QR Privilege Club: Teurer geht's wohl nicht, was!?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
Entweder steh ich auf dem Schlauch, oder im Dunklen oder, oder... Jedenfalls staune ich nicht schlecht, was QR für Preise/Konditionen aufruft.

Ein ganz normaler R/T FRA-DXB, ein Flug also, der lt. QR-Webseite rund 600€ in Y kostet, lassen sich die QR-Scheichs mit rd. 47.000 Meilen und einer Zuzahlung von rd. 460€ bezahlen, wenn als Award gebucht.

Mache ich was falsch, oder haben die einen Vogel?

1. QR-Webseite: 619,78€
2. QR-Webseite (Award-/Meilenbuchung): 47.172 Meilen + 458,78 EUR :eek:

HIN:
04.11. : FRA-DOH | QR0068 | Abflug 15:25h, Ankunft 23:25h
05.11. : DOH-DXB | QR1004 | Abflug 02:35h, Ankunft 04:10h


RÜCK:
09.11. : DWC-DOH | QR1035 | Abflug 23:40h, Ankunft 23:45h
10.11. : DOH-FRA | QR0069 | Abflug 02:00h, Ankunft 06:55h


1. QR1.png QR2.jpg 2. QR_Award1.png QR_Award2.jpg
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
932
1.074
Da ist ja LH recht bescheiden bei FRA-DXB als RT nur 282€ in Y + 40.000 Meilen . BA will für FRA-LHR-DXB RT schlappe 49000 AVIOS in Y und 433€ Steuern und Gebühren.

Die hohen Gebühren kommen wohl Zustande, da es eine Umsteigeverbindung ist wie bei BA.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Die Gebühren sind's doch gar nicht.

Wenn Du mal genau schaust, vierter Screenshot, dann siehst Du, daß man 376€ (!) aufzahlen muß. Total bekloppt. (n) Die Steuern und Gebühren hingegen betragen weniger als 100€.

Ich versteh das nicht. Das kann doch eigentlich gar nicht sein!
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Auch ein Standpunkt... :rolleyes:

Ich möchte halt meine Meilen verwenden und loswerden. Und das einigermaßen sinnvoll. Die hier dokumentierte und verscreenshottete Awardbuchung gehört aber leider nicht in die Kategorie "Sinnvoll."
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Komischerweise ist bei dem Programm manchmal Economy teurer als Business/First.
Habe letztens für 2 x AUH-DOH-FRA in First/Business oneway 87K Meilen bezahlt + ca. 70 Euro.
Economy/Business hätte 97K gekostet...
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
87k Meilen für zwei oneway Tickets? Also 43,5k pro Ticket?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Wußtest Du, daß Business so (bzw. eher) günstig ist, oder wie bist Du auf den Deal gekommen?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Deine Beispielkalkulation oben ist irgendwie fehlerhaft. Da steht doch im 3. und 4. Screenshot was von 64.000 Meilen, davon werden dann 47.000 Meilen mit Meilen bezahlt und die restlichen als 'Cash for Miles', d.h. Du kaufst die fehlenden Meilen grade hinzu. Dass das nicht grade billig ist, ist doch auch bei anderen Programmen so. (So sie denn überhaupt so eine Option haben.)
Wenn du die fehlenden 17.000 Meilen nicht für 376€ kaufen müsstest, wäre der Endpreis (85€) doch vertretbar.
QR verlangt aber anscheinend 67.000 Meilen für deinen Flug, das an sich finde ich recht hoch, wenn man mal die Werte von LH und BA vergleicht.
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Wußtest Du, daß Business so (bzw. eher) günstig ist, oder wie bist Du auf den Deal gekommen?

Nein, habe gezielt nach dem Flug AUH-FRA in Business gesucht.
Dachte dann, dass es evtl. günstiger ist, den Leg AUH-DOH in Economy zu fliegen, da a nur 1h...tja auf einmal war es teurer :)
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Deine Beispielkalkulation oben ist irgendwie fehlerhaft. Da steht doch im 3. und 4. Screenshot was von 64.000 Meilen, davon werden dann 47.000 Meilen mit Meilen bezahlt und die restlichen als 'Cash for Miles', d.h. Du kaufst die fehlenden Meilen grade hinzu. Dass das nicht grade billig ist, ist doch auch bei anderen Programmen so. (So sie denn überhaupt so eine Option haben.)
Wenn du die fehlenden 17.000 Meilen nicht für 376€ kaufen müsstest, wäre der Endpreis (85€) doch vertretbar.
QR verlangt aber anscheinend 67.000 Meilen für deinen Flug, das an sich finde ich recht hoch, wenn man mal die Werte von LH und BA vergleicht.
Nun, fehlerhaft ist hier eigentlich nichts... Richtig ist, daß QR für den Flug 64.125 Meilen aufruft. Nicht 67.000.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Wußtest Du, daß Business so (bzw. eher) günstig ist, oder wie bist Du auf den Deal gekommen?

Nein, habe gezielt nach dem Flug AUH-FRA in Business gesucht.
Dachte dann, dass es evtl. günstiger ist, den Leg AUH-DOH in Economy zu fliegen, da a nur 1h...tja auf einmal war es teurer :)
Ah, danke für die Info.

Du hast also explizit nach einem QR-Awardflug für die Strecke AUH-DOH-FRA in Business gesucht. Dann hat das System Dir angezeigt, daß das rd. 43/44k Meilen pro Person kostet und dann hast Du mal eben eine Economy-Teilstrecke eingebaut (anstelle Business) und es wurde teurer - sprich es hätte mehr Meilen gekostet, als rein Business. Habe ich das so richtig verstanden?
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Ja, auf den Domestic Flügen gibt es nur First und Eco. In dem Buchungstool wählt man ja selbst die Klasse für das jeweilige Leg aus und kann so relativ leicht vergleichen. Aber kurz gesgat, ja, du hast richtig verstanden :)....AUH-DOH (First) DOH - FRA (Business) war 10K Meilen billiger als AUH-DOH (Eco) DOH - FRA (Business)
 
  • Like
Reaktionen: antwort

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Ich glaube ich weiß jetzt, warum der Flug so teuer ist, bzw. so viele Meilen (64.125) kostet. Weil am Hinflugtag nur noch der sog. Flexi Award (gekennzeichnet durch das kleine "Qx2-Krawattenlogo") verfügbar ist. Und das bedeutet, daß für diesen Tag zweimal so viele Meilen fällig sind als es normalerweise der Fall ist.

FLEX-Q2.png

FLEX-Q2_meaning.png
Quelle.
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Hehe...ja, das könnte die Ursache sein ;)
Aber das Zukaufen von Meilen ist trotzdem auch recht teuer bei Qatar. Hatte für meinen Flug von einem anderen Account, auf dem noch 25K waren, etwas rübertransferiert und dann gebucht. War letztendlich ca. 250 Euro günstiger und mit den 25K allein hätt ich eh nicht so viel anfangen können.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Aber das Transferieren von Meilen kostet doch auch ein Vermögen bei QR!?

Habe eben mal geschaut... Ich hätte die Möglichkeit die fehlenden 17.000 Meilen (47.172 + 16.953 = 64.125) für den besagten Flug auf mein QR-Konto transferieren zu lassen. Und der Spaß würde genau 238US$ bzw. 188€ kosten.
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Aber immernoch besser als 450 Euro oder? Kommt halt darauf an, ob der andere mit den Meilen noch irgendwas anfangen will bzw. ob man sie anderweitig besser verwenden kann.
Wir hatten halt keine weitere Verwendung für die übrigen Meilen auf dem anderen Account, und weiter sammeln bei Oneworld wollten wir auch nicht unbedingt bei Qatar.
Daher hatte ich die Wahl zwischen 200 Euro transferieren und dann nur 70 Euro Steueren oder ca 600 Euro draufzahlen, wobei noch 25K Meilen auf einem Account sind, mit denen ich wenig machen kann....Da war die Entscheidung recht einfach.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nun, fehlerhaft ist hier eigentlich nichts... Richtig ist, daß QR für den Flug 64.125 Meilen aufruft. Nicht 67.000.

Hatte das am Handy getippt, da war es nicht ganz so einfach, seinen Post auf die richtigen Meilenwerte zu prüfen. Daher der Fehler (oben hatte ich ihn korrigiert, unten nicht).
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Passt schon, danke für die Info.

Ich denke in diesem Thread steckt mittlerweile ne Menge Erkenntnisgewinn, auch für potentiell ähnlich gelagerte "Irritationen" oder Anfragen von anderen Usern. Z.B. was es mit dem "Qx2" auf sich hat, bzw. daß Award-C bei QR manchmal meilengünstiger ist, als das Award-Y, usw.

:)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe auch bei QR meine OneWorld Flüge/Meilen liegen, da ich bei denen schon einiges vor dem Eintritt in the OneWorld hatte. Insgesamt bin ich zwar vom Service bei QR sehr zufrieden, allerdings enttäuscht das FFP eher - hohe Meilewerte für Awards, unübersichtliche Website (keine vernünftigen Tabellen um Werte zu errechnen), magere Meilengutschriften (z.b. keine 500 Mindestmeilen/Segment, daher bringen einem Europaflüge gerne auch mal nur 30-50 Meilen ein), Upgradepunkte, die oft nicht einlösbar sind, etc.
Da ich aber nun schon Gold Status habe und ihn wohl auch verlängert kriege, werde ich erstmal weiter bei QR bleiben und bei Statusverlust zu BA wechseln.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Weiss man wieviel Gebühren man für einen Flug von Leipzig nach Zürich bezahle muss? Diesbezügliche Infos fehlen auf den Ethiadguest-Webseiten.