teurer Billigflug für einen Ministerpräsidenten nach Florida

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Wulff sagte im Landtag auf eine Anfrage der SPD-Fraktion: "Das Upgrade hätte ich nicht in Anspruch nehmen dürfen. Das war ein Fehler. Ein Politiker muss jeden Anschein einer Besserstellung vermeiden." Nach dem niedersächsischen Ministergesetz dürfen Mitglieder der Landesregierung eigentlich nur Geschenke im Wert von bis zu zehn Euro annehmen.

Das Unternehmen hatte dieses Upgrade bereits mehr als drei Monate vor dem Urlaubsflug nach Florida vorgeschlagen. Wulff sagte, seine Frau Bettina, die die Economy-Flüge im Mai gebucht hatte, habe sich mit Air-Berlin-Chef Joachim Hunold am Rande seines Geburtstages über den gebuchten Flug unterhalten. Dies war laut Wulffs Sprecher am 5. September. Der Air-Berlin-Chef habe dabei angeregt, aus Sicherheitsgründen die ganze Familie in die Business-Klasse hochzustufen, wenn freie Plätze zur Verfügung stünden. Wulff erklärte, seine Frau habe ihn darüber informiert und er wiederum sein Büro.

Wulff machte am Donnerstag klar, dass er selbst erst am Abflugtag von dem Upgrade erfahren habe. Er habe jedoch zunächst nicht einen zu beanstandenden Vorteil erkannt, den er hätte zurückweisen müssen, sagte er. Erst nach einer Anfrage des SPIEGEL am 14. Januar sei ihm "die zu beanstandende Besserstellung" bewusstgeworden.

Alles nicht besonders schlüssig. :confused:

Aber immerhin wissen wir jetzt, dass es neben dem hier schon strafrechtlichen Tatbestand auch noch ein Ministergesetz gibt, gegen das verstoßen wurde.

Nach dem niedersächsischen Ministergesetz dürfen Mitglieder der Landesregierung eigentlich nur Geschenke im Wert von bis zu zehn Euro annehmen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Aber Spass beiseite - Zur Geschenkannahme: Ich habe einmal gelesen, dass Politiker usw. bei Staatsbesuchen die ihnen angediehenen Geschenke ebenso "zuhause" abliefern müssten.

Auf jeden Fall. Die Geschenke gehören dem Volk. Und das ist nicht nur in Deutschland so. Die Geschenke, die Ronald Reagan während seiner Amtszeit erhalten hat, kann man nun beispielsweise schön im Reagan Memorial in Simi Valley bewundern. Leider, denn die peinlichsten und phantasielosesten stammen zweifellos aus... na ihr ahnt es.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Nein, das Upgrade betraf sowohl den Hin- als auch den Rückflug:

Na dann sollte er ja spätestens auf dem Rückflug nicht mehr davon "überrascht" gewesen sein.

Gegen das Upgrade hätte er sich aber entgegen der Darstellung "bis zuletzt erfolgreich wehren können", sagte er. Bei dem Flug sei er zum ersten Mal mit einem Upgrade konfrontiert worden.

Der arme Mann, lebt offenbar komplett außerhalb der Realität. Noch nie im Leben mit einem Upgrade "konfrontiert" worden. Und sowas ist Ministerpräsident.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
MPW ohne Personenschutz unterwegs. Habe ich da was verpasst. :mad:

Mir zeigt es einmal mehr, einen guten Büroleiter zufinden wird auch immer schwerer. Das Upgrade ist in meinen Augen gar nicht das Problem. Die vorherige Kontaktaufnahme aber sehr wohl. Die Story mit der Kenntnisnahme durch den MP erst am Abflughafen glaube ich nicht. Büroleiter haben so eine Angewohnheit, und dies ausnahmslos. Sie kommen ins Büro Cheffe und beginnen ihr Report gerne mit den guten Nachrichten. Und für Cheffe ist das Upgrade doch ersteinmal eine solche gute Nachricht für einen guten Start in den Tag. Man hätte sich lieber nicht nur 3 Tage darüber freuen sollen, sondern gleich noch eine J story bereitlegen können. "Die Gefährdung des MP in der Holzklasse hätte für die Airline ein zuhohes Risiko dargestellt. Nach Abstimmung mit dem LKA sei die Beförderung des MP in C befürwortet. :cool:

Da soll mir der Spiegel dann mal kommen. Wenn es dann ganz übel läuft, geht es 2 oder 3 Tage zum Springreiten, aber mein privates Kono bleibt unbelastet. ;) Natürlich muss ich dazu ein gern gesehener Gast auf der Springreitbahn sein und ins Bild passen. Aber dies ist bei MPW ja durchaus der Fall.