Thai airways bucht nicht vom Kreditkarte ab sondern blockt nur wochenlang den Betrag (vorrauthorisierung)

ANZEIGE

Ruxly

Neues Mitglied
19.03.2016
22
0
ANZEIGE
Habe ein Problem oder auch nicht.

Also ich habe am 21.4.22 einen Flug von MUC mit Thai nach BKK gebucht für Ende Juni . Jetzt ist es so das seit der Buchung am 21.4.22 der Flugpreis auf der Karte geblockt ist aber Thai hat noch immer nicht abgebucht.
Laut Kartenausgebender Bank wird die Vorrauthoriesierung nach 30 Tagen gelösch wenn nicht gebucht wird. In der Vergangeheit hat das meist nur ein ,zwei Tage gedauert das Thai abgebucht hat.
Die Tickets sind ausgestellt und auch auf der Thai Website bestätigt. Auch der Sitzplatz konnte ohne Probleme reserviert werden.

Natürlich habe ich Thai kontaktiert die sagten das alles in Ordnung ist.

Komisch ist auch das einer Bekannter mit mir auch gebucht hat und bei seiner Kreditkarte ist das selbe nur ist dort die vorrauthorisierung schon rausgefallen und es wurde nicht abgebucht (Andere Bank welche nur 14 Tage vorrauthoriesiert).trotzdem ist sein Ticket auch bestätigt.


Was soll icht tun ?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.274
669
TPE
Natürlich habe ich Thai kontaktiert die sagten das alles in Ordnung ist.
Schriftlich und nachweisbar? Wenn ja:
Was soll icht tun ?
Nichts. Nicht dein Problem. Falls es (wider Erwarten, Tickets wurden ja ausgestellt) Probleme am Abflugtag gibt: neu buchen, erstatten lassen, wenn sie sich weigern einklagen. Bei MUC-BKK hast du deutsche Gerichtsbarkeit, also nicht nur de jure möglich sondern auch de facto umsetzbar.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
Bist Du sicher, dass das Ticket auch wirklich ausgestellt wurde, also tatsächlich eine Ticketnummer vorhanden ist? Mir ist ähnliches mit einem ROP-Upgrade bei TG passiert. Es wurde zwar durchgeführt, aber eben nicht bis zur Tickestausstellung und Bezahlung abgeschlossen. Das ist mir aber erst nach 2 Monaten aufgefallen mit dem Resultat, dass zwischenzeitlich der Euro an Wert verloren und TG die YQ drastisch erhöht hatte.

Wenn aber Ticketnummer vorhanden ist, würde auch nichts weiter unternehmen.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Wie zuvor gesagt
1. ist das Ticket wirklich sicher
2. Gibt es durch die Vorautorisierung Probleme mit dem Verfügungsrahmen, bzw. könnte es zum Zeitpunkt der Abbuchung dann Probleme geben

Wir hatten schon mal das Problem das wir durch eine Vorautorisierung dir noch nicht rausgefallen andere Buchungen für den Urlaub nur knapp durchführen konnten.
 

Ruxly

Neues Mitglied
19.03.2016
22
0
Wie zuvor gesagt
1. ist das Ticket wirklich sicher
2. Gibt es durch die Vorautorisierung Probleme mit dem Verfügungsrahmen, bzw. könnte es zum Zeitpunkt der Abbuchung dann Probleme geben

Wir hatten schon mal das Problem das wir durch eine Vorautorisierung dir noch nicht rausgefallen andere Buchungen für den Urlaub nur knapp durchführen konnten.
1 Also Ticket ist sicher - sogar in checkmytrip ist es bestätigt
2 Verfügungsrahmen der Kredikarte ist trotz vorrauthorisierung um ein vielfaches höher
 

Ruxly

Neues Mitglied
19.03.2016
22
0
Betrifft insgesamt 3 leute wo das gleiche ist . Wir haben alle 3 am selben Tag gebucht
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
168
128
Es gibt die Gepflogenheit, dass Banken die gutgeschriebenen Beträge nicht an die (in Insolvenz befindliche) Airline weiterleiten, sondern ohnehin erst nach Flugdurchführung dorthin gutschreiben. Diesen Zusatzschritt spart man sich offenbar zur Zeit.

War auch z.B ähnlich bei ThomasCook / Condor, wo zuletzt vor Konzerninsolvenz nur die Zahlung per Überweisung - und damit nicht rückrufbar - möglich war.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Ruxly

Neues Mitglied
19.03.2016
22
0
Also seit heute ist die Vorrautorisierung gelöscht was ja nach 30 tagen automatisch passiert abgebucht ist nichts aber Ticket bestätigt. Ich werde doch wohl nicht gratis fliegen ?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Also seit heute ist die Vorrautorisierung gelöscht was ja nach 30 tagen automatisch passiert abgebucht ist nichts aber Ticket bestätigt. Ich werde doch wohl nicht gratis fliegen ?
Möglich ist alles. Ich habe TG (vor Covid) in Ticket Angelegenheiten teilweise als ziemlich desorganisierten Sauladen erlebt.
Ich glaube, ich würde mal sicherheitshalber 30 Minuten früher am Flughafen erscheinen...
 

Ruxly

Neues Mitglied
19.03.2016
22
0
Mittlerweile ist es knapp 2 Wochen for Abflug , Ticket noch immer nicht abgebucht. Die Authorisierung ist bereits rausgefallen . Ticket ist Aber dennoch bestätigt
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Mittlerweile ist es knapp 2 Wochen for Abflug , Ticket noch immer nicht abgebucht. Die Authorisierung ist bereits rausgefallen . Ticket ist Aber dennoch bestätigt
Durchaus etwas heikel, denn das Ticket kann jederzeit gestrichen werden, wenn ihnen die Nichtbezahlung auffällt. Eigentlich sollten die sich dann melden, aber wer weiß. Fällt das erst am Flughafen auf, könnte der Flug weg sein, bis das geregelt ist.
 

Ruxly

Neues Mitglied
19.03.2016
22
0
Durchaus etwas heikel, denn das Ticket kann jederzeit gestrichen werden, wenn ihnen die Nichtbezahlung auffällt. Eigentlich sollten die sich dann melden, aber wer weiß. Fällt das erst am Flughafen auf, könnte der Flug weg sein, bis das geregelt ist.
Genau das fürchte ich ja , hab bereits mehrfach mit Thai geschrieben die sagen es passt alles mit Ticket
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
Kann mir bitte jemand eine funktionierende Service-hotline Nummer(oder email-Adresse) nennen, wo auch ab und zu mal jemand rangeht.
Nicht in Deutschland bzw. Europa. Ich habe zuletzt immer via Skype die zentrale Nummer in Thailand angerufen. Ist übrigens kein Unterschied, ob man die spezielle Nummer für F&B anruft, dauert dort unter Umständen noch länger. Interessanterweise hatte ich bei Auswahl Domestic immer die am besten Englisch sprechenden Agents an der Strippe. Allerdings: die wenigsten werden sich konstruktiv deines Problems annehmen wollen. Konsequenz für mich: nicht mehr mit TG fliegen.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
106
6
Mittlerweile ist es knapp 2 Wochen for Abflug , Ticket noch immer nicht abgebucht. Die Authorisierung ist bereits rausgefallen . Ticket ist Aber dennoch bestätigt
Und wie ist die Sache ausgegangen. Wurde noch abgebucht und konnte der Flug angetreten werden?

Ich habe den gleichen Fall. Buchung allerdings erst vor rd. einer Woche und bisher offene KK-Belastung. Bestätgtes Ticket habe ich.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
106
6
So, bei mir hat sich die Sache schon erledigt. Heute war die KK endgültig belastet.

Der eingangs geschilderte Fall scheint mir ein Einzel/Ausnahmefall zu sein. Ich unterstelle, dass es da irgendwelche Besonderheiten gab, die den Zahlungsabschluss verhinderten. Ich habe immer wieder Buchungen bei Thai/Thai Smile und die Zahlungsvorgänge sind immer einwandfrei abgelaufen. Diesesmal hat es bei Thai 2/3 Tage länger gedauert, gleichzeitig war aber auch eine Hotelzahlung in Italien etwas verspätet.