Tauchgepäckmitnahme für 2 Personen auf LH und MS

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Liebe Forumskollegen,

Stehe vor folgender Aufgabe.

Ich fliege in knapp zwei Wochen mit meinem Kumpel zum Tauchen nach Ägypten.
Erst mit LH nach CAI dann weiter mit MS nach RMF.

Wir beiden nehmen unsere Tauchausrüstung mit, ohne Flaschen.

Ich habe *G und daher ja doppelte Freigepäckmenge. Mein Kumpel ist statuslos.

Wie könnten wir das am besten regeln, dass speziell mein Kumpel keine großen Übergepäck/Sportgepäckzuschläge zahlen muss.

Jede Tauchausrüstung dürfte so ca. 20 kg wiegen (Muss nochmal genau wiegen).

Überlegung:

Ich habe eine große Sporttasche, in die locker meine Tauchausrüstung passt plus noch weiterer Kram. Sagen wir ich mach die Tasche voll bis 25 kg . Den Rest meiner Sachen pack ich ins Handgepäck.
Viel Klamotten brauch ich nicht, weil wir eine Tauchsafari machen und die ganze Zeit auf dem Schiff sind.

Die Tauchausrüstung meines Kumpels nehme ich als mein zweites Gepäckstück und kann so die beiden wichtigen Taschen mit dem Priority Label versehen lassen. (Weiss zwar nicht ob das Prio-Tag hier ne Rolle spielt, aber schaden kann’s ja auch nicht.) Mein Kumpel dürfte ja kein Tag bekommen im Normalfall. Dann hätten wir 2 Taschen mit ca. 45-46 kg Gewicht.

Die dritte Tasche gibt mein Kumpel auf mit seinen Klamotten und evtl. noch Sachen von mir, falls ich noch Platz/Gewicht brauche. Rest auch in’s Handgepäck, wenn notwendig

Wie gesagt an normalen Klamotten dürften nicht mehr wie 10 kg pro Person zusammen kommen.

Wenn ich die Sache so angehe, haben wir insgesamt nur 3 aufgegebene Gepäckstücke, und alles innerhalb der Freimengen = NULL Aufschlagszahlung.

Ehrlich gesagt verstehe ich noch nicht die Gepäckregelung für Sportgepäck bei LH und MS, aber ich gehe davon aus, dass ich max. 3 Gepäckstücke haben kann, mit insgesamt max. 69 kg.

Gewichtsmäßig dürften wir eigentlich locker hinkommen, die Frage ist die Anzahl der Gepäckstücke.

Bitte um Korrektur wenn ich hier falsch liege.

Selbige Prozedur beim einchecken dürfte uns in CAI auch erwarten, da Flüge auf zwei separaten Tix gebucht sind.

Ich blicke ehrlich gesagt nicht ganz durch, was die Sportgepäck-Geschichte angeht, deshalb die oben erklärte Idee.

Glaubt Ihr das Ganze geht genau so durch? Gibt es irgendeinen Grund, dass wir das Tauchgepäck im Vorfeld anmelden müssen?

Im Fall der Fälle, wenn Zuschläge gezahlt werden müssen, gehe ich davon aus, dass sowohl LH als auch MS dann berechnen, da Gepäck nicht durchgecheckt werden kann und zweimaliges einchecken erfolgt, richtig?

Wäre sehr dankbar für Eure Tipps und Kommentare.

Danke und Gruss,

Eco-Taucher-Pax
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Edith bzw. Zusatz.

Die Frage kommt auch deshalb von mir, weil ich gehört habe, dass sich Fluglinien gerne schonmal quer stellen bzgl. Tauchgepäck und verlangt wird, das Tauchgepäck angemeldet und auch als Tauchgepäck deklariert wird und extra bezahlt werden muss. Meiner Meinung nach, sollte mehr oder weniger egal sein, womit ich mein Gepäck bestücke, vor allem da wir ja auch keine Flaschen dabei haben. Einzige Elektronik sind zwei Taschenlampen und eine UW-Kamera (ohne große Sonderausrüstung wie Scheinwerfer)

Sind das alles "Mythen"? Ist da was dran das Tauchgepäck angemeldet oder angegeben werden muss, selbst wenn es innerhalb der normalen Freigepäckmenge liegt? Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.

Eigentlich habe ich vor, ganz normal Gepäck einzuchecken wie in meinem OP angegeben, ohne anzugeben dass es sich um Tauchgepäck handelt.
(Wir wollen ja keine schlafenden Hunde (oder Drachen) wecken. :)

Könnte es wirklich Problemchen oder Diskussionen geben beim Check-In?