Taxi in Guangzhou

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Liebe Forengemeinde,

ich bin beruflich anfang März in Guangzhou. Meine letzte Reise nach China ist ca. 10 Jahre her. Damals war ich in Peking unterwegs und die Taxifahrer konnten kein Englisch und kannten sich nicht aus. Man musste quasi mit Stadtplan und ein paar Brocken chinesisch dem Fahrer den Weg erklären. Ist das immernoch so?

Ich komme am Baiyun Intl. Airport an und übernachte im Sofitel Guangzhou Sunrich.

Viele Grüße,

Ichundou

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mittlerweile gibts Smartphones, also zur Not hälst du ihm deins mit einer Kartenapp unter die Nase oder suchst im Internet eben die Adresse auf Chinesisch raus.
Englisch sprechende Taxifahrer gibts in China eher selten.

Gerade das für dich gefunden.

• Like
Reaktionen: ichundou

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.094
7
STR
Funktioniert mittlerweile ganz ok.
Lass Dir am Flughafen den Hotelnamen auf chinesisch aufschreiben, dann klappt es auch mit dem Taxler und im Hotel gibt es immer noch die "Please drive me to ...." Zettel, einfach nicht vergessen.

• Like
F

feb

Guest
Liebe Forengemeinde,

ich bin beruflich anfang März in Guangzhou. Meine letzte Reise nach China ist ca. 10 Jahre her. Damals war ich in Peking unterwegs und die Taxifahrer konnten kein Englisch und kannten sich nicht aus. Man musste quasi mit Stadtplan und ein paar Brocken chinesisch dem Fahrer den Weg erklären. Ist das immernoch so?

Englischsprachige Taxler habe ich bei ca. 20 Chinaaufenthalten niemals getroffen. Nur die Schlepper, die einen vorbei an den offiziellen Taxiständen zu einem "Privattaxi" schleusen, können passabel Englisch; freilich rate ich dringend von solchen Aktionen ab. Auch die öffentlichen Taxis nutze ich nur noch, wo es unvermeidlich ist, da man hier unverändert auf teilweise sehr abenteuerliche Fahrzeuge stößt.

Wenn dein Arbeitgeber/Auftraggeber für dich die Übernachtungen im Sofitel bucht, dürfte auch die Nutzung des hoteleigenen Limousinenservice kein Problem sein, auch wenn diese Kosten bei dem ca. 20-50fachen des öffentlichen Taxis liegen.

• Like

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
367
127
MAD
Eine gutes Vorgehen ist auch immer vor Abfahrt kurz am Zielort anzurufen, in diesem Fall dem Hotel, dem Taxifahrer das Telefon in die Hand drücken oder das Telefon auf Lautsprecher stellen und dem Taxifahrer den Weg zum Ziel so genau erklären lassen.

Oder wie schon erwähnt sich vom Hotel abholen lassen. Ist in der Regel auch mein Vorgehen.

• Like

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Ich bin ca. 2 mal im Jahr der Gegend und hatte noch nie Probleme mein Hotel zu finden.

Zwar wäre es ein Wunder wenn ein Taxler englisch spricht und falls ja, würde ich sein Verständniss trotzdem in Frage stellen.

Limoservice halte nutze ich nie... ist schon etwas überzogen im Preis und nicht wirklich nötig...

Ich hab immer die Adresse des Hotels in chinesischer Sprache dabei (kann man sich ja bequem von zu Hause aus der Homepage aus ausdrucken)
Und falls der Taxler fragend schaut, mit dem Handy im Hotel anrufen, dem Taxler das Handy in die Finger drücken und die Rezeption vom Hotel konnte bei mir dann bisher immer eine Anleitung geben.

Einfach dann auch darauf achten, dass das Taxameter angeschaltet wird und bei Ankunft nach einem "Fao Piao" (Beleg) bitten.

Übrigens ist hier gerade richtig schönes Wetter mit knapp 20 Grad Tagsüber ;-)
Viele Grüße aus Guilin, ganz aus der Nähe von Guangzhou
Dan

• Like

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...
Übrigens ist hier gerade richtig schönes Wetter mit knapp 20 Grad Tagsüber ;-)
Viele Grüße aus Guilin, ganz aus der Nähe von Guangzhou
Dan

Und ich bin gestern mit einer Schneeschicht auf dem Autodach im Büro angekommen. :-(

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt die Adresse vom Hotel auf Chinesich und die Taxi-App, die zur Not die Adresse vorliest und auch Sätze wie: "Schalten Sie bitte das Taximeter ein" oder "Stellen Sie mir bitte eine Quittung aus." auf Chinesisch sagen kann. :) Ich denke, damit klappt das schon.

Vor 10 Jahren in Peking musste man sich teilweise mit einem Stadtplan auf dem Schoß ins Taxi setzten. Ich konnte damals die beiden Begriffe "links abbiegen" und "rechts abbiegen". Smartphones waren noch nicht erfunden.

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Und ich bin gestern mit einer Schneeschicht auf dem Autodach im Büro angekommen.

Ich sag nur Standheizung :)

Vor 10 Jahren in Peking musste man sich teilweise mit einem Stadtplan auf dem Schoß ins Taxi setzten. Ich konnte damals die beiden Begriffe "links abbiegen"
und "rechts abbiegen". Smartphones waren noch nicht erfunden.

Die Zeiten sind ja gottseidank vorbei, jedoch muss man in Peking ausserhalb vom Flughafen, ja schon fast um ein Taxi betteln wenn die Strecke nicht lukrativ genug für den Taxifahrer ist...

F

feb

Guest
(...)Limoservice halte nutze ich nie... ist schon etwas überzogen im Preis und nicht wirklich nötig...

Für mich und die Unversehrtheit meines Revuekörpers ist das wichtig.

Bei öffentlichen Taxis
- fehlt in ca 95% der Fahrzeuge auf dem Rücksitz der Gurt (bzw. ist durch die Schonbezüge unerreichbar)
- haben ca 50% deutliche technische Mängel (schief ziehende Bremsen sind weit verbreitet)
- telefonieren alle Taxler ohne Freisprechanlage oder smsen
- und sind 95% der Taxen in unseren Augen Uraltchaisen oder sonstwie fragwürdig (30 Jahre alte Passat, 20 Jahre alte Japaner.... das beste und neueste, was man als Taxi bekommt, ist ein Hyundai Elantra:censored:).

Ich meide chinesische Taxen, so gut es geht.

Moderiert:

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
367
127
MAD
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt die Adresse vom Hotel auf Chinesich und die Taxi-App, die zur Not die Adresse vorliest und auch Sätze wie: "Schalten Sie bitte das Taximeter ein" oder "Stellen Sie mir bitte eine Quittung aus." auf Chinesisch sagen kann. :) Ich denke, damit klappt das schon.

Vor 10 Jahren in Peking musste man sich teilweise mit einem Stadtplan auf dem Schoß ins Taxi setzten. Ich konnte damals die beiden Begriffe "links abbiegen" und "rechts abbiegen". Smartphones waren noch nicht erfunden.

Ist die Taxi-App in Mandarin? Beachte das der Taxifahrer eventuell Südchinese ist und Kantonesisch spricht ;)

Musste vor einigen Wochen im Büro lachen weil sich 2 Reinigungskräfte im ersten Moment überhaupt nicht verstanden. Die Frau aus Südchina (Kantonesisch) und der Mann aus Umgebung Beijing (Mandarin) :)

Irgendwann ging es dann schon. Aber noch heute grummelt der Mann öfters das er diese Kantonesen einfach nicht verstehe ;)

Aber ich denke du bist da optimal vorbereitet und das wird schon klappen. Tut es ja eingentlich immer irgendwie...

• Like