Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.958
Gummersbach
Ich bin gespannt, wie lange die Hotels (und Airlines) das durchhalten können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ab Anfang/Mitte Frühjahr 2023 aufrechtzuerhalten ist. Dann geht es saisonbedingt runter und die preissensitive Kundschaft wird dominieren.
Juser , gänzlich deiner Meinung . Rechne für den allgemeinen Familienausflug zu aktuellen Preisen mal 3 Fahrscheine Klasse Y plus Hotel für 3 Mann , da zuckt der Familienvorstand und fährt lieber doch nach Malle ; es wird sich beruhigen . Warten wir die neuen Fahrpläne ab März ab , vergrößertes Angebot trifft auf sensitive Kundschaft .
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93 und Pegasos

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.058
1.418
Sind die 5G-Tarife eigentlich abwärtskompatibel? Also nutzbar mit einem 4G-Handy und auch außerhalb der 5G-Netzabdeckung?
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.958
Gummersbach
Juser , möglicherweise außerhalb allgemeinen Vorumsinteresses , aber dennoch : Erwerb im 6. Stockwerk des Terminal 21 - Geboides einer AIS - Simcard mit Thekenpräsentation des relevanten Kommunikationsgerätes Siemens S55 führt ohne jeden Kopfschmerz zuverlässig zum erwünschten Resultat , wenn auch unter einigem Gegackere unter den Bediensteten . 4G / 5G / 6G /MG oder so werden weder hinterfragt noch abwärtskompatible Netzabdeckung als bedrohlich empfunden , ganz in Gegenteil . Wer von all dem nichts weiß lebt trotzdem gut , wollte es nur gesagt haben . Null problemo .
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Juser , möglicherweise außerhalb allgemeinen Vorumsinteresses , aber dennoch : Erwerb im 6. Stockwerk des Terminal 21 - Geboides einer AIS - Simcard mit Thekenpräsentation des relevanten Kommunikationsgerätes Siemens S55 führt ohne jeden Kopfschmerz zuverlässig zum erwünschten Resultat , wenn auch unter einigem Gegackere unter den Bediensteten . 4G / 5G / 6G /MG oder so werden weder hinterfragt noch abwärtskompatible Netzabdeckung als bedrohlich empfunden , ganz in Gegenteil . Wer von all dem nichts weiß lebt trotzdem gut , wollte es nur gesagt haben . Null problemo .
Gibts keine Bilder?
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.157
Wie viel Touristenabzocke kann bei einem 5G-Tarif mit 15 GB für 16 Tage zum Preis von EUR 8,- enthalten sein?
Wenn ich als Tourist 200 Baht for einen Eintritt Zahlen muss, während der Thai nur 40 Baht zahlt, ist das auch Touristenabzocke. Es geht da nicht um den lächerlichen absoluten Betrag.

Im Falle der SIM: Wenn dasselbe Offering beim einen Anbieter das dreifache als beim anderen kostet, ist das Wucher bzw. Abzocke. Egal ob es „nur“ 8 Euro sind.

Ich liebe Thailand sehr, aber das sind so Punkte, wo man als Tourist mit den Füßen bzw. dem Geldbeutel abstimmen sollte.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.123
7.164
. Warten wir die neuen Fahrpläne ab März ab , vergrößertes Angebot trifft auf sensitive Kundschaft .
Die Hoffnung stirbt zu letzt, aktuell muss man wohl ein jahrelang sparen um sich einen Flugschein in die Stadt der Engel kaufen zu können. So wie es aussieht ist das Budget für 2023 schon im März aufgebraucht, dann muss ein Sondervermögen oder Schattenhaushalt her um die Aufgaben des Jahres zu erfüllen.

Einsicht bei den Fluglinien wird es nicht geben, lieber Angebot verkleinern und Preise erhöhen, der Trend für das kommende Jahr, meine Meinung.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
989
234
Wenn ich als Tourist 200 Baht for einen Eintritt Zahlen muss, während der Thai nur 40 Baht zahlt, ist das auch Touristenabzocke. Es geht da nicht um den lächerlichen absoluten Betrag.

Im Falle der SIM: Wenn dasselbe Offering beim einen Anbieter das dreifache als beim anderen kostet, ist das Wucher bzw. Abzocke. Egal ob es „nur“ 8 Euro sind.

Ich liebe Thailand sehr, aber das sind so Punkte, wo man als Tourist mit den Füßen bzw. dem Geldbeutel abstimmen sollte.
Ist doch nun wirklich keine Abzocke, wenn Neulinge oder Leute mit wenig Zeit für den Komfort des Erwerbs direkt bei Ankunft den einen oder anderen Euro mehr bezahlen. Sind ja keine 200% Aufschlag oder so.
Tipps zum Sparen sind gut, Abzocke ist für mich aber was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
Wenn ich als Tourist 200 Baht for einen Eintritt Zahlen muss, während der Thai nur 40 Baht zahlt, ist das auch Touristenabzocke. Es geht da nicht um den lächerlichen absoluten Betrag.

Im Falle der SIM: Wenn dasselbe Offering beim einen Anbieter das dreifache als beim anderen kostet, ist das Wucher bzw. Abzocke. Egal ob es „nur“ 8 Euro sind.

Ich liebe Thailand sehr, aber das sind so Punkte, wo man als Tourist mit den Füßen bzw. dem Geldbeutel abstimmen sollte.
Das ist eine zulässige Definition, doch ich teile sie nicht.

Die deutlich günstigeren Preise ergeben sich bei Handy-Tarifen in Thailand, indem ein Experte für den Kunden einen Grundtarif bucht und dann durch eine Reihe von Zubuchungen auf gleiche Leistungen kommt bei einem geringeren Gesamtpreis. Da werden keine Tarife genutzt, die nur Einheimische wählen können.

Wer länger oder regelmäßig in Thailand ist, für den kann es sinnvoll sein, sehr günstige Angebote zu suchen und buchen zu lassen. Für die ein, zwei Mal im Jahr für jeweils 10 bis 14 Tage-Touristen sieht das m.E. anders aus. Diese sollten sich überlegen, welche Leistungen in Thailand sie mit mehr Komfort oder möglichst günstig erhalten wollen. Und da ist meine Empfehlung, beim Handy-Tarif ein, zwei Euro als Aufpreis zu verprassen und sich hoch komfortabel vorab per eSIM zu versorgen oder alternativ am Gepäckband beim Flughafen einen Vertrag abzuschließen.

Allerdings ist auch meine Sicht bei den Aufpreisen für Touristen anders. Das Dual pricing in Thailand beträgt häufig Faktor 5. In den Ländern, aus denen die Touristen kommen, liegt das Einkommen um mehr als den Faktor 5 höher. Das durchschnittliche Monatseinkommen in Thailand lag zuletzt bei EUR 430,-, das in Deutschland bei über EUR 4.000,-.

Die Touristen müssten insgesamt mehr Geld zahlen, wenn es kein Dual pricing, aber eine allgemeine Berechnung von Mehrwert- und Einkommenssteuern gäbe. Für viele der hier auf Fotos gezeigten Essen hat der Tourist keine Mehrwertsteuer und der Essensanbieter keine Einkommenssteuer gezahlt. Davon profitiert man gerne, beim Dual pricing ist man beleidigt.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
Ist das jetzt ein Scherz oder hast Du die beiden nicht sonderlich realitätsfernen Beispiele im von Dir zitierten Beitrag schlicht übersehen? :unsure:
Stimmt doch, was er sagt. Der genannte THB 299,- Tarif ist nicht für THB 149,- zu bekommen. Da kann man nicht mehr als ein, zwei Euro optimieren. Und das auch nur, wenn man in einen der genannten Shops geht und einem versierten Verkäufer 15 Minuten sein Handy überlässt. Übrigens bekommt man dann auch deutlich mehr Werbe-SMS als bei normalen Touri-SIMs.

Die deutliche Mehrheit der nach Thailand Reisenden kommt mit einem 16-Tages-Tarif hin.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und Arnuntar

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
989
234
Ist das jetzt ein Scherz oder hast Du die beiden nicht sonderlich realitätsfernen Beispiele im von Dir zitierten Beitrag schlicht übersehen? :unsure:
Falls Du jetzt auf National Park Preise anspielst, das war hier nicht das Thema. Hier ging es um (angebliche) Abzocke bei Handy Tarifen.
(NP ist separates Thema wert, da ich persönlich da auch nicht Abzocke sehe, es aber verstehe, wenn es Leute verärgert)

Bei Handy Tarif halte ich den geringen Aufpreis für den Service direkt am Flughafenausgang eben nicht für Abzocke.
Letztendlich ist bei den Angeboten auch immer noch das Kleingedruckte zu beachten und schwer wirklich 1:1 Vergleiche bzgl Preisen anzustellen. Da sagt dann der eine unlimited Daten mit 2, 4 oder 10 Mbps sind mir lieber als 200+ Mbps mit Datenlimit und umgekehrt findet der nächste das Datenlimit locker ausreichend bei möglichst max. Speed (wenn zB Familie oft via Hotspot mit dran hängt).

Wer auf jedes einzelne Baht achten muss, findet ja hier und sonst im Netz ausreichend Hinweise, mit welchem Aufwand wie was machbar ist.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
854
748
Alpen
Wie sind die aktuellen Erfahrungen bei der Einreise nach Thailand?
wird noch scharf kontrolliert oder sieht man nur noch in den Reisepass?

G
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
Wie sind die aktuellen Erfahrungen bei der Einreise nach Thailand?
wird noch scharf kontrolliert oder sieht man nur noch in den Reisepass?

G
Was genau meinst Du mit „scharf kontrolliert“?

Es gibt keinerlei Corona-Auflagen. Als Deutscher kann man ohne Visum derzeit für 45 Tage einreisen.

Aktuell muss man auch kein Papierformular ausfüllen.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Falls Du jetzt auf National Park Preise anspielst,
Ich fand lediglich deine Replik auf die eindeutigen 200%+ Beispiele amüsant. Abzocke bemisst sich in diesen Preisregionen auch für mich eher noch in absoluten Beträgen. Dennoch kann man ja, wie angemerkt, mit den Füßen abstimmen ohne ausfällig zu werden oder andererseits extrem gönnerhaft rüberzukommen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
zb. covid impfung?
Gibt seit Monaten für Thailand keine Corona-Auflagen mehr. So wenig wie jetzt, musste man selten vorzeigen.

Bei meinen letzten Einreisen habe ich Reisepass und Hinflug-Ticket vorgezeigt, Fingerabdrücke von vier Fingern scannen lassen und für das obligatorische Foto posiert. Dauert selten länger als eine Minute.
 
  • Like
Reaktionen: HarzMann und Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.150
9.386
👍
und die Airlines
ging olci auch immer etc.

danke
Ich würde nie behaupten, dass bei irgendeiner Airline OLCI immer geht. Doch, wenn es nicht geht, hat es nichts mit Thailand zu tun.

Es gibt - für Deutsche - seit Monaten jedenfalls keine Dokumentenprüfung beim CI oder beim Boarding mehr - Reisepass wird natürlich wie immer verlangt.