21:10 und den Flughafenwechsel per Bus und Bahn oder Taxi

-SFX-CGN 09:25 +1 Übernachtung wären aber meine Kosten
und
olibr meinte:
Ich würde den Flug um 21:10 Uhr nehmen und die Fahrt mit dem Taxi machen.
Das Germanwings ja zahlt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.923
627
CGN
Was ist eigentlich aus dem oben genannten Fall geworden? Wie hat die Airline reagiert? Was wurde gezahlt/geändert?

so, die Airline hat auch auf die Nachfrist nicht reagiert.

Wir reden von einer Gesamtsumme, die bei einem Pax alleine schon lächerlich wäre. Wäre das Geld zeitnah gekommen, würden wir das als "ärgerliche Umbuchung, aber gut reguliert" abhaken.

In diesem Fall sind es 5 Paxe, davon 1 Statuskunde in der Buchung gewesen -> das reicht pro Person nicht mal für ein FastFood-Mittagessen. Wie man für die paar Euro riskieren kann, dass a) jetzt für Anwalt und Mahnbescheid deutlich mehr Kosten anfallen und b) man trotzdem seinen Ruf ruiniert hat, ist mir unbegreiflich...