Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
ANZEIGE
Gibt es aktuell Erfahrungswerte, wie lange die Genehmigung des Thailand Passes derzeit dauert? Habe meinen am 1. März gleich morgens beantragt, bislang aber noch nichts gehört. Zuletzt ging das doch eigentlich immer sehr, sehr schnell?
Sehr wahrscheinlich haben viele mit ihren Anträgen auf den 01.03. gewartet (um dem day 5 zu entgehen) und es gibt deshalb erstmal deutlich mehr für die Bearbeiter zu tun. Wenn es viel zu tun gibt, wird auch nach Reisedatum priorisiert.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
460
284
MUC
Gibt es aktuell Erfahrungswerte, wie lange die Genehmigung des Thailand Passes derzeit dauert? Habe meinen am 1. März gleich morgens beantragt, bislang aber noch nichts gehört. Zuletzt ging das doch eigentlich immer sehr, sehr schnell?
Meine Erfahrung aktuell:
Abgeschickt 1. März 11:11 dt. Zeit
TP erhalten 2. März 10:27 dt. Zeit

Genesenenzertifikat und 3 Impfungen eingereicht (alle Moderna) inclusive separatem, ausgeschnittenem QR code.

ADAC Reisekrankenversicherung wurde offenbar akzeptiert. Erhalten habe ich deren Standardversicherungsbestätigung mit expliziter Nennung von Thailand.

• Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Manche schreiben hier über den Fast Track PCR. Ich habe das bei meinem Hotel gar nicht angeboten bekommen (Quarter Ploenchit).
Kann ich das vor Ort machen oder muss ich das am Hotel anfragen?
Die meisten Hotels bieten es nicht an. Es bieten wohl auch nicht alle Krankenhäuser an.

Beim Hotel fragen ist sinnvoll. Auf Vor-Ort würde ich mich nicht verlassen. Auf der anderen Seite bringt es ja Geld fürs Krankenhaus. Manchmal funktioniert dann die Bezahl-Bürokratie in Thailand recht schnell, meistens allerdings nicht.

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
460
284
MUC
Manche schreiben hier über den Fast Track PCR. Ich habe das bei meinem Hotel gar nicht angeboten bekommen (Quarter Ploenchit).
Wie thbe schrieb, beim Hotel anfragen, die Testung wird ja durch diese organisiert.

Neben den Hyatts habe ich noch das Holiday Inn Sukhumvit als einen Anbieter von Express PCR gefunden (innert 3h), habe auch dort gebucht allerdings noch keine Erfahrung. Dies muss man gegen Aufpreis explizit hinzubuchen, auch private Transfer übrigens, ansonsten landet man in einem Bus. Das ist sowieso etwas kurios für mich, dass offensichtlich gemeinsame Transfers erlaubt sind, macht ja irgendwie das ganze Konzept eines "versiegelten" Transfers sinnlos.

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
297
219

Wir hatte zwar schon die für die 5 Tage T&G Variante genehmigt, aber wegen einer Hoteländerung gestern noch einmal den1-Tag-T&G beantragt.

für mich: beantragt 02.03. 15:30Uhr genehmigt: 03.03. 05:40Uhr
für +1 : beantragt 02.03. 15:39Uhr noch nicht genehmigt (Name meiner Frau fehlte auf der Hotebestätigung)
Hotebestätigung erneut vom Hotel angefordert, diesmal mit beiden Namen
erneut für +1 beantragt 03.03. 07:30Uhr genehmigt: 03.03. 11:23Uhr (<4h)

• Like

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Wir hatte zwar schon die für die 5 Tage T&G Variante genehmigt, aber wegen einer Hoteländerung gestern noch einmal den1-Tag-T&G beantragt.

für mich: beantragt 02.03. 15:30Uhr genehmigt: 03.03. 05:40Uhr
für +1 : beantragt 02.03. 15:39Uhr noch nicht genehmigt (Name meiner Frau fehlte auf der Hotebestätigung)
Hotebestätigung erneut vom Hotel angefordert, diesmal mit beiden Namen
erneut für +1 beantragt 03.03. 07:30Uhr genehmigt: 03.03. 11:23Uhr (<4h)
Danke für die Info. Darf ich fragen, wann Ihr fliegt?

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.497
945
FRA🛫 my homebase
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann mir bitte jetzt kurz und knackig sagen, was ich noch (Stand heute) machen muss/müsste?
Ich habe für Anfang September drei Nächste in BBK gebucht. Den Flug habe ich aber noch nicht gebucht.

Mir ist nur bekannt, dass ich einen PCR-Test vor Abflug in Deutschland durchführen muss und bei Ankunft in Thailand. Außerdem brauche ich eine Auslandskrankenversicherung (ist vorhanden).

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.746
9.617
LEJ
Nicht ganz die Antwort die du brauchst, aber eine Antwort zum nachdenken.
Frast Track ist nur wirklich interessant, wenn du am vormittag ankommst und getestet wirst.
Kommst du un den späten Nachimttagsstunden an, dann ist es möglicherweise günstiger, dich am Abend testen zu lassen und die Nacht im Hotel verbleibst und dich ausschläfst. Am nächsten Morgen hast du in der Regel dein Ergebnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann mir bitte jetzt kurz und knackig sagen, was ich noch (Stand heute) machen muss/müsste?
Ich habe für Anfang September drei Nächste in BBK gebucht. Den Flug habe ich aber noch nicht gebucht.

Mir ist nur bekannt, dass ich einen PCR-Test vor Abflug in Deutschland durchführen muss und bei Ankunft in Thailand. Außerdem brauche ich eine Auslandskrankenversicherung (ist vorhanden).
Wenn du im September fliegst, würde ich erstmal in Richtung günstiges Ticket sehen.
Was mit den coronabedingten Einreisebestimmungen bis dahin ist, würde ich als Wartezeit bis in den Sommer hinein betrachten.
Bis dahin würde ich nichts tun.

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Na klar, am 06.03. mit TG927
Wenn denn der morgige PCR-Test das Fliegen erlaubt :rolleyes:
Okay, dann hat das ganze bei Euch natürlich auch Eile. Ich bin erst 10 Tage später dran. Man sorgt sich halt, dass irgendwas mit den hochgeladenen Dokumenten nicht passt und nachgecatert werden muss, und es dann knapp wird.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876

Die genauen Anforderungen findest Du hier.

Du musst hier einen Thailand Pass beantragen. Dafür benötigst Du verschiedene Unterlagen.

Bei der Einreise selbst musst Du neben den Thailand Pass dann noch einen PCR-Test mitbringen.

Bis September ist aber noch sehr viel Zeit und die meisten Glaskugeln hier sagen voraus, dass es dann keinen Thailand Pass mehr geben und die Einreise noch deutlich einfacher sein wird. Daher auch meine Empfehlung - wie von Langstrecke - buche Dir den für Dich optimalen Flug und kümmere Dich um die Einreiseformalitäten im August.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.487
6.819
SNA
Hat sich eigentlich an den Anforderungen der Krankenversicherung etwas geändert seit Oktober 2021 außer der nun niedrigeren Versicherungssumme? Ich habe noch zwei Bestätigungen von damals von der Phuket Sandbox.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Hat sich eigentlich an den Anforderungen der Krankenversicherung etwas geändert seit Oktober 2021 außer der nun niedrigeren Versicherungssumme? Ich habe noch zwei Bestätigungen von damals von der Phuket Sandbox.
Nein, ich nehme auch nach wie vor die gleiche Bestätigung (AXA über Amex Plat).

• Like
Reaktionen: denkigroove

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Ja, pass aber auf, ob in denen nicht Deine damaligen Reisedaten drinstehen. Das war nämlich bei mir der Fall (so in etwa "confirm that this insurance covers the whole stay in Thailand from... to..."). Konnte ich jetzt natürlich nicht wieder verwenden und musste mir ein neues besorgen... :rolleyes:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Hatte mir nach der 1. Reise einen Bescheinigung für ein Jahr ausstellen lassen. Gab bei bisher 7 TP keine Probleme.

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.497
945
FRA🛫 my homebase
Wenn du im September fliegst, würde ich erstmal in Richtung günstiges Ticket sehen.
Was mit den coronabedingten Einreisebestimmungen bis dahin ist, würde ich als Wartezeit bis in den Sommer hinein betrachten.
Bis dahin würde ich nichts tun.
Jo, danke. Ich glaube bis Juni/Juli brauche ich mir erst Mal keine großen Gedanken machen. Aber was Flüge angeht halte ich natürlich Ausschau. ;)
Ich finde manchmal echt gute Preise bei OTAs, aber ich habe Bedenken, dass ich hinterher Stress und Ärger habe, nur weil ich 50€ sparen wollte. Ich glaube eine Direktbuchung bei der Airline ist immer besser. Würde gerne mal mit SQ fliegen. Oder ich könne mir mit QR einen Leg in C (Q-Suite) von BER oder MUN nach DOH.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
722
666
CGN
Jo, danke. Ich glaube bis Juni/Juli brauche ich mir erst Mal keine großen Gedanken machen. Aber was Flüge angeht halte ich natürlich Ausschau. ;)
Ich finde manchmal echt gute Preise bei OTAs, aber ich habe Bedenken, dass ich hinterher Stress und Ärger habe, nur weil ich 50€ sparen wollte. Ich glaube eine Direktbuchung bei der Airline ist immer besser. Würde gerne mal mit SQ fliegen. Oder ich könne mir mit QR einen Leg in C (Q-Suite) von BER oder MUN nach DOH.
Ein Tipp: Spar nicht am falschen Ende und buche entweder bei einem kompetenten Reisebüro oder bei der Airline direkt ;) Ich war, kurz bevor der Schlamassel 2020 losging noch in Singapur, und LH hat meinen Rückflug nach FRA gestrichen und die Anzahl der Verbindungen verringerte sich stündlich. Dank Direktbuchung gabs eine schnelle Umbuchung auf SIN-BKK-MUC-CGN mit TG. Die OTA Bucher mussten, soweit ich das mitbekommen habe, erst mal alle selber irgendwas buchen.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
792
2.711
Kurzer Vergleich (Quelle: Richard Barrow)
- Im Nov 2019 gab es 3.358.592 Einreisende, im Nov 2021 waren es 133.061, also ein Rückgang um 96,04%
- Im Dez 2019 gab es 3.930.800 Einreisende, im Dez 2021 waren es 290.617, also ein Rückgang um 92,61%
- Im Jan 2020 gab es 3.810.155 Einreisende, im Jan 2022 waren es 189.193, also ein Rückgang um 95,03%
- Im Feb 2020 gab es 2.061.990 Einreisende, im Feb 2022 waren es 203.970, also ein Rückgang um 90,11%

20220303_124612.jpg 20220303_124625.jpg

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
770
211
DUS
Tja. So langsam geht den Thais der Stift. Rundrum macht alles "Quasi" wieder auf, ohne das lästige Gezumpel was die Thais abziehen und jeder Tourist in Vietnam, Bali oder den Phillipinen ist einer weniger in Thailand. Und mit den Russen scheint es auch mau zu werden. Die Thais sind rade so richtig "pissed"..... photo_2022-03-04_13-55-35.jpg

• Like

Flugnomade

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.497
945
FRA🛫 my homebase
Tja. So langsam geht den Thais der Stift. Rundrum macht alles "Quasi" wieder auf, ohne das lästige Gezumpel was die Thais abziehen und jeder Tourist in Vietnam, Bali oder den Phillipinen ist einer weniger in Thailand. Und mit den Russen scheint es auch mau zu werden. Die Thais sind rade so richtig "pissed"..... Anhang anzeigen 173337
Die Thais haben doch Geld "genug".🙄

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Tja. So langsam geht den Thais der Stift. Rundrum macht alles "Quasi" wieder auf, ohne das lästige Gezumpel was die Thais abziehen und jeder Tourist in Vietnam, Bali oder den Phillipinen ist einer weniger in Thailand. Und mit den Russen scheint es auch mau zu werden. Die Thais sind rade so richtig "pissed".....
Ja, Putins Krieg und mögliche weiteren Eskalationen werden verständlicherweise auch die Reisebereitschaft in vielen anderen Märkten reduzieren.

Das wird die Öffnungsbereitschaft Thailands nochmal beschleunigen. Das vorherige Großreden der Omicron-Welle ist bereits in ein Kleinreden umgeschlagen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.746
9.617
LEJ
Ich kann es ja nicht lassen.
Wollte eben FRA-BKK mit SQ für Mai buchen, war mitten drinnen, ploppte die Meldung auf "von 00 Uhr Singapurzeit wird die Seite für vier Stunden "gewartet". Die gönnen mir gar nix. Jetzt muss ich wieder vier Stunden warten, weil die in Singapur warten.

"Sorry, we're upgrading to serve you better.​

Our website will be undergoing scheduled maintenance on 05 March 2022, Saturday - 0000hrs to 0400hrs SGT (04 March 2022, from 1600hrs to 2000hrs GMT).

During this period, our website will be temporarily unavailable. Please visit our website again later to book or make changes to your flight(s). We apologise for any inconvenience caused."

• Haha
Reaktionen: Mai-Thai