Ist zwar ein Vielfliegerforum, aber trotzdem die Frage: in wie vielen Ländern hast Du gelebt bzw. besucht in denen a) Folter zumindest inoffiziell toleriert wird und b) formal die Todesstrafe existiert und c) Du Geschäfte machst.
Ich nenne das in gewissem Umfang Doppelmoral.
Und was mich angeht, ich habe nichts von Diktatur geschrieben. Ich ziehe Demokratische Länder vor, nur lässt sich Steuergeldverschwendung in vielen Fällen eben unkompliziert ausschliessen in dem Straftäter erst gar nicht lebendig in der Wache ankommen. Und jetzt erzähl mir nichts von Menschenrechten. Was ich in Westafrika mitbekommen habe ist dass zu 99,9% keinerlei unschuldige auch nur ansatzweise in solche Situationen kommen. Solange Du nicht klaust, Menschen ausraubst oder ermordest ist alles gut. Der Punkt ist, dass im Gegensatz zu Deutschland erhebliche Zivilcourage vorherrscht und Diebe, Räuber und andere Angreifer einfach von der Bevölkerung während oder auf der Flucht kassiert werden. Daher Verwechslungen ausgeschlossen.
Falls Du auf Deutschland anspielst. Magst Du glauben, trifft auch auf fast alle Bereiche in Deutschland zu. Trotzdem ziehe ich es vor wenn Straftäter angemessen behandelt werden. Bei uns bekommt ein Ladendieb der eine Jacke geklaut hat..... Probier das mal außerhalb der Hauptstadt in fast allen Westafrikanischen Ländern. Solltest Du die Nummer überleben und nicht gelyncht werden, freu Dich auf 10-20 Jahre Gefängnis.
Sehe da keine Doppelmoral. Wir haben uns für unser Rechtsystem und unsere Grundsätze entschieden, andere Länder sehen das eben anders. Nur muss ich Rechtsysteme, die sich von unserem Unterscheiden nicht gut finden. Ich muss mich aber entsprechend an die Gepflogenheiten und Gesetze in den jeweiligen Ländern anpassen, wenn ich dort bin. Ist etwas kleinkarriert die Ansicht, dass nur wenn ich Folter und Todesstrafe ablehne nicht mehr in Länder reisen darf, wo dies zugelassen ist. Es gibt x-Beispiele, bei denen du wohl auch nicht einverstanden bist mit den Ansichten von Ländern in die du reist, trotzdem reist du dorthin. Es gibt übrigens auch in diesen Ländern Menschen, die gegen Folter und Todesstrafen sind. Doppelmoral wäre, wenn ich dagegen bin aber Fabrikant von Giftspritzen für diesen Zweck wäre.
Du findest also, dass ein Ladendieb der eine Jacke geklaut hat von einem Mob gelyncht werden sollte oder, wenn er es dann doch überlebt, 10-20 Jahre ins Gefängnis gehen soll? Mit Verlaub, aber das ist doch absurd. Und der Mob entscheidet, ob jemand schuldig oder unschuldig ist? Absurd. Nur um das nochmals klar zu sagen, der Pilot wäre nach Deutschem Recht schuldig (zumindest der Tatbestand der Rechtswidrigkeit ist sicherlich erfüllt, die Schuld aber wahrscheinlich auch, da er sich ja intensiv mit der Frage auseinandergesetzt hat und ihm bewusst war, dass er etwas Unrechtes macht). Proportional zum Ladendieb mit der Jacke müsste der 164-fache Mörder oder Totschläger dann konsequenterweise mehrmals gelyncht werden oder mindestens für 500 Jahre ins Gefängnis. Ach ja, ich hab vergessen, über die Schuldfrage wird ja gar nicht gerichtlich entschieden. Der Mob weiss, dass er schuldig ist, er hat doch gegen geltendes Recht verstossen, die Schuldfrage wird nicht gerichtlich geprüft (beim Ladendieb auch nicht), somit hätte man ihn gleich nach der Landung lynchen sollen. Du siehst, es ist doch wirklich absurd deine Argumentation.