Thai Airways Deutschland - Der Gipfel der Inkompetenz

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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
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Ich hatte es anderweitig schon einmal angemerkt aber was die Deutschlandvertretung von Thai Airways mittlerweile ableistet ist einfach nur noch eine Frechheit.

Angefangen von regulaeren Anfragen wie Sitzplatzreservierungen die nicht bearbeitet werden (hier: Meilenticket), Customer Relations Faellen die einzig mit faulen und an den Haaren herbeigezogenen Ausreden beantwortet werden.

Der Gipfel war diese Woche mein Versuch ein bezahltes F Ticket welches in HKG startet umbuchen zu wollen. Ich rufe in FRA an und werde angesprochen als ob man als Kunde ein kleiner Bittsteller ist (Ticket war ueberigens flexibel). Die Antwort sinngemaess: Wir koennen Tickets die in HKG starten nicht umbuchen. Rufen sie 'gefaelligst' Hong Kong an. Wir koennen auch ein Telex schicken, dauert aber 7 Tage. Hallo, geht es noch!? HKG ist geschlossen wg Wochenende und Chinese New Year.

Gestern schicke ich ein Fax mit der Bitte um Umbuchung an das TG Buero in Los Angeles. Kompetente und freundliche Rueckmeldung 1 Stunde spaeter: Alles ist umgebucht, in LAX erledigt worden. Keine Fragen und kein Murren. Scheinbar also doch kein Problem das Ticket ausserhalb HKG umzubuchen.

Mir geht die Luegerei von Thai mittlerweile derbst auf den Keks. Der Kunde wird hier in/ex FRA nur noch verarscht!

Cheers
S
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Der Kunde wird hier in/ex FRA nur noch verarscht!

Ich habe eigentlich bislang mit den TG-Kollegen in Frankfurt gute Erfahrungen gemacht (allerdings ist das Sample auch eher klein) ... Die Spannbreite hinsichtlich Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter ist meiner Meinung nach jedoch recht groß, so daß erst eine sehr deutliche Beschwerde-Mail zum Ergebnis in meinem Sinne geführt hat, die Lösung war dann jedoch sehr schnell und sehr gut.

Ich kann nachvollziehen, das dieses für den einen oder anderen inakzeptabel ist, meine persönliche "Schmerzgrenze" ist dort noch nicht erreicht.
 
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phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Ganz ehrlich, ich würde eine Email an customer@thaiairways.com schicken und zunächst die freundliche und zuvorkommende Behandlung in LAX erwähnen, danach Dein Ungemach über Deine Erfahrungen in DE.
Falls darauf keine anständige Reaktion zurück kommt, soweit es geht mit den Füßen resp. dem Geldbeutel abstimmen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ganz ehrlich, ich würde eine Email an customer@thaiairways.com schicken und zunächst die freundliche und zuvorkommende Behandlung in LAX erwähnen, danach Dein Ungemach über Deine Erfahrungen in DE.
Falls darauf keine anständige Reaktion zurück kommt, soweit es geht mit den Füßen resp. dem Geldbeutel abstimmen.

Bei den günstigen TG F Tarifen würde ich es mir mehrfach überlegen mit dem Geldbeutel abzustimmen - da dann der Geldbeutel schnell woanders deutlich dünner wird.
 
E

Ecotrip

Guest
Gegenbeispiel:

Anruf bei Thai in MUC von Ecotrip:
Sawasdee krap Frau ...., mein Name ist Ecotrip. Ich habe eine offene, allerdings, Award-Buchung über DM. Davon mehrere Segmente bei Thai Airways. Eines hat durch Fluggerätewechsel die Sitzplatzreservierung verloren. Wäre es Ihnen möglich diese wieder einzubuchen?
TG-Muc:
Herr Ecotrip, es spielt keine Rolle ob Sie mit einem Award-Ticket fliegen oder direkt bei uns gebucht haben. Ich helfe Ihnen gerne.
Können Sie mir das Flugsegment oder evtl. auch eine Buchungsnummer nennen?
Ecotrip:
Selbstverständlich (insert Reservation Code hier)
Thai-Muc:
Ahhh, ich habe es. Es geht sicherlich um das Segment BKK-SYD?
Ecotrip:
Ja genau.
Thai-Muc:
Ja ich sehe, da ist keine Sitzplatzreservierung mehr vorhanden. Möchten Sie die Doppelsitze vorne wieder belegen? Es wären aber auch noch andere Plätze frei.
Ecotrip:
Die gleichen Sitzplätze wären super.
Thai-Muc:
Alles erledigt, Herr Ecotrip. Ihre Sitze sind wieder für Sie reserviert.
Bitte entschuldigen Sie den Umstand. Auf dieser Strecke werden jetzt 747 eingesetzt. Dadurch ging Ihre Reservierung verloren.
Bitte rufen Sie uns einfach wieder an falls sich nochmals eine Änderung ergibt.
Kann ich eventuell sonst noch etwas für Sie tun?
Ecotrip:
Ähmmm, ich bin gerade total glücklich über die zuvorkommende Behandlung hier.
Vielen Dank dafür.
Aber ich hätte tatsächlich noch etwas....
Zwei vorherige Flüge BKK-CNX wurden nicht bei ROP eingebucht und eine nachträgliche Gutschrift der Meilen, über Ihre Internetseite, wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Ich habe die Original Bordkarten vor mir liegen. Würden Sie?.....
Thai-Muc:
Vielen Dank. Selbstverständlich. Bitte geben Sie mir doch mal Ihre Flugdaten und Sitzplätze. Beides sollte auf dem Abriss Ihrer Bordkarten stehen.
Ecotrip: (Daten vorlesen)
Thai-Muc:
So Herr Ecotrip. Ihre Meilen sind tatsächlich nicht vorhanden. Ich kann Ihnen die Meilen von München aus aber nicht nachträglich eintragen. Frankfurt könnte das eventuell aber ob das klappt ist ungewiss.Verwenden Sie evtl. den Explorer?
Ecptrip:
Ja, genau.
Thai-Muc:
Versuchen Sie es mal mit einen anderen Browser. Der Explorer zickt ab und zu. Wir haben das öfter. Firefox klappt eigentlich immer.
Ecotrip:
Sekunde bitte, ich starte Firefox........ wowwww... tatsächlich, die Daten werden angenommen.
Thai-Muc:
Ist jetzt alles wieder im Lot?
Ecotrip:
Ja toll. Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch einen schönen Tag Frau .....
Thai-Muc:
Jederzeit, Herr Ecotrip. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und einen guten Flug.


Das Gespräch lief "fast" wortgetreu so ab. Dauer: 4-5 Minuten.
Ich fand den Service die Professionalität und die Freundlichkeit klasse!
Evtl. hatte ich ja auch nur unglaubliches Glück?!
 
Moderiert:
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich kann nachvollziehen, das dieses für den einen oder anderen inakzeptabel ist, meine persönliche "Schmerzgrenze" ist dort noch nicht erreicht.

Ich vermute aber nach mehreren solcher Vorfaelle wird auch deine Schmerzgrenze erreicht sein oder? ;)

Es ist einfach die Haeufung der Probleme die mich stinksauer werden laesst. Wenn nicht mein Kunde Thai waere und subtil wert arauf legen wuerde dass ich mit TG anreise haette ich bei denen schon laengst das Handtuch geworfen.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo skywalker :)

ich kenne einen der Sales Service Agents im Frankfurter TG-Stadtbüro persönlich und kann nur Gutes berichten.

Wenn es Dir helfen könnte, schicke ich Dir Namen und Telefonnr. gerne per PN.
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Angefangen von regulaeren Anfragen wie Sitzplatzreservierungen die nicht bearbeitet werden (hier: Meilenticket), Customer Relations Faellen die einzig mit faulen und an den Haaren herbeigezogenen Ausreden beantwortet werden.

Der Gipfel war diese Woche mein Versuch ein bezahltes F Ticket welches in HKG startet umbuchen zu wollen. Ich rufe in FRA an und werde angesprochen als ob man als Kunde ein kleiner Bittsteller ist (Ticket war ueberigens flexibel).

Also mit FRA habe ich mit Sitzplatzreservierungen bei Meilentickets nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kann ich deine Erfahrungen teilen, in MUC wurde ich genauso herablassend behandelt. Ich denke daher, es ist wie in der Kabine: Hit or miss.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Also mit FRA habe ich mit Sitzplatzreservierungen bei Meilentickets nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kann ich deine Erfahrungen teilen, in MUC wurde ich genauso herablassend behandelt. Ich denke daher, es ist wie in der Kabine: Hit or miss.

Ich drehe den Spiess nun um und verteile den 'hit' selber.

TG hat gerade meine 747-400 gegen die abartige All Series ausgetauscht. Zwar nur kurze Flugzeit von ~ 4h aber es regt mich schon wieder alles auf. Die hatten keinen Spass am Check-In hier!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.031
10.651
Dahoam
Ich drehe den Spiess nun um und verteile den 'hit' selber.

TG hat gerade meine 747-400 gegen die abartige All Series ausgetauscht. Zwar nur kurze Flugzeit von ~ 4h aber es regt mich schon wieder alles auf. Die hatten keinen Spass am Check-In hier!

Wer oder was ist eine "All Series"? :confused:
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Ich drehe den Spiess nun um und verteile den 'hit' selber.

TG hat gerade meine 747-400 gegen die abartige All Series ausgetauscht. Zwar nur kurze Flugzeit von ~ 4h aber es regt mich schon wieder alles auf. Die hatten keinen Spass am Check-In hier!
Du kannst Dich darüber noch echt aufregen?
Da hab ich mittlerweile resigniert. Man kriegt den BP mit dem neuen Sitz, seufzt, und steigt ein.
Ich frag mich nur echt, wie alt diese Kisten eigentlich so sind.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Wer oder was ist eine "All Series"? :confused:

Das ist die hier. Sitzabstand in Reihe 1 ist so eng, dass der Service mit dem Wagen nicht bis vorne durchkommt:

99182_1321939658.jpg
 
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Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Krass... und der Kirk-Sitz ist hier ein Doppelsitzer... ein echtes "Retro-Design" :eek:
Was meinst Du, wie ich erst erschrocken bin, als in FRA mal noch ne 747 in Retro-Lackierung stand. Bei allem was man von TG hört und erlebt hat, hätte ich fast geschworen die Lackierung ist noch original :)
Das Innenleben wollte ich mir nicht vorstellen.

Was mich wundert an der alten F: Bei der "normalen" TG F sind die Sitze bisweilen doch arg abgeschossen und ausgelutscht. Die hier kommen mir meistens etwas flotter vor. Jedenfalls nicht so abgenutzt.
 
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reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
533
18
Tiefgraben
Was mich wundert an der alten F: Bei der "normalen" TG F sind die Sitze bisweilen doch arg abgeschossen und ausgelutscht. Die hier kommen mir meistens etwas flotter vor. Jedenfalls nicht so abgenutzt.

Fand ich auch. Bin mit einer All Series einmal nach DPS geflogen. Die F Sitze waren weicher, guter Zustand die F war quasi leer. Sehr gut geschlafen.....
Selbiges bei einem Flug von BKK nach FCO
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Immerhin hat man meistens seine Ruhe und keinen Nebenmann. Voll sind die Kisten ja so gut wie nie - dank vergrößerter Kapazität aufgrund des spontanen Equipment-Change.

Es ist Chinese New Year.... Die 'Kiste' war voll... hatte aber den einzigen freien Nebensitz was vermutlich auf meinen Auftritt am Check-In zurueckzufuehren ist. Complaint Protocol wurde auch ausgefuellt und in BKK hat der Station Manager nochmal unterschrieben.

Der Ground Service in BKK war spitzenklasse. Das Gate war am Ar*** der Welt und zu Fuss haette man sicher 15-20 Minuten gebraucht. An der Immigration war die Hoelle los. War aber dank Escort in 2 Minuten durch. Waehrend des wartens auf den Koffer habe ich dann die Problematik ausdiskutiert.

Am Di Morgen habe ich wieder das zweifelhafte Vergnuegen. :D

Ach ja, die Strecke heute war HKG-BKK !
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Fand ich auch. Bin mit einer All Series einmal nach DPS geflogen. Die F Sitze waren weicher, guter Zustand die F war quasi leer. Sehr gut geschlafen.....
Selbiges bei einem Flug von BKK nach FCO

Gabs nach FCO auch die alte F?
Nach FRA hatte ich noch nie das "Vergnügen". Nur mal nen kaputten Sitz von ZRH nach BKK, aber war noch was frei.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Was meinst Du, wie ich erst erschrocken bin, als in FRA mal noch ne 747 in Retro-Lackierung stand. Bei allem was man von TG hört und erlebt hat, hätte ich fast geschworen die Lackierung ist noch original :)
Das Innenleben wollte ich mir nicht vorstellen.

Was mich wundert an der alten F: Bei der "normalen" TG F sind die Sitze bisweilen doch arg abgeschossen und ausgelutscht. Die hier kommen mir meistens etwas flotter vor. Jedenfalls nicht so abgenutzt.


LOL !!!

Danke, das mich jetzt doch noch zum lachen gebracht! :)

Gebe dir auch im zweiten Teil recht, das einzige was ich nicht leiden kann ist ein besetzter Nebenplatz. Das geht fuer mich gar nicht in F. ;)
 
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Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Es ist Chinese New Year.... Die 'Kiste' war voll... hatte aber den einzigen freien Nebensitz was vermutlich auf meinen Auftritt am Check-In zurueckzufuehren ist. Complaint Protocol wurde auch ausgefuellt und in BKK hat der Station Manager nochmal unterschrieben.
HKG-BKK habe ich grade glaub ein einziges Mal ne neue F gehabt, sonst immer die alte. Das scheint normal.
Was kommt nachher vom Complaint Protokoll raus? bzw. über was hast du die beschwert?

Wenns Geld gibt, könnte das ja meine Altersvorsorge werden :)
 
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Reaktionen: skywalkerLAX