TAP Flüge über M&M-online buchen

ANZEIGE

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Afrika-Urlaub zusammenzustellen. Dabei würde ich gerne einen Flug von TAP über Meilen buchen. Online finde ich aber keine TAP-Flüge zum Buchen, obwohl die Flüge z.B. über Lifemiles buchbar wären. Auch z.B. solche Rennstrecken wie ZRH-LIS wird mir kein TAP Flug angezeigt. Gehen TAP-Flüge nur per Telefon (lt. Homepage ja nicht)?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
Hotline probieren? Es sind nicht alle Flüge in allen Programmen gleichermaßen verfügbar, vielleicht ist das M&M Kontingent schon erschöpft...

Es gibt auch einen Sammelthread...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.727
HAM
Die Verfügbarkeit bei Lifemiles hat nix mit M&M zu tun. Sieht man übrigens auch schön daran, wenn man z.B. zwei gleiche Tage auf M&M und auf M&B auf der gleichen Relation sucht. Mal gibt es was, mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
475
46
Hotline probieren? Es sind nicht alle Flüge in allen Programmen gleichermaßen verfügbar, vielleicht ist das M&M Kontingent schon erschöpft...

Es gibt auch einen Sammelthread...
Es ist schon klar, dass nicht in allen Programmen die gleiche Verfügbarkeit geben ist. Aber wenn ich in Aeroplan, Lifemiles Massen an TAP Fluegen finde (vor allem auf Strecken, die keiner auf Meilen buchen würde) und online bei M&M ist 0, dann kann das keine Kontingent Sache sein. Werde also mein Glück bei der Hotline versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
Es ist schon klar, dass nicht in allen Programmen die gleiche Verfügbarkeit geben ist. Aber wenn ich in Aeroplan, Lifemiles Massen an TAP Fluegen finde (vor allem auf Strecken, die keiner auf Meilen buchen würde) und online bei M&M ist 0, dann kann das keine Kontingent Sache sein. Werde also mein Glück bei der Hotline versuchen.

ich hatte auch schon stinknormale LH Flüge, die bei M&M online nicht sichtbar waren, bei SQ hingegen schon... an der Hotline kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
472
269
Das ist mit TP im Grunde derselbe Sachverhalt wie das im Forum gefühlt wöchentlich auftauchende Thema, warum SQ denn bei Miles & More online praktisch nicht buchbar ist.

Die Leute sollen ihre Meilen natürlich eher so einlösen, dass es möglichst wenig kostet.
Schließlich ist ein Meilenprogramm keine non-profit Organisation.
Meilen sind hier aus geschäftlicher Sicht eine im Vorfeld noch nicht abschließend zu beziffernde Verbindlichkeit (contingent liability), deren letztendliche Kosten eben von der individuellen Einlösung abhängen.
Hierfür werden in der Bilanz Rückstellungen gebildet.

Das heißt, die Kunden sollten die Meilen eher im Worldshop ausgeben, anstatt für Flüge... und wenn schon Flüge dann bei den eigenen Konzernairlines und eben nicht für Partnerairlines außerhalb des eigenen Konzerns.
Je höher diese Schwelle, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand resigniert und eine niederschwellige Einlösemöglichkeit nutzt.

Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle:
Meilenflüge werden zwischen den Airlines - stark vereinfacht ausgedrückt - mit individuellen Verrechnungssätzen abgerechnet.
Diese sind in der Regel erheblich niedriger als Cash Tickets.
Löst jemand Miles & More Meilen für LH Group Airlines ein, so wird die Verbindlichkeit (also die Meilen) einfach aus der Bilanz als eingelöst genommen.
Löst jemand Miles & More Meilen jedoch für Airlines außerhalb der LH Group Airlines ein, so wird die Verbindlichkeit nicht nur aus der Bilanz als eingelöst genommen, sondern es fallen für den LH Konzern über das Miles & More Programm zusätzlich Kosten per Verrechnungssatz an die externe Airline an.

Dass Einlösungen möglichst gezielt dahin gesteuert werden können, wo es am wenigsten Kosten verursacht, ist naheliegend.

Davon losgelöst gibt es generell auch Unterschiede bei Einlösekontingenten für die einzelnen Meilenprogramme / POS / Married Segments, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.727
HAM
ANZEIGE
300x250
Das ist mit TP im Grunde derselbe Sachverhalt wie das im Forum gefühlt wöchentlich auftauchende Thema, warum SQ denn bei Miles & More online praktisch nicht buchbar ist.

Das heißt, die Kunden sollten die Meilen eher im Worldshop ausgeben, anstatt für Flüge... und wenn schon Flüge dann bei den eigenen Konzernairlines und eben nicht für Partnerairlines außerhalb des eigenen Konzerns.
Je höher diese Schwelle, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand resigniert und eine niederschwellige Einlösemöglichkeit nutzt.
Nun, das als Politik zu unterstellen kann ich nicht nachvollziehen. Gerade da z.B. die Verfügbarkeit auf TK seit Anfang des Jahres stark zugenommen hat. So gibt es z.B. aktuell extrem gute Verfügbarkeit auf XXX-IST-MNL-CEB. Diese Strecke ist bei keinem anderen Programm zu haben.