Tallin - Stockholm - Borlänge - Karlstad - wieder mal Schweden

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Fortsetzung 7

Borlänge ist die größte Stadt der historischen Provinz Dalarna. Ca 40 000 Einwohner. Sie lebt von der Holzindustrie und dem innenschwedischen Tourismus. Ein Idyllischer friedlicher Freundlicher Ort, der auch Studenten ausbildet, aber ich glaube langsam, in Schweden ist jeder /jede über 18 Student, der die noch etwas lernt. Im Scandic werde ich freundlich empfangen, mit einem längeren Smalltalk mit der Lady an der Reception. Soviel Auswärtige werden sich jetzt nicht mehr hierher verirren. Das Hotel ist gut, der Gym für heute Abend super.

37020912jc.png


37020916ix.jpeg


37020918ux.jpeg


37020936ac.jpeg


Ist ja an sich eine Schnaps-Idee hierher zu fahren. Ein Ort mit dem Finger auf der Landkarte ausgewählt. Den Tag zwischen Stockholm und Karlstad hätte ich auch in Stockholm verbringen können. Aber es war eine gute Entscheidung. Mir gefällt es hier. Gefühlt ist die zweifelhafte bundesrepublikanische Realität Lichtjahre entfernt.

37021001lh.jpeg


37021004zw.jpeg


37021006kh.jpeg


37021013ar.jpeg


37021014ah.jpeg


37021015md.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Danke :) Wie gut das Business offenbar boomt war mir vorher nicht klar. Wusste nur, dass wohl viele Finnen zu Besaufen rüberfahren.

Machen auch viele Schweden nach Helsinki/Tallinn/Riga über Nacht, und dann in der Regel direkt (bzw. nach 5-6 Stunden Aufenthalt) wieder über Nacht zurück. Das Besäufnis findet dann direkt auf der Fähre mit Duty Free Alkohol statt. Bei Angebots-Fahrpreisen von um die 50-60 EUR return für eine gesamte Viererkabine (2 Nächte, 4 Erwachsene also) lohnt sich das schon...

An den Ausfahrten der Fähren für Autos wurden deshalb auch mittlerweile automatische Alkoholkontrollen installiert, Ausfahrt ist also nur nüchtern möglich (y)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.677
10.176
www.red-travels.com
Es gibt mehrere Anbieter auf der Strecke Helsinki-Tallin. Die einfache Fahrt ist schon für 20€ zu haben und angesichts der vielen Abfahrten sind Tagesausflüge auch zeitlich kein Problem.

Danke :) Wie gut das Business offenbar boomt war mir vorher nicht klar. Wusste nur, dass wohl viele Finnen zu Besaufen rüberfahren.

die Fähre hatte ich letzten Winter genutzt, für 10,50€ gab's ein All-you-can-eat Frühstücksbuffet bis kurz vor den Anleger in Helsinki, man sollte also früh am Anleger sein, wenn man beim Frühstück sitzen möchte. 28€ hat das Fährticket allein gekostet (Tallink)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Mein iPhone verrät mir, dass ich heute wieder über 14 km herumgelaufen. Ich bin müde, aber euphorisch. Begeistert unterwegs zu sein.

Überhaupt und als Sozialwissenschaftler würde ich gerne mehr wissen, wie das soziale Leben und die Gesellschaft in einer Kleinstadt wie Borlänge funktionieren. Trotz meiner vielen Besuche in diesem Land weiss ich eher wenig über das schwedische Leben

Habe zum Beispiel einen Nachtklub entdeckt

37021640gz.jpeg


Was zum Teufel passiert in einem Nachtclub in einer Stadt wie dieser und einem Land wie Schweden =; in einem Nättklub??? Ein Lebensbereich der mir völlig fremd ist. Sicherlich wird es da völlig überteuerten Alkohol geben. Sitzen das da Frauen wie Annafried oder Agneta von ABBA herum und wollen mir vorsingen?

Im politisch superkorrekten Schweden hätte ja vermutlich ein Politiker wie Brüderle für seine ungeschickte Anmache der Brüste einer STERN Journalistin im Gefängnis gesessen.

37021646lm.jpeg


37021652oa.jpeg


Aus dem House of Blues erklingt den ganzen Nachmittag und Abend tolle Musik. Vielleicht sollte ich zum Karaoke gehen und die Beatles singen?
Stattdessen besorge ich mir im staatlichen Alkoholladen Systembolaget eine Flasche Martini. Leicht lächelnd frage ich die Verkäuferin, ob ich nicht meinen Ausweis vorzeigen muss.

Draußen überlege ich, die Flasche aus der neutralen Tüte zu holen und zu testen, wie lange es dauert bis die Polizei kommt. Unter 5 Minuten vermutlich. Schweden eben.

37021685bc.jpeg


Ich freue mich auf den kulturellen Höhepunkt der Reise: Es ist Freitag und im TV gibt es die schwedische Fassung von Bauer sucht Frau, mit schwedischen Darstellern. Das schrägste Trash TV wo gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sitze beim Frühstück. Bevor es gleich weitergeht noch einige Fotoeindrücke aus Borlänge

37023617ei.jpeg


37023618nt.jpeg


37023619yz.jpeg


37023634gi.jpeg


37023620wr.jpeg


37023621ck.jpeg


37023623ky.jpeg


Die Stadt war früher ein Eisenbahnknotenpunkt, wobei offenbar das ganze Land sich entlang der Eisenbahnen entwickelt hat.
Auf der anderen Seite der Gleise gibt es große Wohnhausiedlungen (social housing) und das große überregional bekannte Einkaufszentrum KUPPEL (Kopolen).

Und in eine politische Demonstration von etwa 30 Kurden Frauen gegen den türkischen Überfall in Syrien bin ich auch geraten
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ohne wieder in Richtung nach Osten Richtung Ostsee und Stockholm zu fahren geht es gleich weiter durch die Provinz Dalarna. Zunächst nach Süden nach Örebro mit dem Zug, von dort mit dem Bus westlich nach Karlstad, meinem nächsten Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DavidHB

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.518
Vielen Dank für die Eindrücke! (y)

Für nächstes Jahr werde ich mir auch mal eine Tour basteln, bei der es von Stockholm aus weiter ins Land geht. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
weiter mit den Reiseiendrücken aus der schwedischen Provinz
die Fahrt mit der Regionalbahn Gesellschaft von Borlänge nach Örebro ist angenehm: grüne Wälder, viele Seen, viele rote Holzhäuser sind unterwegs zu sehen. Einige moderne Industriebetriebe in kleinen Orten, in denen wir halten. Gelegentlich kommt die Sonne heraus und zaubert doch noch herbstliche Farben.

Der Zug ist modern, es gibt funktionierendes Wlan, man kann für 0,90 € Kaffee kaufen :D
Und es gibt auch einen Defy für den Herzinfarkt unterwegs. Im Zug gibt es sogar einen Lift, um Kinderwagen auf Höhe der Sitzebene zu bringen.


37045629qa.png


37045630ui.jpg


37045632pi.jpg


37045633en.jpg


37045634id.jpg


37045635ee.jpg


37045636cp.jpg


37045637pr.jpg


37045640wa.jpg



37045673oh.jpg


37045677lv.jpg


37045679pf.jpg




In Örebro einer größeren Stadt steige ich vom Zug in den Bus um, 55 Minuten Aufenthalt. Hier in der Nähe liegt das angeblich ausbruchssichere Gefängnis Kumla ---- bekannt aus vielen schwedischen Krimis :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Es gibt mehrere Anbieter auf der Strecke Helsinki-Tallin. Die einfache Fahrt ist schon für 20€ zu haben und angesichts der vielen Abfahrten sind Tagesausflüge auch zeitlich kein Problem.
Ich würde auch die Return Preise vergleichen wenn ich Oneway brauche. Bei Viking-Line war bei mir der Direct return (für die Leute die nur Alkohol kaufen wollen) billiger als die einfache Buchung. Hab dann ohne Probleme das letzte Segment ausgelassen. Sicher auch ein Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen :D
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Lebenshaltungskosten Grundnahrungsmittel: hier Martini Classic 1Liter

Schweden und auch Norwegen sind ja zur Zeit recht günstig, da in beiden Ländern das Umrechnungsverhältnis der jeweiligen Krone zum Euro unter 1:10 gerutscht ist.

Habe daher einmal den Preis des Grundnahrungsmittels Martini Classic 1Liter verglichen, wo bei alle Flaschen völlig identisch aussehen:

1) In Hamburg Uhlenhorst bei Edeka oder REWE 6,99 €
2) Tallinn Airport sogenannter "Duty Free" 23 €
3) Borlänge Systembolaget in einer schwedischen Provinz Kleinstadt 14 €
4) Airport Oslo 19,50 €
37021685bc.jpeg


The winner is: my local dealer at Edeka:kiss:

Wobei zu dem Martini in Borlänge bei völlig identischer Flasche wie REWE gesagt werden muss: er schmeckte nicht, =; was mich bei meinem Schlummertrunk nach dem Sport zur Netflix Serie doch arg enttäuschte. Höflich gesagt, er war offenbar heftig gepanscht, möglicherweise mit Haarwasser. Der Schwedenkenner weiss, dass alkoholhaltiges Haarwasser in bestimmten Bevölkerungskreisen in früheren Jahrzehnten als Alkoholersatz gern getrunken wurde. (Für jüngere Haarwasser ist so etwas wie flüssiges Gel zum Stylen der Frisur). So war zum Beispiel die Marke Brisk aus Deutschland lange Zeit ein Verkaufsschlager in Schweden, weil gern getrunken. Leider wird Brisk in füssiger Form schon lange nicht hergestellt. Der Alkohol diente nach damaligen Werbeangaben zur "Vitalisierung der Kopfhaut". Zwar wird in Schweden auch oft und gerne schwarz gebrannt, aber eigentlich erst in Gebieten so ab 800 km nördlich von Stockholm.

Hatte überlegt, ob ich wieder zum Systembolaget hingehe und nachverhandel oder mein Geld zurück verlange. Zu einem staatlichen Alkoholladen muss man doch Vertrauen haben können. :eek: Habe es aber sein gelassen. Vermutlich wäre ich damit in der örtlichen Presse gelandet. Auch eine Pizza schmeckt in Schweden noch weniger nach Italien als in Deutschland, auch wenn es keine Gleichheit im Unrecht gibt.

Andererseits: was will man von Ländern, in denen die Sozialdemokratie =; staatliche Alkoholläden im Volkshemmet (Volksheim) eingeführt hat, auch anderes erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Letzte Station der Reise war dann am Sonnabend und Sonntag Karlstad

Leider hat es hier durchgängig geregnet, so daß ich wenig Lust hatte hier viel herumzulaufen. Habe also nur den beruflichen Anlass hinter mich gebracht. Einige Fotoeindrücke

37066205ho.jpg


37066216pg.jpg


37066225ek.jpg


37066233zw.jpg


37066238hk.jpg


37066255uk.jpg


Könnte mir gut vorstellen, im höheren Alter so ein rotes Haus zu zu erwerben und dort meine letzten Tage zu verbringen.:)

Der Bahnhof und die gegenüberliegende Ölhölle, der Bierkeller

37066299yz.jpg


37066300nj.jpg


So wohl wie ich mich bei früheren Besuchen in Karlstad gefühlt habe, diesmal hat die Stadt mich nicht inspiriert :(
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Sonntag Vormittag habe ich mich dann von Karlstad auf auf den Rückweg nach Hamburg gemacht. Da der Flughafen Oslo dichter als Stockholm liegt ging der Rückflug über Norwegen.
Das bedeute zunächst eine Bahnfahrt nach Charlottenberg in den Bergen zu Norwegen Von dort gab es in einem komfortablen Bus Schienenersatzverkehr nach Oslo. Insgesamt 3,5 Stunden dauerte die Tour. Selbstverständlich gab es dreimal vorher eine SMS, die auf den Busersatz wegen kurzfristiger Baumaßnahmen hingewiesen hat.

37066374tl.png


37066375vf.jpg


37066376qw.jpg


37066377mc.jpg


37066378wl.jpg


37066379ww.jpg


Die nächsten beiden Fotos zeigen den Grenzübergang von Schweden nach Norwegen. Da es eine EU Außengrenze ist, gibt es hier Zollkontrollen, aber anders als zwischen Dänemark und Schweden keine Personenkontrollen.

37066386ir.jpg


37066387ou.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Zwischenzeitlich hatte die SAS mich für OSL - HAM mit einem einem Upgrade für 48 Euro beglückt, was gut für mein Punktekonto ist.

Zur Begrüßung wird verkündet, wieviele Eurobonus Reisende an diesem Tag bis 14 Uhr unterwegs waren (and counting)

37066401sc.jpg


Die Lounge ist freundlich und gut ausgestattet, das Essen ist umfangreich und gut. Es gibt sogar einen Fitnessbereich (inklusive ausreichend Duschkabinen und Fächern zum umziehen). Finde ich absolut toll(y) Möchte ich nächstes Mal gerne nutzen.

37066405dt.jpg


37066409ef.jpg


Ab Kopenhagen brachte mich dann ein verspäteter Flug in einer CRJ 900 nach Hamburg. Da das geplante Flugzeug der SAS kurzfristig kaputt war flog uns eine ziemlich heruntergekommene Maschine der Air Nostrum (Iberia) nach Hamburg.

Air Nostrum hört sich immer an wie Air Monstrum, mein Zutrauen ist nicht groß, bin aber nicht ausgestiegen.:mad:

In HAM konnte ich dann wieder die üblichen Menschenmengen sehen, die wegen des Mißmanagements des Airports wie leider viel zu oft endlos auf ihr Gepäck warten müssen. Den ersten war auch schon erkennbar die Sicherung herausgesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Noch eine Schlussbemerkung

Bin ja oft und viel in Schweden unterwegs. Bin immer wieder erstaunt wie relativ gut das öffentliche Verkehrssystem in Schweden in der Fläche funktioniert. Gilt gleichermaßen für SJ, die nationale Bahngesellschaft als auch für die einzelnen regionalen Bahngesellschaften. Moderne Züge, funktionierendes WLan, keine verrotteten Bahnhöfe, die nach Pisse stinken wie bei bei DB. Gutes funktionierendes Informationssystem bei Problemen und Verspätungen. Selbst in Abisko Norra am Polarkreis erhält man eine SMS wenn der Zug aus Narvik 8 Minuten verspätetet ist. Gleiches gilt für die regionalen Busssysteme, die oftmals eine gute alternative zum Zug sind.

Noch einige Fotos für die Eisenbahnfreaks hier

37069342fj.jpg


37069349cc.jpg


37069350nn.jpg


37069351bf.jpg


37069352nw.jpg


37069355pn.jpg


Wenn ich etwas selbstkritisch bin, dann war die Reise diesmal etwas zu eng getaktet. Ich war zum Schluß ziemlich müde und hätte mir etwas mehr Zeit zum herumgucken lassen sollen. Ich unterschätze immer wie groß doch die Entfernungen schon in Mittelschweden sind

PS Anfang Dezember gibt es eine Reise von Stockholm nach Helsinki, also auf dem Landweg einmal um den Meerbusen herum. Werde dann 10 Tage unterwegs sein und mich länger in Dunkelheit und Eiseskälte am Polarkreis aufhalten

Danke fürs mitlesen
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Vielen Dank für deinen Bericht aus meiner zweiten Heimat.
Gilt gleichermaßen für SJ, die nationale Bahngesellschaft als auch für die einzelnen regionalen Bahngesellschaften.
Ich denke das ist eine Momentaufnahme. Freunde vor Ort berichten leider, dass es nicht viel besser zu sein scheint als in Deutschland.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@thedude666

unzuverlässig ist die schwedische Bahn nach meinen Erfahrungen nach vor allem in der Bay Aera, also Kopenhagen, Malmö, Göteborg, Öresundtog ... aber immer noch deutlich besser als die ICE Verspätungs- und Ausfallrate zwischen Hamburg und Berlin :)