Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
ANZEIGE
Etwas schönerer Ausblick, weil höher gelegen und damit natürlich auch preislich höher angesiedelt: King Power Mahanakhon
Als ich 2019 das erste Mal auf dem SKYWALK war, gab es glaube ich noch keine Bar dort oben. Aber danke für den Tipp, merke ich mir für April 2024.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Bis zur Corona-Pause haben wir uns regelmäßig auf dem Heimweg am BKK noch 1, 2 Kartons mit Orchideen mit nach Deutschland genommen.
Leider können wir die beiden Verkaufsstellen am BKK in den letzten beiden Jahren nicht mehr finden.
Ist der Verkauf von Orchideen am BKK generell eingestellt worden?
Ich sehe immer wieder Crewmitglieder landseits und luftseits , mit diesen Kartons voller Orchideen.
Gibt in Bangkok einen gut erreichbaren Laden, der die so verkauft, dass man sie problemlos im Flieger mitnehmen kann und auch keine Probleme bei der Einreise in D bekommt?


Danke für Hinweise.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Orchideen waren nie einfuhrfähig der Zoll drückt halt die Augen zu
So sieht es aus !!
Das Risiko erwischt zu werden und dann auf das Ermäßen des jeweiligen Beamten angewiesen zu sein ob und welche Maßnahme/Strafe er verhängt wäre mir zu hoch.

In FRA gesehen: Wo die Thai damals noch an die Frauen im Flieger die Orchideen als Abschied verschenkt hat, wurden diese Orchideen an der ersten Zollkontrolle direkt nach der Einreise beschlagnahmt.

Heute wird das sicherlich empfindlicher Ausfallen, vor allem bei bei der beschriebenen Menge "Kartons"!

BTW


Auszug:

Das Wichtigste für Reisende im Überblick​

Beachten Sie bitte auch, dass nicht nur lebende, sondern auch tote Tiere oder Pflanzen sowie Teile davon und Produkte, die Bestandteile davon enthalten (z.B. Stör-Kaviar, Hautcreme, Arzneimittel der asiatischen Medizin und Nahrungsergänzungsprodukte, Touristensouvenirs), dem Artenschutz unterliegen können.

Wichtiger Hinweis
Artengeschützte Exemplare benötigen für die Zollabfertigung grundsätzlich artenschutzrechtliche Genehmigungen. Dies gilt für die Einfuhr ebenso wie für die Ausfuhr.
Folgende Auflistung soll Ihnen dabei helfen, zu erkennen, was unter den Artenschutz fällt. Für derartige Fälle ist ein artenschutzrechtliches Dokument erforderlich. Beachten Sie bitte, dass diese Auflistung lediglich der Orientierung dienen kann und keinesfalls eine abschließende Aufzählung darstellt:

  • Elfenbein oder Elefantenleder (z.B. Skulpturen und Schnitzereien aus Elfenbein, Taschen aus Elefantenleder oder präparierte Elefantenfüße als Schirmständer)
  • Jagdtrophäen von geschützten Tierarten
  • exotische Felle und Pelzmäntel
  • sämtliche wild lebenden Katzenarten
  • alle Affen, einschließlich Fleisch wie "Bushmeat"
  • Nashornprodukte (z.B. Hörner, präparierte Nashornfüße, Potenzmittel aus Nashornpulver)
  • lebende oder ausgestopfte Vögel (vor allem Greifvögel)
  • Krokodile, Kaimane und Schlangen (z.B. verarbeitet zu Schuhen, Gürteln oder Uhrenarmbändern)
  • Meeresschildkröten und Produkte aus Schildpatt
  • Kakteen oder kakteenähnliche Pflanzen, Tillandsien und Orchideen
  • Korallen, Muschel- und Schneckenschalen (z.B. verarbeitet zu Schmuck)
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
413
249
MUC
Ich wage mal nen maximalen Off-topic für diejenigen frequent Thai traveller, die eine AIS SIM Karte besitzen (pre-paid reicht, hat zumindest bei mir funktioniert):
Es gibt für AIS Kunden die Möglichkeit youtube premium recht günstig zu abonnieren zu 159THB/mo., premium lite für 89THB/mo.
Im Gegensatz zu den deutschen Preisen recht günstig, für einige deshalb vielleicht ganz interessant, https://www.ais.th/en/consumers/package/exclusive-plan/youtube-premium
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
555
STR
Ich wage mal nen maximalen Off-topic für diejenigen frequent Thai traveller, die eine AIS SIM Karte besitzen (pre-paid reicht, hat zumindest bei mir funktioniert):
Es gibt für AIS Kunden die Möglichkeit youtube premium recht günstig zu abonnieren zu 159THB/mo., premium lite für 89THB/mo.
Im Gegensatz zu den deutschen Preisen recht günstig, für einige deshalb vielleicht ganz interessant, https://www.ais.th/en/consumers/package/exclusive-plan/youtube-premium
Habe mit einer thailändischen IP für 1.590THB direkt bei YT gebucht
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
mal eine Frage an die Experten:

30 Tage was heisst das genau? Einreise 12.1. Ausreise 10.2. sind 30 Tage oder 31 Tage?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
mal eine Frage an die Experten:

30 Tage was heisst das genau? Einreise 12.1. Ausreise 10.2. sind 30 Tage oder 31 Tage?
Strikt gerechnet sollten das 29 Tage sein, wenn die Thais anders rechnen bleibt dir immer noch die Möglichkeit den 1 Tag Overstay zu bezahlen - kein Beinbruch. Kostet 500THB und hat keine weiteren Folgen.
 
  • Haha
Reaktionen: MarcoLOWW

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
699
TPE
Overstay […] hat keine weiteren Folgen.
Achtung, das stimmt so pauschal nicht. Overstays können z.B. durchaus zum Problem werden, wenn man sich das Elite-Visum holen will. Die Policy ändert sich immer mal wieder, mein letzter Stand war dass schon zwei Mal ein Tag Overstay in den letzten drei Jahren zur Ablehnung führt.
Abgesehen davon kann man sich (ok, das ist zugegeben eher theoretischer Natur, hab' noch nicht gehört dass das auch bei wenigen Tagen Overstay umgesetzt wurde) Deportation und Einreisesperre einfangen, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät, also der Overstay entdeckt wird bevor man ausreist.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Arnuntar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Achtung, das stimmt so pauschal nicht. Overstays können z.B. durchaus zum Problem werden, wenn man sich das Elite-Visum holen will. Die Policy ändert sich immer mal wieder, mein letzter Stand war dass schon zwei Mal ein Tag Overstay in den letzten drei Jahren zur Ablehnung führt.
Abgesehen davon kann man sich (ok, das ist zugegeben eher theoretischer Natur, hab' noch nicht gehört dass das auch bei wenigen Tagen Overstay umgesetzt wurde) Deportation und Einreisesperre einfangen, wenn man in eine Polizeikontrolle gerät, also der Overstay entdeckt wird bevor man ausreist.
Das wird dir auf der Website des Elitevisums genauso erklärt wie ich es geschrieben habe. Nicht umsonst gibt es direkt nach der Ausreise am BKK den Schalter an denen man sein Overstay bezahlen kann/soll.

Das XT600 sich ein Elite-Visum holt, halte ich für weit hergeholt, und meine Erfahrung mit thailländischen Behörden sagt mir das dort niemand auf ca. 16000€ und mehr verzichtet nur weil einmal ein Tag überzogen wurde. Da muss man sich arg dumm anstellen.

Hier mal die ofiziellen No-Go s:

  • Nicht durch ein Urteil zu einer Freiheitsstrafe in irgendeinem Land verurteilt worden zu sein, außer für ein Vergehen, das aus Fahrlässigkeit begangen wurde
  • nicht in Konkurs gegangen zu sein
  • nicht für unzurechnungsfähig, unzurechnungsfähig oder quasi-unzurechnungsfähig erklärt worden zu sein
Gerade Vergehen aus Fahrlässigkeit sind ausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
699
TPE
Das wird dir auf der Website des Elitevisums genauso erklärt wie ich es geschrieben habe.
Auf welcher? Offiziell bei "Thailand Privilege Card Co., Ltd" oder bei irgendwelchen Agents die Provision verdienen wollen?
Das XT600 sich ein Elite-Visum holt, halte ich für weit hergeholt, und meine Erfahrung mit thailländischen Behörden sagt mir das dort niemand auf ca. 16000€ und mehr verzichtet nur weil einmal ein Tag überzogen wurde. Da muss man sich arg dumm anstellen.
Joa XT600 wahrscheinlich nicht, aber hier lesen ja auch andere mit. Ja, 1x ein Tag wäre ok.
Thailändische Behörden sind nicht eine homogene Entität, es gibt mehrere Fraktionen mit oft gegenläufigen Interessen. Thailand Privilege Card würde ja auch gerne Kunden nehmen, die vorher "als Freiwillige tätig waren" ;) in Tempeln tief im Isan während sie gleichzeitig auf Koh Phangan gewohnt haben, aber seit einer Weile klappt das nicht mehr, weil Leute recht weit oben bei Immigration das jetzt nicht mehr wollen.
Volunteering-Visa waren neben Education eine beliebte Lösung bei Digitalnomaden, da halt per Agent schnell und unkompliziert ohne viel Papierkram machbar. Kenne Leute die jetzt eine stabilere Lösung für Thailand haben wollten, Geld quasi egal (inzwischen erfolgreiches Online-Business) aber Pustekuchen, wird erstmal nichts mit Elite-Visum bis sich die Policy bei Immigration wieder ändert.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
413
249
MUC
Noch jemand in BKK diese Tage? Und Lust, was trinken zu gehen heut Abend?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Ich fand die neue Fast Lane maximal unorganisiert.
Die schlangen waren so organisiert das dahinter immer nur eine Kontrolle war.
Es wurden lustig Schlangen geschlossen und neue geoffnet.
“Wichtige“ Personen wurden an den Schlangen vorbei geschlaeust.
Ein komplettes Lotterie Spiel.
Ich war zwar nach 20 Minuten durch aber schoen war das nicht.

Leider ist das noch maximal besser als die normale Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
269
183
Gibt es eigentlich irgendwelche Entwicklungen bezüglich der 60 Tage visafreie Einreise für Europäer die von der TAT im November angeregt wurde?
Warten die wieder bis Ende der Saison damit?

@Phos4
Wir sind im April auf jeden Fall wieder da, Ende April in BKK.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Gibt es eigentlich irgendwelche Entwicklungen bezüglich der 60 Tage visafreie Einreise für Europäer die von der TAT im November angeregt wurde?
Warten die wieder bis Ende der Saison damit?
Habe nie wieder etwas davon gehört.
Fuer die aktuelle Saison ist
es auch egal, da duerften die Touristen schon ihre Plaene gemacht haben.