Sydney-Cairns in 3 wochen mit dem mietwagen?

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also bei uns sind die Erwachsenen alle in den 40ern :D

Das gleiche gibt es im Mittelmeer-Raum auch... ;) Ergo kein spezifisches Australienproblem
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC

Danke für den Link, das habe ich auch schon auf den anderen Australieninfo-Seiten gesehen..
Irgendwie ist das nicht befriedigend... Ich weiß nicht ob Brisbane - Cairns - Darwin so abwechslungsreich (für Kinder) ist wie die Westküste hoch :(
Auf beiden Seiten fährt man von Altweibersommertemperaturen zu den Sommer- / Tropentemperaturen, da nehmen sich beide Strecken nichts... ;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Geschmacksache in der Hinsicht, ob man eine Mietwagen- oder Wohnmobilreise macht, auf jeden Fall.
Bei Ersterer lebt man ja quasi aus dem Koffer und ist die tägliche Kofferpackerei schon gewohnt. ;)
Fliegen + WoMo ist immer etwas ungünstig, da alles jedes Mal alles aus und eingepackt sowie Wohnmobil zurückgegeben und der Flughafenstransfer organisiert werden muss.. Ganz zu schweigen von der gleichen Prozedere dan am Zielort um das WoMo zu übernehmen, da sind schnell 2 Tage nur für sowas weg... :(

Klar wir bevorzugen in Down Under aber eh B&Bs gegenüber Wohnmobilen.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Wie ist den die Ostküste im australischen Winter so ??? :D
Wie gesagt, ich bin immer noch am Planen für nächstes Jahr. Wir wollen den kompletten Juli dort verbringen.
Wir , das sind 2 Familien, eine ohne, eine mit Kinder, deswegen sehe ich auch dieses Fliegen, wie hier schon vorgeschlagen, etwas kritisch...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem australischen Winter ? und oder ein paar Denkanstöße ? :D

Es kommt sehr drauf an, wo an der Ostküste man sich aufhält. Im Norden (also Cairns und Umgebung) ist es im australischen Winter angenehm temperiert, gelegentlich vielleicht mal minimaler Regen. Und man kann schwimmen gehen ohne dass box jelly fishes/stinger einen ärgern könnten.

Südlich (also zwischen Brisbane und Sydney) ist es zwar kühler, aber für uns Europäer auch nicht wirklich kalt. Mit T-Shirt und Pulli kommt man gut über die Runden. Lediglich nachts kann es auch mal vergleichsweise kalt werden - also ist nichts mit lange abends noch draußen sitzen, wenn man nicht sehr Kälte unempfindlich ist. Aber tagsüber gehen die Temperaturen oft an 20° ran.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Es kommt sehr drauf an, wo an der Ostküste man sich aufhält. Im Norden (also Cairns und Umgebung) ist es im australischen Winter angenehm temperiert, gelegentlich vielleicht mal minimaler Regen. Und man kann schwimmen gehen ohne dass box jelly fishes/stinger einen ärgern könnten.

Südlich (also zwischen Brisbane und Sydney) ist es zwar kühler, aber für uns Europäer auch nicht wirklich kalt. Mit T-Shirt und Pulli kommt man gut über die Runden. Lediglich nachts kann es auch mal vergleichsweise kalt werden - also ist nichts mit lange abends noch draußen sitzen, wenn man nicht sehr Kälte unempfindlich ist. Aber tagsüber gehen die Temperaturen oft an 20° ran.
Richtig nur Richtung MEL/ADL wird es wirklich kalt, wobei die Menschen in SYD auf mit WIntermantel, Schal und Mütze rumliefen (bei knapp 20 Grad).
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Danke für den Link, das habe ich auch schon auf den anderen Australieninfo-Seiten gesehen..
Irgendwie ist das nicht befriedigend... Ich weiß nicht ob Brisbane - Cairns - Darwin so abwechslungsreich (für Kinder) ist wie die Westküste hoch :(
Auf beiden Seiten fährt man von Altweibersommertemperaturen zu den Sommer- / Tropentemperaturen, da nehmen sich beide Strecken nichts... ;)

Ich bin der Meinung, das BNE - CNS sicher abwechslungsreicher ist, im Vergleich zu Perth-Broome-(Darwin) und die Tagesetappen etwas kleiner sind (gerade mit Kindern ein Faktor). Auch daraus das die Ostkueste etwas dichter besiedelt ist, kann man bei Bedarf auch die Etappen einkuerzen ohne das man gleich irgendwo im No-Mans-Bushland uebernachten muss. Die Ostkueste bietet halt viele Moeglichkeiten mit dem Boot irgendwelche Inseln zu besuchen, z.B. Tangalooma (da kommen abends die Delfine an den Strand), Fraser Island, Whitsundays um mal ein paar wenige zu nennen. An der West-Nordwestkueste werden die Etappen schon laenger und die Gegend hat im Prinzip kaum nenneswerte Siedlungen. Ist vielleicht fuer Erwachsene spannend, Kinder noergeln da schonmal schnell. Und ich finde das das Bushland in Nordaustralien nach km 500 halt nicht mehr soviel spannendes bietet.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Richtig nur Richtung MEL/ADL wird es wirklich kalt, wobei die Menschen in SYD auf mit WIntermantel, Schal und Mütze rumliefen (bei knapp 20 Grad).

Kenn ich genau anders rum, in Perth sitzt man im Winter bei 15 grad in T-Shirt im Cafe. Als Westeuropaer ist man durch Jacke bzw. dickem Pulli leicht zu identifizieren. In Perth faellt das Thermometer nachts schonmal unter die 0 grad (musste schonmal in Perth desnachts Eis von der Scheibe kratzen und das mit ner CD-Huelle).
 

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Wie ist den die Ostküste im australischen Winter so ??? :D
Wie gesagt, ich bin immer noch am Planen für nächstes Jahr. Wir wollen den kompletten Juli dort verbringen.
Wir , das sind 2 Familien, eine ohne, eine mit Kinder, deswegen sehe ich auch dieses Fliegen, wie hier schon vorgeschlagen, etwas kritisch...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem australischen Winter ? und oder ein paar Denkanstöße ? :D

War letztes Jahr mit meiner Freundin den ganzen Juli über an der Ostküste.
Waren erst 4 Tage in Sydney und sind dann nach Cairns geflogen und dann mit nem Camper bis nach Brisbane gefahren.
Von dort dann über Singapur zurückgeflogen.
In Sydney waren es tagsüber so 17 Grad. Da wir aber nur blauen Himmel mit Sonnenschein hatten, konnte man sich auch mal in Badeklamotten am Bondi Beach oder Manly Beach aufhalten.
Von Cairns bis Brisbane war es eigentlich immer angenehm warm. In Airlie Beach hat es sogar zu nem Sonnenbrand gereicht :)
Abends und nachts wurde es an manchen Tagen im Camper etwas frisch, aber gab ja ne Heizung :))

Werden nächstes Jahr auch wieder 4-5 Wochen dort sein, dann aber wohl erst August/September.

Finde die Jahreszeit für Australien auch nicht sooo schlecht, da die Naturkatastrophen meistens eher im dortigen Sommer sind.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Uff Nachts mit 0 Grad, da schaue ich aber daß ich schnell in den Norden komme :D

Habe gehört, daß die Ostküste im Juli doch sehr überlaufen ist. (Ist ja quasi Hochsaison dort)
Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit zum grübeln, denn die Sommerflugpläne und Wohnmobilraten sind noch nicht freigeschaltet... ;)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
War letztes Jahr mit meiner Freundin den ganzen Juli über an der Ostküste.
Waren erst 4 Tage in Sydney und sind dann nach Cairns geflogen und dann mit nem Camper bis nach Brisbane gefahren.
Von dort dann über Singapur zurückgeflogen.
In Sydney waren es tagsüber so 17 Grad. Da wir aber nur blauen Himmel mit Sonnenschein hatten, konnte man sich auch mal in Badeklamotten am Bondi Beach oder Manly Beach aufhalten.
Von Cairns bis Brisbane war es eigentlich immer angenehm warm. In Airlie Beach hat es sogar zu nem Sonnenbrand gereicht :)
Abends und nachts wurde es an manchen Tagen im Camper etwas frisch, aber gab ja ne Heizung :))

Werden nächstes Jahr auch wieder 4-5 Wochen dort sein, dann aber wohl erst August/September.

Finde die Jahreszeit für Australien auch nicht sooo schlecht, da die Naturkatastrophen meistens eher im dortigen Sommer sind.

Hey danke für die Info!!!
Ja, das finde ich auch überlegenswert, daß die Naturkatastrophen im Sommer stattfinden...
Ich finde es eh gut, wenn die Temperaturen eher so um die 20 Grad sind, dann kann man sich normal bewegen ;)

Ok Schlafsack ist auf der Checkliste :D
 

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Uff Nachts mit 0 Grad, da schaue ich aber daß ich schnell in den Norden komme :D

Habe gehört, daß die Ostküste im Juli doch sehr überlaufen ist. (Ist ja quasi Hochsaison dort)
Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit zum grübeln, denn die Sommerflugpläne und Wohnmobilraten sind noch nicht freigeschaltet... ;)

Bin eigentlich der Meinung das Juli dort eher Nebensaison ist, kann mich aber täuschen.
Fand es eigentlich an der Ostküste nicht überlaufen.

Und nen Schlafsack braucht es nicht zusätzlich. Gibt ja ne Decke und zur Not lässt man sich auf dem Flug den First-Class Schlafanzug einpacken :D
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Uff Nachts mit 0 Grad, da schaue ich aber daß ich schnell in den Norden komme :D

Habe gehört, daß die Ostküste im Juli doch sehr überlaufen ist. (Ist ja quasi Hochsaison dort)
Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit zum grübeln, denn die Sommerflugpläne und Wohnmobilraten sind noch nicht freigeschaltet... ;)

Es ist dann definitv nicht Hochsaison. Guck dir doch mal die Saisonzeiten z.B. auf Campingplätzen an.Hochsaison ist in den australischen Sommerferien (als ab 2. Weihnachten und bis Ende Januar/Anfang Februar) und rund um Feiertage.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Es ist dann definitv nicht Hochsaison. Guck dir doch mal die Saisonzeiten z.B. auf Campingplätzen an.Hochsaison ist in den australischen Sommerferien (als ab 2. Weihnachten und bis Ende Januar/Anfang Februar) und rund um Feiertage.

Was Sydney angeht ja. Da ist Dezember/Januar Hochsaison. Bezüglich Cairns bzw. dem nördlicheren Teil ist es genau andersrum, also Juni, Juli, ..Hochsaison.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Was Sydney angeht ja. Da ist Dezember/Januar Hochsaison. Bezüglich Cairns bzw. dem nördlicheren Teil ist es genau andersrum, also Juni, Juli, ..Hochsaison.

Komischerweise bei den Campingplätze, auf denen ich nachgeschaut habe, unterschied sich der Preis im Juli nicht vom Märzpreis, jedoch deutlicher Unterschied zum Januarpreis. Aber vielleicht gelten ja auf Campingplätzen andere Saisonzeiten.
Egal! Der Fragesteller wird es schon selber herausfinden.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Genau :D
Zur Zeit tendiere ich mehr zur Westküste, aber nun müssen sich erst mal 2 Familien abstimmen ;)

Zu den Flügen : Gibt es da auch Mengenrabatt ?? :D
 

Thomas93

Neues Mitglied
31.05.2012
19
0
30
Bayern
Sitze grad in Sydney und hab mein flug verschoben damit ich mir noch mehr ansehen kann ;)
würde mich also falls möglich bei deiner reise anschließen bzw suche ich auch andere günstige möglichkeiten um in australien noch ein bisschen rumzukommen
da ich leider erst 19 bin kann ich mir kein mietwagen holen (ab 21!)
kennt jmd günstige reise ziele (Flug/Zug) schlafen würde ich in günstigen hostels/dorm
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Richtig nur Richtung MEL/ADL wird es wirklich kalt, wobei die Menschen in SYD auf mit WIntermantel, Schal und Mütze rumliefen (bei knapp 20 Grad).
Auch in Brizzy. Kann mich noch gut an einen "Wintertag" erinnern, wo einige unbedingt ihren Pelzmantel ausführen mussten. Bei Temperaturen von locker 20° und Sonnenschein.
Was aber auffällig ist. Die Wetterkapriolen werden immer schlimmer. Und "voraussagen" immer schwieriger.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.157
Da Cairns nur von der Low Budgetfluggesellschaft der Qantas von SIN mit Zwischenlandung in Darwin angeflogen wird, ist es eine Überlegung wert, auf dem Hinweg nach BNE zu fliegen, dann Autoübernahme und ab in Richtung Cairns. Von dort aus Flug nach SYD (wird von mehreren Fluggesellschaften mehrfach am Tag angeflogen!). Rückflug nach Europa dann ab SYD.
Es gibt noch HKG-CNS mit Cathay als gute Alternative. War vor 4 Jahren eine sehr schöne Alternative: Morgens in HKG angekommen, den Tag über in der Stadt verbracht, um Mitternach weiter nach Down Under. Als ich in CNS war, habe ich auch noch JL-Flüge abheben sehen, weiß aber nicht, ob die noch angeboten werden.