teurer Billigflug für einen Ministerpräsidenten nach Florida

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Familienurlaub in Florida: Teurer Billigflug für Christian Wulff - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

...möchte mal erleben, dass eine Airline mit mir Tage vorher Kontakt wegen einem kostenlosen Upgrade aufnimmt. Da bucht der liebe Herr Ministerpräsident Economy und bekommt dann noch Zucker in den Allerwertesten geblasen

Das sollten die mit allen Politikern machen. Wenn die dann immer die Differenz nachzahlen, haben die Airlines zusätzliche "Einnahmen". :D

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ich verstehe nicht so ganz, was mir dieser Artikel sagen will.

Da bucht jemand Economy und kriegt ein Upgrade. Ist doch schön für ihn. Aber wieso hat er deshalb Ärger? Und wieso muss er dann den Preis nachzahlen?

Ist es Ministerpräsidenten etwa verboten, Upgrades zu bekommen, ohne dafür zu bezahlen? :confused:

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wobei ich nicht sehen kann, daß da letztendlich etwas falsch gelaufen ist.

Typisch deutsche Neidgesellschaft.

Ist eigentlich auch nicht. Achim wollte dem lieben Ministerpräsidenten nen Gefallen tun, den Deutschen hats mal wieder net gepasst. :doh: Und wetten jetzt regen sich nen Haufen Leute auf, dass sie kein Upgrade bekommen, aber der Wulff schon!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.327
5.575
Paralleluniversum
Ich glaube eher, das Problem für viele könnte sein, dass das nen Beigeschmack der Bestechung haben könnte. Neid natürlich auch. Politiker bekommen doch eh immer alles umsonst.

Ich möchte nicht immer mit einem Minister(präsidenten) tauschen.

Oder vielleicht wegen der Sache mit dem Gerwekschaftsfunktionär während dem Streik?

Andererseits ist ein Upgrade für ne "normalsterbliche" 4köpfige Familie sicher ungewöhnlich.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube eher, das Problem für viele könnte sein, dass das nen Beigeschmack der Bestechung haben könnte.

Was beißt hier Beigeschmack? :rolleyes:

Wenn er ein von Hunold persönlich abgesegnetes kostenloses Upgrade annimmt, ist das Vorteilsnahme im Amt. Ein Strafrechtsbestand, der mit bis zu 3 Jahren Gefängnis belegt ist. :idea:

§ 331 StGB Vorteilsannahme

Finde ich schon witzig, wie einige "Experten" so etwas hier legitimieren und das Ganze als "deutsche Neiddebatte" hinstellen möchten.

Dass Wulff dieses Upgrade nicht bekommen hat, weil er so ein netter Mensch ist, sondern ein Ministerpräsident (Stichwort "Dienstausübung"), liegt dabei auf der Hand. Wahlweise hätte er dieses Amt natürlich auch niederlegen können (Rücktritt), dann hätte er auch nichts bezahlen müssen. ;) Mit künftigen kostenlosen Upgrades würde es für den Privatier Wulff dann freilich nicht mehr so gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Es hat mit Bestechung zu tun. Staatsbedienstete dürfen Geschenke höchstens bis zu einer bestimmten Grenze annehmen. Ist dann aber ne gute Idee für Airlines. Politiker bekommen ein Op Up, setzen sich in C, die Sache kommt raus und sie zahlen im Nachhinein die Differenz. So kann man auch Einnahmen generieren.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Es hat mit Bestechung zu tun. Staatsbedienstete dürfen Geschenke höchstens bis zu einer bestimmten Grenze annehmen.

Das gilt übrigens auch für Angestellte großer Unternehmen, insbesondere wenn diese in einem Bereich tätig sind wo wie theoretisch die Möglichkeit haben, einzelnen Kunden "Goodies" zuzuschieben.

LHrelate von FT lässt sich zum Beispiel von einem FTer oder sonstigen Kunden nicht einmal zu einem ganz normalen Abendessen einladen, weil ihr Arbeitgeber LH dies als Vorteilsnahme betrachten würde, die mit einer erwarteten Gegenleistung verbunden sein könnte, deren Gewährung ihr Arbeitgeber jedoch nicht zu tolerieren bereit ist. :idea:

Deshalb setzen Unternehmen auch für Mitarbeiter häufig eine geldwerte Grenze für Geschenke fest.

Ähnliches gilt auch für Verbände, deren Mitglieder zum Beispiel Preise vergeben. Die HFPA etwa hat ihren Mitglieder die Annahme von Geschenken strikt untersagt. Hollywood-Studios hatten die ca. 100 Mitglieder dieses Verbands nämlich früher mit wertvollen Geschenkkörben bedacht (in denen oft sehr teure Uhren etc. lagen), um damit die Wahlentscheidung für die Golden Globes zu beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.746
58
OWL
Was beißt hier Beigeschmack? :rolleyes:

Wenn er ein von Hunold persönlich abgesegnetes kostenloses Upgrade annimmt, ist das Vorteilsnahme im Amt. Ein Strafrechtsbestand, der mit bis zu 3 Jahren Gefängnis belegt ist. :idea:

§ 331 StGB Vorteilsannahme

Finde ich schon witzig, wie einige "Experten" so etwas hier legitimieren und das Ganze als "deutsche Neiddebatte" hinstellen möchten.

Dass Wulff dieses Upgrade nicht bekommen hat, weil er so ein netter Mensch ist, sondern ein Ministerpräsident (Stichwort "Dienstausübung"), liegt dabei auf der Hand. Wahlweise hätte er dieses Amt natürlich auch niederlegen können (Rücktritt), dann hätte er auch nichts bezahlen müssen. ;) Mit künftigen kostenlosen Upgrades würde es für den Privatier Wulff dann freilich nicht mehr so gut aussehen.

quod erat demonstrandum - Er ist ja nicht in Ausübung in seiner Funktion als Ministerpräsident in den Urlaub geflogen, sondern privat.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Er ist ja nicht in Ausübung in seiner Funktion als Ministerpräsident in den Urlaub geflogen, sondern privat.

Ein Ministerpräsident ist nie im Urlaub. Auch kein Minister oder Kanzler usw. Ist aber ohnehin irrelevant, da er vor dem Urlaub nicht zurückgetreten ist, das Amt also innehat.

PS: LHrelate darf sich natürlich auch in ihrem Urlaub nicht von FTern einladen lassen oder großzügige Geschenke annehmen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.446
13.684
IAH & HAM
quod erat demonstrandum - Er ist ja nicht in Ausübung in seiner Funktion als Ministerpräsident in den Urlaub geflogen, sondern privat.

Das ist irrelevant. Er darf sich ja auch nicht sein Wohnhaus (das er privat nutzt) kostenlos oder zu vergünstigten Konditionen bauen lassen. Bei Bestechung zielen die "Geldgeber" ja gerade eher auf dem Privatbereich ab. Dort hat es den groessten Effekt. Geld das unter dem Schreibtisch zugeschoben wird, wird üblicherweise auch nicht fuer dienstliche Ausgaben genutzt.

S

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Scheinbar verdient man als Ministerpräsident nicht genug um die Business Tarife zahlen zu können... ?

Vielleicht wollte er ja Eco fliegen? (Um zu sparen, um nicht den Dicken zu markieren etc..., ich sehe den Wulff als bescheidenen Menschen. Es gibt Leute, denen kommt es nicht auf den Flug an. ;-) )

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Wobei ich nicht sehen kann, daß da letztendlich etwas falsch gelaufen ist.

Typisch deutsche Neidgesellschaft.

Ich kenne da einen Fall:
ein kleiner Beamter A7 hat wöchentlich mit dem Kunden X zu tun. Dieser Kunde X
hat dem Beamten einmal Eintrittskarten besorgt für ein Handballspiel(X ist Sponsor)
Irgendwann kam raus, dass der Kunde mit einem Trick sich um etliches an Gebühren gedrückt hat.
Es wurden Ermittlungen angestellt...
Dann hat Kunde X dem Ermittlungsbeamten das mit den Eintrittskarten erzählt und das Ganze bekam dann den faden Beigeschmack einer Vorteilsnahme im Amt/Beamtenbestechung.
Der Beamte wurde suspendiert und erst wieder nach 9 Monaten wieder an der vorherigen Arbeitsstelle eingesetzt.
Alles nur wegen ca 30 Euro, die er für die Karten hätte bezahlen müssen....

Das hat nichts mit Neid zu tun, warum ich diesen Artikel eingestellt habe...

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Bei uns (bin im öfftl. Dienst) wurden auch schon Leute wegen 100€ entlassen. Damit wurde dann allerdings auch eine Entscheidung gekauft.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Das gilt übrigens auch für Angestellte großer Unternehmen, insbesondere wenn diese in einem Bereich tätig sind wo wie theoretisch die Möglichkeit haben, einzelnen Kunden "Goodies" zuzuschieben.

Bei Herrn Wulff kommt hinzu, dass er als Minister "Amtsträger" ist. Da sind die Grenzen für Vorteilsnahme/Vorteilsgewährung noch mal deutlich enger gesetzt.

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Bei Herrn Wulff kommt hinzu, dass er als Minister "Amtsträger" ist. Da sind die Grenzen für Vorteilsnahme/Vorteilsgewährung noch mal deutlich enger gesetzt.

Muss der Minister eigentlich Eintritt bezahlen, wenn er zu einer Sportveranstaltung geladen wird um einen Preis zu überreichen? Immerhin sitzt er ja im VIP-Bereich und isst und trinkt dort umsonst. Andere zahlen einen Haufen Geld um da rein zu kommen.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Muss der Minister eigentlich Eintritt bezahlen, wenn er zu einer Sportveranstaltung geladen wird um einen Preis zu überreichen? Immerhin sitzt er ja im VIP-Bereich und isst und trinkt dort umsonst. Andere zahlen einen Haufen Geld um da rein zu kommen.

Der Minister läßt sich natürlich vom Veranstalter - schriftlich - bestätigen, dass er der einzig geeignete ist, der das Unternehmen bei seinen Kunden vernünftig repräsentieren kann und dass insofern seine Teilnahme für das Unternehmen nahezu unverzichtbar ist. Im Idealfall holt der Minister sich dazu noch das Einverständnis seines Vorgesetzten...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin

Wir versteuern unsere VIP Tickets pauschal, so dass der Kunde keinen Geldwertervorteil versteuern muss. Dementsprechend melden wir auch dem Finanzamt nicht, wer bei irgendwelchen Veranstaltungen war.