Tarife für Pendler

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
ANZEIGE
Je nachdem, wie viele Monate es werden, koennen sich auch Monatskarten lohnen:

Koeln-Berlin kostet ca. 1260 EUR, wenn man also absolut sicher ist, die Pendelei hoechstens drei Monate zu machen und anschliessend neun Monate lang keinen Zug zu betreten, lohnt es sich.

(Koeln-Berlin ist als ganzes nicht monatskartenfaehig, man muss also splitten. Ich habe einfach mal Hannover getestet, da sind es die erwaehnten 1260 EUR, bei einem anderen Punkt mag es noch etwas Einsparpotential geben.)

For the record, bei mehr als einem Monat halte ich es nicht fuer sinnvoll, denn ab zwei Monaten ist der Mehrpreis fuer die BC100 so gering, dass man sich sie holen sollte.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
For the record, bei mehr als einem Monat halte ich es nicht fuer sinnvoll, denn ab zwei Monaten ist der Mehrpreis fuer die BC100 so gering, dass man sich sie holen sollte.

Eben. Gegenüber den Monatskarten bietet die BC100 ja auch "Vielfahrerstatus", "Loungebesuch", ÖPNV-Ticket und ein Jahr lang steht einem dann ja auch der Rest von Deutschland kostenlos zur Verfügung ;).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Du, damit rennst Du bei mir offene Tueren ein. Ich habe aber Freunde, die pendeln mit Monatskarten fuer 3221 EUR im Jahr - und sagen, dass sie in ihrer Freizeit sowas von keine zehn Pferde in die Bahn bekommen, dass sie noch nicht einmal 579 EUR Mehrpreis in die BC100 stecken wollen.

Die Monatskarten-Umsaetze sind uebrigens auch statusfaehig, so dass man Comfortstatus auch so ab 2000 EUR hat.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Eben. Gegenüber den Monatskarten bietet die BC100 ja auch "Vielfahrerstatus", "Loungebesuch", ÖPNV-Ticket und ein Jahr lang steht einem dann ja auch der Rest von Deutschland kostenlos zur Verfügung ;).
Außerdem: gebührenfreie BahnCard 25 für Angehörige, wenn Kind unter 18 dabei; gebührenfreie Kreditkarte; beim Googlen gefunden:
"Dauerreservierung für festgelegte Relation ist zulässig"

Mir war so, als gäbe es die BahnCard 100 im Abo vergünstigt über Reisebüros (vielleicht Provision "teilen"/Cashback..?)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Außerdem: gebührenfreie BahnCard 25 für Angehörige, wenn Kind unter 18 dabei; gebührenfreie Kreditkarte; beim Googlen gefunden:
"Dauerreservierung für festgelegte Relation ist zulässig"

Mir war so, als gäbe es die BahnCard 100 im Abo vergünstigt über Reisebüros (vielleicht Provision "teilen"/Cashback..?)

Interessanter als die kostenlose BC25 finde ich die neu eingefuehrte Partner-BC50 zum halben Preis - auch ohne Kinder.

Die KK nutze ich nie, aber wenn man gerne Bahnbonus-Punkte (nur Praemien-, nicht Status-!) statt LH-Meilen sammelt, ist sie sicher sinnvoll. Allerdings stoppt sie den Punkteverfall, also nimmt man sie halt mit.

Die Dauerreservierung kostet, ist aber ein bisschen ermaessigt.

Und die Abo-BC ist teurer (die Bahn laesst sich die Ratenzahlung gut verzinsen), hat aber den Vorteil, dass sie nach einem Jahr Mindestlaufzeit monatlich kuendbar ist.
 
T

tosc

Guest
Mit entsprechender Vorausbuchung und Gutscheineinsatz liesse sich das mit LH für über den Daumen gut 40€ pro Flug machen. Erfordert aber einen sicherlich nicht unerheblichen Zeitaufwand und 100% genaue Planung. So leid es mir tut, da ist die Bahn einfach viel praktischer und deutlich flexibler :(
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Frage nach Zug / Flug wird sich auch wohl ganz stark dadurch ergeben, ob ich einmal pro Woche hin und her "pendle" oder ob ich das jeden Tag mache.
Ein mittelbar Verwandter von mir ist vor einigen Jahren projektbezogen mehrere Monate mehrmals pro Woche (!) morgens von Stuttgart nach Berlin geflogen und am Abend des selben Tages wieder heim. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu reden. ich habe ihn damals schon für verrückt erklärt, egal ob sein Arbeitgeber ihm die Flugkosten bezahlt oder nicht. Mit dem Zug wäre das schlichtweg nicht machbar gewesen.

Wenn ich mir eine Einwegfahrzeit von 5:15 anschaue (lassen wir mal alle Eventualitäten von Verspätungen außen vor und gehen vom Idealfall aus, dass alles pünktlich ist), dann bedeutet das an einem Tag 10:30 Fahrzeit. Da arbeite ich nicht mehr. Es wird auch erwähnt, dass es in 4:20 geht. OK. Ergibt dann in der Summe 8:40. Wer hat da schon Lust dann noch zu arbeiten, zumal die 8:40 auch als Arbeitszeit laufen...

Ich beziehe das Thema jetzt mal kurz auf meinen Fall. Sorry @Threadstarter :(

Ich muss von FDH nach FRA. Mein Wohnsitz ist 18 Fahrminuten vom Flughafen weg. Wer FDH kennt, weíß, dass der Weg vom Check-In zum Gate länger dauert als der Weg vom Parkplatz zum Check-In. Mein Büro ist 10 Gehminuten vom Flughafen weg. Bedeutet für mich: Bei Abflug 6:05 steige ich gegen 5:10 Uhr ins Auto und bin um 7:20 Uhr im Büro. Möchte ich mit dem Zug fahren, steige ich um 5:30 Uhr ins Auto und bin gegen 10:50 Uhr im Büro. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Wegen der unmittelbaren Nähe zum Flughafen kann ich so lange arbeiten, bis ich zum Gate gehen muss. Da das bei mir das FCT ist, habe ichs nun wirklich einfach. Zug ist für mich eine zeitliche Katastrophe. Aber ich kann auch nicht wirklich schon 3 - 4 Monate im Voraus sagen, wann ich an meinem Frankfurter Schreibtisch sitze und wann nicht. 99€ Flüge buchen ist für mich also eher witzlos.

Als früher Crossair (Gott habe sie selig) von FDH nach Basel geflogen ist, hatte mir Crossair ein ziemlich gutes "Scheckheft" Angebot gemacht. Ich zahle z.B. 50 Flüge im Voraus und kann dann - grundsätzliche Verfügbarkeit in der Eco vorausgesetzt - z.B. 24 Stunden vorher bekannt geben, dass ich fliegen möchte. Ist Eco nicht mehr verfügbar, habe ich Pech. Das Scheckheft zahle ich vorab und alles ist gut. So eine Lösung von LH wäre geradezu ideal für mich. Leider gibt es das nicht. Und die Mehrzeit im Zug käst mich einfach an. Da bringt mir auch die Bahncard 100 in der ersten Klasse nix. Die Zeit spart mir das auch nicht.

Ich gebe zu, dass mein Beispiel nicht typisch ist und geradezu ideal für die Verwendung eines Fliegers gegenüber dem Zug. Hätte ich mein Büro mitten in Frankfurt nähe Bahnhof und hätte ich nicht die hier ideale Voraussetzung des Wohnzimmerflughafens FDH sähe die Welt ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72
A

Anonym12392

Guest
Wie schon von Airsicknessbag erwähnt, die reguläre Fahrzeit beträgt 4:20 Stunden

Ansonsten ist die nächstgünstigere Alternative zur BC100 nicht die Monatskarte, sondern die BC50. Damit kommt man bei wöchentlicher Pendelei auf ca. €500 monatlich plus €230 jährlich. Damit ist man halt noch flexibler, falls man doch in die Nähe der Arbeit zieht oder den Job wechselt.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn ich mir eine Einwegfahrzeit von 5:15 anschaue (lassen wir mal alle Eventualitäten von Verspätungen außen vor und gehen vom Idealfall aus, dass alles pünktlich ist), dann bedeutet das an einem Tag 10:30 Fahrzeit. Da arbeite ich nicht mehr. Es wird auch erwähnt, dass es in 4:20 geht. OK. Ergibt dann in der Summe 8:40. Wer hat da schon Lust dann noch zu arbeiten, zumal die 8:40 auch als Arbeitszeit laufen...

Er hatte aber ja geschrieben, dass er wöchentlich pendelt. Also kann man davon ausgehen Montag Hin, Freitag zurück. Bei 4:20 hat der Flug vielleicht noch einen Zeitvorteil von einer Stunde, dafür wird 0 Flexibilität geboten. Die Züge fahren eigentlich immer (Streik mal außen vor gelassen), die Flieger sind da schon etwas weniger zuverlässig. Wenn das Flugzeug dann noch min. doppelt so teuer ist und man alles selbst zahlen muss, würden sich wohl viele durchaus für die Flexibilität entscheiden, Geld sparen, und mit der Karte auch sonst noch was anfangen können. Hat man die Bahncard100 fährt man auf sein Auto ja automatisch auch weniger Kilometer rauf, kann man also auch noch mit in die Rechnung einbeziehen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Er hatte aber ja geschrieben, dass er wöchentlich pendelt. Also kann man davon ausgehen Montag Hin, Freitag zurück. Bei 4:20 hat der Flug vielleicht noch einen Zeitvorteil von einer Stunde, dafür wird 0 Flexibilität geboten. Die Züge fahren eigentlich immer (Streik mal außen vor gelassen), die Flieger sind da schon etwas weniger zuverlässig. Wenn das Flugzeug dann noch min. doppelt so teuer ist und man alles selbst zahlen muss, würden sich wohl viele durchaus für die Flexibilität entscheiden, Geld sparen, und mit der Karte auch sonst noch was anfangen können. Hat man die Bahncard100 fährt man auf sein Auto ja automatisch auch weniger Kilometer rauf, kann man also auch noch mit in die Rechnung einbeziehen.

Die Rechnung verstehe ich nicht so ganz. Wenn man beim Zug jeweils noch eine halbe Stunde von und zum Bahnhof rechnet bin ich bei 5:20h. Für mich ist der Weg zum Bahnhof oder zum Flughafen gleich. Der Flughafen ist eher etwas näher. Also rechne ich wie folgt. 15min bis zum Flughafen. Bordkarte habe ich zu Hause ausgedruckt, Gepäck gebe ich nicht auf. Insofern fahre ich 45 min vor dem Flug los. Dann fliege ich 55 min macht 1:40 min und brauche wieder 15min zu meinem Ziel macht 1:55 versus 5:20h mit dem Zug. Ergibt eine Zeitvorteil von 3:25 für eine Strecke oder 6:50h für hin und zurück. Das ist fast ein ganzer Arbeitstag.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Rechnung verstehe ich nicht so ganz. Wenn man beim Zug jeweils noch eine halbe Stunde von und zum Bahnhof rechnet bin ich bei 5:20h. Für mich ist der Weg zum Bahnhof oder zum Flughafen gleich. Der Flughafen ist eher etwas näher. Also rechne ich wie folgt. 15min bis zum Flughafen. Bordkarte habe ich zu Hause ausgedruckt, Gepäck gebe ich nicht auf. Insofern fahre ich 45 min vor dem Flug los. Dann fliege ich 55 min macht 1:40 min und brauche wieder 15min zu meinem Ziel macht 1:55 versus 5:20h mit dem Zug. Ergibt eine Zeitvorteil von 3:25 für eine Strecke oder 6:50h für hin und zurück. Das ist fast ein ganzer Arbeitstag.

Das ist doch wie immer im Leben... "Glaube keiner Statistik (hier Zeitaufstellung), die Du nicht selber gefälscht hast!"
So werden auch hier halt Äpfel gerne mal mit Birnen verglichen. Ich kann z.B. - wie hier geschehen - die Zuverlässigkeit der Züge vor die der Flüge stellen oder auch umgekehrt.

Im Endeffekt spielen alle genannten Faktoren eine Rolle.
Kosten, Zeitaufwand, wie einfach oder schwer zu erreichen, wie flexibel, und so weiter.

Was mich - und wohl auch andere ärgert - ist einfach, dass LH so unflexibel ist und nicht auf Bedürfnisse von Leuten eingeht, die ein und dieselbe Strecke öfters nutzen wollen / müssen. Obwohl das für die durchaus ein Geschätfsfeld sein könnte (nach meiner laienhaften Auffassung)

Was ich noch nicht verstehe: Warum fahre ich mit meinem Auto weniger, wenn ich mit Zug fahre statt mit dem Flieger fliege?
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Er hatte aber ja geschrieben, dass er wöchentlich pendelt. Also kann man davon ausgehen Montag Hin, Freitag zurück. Bei 4:20 hat der Flug vielleicht noch einen Zeitvorteil von einer Stunde, dafür wird 0 Flexibilität geboten. Die Züge fahren eigentlich immer (Streik mal außen vor gelassen), die Flieger sind da schon etwas weniger zuverlässig. Wenn das Flugzeug dann noch min. doppelt so teuer ist und man alles selbst zahlen muss, würden sich wohl viele durchaus für die Flexibilität entscheiden, Geld sparen, und mit der Karte auch sonst noch was anfangen können. Hat man die Bahncard100 fährt man auf sein Auto ja automatisch auch weniger Kilometer rauf, kann man also auch noch mit in die Rechnung einbeziehen.

Also die Aussage zur Zuverlässigkeit der DB kann ich in keiner Weise teilen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was ich noch nicht verstehe: Warum fahre ich mit meinem Auto weniger, wenn ich mit Zug fahre statt mit dem Flieger fliege?

Weil man auf Strecken wo es sich lohnt eher mal auf die Bahn ausweicht wenn sie dann nichts mehr extra kostet? Weil du den ÖPVN nutzen kannst, der in Köln und Berlin ja durchaus eine Alternative zum Auto darstellen kann?

Also die Aussage zur Zuverlässigkeit der DB kann ich in keiner Weise teilen.

Es kann natürlich immer sein, dass ein Zug ausfällt. Dann hast du aber die Möglichkeit den nächsten zu nehmen und auf einer Strecke wie Köln Berlin fahren die ja nicht nur alle 3 Stunden. Beim Flieger wird das schon schwieriger.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
also ich glaube man kann nicht sagen die bahn oder der flug ist besser! da muss jeder nach seinen eigenen bedürfnissen schauen! für den einen ist das besser für den anderen das... fahre ich 2 mal die woche berlin - köln, würd ich den zug nehmen, wenn ich deutlich geld spare sonst auch nicht, da wie ich finde die zeit beim fliegen schneller vergeht: check in - siki - kurz warten - fliegen - nach hause... als wie 5 stunden am stück im zug sitzen sitzen (außer man verbringt die zeit mit arbeiten)... pendel ich jeden tag nehm ich den flieger.
ich sehe da viele wenns und abers (y)(y)

gruß ING
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Es kann natürlich immer sein, dass ein Zug ausfällt. Dann hast du aber die Möglichkeit den nächsten zu nehmen und auf einer Strecke wie Köln Berlin fahren die ja nicht nur alle 3 Stunden. Beim Flieger wird das schon schwieriger.

Meine Sorge wäre da eher die standardmäßige Verspätung der Bahn. Ich weiß nicht wie es auf CGN-TXL aussieht, aber da wo ich fahre ist die Bahn seltenst pünktlich.
 

canaria

Neues Mitglied
02.08.2011
4
0
DANKE an alle. Ich bin schon jetzt sehr begeistert, von Euren tollen Ideen. Und das innerhalb so weniger Stunden. Vielen DANK!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Das sind die normalen BCs 25 und 50.

Die 100 dagegen gibt per Einmalzahlung iHv 3800 EUR ohne automatische Verlaengerung oder im monatlich kuendbaren Abo (Mindestlaufzeit ein Jahr) fuer 350 EUR pro Monat.
 

canaria

Neues Mitglied
02.08.2011
4
0
Auf der Webseite der Bahn heißt es:

Die BahnCard 100 im Abonnement wird automatisch um ein weiteres Jahr verlängert, wenn nicht spätestens sechs Wochen vor Ablauf des Jahres eine Kündigung erfolgt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Wird verlaengert, ist aber kuendbar:

3.2.4 der Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von BahnCards:
Das Abonnement verlängert sich auf unbestimmte Zeit, sofern es nicht spätestens 6 Wochen
vor Ablauf des Jahres gekündigt wird. Danach ist das Abonnement mit einer Frist von 6
Wochen zum Monatsende kündbar.
 
  • Like
Reaktionen: canaria