Thai Airways Vielflieger Programm ROP extra Gepäck

ANZEIGE

Flo09

Neues Mitglied
02.03.2022
9
1
ANZEIGE
Hallo an alle hier,
freut mich hier zu sein, vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung dieser Frage helfen..
Bei dem Vielflieger Programm von Thai Airways ( Royal Orchid Plus )
Bekommt man ja zusätzliches Freigepäck je nach Status zusätzliche Silver 10 / Gold 20 kg
Habt ihr da Erfahrungen?
Funktioniert das und wird auch von den Partner Fluggesellschaften bei Zubringer Flügen anerkannt? Mein Flug geht von Ham nach MUC mit Lufthansa aber gebucht über Thai Airways der Zubringer fliegt also im Auftrag von Thai Airways dann von MUC nach BKK mit Thai Airways.
Ich selbst habe zwar schon länger den Silberstatus aber habe es noch nie in Anspruch genommen.. jetzt müsste ich es allerdings in Anspruch nehmen und die im Ticket enthaltenen 20kg auf 30kg aufstocken.. möchte unangenehme Überraschungen beim Check in aber vermeiden.
Nicht das ich Gepäck zurück lassen oder teure Gebühren zahlen muss.
Hoffe sehr ihr könnt mir dazu mehr sagen..
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße an alle hier im Forum.

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.029
1.910
STR
Hallo an alle hier,
freut mich hier zu sein, vielleicht könnt ihr mir bei der Beantwortung dieser Frage helfen..
Bei dem Vielflieger Programm von Thai Airways ( Royal Orchid Plus )
Bekommt man ja zusätzliches Freigepäck je nach Status zusätzliche Silver 10 / Gold 20 kg
Habt ihr da Erfahrungen?
Funktioniert das und wird auch von den Partner Fluggesellschaften bei Zubringer Flügen anerkannt? Mein Flug geht von Ham nach MUC mit Lufthansa aber gebucht über Thai Airways der Zubringer fliegt also im Auftrag von Thai Airways dann von MUC nach BKK mit Thai Airways.
Ich selbst habe zwar schon länger den Silberstatus aber habe es noch nie in Anspruch genommen.. jetzt müsste ich es allerdings in Anspruch nehmen und die im Ticket enthaltenen 20kg auf 30kg aufstocken.. möchte unangenehme Überraschungen beim Check in aber vermeiden.
Nicht das ich Gepäck zurück lassen oder teure Gebühren zahlen muss.
Hoffe sehr ihr könnt mir dazu mehr sagen..
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße an alle hier im Forum.
Meine Erfahrung mit Silber und Gold von STR > MUC >BKK und STR > FRA > BKK in C kein Problem

Flo09

Neues Mitglied
02.03.2022
9
1
Meine Erfahrung mit Silber und Gold von STR > MUC >BKK und STR > FRA > BKK in C kein Problem
Habe das nochmal gecheckt und bei mir ist es Q nicht C .. ich denke bei C sind sie vielleicht sehr viel großzügiger.. bin gespannt was ich noch in Erfahrung bringen kann .. 🥴

Flo09

Neues Mitglied
02.03.2022
9
1
Hey Leute hier nochmal eine Ergänzung.. Meine Buchungsklasse ist Q Economy .. mit Silberstatus ROP .. bei Business Class oder Goldstatus sicherlich noch großzügiger.. aber wie sieht’s bei Economy aus?
Hoffe da weiß jemand mehr

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
847
863
Friedrichshafen
Ich bin mit Silber ROP schon normale Economy geflogen mit dann 40kg Gepäck ohne Probleme. Steht dort ja auch Online schwarz auf weiß. Warum sollte das nicht klappen?
Wenn der Zubringer über Thai gebucht wurde gelten dort dann auch die 40kg. Es sind Standarmäßig 30kg bei Economy und mit Silber ROP dann 40kg. Ok im Saver nur 20kg lese ich gerade, mit Silber dann 30kg auch im Zubringer.

Das ganze steht oder stand bei mir aber auch im Zubringerticket, das die Freigepäckgrenze des Hauptfluges gilt + dem Zusatzgepäck des ROP Status.

Gepäckbestimmungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Flo09

Neues Mitglied
02.03.2022
9
1
Ich bin mit Silber ROP schon normale Economy geflogen mit dann 40kg Gepäck ohne Probleme. Steht dort ja auch Online schwarz auf weiß. Warum sollte das nicht klappen?
Wenn der Zubringer über Thai gebucht wurde gelten dort dann auch die 40kg. Es sind Standarmäßig 30kg bei Economy und mit Silber ROP dann 40kg. Ok im Saver nur 20kg lese ich gerade, mit Silber dann 30kg auch im Zubringer.

Das ganze steht oder stand bei mir aber auch im Zubringerticket, das die Freigepäckgrenze des Hauptfluges gilt + dem Zusatzgepäck des ROP Status.

Gepäckbestimmungen
Hallo Mai Thai
Danke für Deine Nachricht!!👍👍
Vielen vielen Dank das Ihr Euch die Mühe macht mir zu helfen !! Echt sehr cool!! 👍👍
Die Freigepäck Grenzen sind so wie ich es verstanden habe eben unabhängig von den Benefits die das Royal Orchid Plus Programm bietet da diese nur auf Thaiflügen gelten.
Ich sehe es genauso wie Du Mai Thai normalerweise sollte das so sein da der Flug nur von LH ausgeführt wird aber faktisch Thai Airways ist.
Trotzdem ist man ja im Zweifel dem netten Mitarbeiter am Check in und seinem guten Willen ausgeliefert.
Ich möchte halt gern unangenehme Überraschungen vermeiden 🥴
Deshalb die Frage hier an Euch die Ihr mehr Erfahrung durch praktische Anwendung habt..
Ich werde morgen definitiv nochmal einige Stunden investieren und überall erneut nachfragen.
Das Ding ist einfach das sehr viele widersprüchliche Infos dazu von mehreren Seiten kommen..
Jetzt kommt’s aber noch..😅 meine Frau hat Thai Airways in Bangkok per Line in Landessprache kontaktiert und die haben sich heute gemeldet und gesagt es wäre kein Problem und die 10 kg werden dann automatisch hinzu gefügt.
Ich habe Thai Airways in Frankfurt um 16.00 Uhr noch nach 20 Versuchen erreicht und die haben dann gesagt Zubringer Flüge sind da eigentlich nicht inbegriffen außer bei Goldstatus .. kann aber sein das sie es trotzdem akzeptieren, kann aber auch anders sein.
Ansonsten könnte ich dann den Koffer vor Ort bei LH hinzu buchen, hab geschaut was es kosten würde und das liegt bei 70 Euro am Schalter oder 55 Euro vorab online pro Koffer bis 23kg.
Nur für die Strecke HAM - MUC da ab MUC nach BKK ja TG fliegt und da gilt das dann wieder mit ROP 10kg extra.
Lufthansa hingegen meinte das Thai Airways der Hauptbeförderer ist und somit deren Regeln gelten. Ich habe bei Lufthansa schon erklärt das es sich um zusätzliches Gepäck handelt welches ich durch den Silber Status im Vielflieger Programm ROP von Thai Airways in Anspruch nehmen kann.
Da wurde nicht gesagt geht nicht. 🤔
Bei der Thai in Frankfurt hingegen wurde gesagt geht eigentlich nicht 🤔🤔🤔.
Aber da ich jetzt echt verwirrt war habe ich nun noch hier bei Vielfliegertreff die gleiche Frage gestellt um zu schauen wie hier so die Erfahrungen von Profis sinddie öfter fliegen und praktische Erfahrungen haben.
Fazit bis jetzt.. ich bin genauso schlau wie vorher 😵💫 kann klappen muss aber nicht.. ??!?!
Ich werde in jedem Fall nochmal in die Tiefen der Warteschleifen und besetzten Kunden Center von LH und TG eintauchen um zu schauen was dann heraus kommt. 😅😎🤔
Falls sich noch weitere Leute finden die da entsprechende Erfahrungen haben und dies hier teilen können wäre das super.
An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an alle!! Super Forum mit toller Unterstützung!! 🙏

Flo09

Neues Mitglied
02.03.2022
9
1

Gepäckbestimmungen
Das ist doch aber mal eine klare Aussage wenn Du sagst bei Dir auf dem Zubringer Ticket stand sogar das Zusatz Gepäck von ROP mit drauf.. dann sollte das ja wirklich klappen.. das ist ne super Info!! Danke Dir 👍👍 das beruhigt mich etwas!!
von welchem Flughafen ging Dein Zubringer Flug?

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
847
863
Friedrichshafen
Das ist doch aber mal eine klare Aussage wenn Du sagst bei Dir auf dem Zubringer Ticket stand sogar das Zusatz Gepäck von ROP mit drauf.. dann sollte das ja wirklich klappen.. das ist ne super Info!! Danke Dir 👍👍 das beruhigt mich etwas!!
von welchem Flughafen ging Dein Zubringer Flug?
Die 10kg extra aus meinem ROP Silver Status standen da nicht auf dem Zubringerticket drauf, das hast du falsch verstanden oder war von mir nicht klar ausgedrückt. Es stand drauf das die Gepäckrichtlinien des Hauptfluges gelten. Und wenn es da drauf steht gelten die Richtlinien von TG und dort dann halt wiederum zählen als Silver ROP 10kg extra. Das muss man dann halt im Notfall beim CheckIn kommunizieren, war aber bei mir nicht nötig, das es die Dame wußte.

Flo09

Neues Mitglied
02.03.2022
9
1
Die 10kg extra aus meinem ROP Silver Status standen da nicht auf dem Zubringerticket drauf, das hast du falsch verstanden oder war von mir nicht klar ausgedrückt. Es stand drauf das die Gepäckrichtlinien des Hauptfluges gelten. Und wenn es da drauf steht gelten die Richtlinien von TG und dort dann halt wiederum zählen als Silver ROP 10kg extra. Das muss man dann halt im Notfall beim CheckIn kommunizieren, war aber bei mir nicht nötig, das es die Dame wußte.
Ok 👍 ist in jedem Fall eine positive Aussage die mich hoffen lässt!! Nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung!!

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
832
153
Der TE hat den ROP silver status, der lt. TG Website zu folgendem berechtigt:
Exclusively on THAI : Additional Baggage Allowance - 10 kgs.

Was soll Exclusively on THAI bedeuten?

Er will in Eco von
HAM -> MUC mit LH
MUC -> BKK mit TG fliegen
auf dem gemeinsamen Ticket stehen 20 kg

Ist das wirklich sicher, dass er beim LH Check-In in HAM kostenlos mit 30 kg einchecken kann?

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
847
863
Friedrichshafen
Der TE hat den ROP silver status, der lt. TG Website zu folgendem berechtigt:
Exclusively on THAI : Additional Baggage Allowance - 10 kgs.

Was soll Exclusively on THAI bedeuten?

Er will in Eco von
HAM -> MUC mit LH
MUC -> BKK mit TG fliegen
auf dem gemeinsamen Ticket stehen 20 kg

Ist das wirklich sicher, dass er beim LH Check-In in HAM kostenlos mit 30 kg einchecken kann?
Nun ja, er selber hat ja schon beide Antworten bekommen. Sowohl ja als auch nein dort wo er angerufen hatte. Bei mir hatte es funktioniert deswegen meine Antwort. Verlassen würde ich mich jetzt aber auch nicht mehr drauf o_O

• Like
Reaktionen: dee

Flo09

Neues Mitglied
02.03.2022
9
1
Nun ja, er selber hat ja schon beide Antworten bekommen. Sowohl ja als auch nein dort wo er angerufen hatte. Bei mir hatte es funktioniert deswegen meine Antwort. Verlassen würde ich mich jetzt aber auch nicht mehr drauf o_O
Also bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher.. 🥴 im Zweifel bleibt nur es darauf ankommen zu lassen und wenn ich Pech hab muss ich halt zahlen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher.. 🥴 im Zweifel bleibt nur es darauf ankommen zu lassen und wenn ich Pech hab muss ich halt zahlen..
Wenn sich mehrere Leute finden die die gleiche Konstellation schon hatten und es kein Problem war und so durchging wäre das zumindest beruhigend.. deswegen die Frage hier im Forum bei Euch die Ihr Euch auskennt .. ich werd in jedem Fall berichten wie es ausgegangen ist .. vielleicht hilfst ja anderen auch mal ..