Tagesausflug USA->Mexiko?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
ANZEIGE
Wenn man als Deutscher mit ESTA in den USA einreist, gibt es irgendwelche Schwierigkeite wenn man auf Landweg kurz nach Mexiko ausreist und wieder zurückkommt? War bisher noch nie in Mexiko und habe deshalb keine Erfahrungen ob man da auf irgendwas bei der Einreise in Mexiko und der Wiedereinreise in den USA beachten muss?
Braucht man als Deutscher für Mexiko irgendeine Art ESTA oder reicht der Reisepass?


Bitte keine Diskussion über Gefahrenhinweise bzgl. Mexiko, das ist eine mir bekannte Thematik. Das Problem entfällt aber, da ich im Big Bend National Park kurz mal über den Rio Grande nach Boquillas rüber will und das Nest wohl komplett verschlafen ist. Das wird sogar vom Nationalpark selbst beworben und sollte eher unkritisch sein:
https://www.nps.gov/bibe/planyourvisit/visiting-boquillas.htm
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Du brauchst für Mexiko kein ESTA o.Ä. Der Reisepass reicht. Bei Einreise musst du eine Touristenkarte ausfüllen, deren unteren Teil du bei Ausreise zwingend wieder abgeben musst. Außerdem wird eine Steuer in Höhe von 20 Dollar/295 Pesos pro Person fallig. Will man mit dem Auto einreisen braucht man eine Erlaubnis und allerhand Formulare und bezahlt noch einmal etwa 50 Dollar und eine Kaution.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Du brauchst für Mexiko kein ESTA o.Ä. Der Reisepass reicht. Bei Einreise musst du eine Touristenkarte ausfüllen, deren unteren Teil du bei Ausreise zwingend wieder abgeben musst. Außerdem wird eine Steuer in Höhe von 20 Dollar/295 Pesos pro Person fallig. Will man mit dem Auto einreisen braucht man eine Erlaubnis und allerhand Formulare und bezahlt noch einmal etwa 50 Dollar und eine Kaution.

Danke Dir, dann ist das mal als Programmpunkt bei mir gesetzt. Wieder ein neues Land für die Statistik. ;)
Auto ist keine dabei, der Mietwagen dürfte auch nicht rüber. Gibt eh nur ein kleines Ruderboot mit dem man die paar Meter rübergesetzt wird. :D
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Geht's um " Boquillas Crossing"?

Ist sehr nett,im Ruderboot 5min für 5 Dollar nach Mexiko....

Du wirst manchmal auf der anderen Seite angesprochen,für was auch immer,einfach Augen auf

20 Dollar musste ich nicht zahlen,interessierte das letzte Mal vor 4 Jahren niemand,aber Dinge
ändern sich
Viel Spass
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Geht's um " Boquillas Crossing"?

Ist sehr nett,im Ruderboot 5min für 5 Dollar nach Mexiko....

Du wirst manchmal auf der anderen Seite angesprochen,für was auch immer,einfach Augen auf

20 Dollar musste ich nicht zahlen,interessierte das letzte Mal vor 4 Jahren niemand,aber Dinge
ändern sich
Viel Spass

Genau um diese Überquerung geht es. Da ich noch nicht in Mexiko war, eine nette Möglichkeit um mal den "Länderpunkt" zu bekommen ;)
Bin auch in El Paso aber dort wird an vielen Stellen im Internet abgeraten nach Juarez rüberzugehen weil das so kriminell sein soll. Diese Sorgen mache ich mir dagegen bei Boquillas eher weniger, ist das doch wirklich nur ein winziges Nest im Nichts das von den paar Touristen die überhaupt dort hinkommen sicher irgendwie auch leben wollen. Und warum nicht mal zum Mittagessen rüber in das Nest insofern es dort überhaupt ein Restaurant gibt?
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Es erwartet dich genau eine Strasse im absoluten Niergendwo mit einem Cafe,einem Tacostand
und einem Restaurant (mit den besten Margaritas,vergiss das was du aus den USA kennst)

ist wirklich ein Erlebnis,viel Mexiko für wenig Geld....aber das Highlight ist die Wiedereinreise
in die USA,mag dir nicht zu viel verraten,aber du betrittst ein kleines Häuschen mit einem
roten Telefon....ich hoffe das ist noch genauso,trotz...

"Mr.ich baue eine Mauer und lass die Mexikaner dafür zahlen"
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Du brauchst für Mexiko kein ESTA o.Ä. Der Reisepass reicht. Bei Einreise musst du eine Touristenkarte ausfüllen, deren unteren Teil du bei Ausreise zwingend wieder abgeben musst. Außerdem wird eine Steuer in Höhe von 20 Dollar/295 Pesos pro Person fallig. Will man mit dem Auto einreisen braucht man eine Erlaubnis und allerhand Formulare und bezahlt noch einmal etwa 50 Dollar und eine Kaution.

Die Steuer müsste bei Landeinreise + Aufenthalt unter 7 Tage eigentlich entfallen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
Es erwartet dich genau eine Strasse im absoluten Niergendwo mit einem Cafe,einem Tacostand
und einem Restaurant (mit den besten Margaritas,vergiss das was du aus den USA kennst)

ist wirklich ein Erlebnis,viel Mexiko für wenig Geld....aber das Highlight ist die Wiedereinreise
in die USA,mag dir nicht zu viel verraten,aber du betrittst ein kleines Häuschen mit einem
roten Telefon....ich hoffe das ist noch genauso,trotz...

"Mr.ich baue eine Mauer und lass die Mexikaner dafür zahlen"

Danke, das klingt richtig gut und spannend. (y)

Zahlt man da mit US-Dollar oder muss man sich vorher irgendwo mexikanische Währung besorgen?
 
J

jsm1955

Guest
Geht's um " Boquillas Crossing"?

Ist sehr nett,im Ruderboot 5min für 5 Dollar nach Mexiko....

Genau um diese Überquerung geht es. Da ich noch nicht in Mexiko war, eine nette Möglichkeit um mal den "Länderpunkt" zu bekommen ;)

Das wollte ich auch machen. Leider Los-Stop-Schade Öffnungszeiten.
https://www.nps.gov/bibe/planyourvisit/visiting-boquillas.htm
he Port of Entry is open Friday through Monday, 9:00 am-6:00 pm (May 1 - November 1), and Wednesday through Sunday, 8:00 am-5:00 pm (November 2 - April 30).
Ich bin im Oktober von Mo(Anreise)-Fr(Abreise) dort. :cry:
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich bin in den letzten zwei Jahren mehrmals zwischen San Ysidro und Tijuana hin und her, bezahlen musste ich da nie was (auch Begleitungen mit deutschen Pässen nicht). Einmal musste ich die Karte ausfüllen, die anderen drei oder vier mal nicht.

Die Einreise nach Mexiko ist schnell, problemlos, entspannt und professionell. Die Rückkehr in die USA ist der übliche Irrsinn.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.197
Dahoam
  • Like
Reaktionen: jsm1955