ANZEIGE
So viel Scheisse, wie in dem Artikel steht, liest man sonst nur im hiesigen Pegida-Fred.
Von daher wäre es volkswirtschaftlich schlichtweg idiotisch, ein profitbles Unternehmen zu privatisieren.
Was soll denn daran idiotisch sein? Genau das ist doch der ideale Zeitpunkt zum Verkauf.
Für wen?
Für den Verkäufer natürlich. Airlines sind ein zyklisches Business, das verkauft man am Besten dann, wenn es Gewinne macht und gute Preise erzielt!
Für den Verkäufer natürlich. Airlines sind ein zyklisches Business, das verkauft man am Besten dann, wenn es Gewinne macht und gute Preise erzielt!
sind die Europastrecken von TP so gewinnbringend? Kann ich mir bei 129€ FRA-LIS-FRA nicht vorstellen?
Ja ,genau. Und den Laden kauft man dann wieder zurück, wenn er defizitär wird. Oder? Das ist die eindimensionale Logik der Controller und Erbsenzähler, dass man Gewinne privatisieren muss und Verluste sozialisieren (heisst hier verstaatlichen).
NZZ meinte:..
Der von Gateway gebotene Geldbetrag dient zum weitaus grössten Teil zur dringend notwendigen Kapitalisierung der TAP. Als Kaufpreis kassiere der Staat wenigstens vorerst nur 10 Mio. €, sagte Schatz-Staatssekretärin Isabel Castelo Branco vor Journalisten. Nach der möglichen Wahrnehmung einer Option der Käufer auf weitere 34% des TAP-Kapitals in einer zweiten Phase könne sich der Erlös für den Staat auf bis zu 140 Mio. € erhöhen. Entscheidend hierfür sei, wie die Airline im Jahr 2015 abschneide. 5% des Kapitals sind für Mitarbeiter reserviert. Zusätzlich zum gebotenen Geldbetrag versprechen die Privatinvestoren 53 neue Flugzeuge. Sie müssen derweil für mindestens 10 Jahre den Unternehmenssitz und für mindestens 30 Jahre das Drehkreuz der Operationen in Portugal halten. ..
NZZ meinte:..
Die zur Teilprivatisierung anstehende Fluggesellschaft TAP Portugal hat das Jahr 2014 mit einen Verlust von 46 Mio. € abgeschlossen, nachdem sie im Vorjahr noch einen Nettogewinn von 34 Mio. € erzielt hatte. Sie erlitt damit ihr erstes Minus nach fünf aufeinanderfolgenden Jahren der Gewinne, obwohl sie eine Rekordzahl von 11,4 Mio. Fluggästen zählte, 6,6% mehr als 2013, aber bei praktisch unveränderten Betriebseinnahmen von 2,5 Mrd. €. Das Unternehmen erklärte den Rückfall mit Sondereinflüssen, etwa mit der verspäteten Auslieferung von sechs neuen Maschinen und ungewöhnlich vielen Streiktagen. ..
Ist das nicht viel zu wenig? Wenn ich mir anschaue was in der Halbleiter Branche so abgeht?
Ich weiss ja nicht, ob Du an der Boerse aktiv bist, aber wenn nicht, dann ist das auch gut so. Sonst kaufst Du womoeglich Nokia im Jahr 2000, weil sie ja tolle Gewinne machen, und verkaufst 2012, weil sie defizitaer sind...![]()
Amen. (Mindest)
Ist das nicht viel zu wenig? Wenn ich mir anschaue was in der Halbleiter Branche so abgeht?
Machen die 10 Mio denn bei den Staatsdefizit wirklich was aus?