SXF, Passagiere verpassen ihre Flüge wegen hoher Wartezeiten

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
ANZEIGE
Bei easyJet heisst es auf der Homepage, das Gate schliesst pünktlich 30 min vor Abflug. Nimmt man sich jetzt den von den Passagieren geschliderten Ablauf vor, dann kommt man eigentlich recht schnell zum Schluss, dass die schon bei Drop-off des Gepäcks keine Chance mehr hatten, den Flug zu erreichen. 120 min vorher am Flughafen, 90 min warten in der normalen Schlange. Also 30 min vor Abflug öffnet der spezielle Faro Schalter. Zu dem Zeitpunkt hätten die Leute schon beim Boarding sein sollen, bzw. schon geboardet sein müssen. War da nicht was, dass dem Fluggast nach dem Drop-off des Gepäcks zumindestens die Chance eingeräumt werden muss den Flugsteig zu erreichen? Hier wäre es echt mal spannend zu wissen, wann das Gate geschlossen hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.306
irdisch
Man bräuchte nur vorne, landseitig einen Scanner in jede Terminalhalle zu stellen, der jeden eintreffenden, abflugbereiten Passagier erfasst. (Oder die drahtlose Entsprechung per Mobiltelefon). Dort lässt man sich erfassen und ab da ist die Airline im Bilde und kann sich um ihre Passagiere und deren Fortschritt kümmern. Meinetwegen kann die einem dann Fast Lane access codes per SMS schicken oder die Berechtigung, bestimmte Schalter oder Schlangen zu benutzen. Oder gleich einen Passagier-Lotsen schicken.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und derda

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Man reist vom Ruhrgebiet nach Berlin - Bucht noch eine Vorübernachtung dort - um ein paar Euro zu sparen ? Ich denke, dass es im Ruhrgebiet viele Flugmöglichkeiten (auch günstige) nach Faro gibt. Eventuell hätte man Vorort auch nicht einen teuren Flughafenparkplatz benötigt - wenn man das alles zusammenrechnet (fahrt/Zeit/Hotel/parken) dann kann doch der Preisunterschied nicht mehr wesentlich gewesen sein - in der Sache selbst hat natürlich die Organisation von U2 und/oder die des Flughafens versagt
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Bei easyJet heisst es auf der Homepage, das Gate schliesst pünktlich 30 min vor Abflug. Nimmt man sich jetzt den von den Passagieren geschliderten Ablauf vor, dann kommt man eigentlich recht schnell zum Schluss, dass die schon bei Drop-off des Gepäcks keine Chance mehr hatten, den Flug zu erreichen. 120 min vorher am Flughafen, 90 min warten in der normalen Schlange. Also 30 min vor Abflug öffnet der spezielle Faro Schalter. Zu dem Zeitpunkt hätten die Leute schon beim Boarding sein sollen, bzw. schon geboardet sein müssen. War da nicht was, dass dem Fluggast nach dem Drop-off des Gepäcks zumindestens die Chance eingeräumt werden muss den Flugsteig zu erreichen? Hier wäre es echt mal spannend zu wissen, wann das Gate geschlossen hat.


Erinnere mich an LH-Fälle vor Gericht, die aus eben diesem Grunde auch ziemlich kurios waren. Fand ich zumindest.

Da hatte die LH ihren Paxen in FRA vorgegeben, bis spätestens 30 Min. vor Abflug am Gate zu sein. Gleichzeitig räumte sie ihnen ein, bis genau 30 Minuten vor Abflug ihr Gepäck aufgeben zu dürfen. Passt halt irgendwie nicht zusammen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Daraus kann man - in anderen Konstellationen - den Honig saugen, dass die Boardingzeit laut Bordkarte nicht die Boardingendzeit sein kann. Die Diskussion hatten wir ja glaube ich auch schon einmal.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die Diskussion hatten wir ja glaube ich auch schon einmal.


Ja, stimmt.

Weil die halt immer mal wieder vorkommen.

Ist dem Umstand geschuldet, dass manch Fluggesellschaft aus nachvollziehbaren Gründen ihren Paxen die Möglichkeit geben möchte, möglichst kurzfristig am Flughafen zu erscheinen, dann aber meint, dass sie ja wohl selbst Schuld seien, wenn sie so spät kommen.

Vom Standpunkt der Regulierung aus wäre eine klare Linie da wünschenswert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.306
irdisch
Man kann nicht dem Passagier die Verantwortung für die durch ihn unvorhersehbare zeitliche Dauer von Prozessen unter Kontrolle der Airline aufbürden? Wenn die Airline nicht genug Schalter öffnet ist doch nicht der Passagier Schuld? Die Airline weiß doch vorab, wann genau wieviele Kunden erscheinen werden und auch wie viele von denen dann noch nicht eingecheckt sind und länger brauchen werden.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Nach deutscher Rechtslage hätten die B´s übrigens schlechte Karten, wollten sie Ansprüche aus der 261/2004 geltend machen. Jedenfalls wenn man dem Sachverhalt aus dem Artikel folgt.


Der BGH forder eine ausdrückliche Beförderungsverweigerung. Daran scheint es hier landseitig zu mangeln. Und als die Familie endlich am Gate war, hatte der Flieger womöglich seine Parkposition schon verlassen.
Und genau auf DAS wollte ich ja hinaus. Die Begründung mit "Zeitiger kommen" währe sicherlich (und auch für den letzten: Ich finde das auch kacke!) ausreichend dafür gewesen. Und hier liegt der Hund begraben.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Was mich noch verwirrt ist, der Flieger geht um 6 Uhr am Morgen um 4 Uhr steht man schon 1 1/2 Stunden, das ist doch nicht normal? Wieviel hunderte Flüge von Easyjet gehen dann da von 6-8 Uhr?
Gut ich kenne das nur aus ZRH da musst du am morgen nicht wirklich viel vor 5 Uhr eintreffen weil die Schranke zu den Terminals nicht aufgeht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Was mich noch verwirrt ist, der Flieger geht um 6 Uhr am Morgen um 4 Uhr steht man schon 1 1/2 Stunden, das ist doch nicht normal? Wieviel hunderte Flüge von Easyjet gehen dann da von 6-8 Uhr?
Gut ich kenne das nur aus ZRH da musst du am morgen nicht wirklich viel vor 5 Uhr eintreffen weil die Schranke zu den Terminals nicht aufgeht.

Spielt keine Rolle. Wens nur ein Flieger ist und jeder muss ausdiskutieren warum sein Handgepäck zu schwer oder das 2. Gepäckstück kostenpflichtig ist und zu welchem Preis dann werden schon 150 Leute ziemlich lange die 2 Damen vom Schalter aufhalten. Dann hat der eine noch seinen Pass vergessen/abgelaufen, der nächste muss ihn erstmal in der Tasche Stundenlang suche, der nächste weis nicht mehr wie er heist....Das hällt halt auf.

Theoretisch musst nur mal n Hartz4 TV Team neben so n Check In Schalter stellen...DAS gibt Quoten!
 
  • Like
Reaktionen: Oban

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Gründe können auch sein, dass das EDV-System nicht richtig funktioniert. Dass das Gepäckband Scherereien macht und das neben den Fluggästen nach England und Faro auch welche dabei sind, die erst in 5 Stunden fliegen. Ich kriege immer wieder in meinem Bekanntenkreis mit, dass Wenigflieger tendenziell sehr früh am Airport sind. An und für sich, würde ich ein solches Szenario in Europa nicht als Normal bezeichnen, aber das kommt wohl bei Airlines mit komplizierten Buchungstarifen deutlich häufiger vor, dass alles etwas länger dauert.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Bestell halt mal beim goldenen M einen Bigbäc ohne Käse...das wird je nach Personal sehr lustig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.306
irdisch
Kunden-management können die perfekt. Da wird tatsächlich ständig eine Stau-Kategorie erhoben und aktuell durchgesagt, danach entscheidet sich, ob die extraschnell machen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Wann sperrt denn der Easyjet-CI in SXF überhaupt auf? Häufig ist das doch erst 2h vor Abflug der ersten Flüge (bzw. an Flughäfen ohne durchgehenden Schalter 2h vor Abflug des einzelnen Flugs).

Dann von Paxen zu erwarten, sie sollten doch bitte 1h vor Öffnung des CI da sein, um in der Schlange so weit vorne zu stehen, dass sie rechtzeitig drankommen, ist ja wohl absurd.

Erinnere mich an LH-Fälle vor Gericht, die aus eben diesem Grunde auch ziemlich kurios waren. Fand ich zumindest.

Da hatte die LH ihren Paxen in FRA vorgegeben, bis spätestens 30 Min. vor Abflug am Gate zu sein. Gleichzeitig räumte sie ihnen ein, bis genau 30 Minuten vor Abflug ihr Gepäck aufgeben zu dürfen. Passt halt irgendwie nicht zusammen.

Die Frage ist halt: Welche Zeiten sollen sie denn nehmen? Wenn außerhalb der Saison / zu ruhigen Zeiten 40 Minuten locker reichen, zu Stoßzeiten oder an Urlauberdestinationen in der Hauptreisezeit 2h zu wenig sind?

Zumindest an den Gepäckannahmeschluss-Zeiten dürften sie sich eher daran orientieren, wie lange sie zur Gepäckverladung benötigen, und nicht an den stark divergierenden Zeiten, die ein Pax in der Schlange an der SiKo steht.

Bleibt die hier ja ebenfalls immer wieder diskutierte Frage, wie lange Du vor CI-Schluss am CI-Schalter sein musst. Wo eventuelle Schlangen ja zumindest die Verantwortung der Airline sind.

Insofern wohl schwierig, dass rechtlich eindeutig zu regeln. Außer die Airlines würden vorschreiben, jeder Pax müsse spätestens 3h vor Abflug am Flughafen sein (nachzuweisen durch irgendeinen Ticket-Scanner am Eingang o.ä.). Und sofern Du Dich daran nicht hältst, ist ein verpasster Flug Deine Schuld….
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
869
TXL
die Gepäckannahmeschlusszeiten orientieren sich ja an den allgemeinen Annahmeschlusszeiten und sind m.E. nach weder bei Easyjet noch bei LH etc gesondert definiert. Auf der Website von Easyjet findet sich ja auch nur der Hinweis: 30 Minuten vorher am Gate.

Passend dazu gab es gestern einen Bericht bei RBB aktuell mit dem Hinweis einer Verbraucherschützerin. Bemerkbar machen, Personal ansprechen, Beweise sammeln, Fotos.
Und es sei keine höhere Gewalt, wenn die Siko etc..unterbesetzt ist....

rbb Mediathek: Passagiere im Frust | rbb Fernsehen
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Es gibt in SXF das Terminal C, wo man nur mit online-CI und Handgepäck durch die SiKo kommt. Das schließt schonmal die ganz unerfahrenen Fluggäste aus. Selbst wenn die Schlange voll ist wartet man max. 15 min.
Das dachte ich auch mal, aber davon kann man nicht ausgehen. Bei meinem letzten Abflug in SXF vor ein paar Wochen, war dort zwar am wenigsten los, aber dank einer Schulklasse vor mir, hat es dennoch 45 Minuten gedauert bis ich durch war. Hatten die nur Handgepäck? Nein. Die haben in Terminal D ihr Gepäck aufgegeben und wurden dann nach C geschickt, weil dort ja wenig los wäre.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
die Gepäckannahmeschlusszeiten orientieren sich ja an den allgemeinen Annahmeschlusszeiten und sind m.E. nach weder bei Easyjet noch bei LH etc gesondert definiert. Auf der Website von Easyjet findet sich ja auch nur der Hinweis: 30 Minuten vorher am Gate.

Das meinte ich ja, also die Zeiten, wo man spätestens am Check in erscheinen muss (egal, ob man jetzt nur Gepäck abgibt oder erst eincheckt). Wo eben zahlreiche Airline Zeiten angeben, bei denen es nur im Idealfall (keinerlei Wartezeit an der SiKo) machbar ist, den Flieger zu erwischen. Und sich zusätzlich die Frage stellt, ob es - rechtlich gesehen – bei CI-Schluss 1h vor Abflug reicht, zu dieser Zeit im CI-Bereich zu erscheinen und auf sich aufmerksam zu machen, oder ob eventuelle Wartezeiten mit einkalkuliert werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.298
TXL
Anscheinend hat sich die Lage in SXF deutlich verschlimmert. Mein letzter Flug ex SXF war vor einem Jahr. Dort hatte ich wie bei den anderen Flügen ex SXF gar keine Wartezeit im Terminal C.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Es gibt in SXF das Terminal C, wo man nur mit online-CI und Handgepäck durch die SiKo kommt. Das schließt schonmal die ganz unerfahrenen Fluggäste aus. Selbst wenn die Schlange voll ist wartet man max. 15 min.

...

Das seh ich auch so. Habe vor einer Woche an einem Freitagabend fix bei Norwegian eingecheckt (wo online checkin weder über PC noch über die App funktionierte) und während anderswo die Leute in ewigen Schlangen standen, war ich an Terminal C binnen 5 min. durch.

Vorsicht! Genau da bin ich letztens böse aufgelaufen und habe meinen Flug nur mit ganz viel Glück und verständnisvollen Passagieren vor mir in der Schlange erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl