Tel Aviv

ANZEIGE

Wanderer

Neues Mitglied
23.08.2012
6
0
ANZEIGE
Hi,

wir landen praktischerweise Freitag Nacht in Tel Aviv und da ist ja bereits Sabat. Nun hab ich gehört, dass die öffentlichen Verkehrsmittel still liegen und auch die Sammeltaxis nicht mehr fahren zu der Zeit.
Gibt es denn noch normale Taxis? hat jemand damit Erfahrung?
Das Problem haben wir beim Rückflug dann auch noch. Da müssen wir sogar von Jerusalem zum Flughafen in Tel Aviv.

Beste Grüße und einen schönen Dank.
 
V

vogelfrei

Guest
so gehts mir auch ;) komm aber immerhin mittwoch nacht an, durch den fr abend und den ganzen samstag ist meine reiseplanung auch erstmal schön durcheinander gekommen.. konnte das zuerst mal echt nicht glauben dass da wirklich ab fr nachmittag/abend bis samstag abend nichts fährt.. aber jop, wirklich wahr..
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
"nichts" stimmt nicht ganz; ÖPNV läuft halt nicht, außer in Haifa und Eilat. Sherute (Sammeltaxen) fahren aber meist, und für Taxifahrer ist der Tag das große Geschäft. Der Reiseplanung sollte es nicht schaden, denn man kann ja ein Auto vorher mieten und nachher zurückgeben. Oder das lokale Taxigewerbe unterstützen. Viele Museen sind am Samstag zu, aber bei weitem nicht alle. Ausgrabungen haben (als Daumenregel) meistens auf.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ach so, und weil ich die Ausgangsfrage vorher nicht gesehen habe: auch am Shabbat stehen jede Menge Taxis bei Ben Gurion rum. Da man einen Zettel mit der Autonr. kriegt, ist das sicher und problemlos. Der Shabbat-Tarif ist halt leider etwas teurer. (Aber wohl sicher billiger als ein Hoteltransfer ...)

Für die Rückkehr würde sich in Tel Aviv Hadar anbieten (fix NIS 120 am Shabbat, vgl. http://www.vielfliegertreff.de/hot-...4077-antonbauers-israel-tipps.html#post823188 ), von Jerusalem aus klappt das natürlich leider nicht.
 
L

liner

Guest
Wir haben zu dritt 210 nis bezahlt. Allerdings mit 3 unterschiedlichen Stopps in Tel Aviv und nach zähen Verhandlungen
 
V

vogelfrei

Guest
ah gut zu wissen danke. auto mieten kommt uns leider viel zu teuer, wir möchten so günstig wie möglich reisen.