Tempo Kanada

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.924
1.271
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Kanada unterwegs und die Tempolimits sind ja teilweise extrem niedrig: Bundesstraße 80 km/h, Highway / Autobahn 100-110 km/h.
Gefühlt fährt hier jeder ~20km/h über dem Tempolimit, was sich deutlich angenehmer fährt. Ist das tatsächlich unkritisch und wird von den Ordnungshütern geduldet oder ist man dann dran, wenn irgendwo gelasert wird (meistens mittig vom Highway) ?
Vielleicht kann ja jemand praktische Erfahrungen beisteuern.
Besten Dank!

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.092
3.878
STR
Bin auch gerade in Kanada und wenn "jeder" 20km/h zu schnell fährt würde ich halt einfach "mitschwimmen". Ist sogar sicherer als wenn du konsequent als einziger langsam fährst und somit noch so eine Art rollendes Verkehrshindernis darstellst. Ich muss ehrlich gestehen ich könnte dir gar nicht sagen wie hier die Limits sind. Ich fließe einfach mit dem Verkehr und bin bisher in meiner sehr kurzen "Autofahrerkarriere" in Kanada (eine Woche im August und jetzt wieder eine Woche seit Sonntag) recht gut damit gefahren.
Wäre die Straße frei würde ich mich jedoch ans Limit halten, denn dann gibt es da ja keine anderen, die ggf. alle schneller fahren würden als du.

• Like
Reaktionen: frogger321

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
702
174
MUC
Eine Toleranz oder ähnliches gibt es in Kanada meines Wissens nach nicht und der Spaß geht dann so bei knapp 100CAD los.

Nur weil "alle das machen" heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht sanktioniert wird - das siehst du auf deutschen Autobahnen ja auch jeden Tag..

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.510
238
Ich erinnere mich an Schilder an der Autobahn Toronto-Niagara Fälle. Da standen Schilder: 0-10 zu schnell: 100CAD, und danach weitere Abstufungen und die Preise waren sehr hoch! Ich hab mich nicht getraut, zu schnell zu fahren ( wäre auch nur an wenigen Stellen gegangen)

• Like

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.362
2.233
Aus meiner Studienzeit im Osten Kanadas und einigen Bekanntschaften zu lokalen Behörden: Auf dem Tacho 10 km/h drüber ist auf Grund der Tacho-Toleranz sowie der Toleranz der Speed Trap überhaupt kein Problem. Selbst real 10 km/h drüber (also Tacho zwischen 15 und 20 km/h drüber) ist in der Regel nicht in dem Bereich, der für die Ordnungshüter von Interesse wäre. Ab 20 km/h drüber wird es dann langsam interessant. Aber selbst dann ist es eigentlich nicht relevant, wenn man als Einzelner mit mehreren Autos in der Welle mit schwimmt. Mehr als Begrenzung + 20km/h (Tacho) würde ich aber auf Grund der potentiellen Strafen immer vermeiden.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.153
7.852
DUS
Auf dem Tacho 10 km/h drüber ist auf Grund der Tacho-Toleranz sowie der Toleranz der Speed Trap überhaupt kein Problem. Selbst real 10 km/h drüber (also Tacho zwischen 15 und 20 km/h drüber) ist in der Regel nicht in dem Bereich, der für die Ordnungshüter von Interesse wäre. Ab 20 km/h drüber wird es dann langsam interessant.

Kann das (aus wiederholten Aufenthalten, weil Sippschaft dortens) nur bestätigen.

Wenn man nicht gerade (*hüstel* so wie ich ) mit 150 Sachen an denen vorbeirauscht ( die waren vor einem Truck die Schweinebacken) lassen die einen in Ruhe.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.153
7.852
DUS
na auf den Grund für's Rasen sind wir doch alle gespannt :p
Hello Kitty Store in Montreal… musste noch was für 0,5 holen so kurz vor Schluss…

😉

Nee im Ernst. War auf dem Rückweg von Montreal nach Ancaster ( Nähe Toronto ) , Tempomat des GMC Starcraft war defekt, den braucht man auf der Strecke… weil man sonst von ganz alleine zu schnell wird , das geht sowas von schnurzgeradeaus.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
318
124
Bin auch gerade in Kanada und wenn "jeder" 20km/h zu schnell fährt würde ich halt einfach "mitschwimmen".
Ich hab nur Erfahrung aus den USA. Dort ist mitschwimmen kein Problem. Wenn man der einzige weit und breit ist, dann sind auch schon wenige km zu schnell ein grosses Problem, weil die Cops Langeweile haben. Ausserdem sollte man nicht Erster der Kolonne sein.

• Like
Reaktionen: mf_2

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
Ich hab nur Erfahrung aus den USA. Dort ist mitschwimmen kein Problem. Wenn man der einzige weit und breit ist, dann sind auch schon wenige km zu schnell ein grosses Problem, weil die Cops Langeweile haben. Ausserdem sollte man nicht Erster der Kolonne sein.
In den USA hat mir mal ein Kollege einen einfachen Merksatz mitgegeben: "eight is fine, nine, you are mine", natürlich bezogen auf mph
Allerdings ging mir schon kurz die Muffe, als ich nach dem Prinzip mitschwimmend in der Kolonne gesehen habe, dass Kojack sich willkürlich hinter das 5. Auto vor mir gesetzt hat und der war auch nicht Erster in der Kolonne 😬
In Kanada bin ich eigentlich immer Beifahrer eines Local, der schwimmt mit, egal was die Schilder sagen. Aber andere Länder, andere Sitten, als wir mal in einem Mörder-Stau vor einer Ampel auf rechts abbiegen gewartet haben, meinte ich, nach Blick in Google Maps, lass die Ampel umfahren, fahr doch einfach rechts auf den Parkplatz des Einkaufszentrums und vorne wieder rechts raus auf die Strasse. Der Kanadier hatte ein richtig schlechtes Gewissen...

• Like

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Kanada unterwegs und die Tempolimits sind ja teilweise extrem niedrig: Bundesstraße 80 km/h, Highway / Autobahn 100-110 km/h.
Gefühlt fährt hier jeder ~20km/h über dem Tempolimit, was sich deutlich angenehmer fährt. Ist das tatsächlich unkritisch und wird von den Ordnungshütern geduldet oder ist man dann dran, wenn irgendwo gelasert wird (meistens mittig vom Highway) ?
Vielleicht kann ja jemand praktische Erfahrungen beisteuern.
Besten Dank!
No risk … no fun

Allerdings darf man als Ausländer bei nordamerikanischen Cops (USA und Canada) nicht wirklich viel Fun-Bereitschaft erwarten

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
214
108
MUC
Meine Erfahrung aus diesem Jahr in der Provinz Ontario: fast alle fahren 20 Km/h über dem jeweiligen Limit. Wollte da erst nicht mitmachen, aber nachdem die
ersten LKW mich rechts und links überholt haben..... Aber Vorsicht bei einspurigen Strassen z.B. in Nationalparks. Da steht gerne die Rennleitung mit der Radarpistole.

• Like