The Residence by Etihad

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
361
23
ANZEIGE
Hab ich das richtig verstanden?

Du bist nach AUH in der Residance geflogen und fliegst dann nach BKK in der ECO?
Das finde ich so schräg das ich es schon wieder cool finde [emoji106]
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
@speedtriple: ja, das ist eine total berechtigte Frage und ich werde später nochmal darauf eingehen was mir wichtig und wofür ich gerne mehr Geld ausgebe. Die Residence ist sicherlich eher eine "once-in-a-lifetime experience" und soll was besonderes sein. Ich war jetzt auch 2 Nächte in einer 2500 EUR Suite und bin bald in Motels in Neuseeland, die weniger als 100 EUR kosten. Also ich kann auch das und möglicherweise gibt mir die Landschaft die ich aus dem Motel in Neuseeland sehe sogar noch mehr Gegenwert als die Palace Suite im Emirates Palace. Wer weiss?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wer denkt das sei alles gewesen, irrt gewaltig, denn der Höhepunkt der Reise ist noch nicht erreicht. Die 6 Stunden in der Residence haben uns nicht gereicht, wir wollen noch eine Zugabe. Nach einigen Aufenthalten in der First Class Lounge in AUH haben wir uns immer gefragt, wie es wohl in der "Lounge in the Lounge" sei. Die Zugabe ist der Auftakt des 2.Akts, doch zuerst mal der Reihe nach.

Emirates Palace Check-out:
Selbstverständlich stehen wieder die 2 fahrbaren Begleiter bereit um uns sowie unsere Koffer getrennt zu transportieren. Der Bellboy war etwas verwirrt warum ich 2 Limos bestellt hätte. Ja eine für mich und +1 und eine für unser Gepäck. EY lernt wohl nicht, dass wir die Koffer auch in der Limo unterbringen würden. Aber so sind sie halt die Araber, könnte ja sein, dass wir noch mächtig in der Shopping Mall zuschlagen und plötzlich mit mehr Koffern dastehen. Gepäckerlaubnis gibt es ja genug, 4x32 KG pro Person um genau zu sein. Da wir aber nicht unnötig viele Koffer mitschleppen wollen, keine mit Sand füllen wollen nur um die Gepäckgrenze zu erreichen und in den kommenden Wochen noch einige Flüge haben, die keine so grosszügige Freigrenze haben, reichen uns die 2 Koffer völlig.

Check-in AUH:
Gibt es eigentlich nicht, bzw. funktioniert auch ohne unsere Anwesenheit. Wir werden direkt zur «First Class Lounge» eskortiert und die Türen zur

The Lounge in the Lounge

öffnen sich. Für Residence-Gäste betreibt EY 2 Lounges innerhalb der First Class Lounge in AUH, genaugenommen eine grössere Hauptlounge und eine kleinere "Ausweichlounge", falls mal mehr Residence-Gäste gleichzeitig am Flughafen sind. Zum Glück geht diesen Abend nur der SYD-Flug, LHR und JFK sind später in der Nacht, so können wir es uns ungestört gemütlich machen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Interessant! Ich war 4 Jahre lang GHA-Black, allerdings schon 5 Jahre her. Damals wurde mir bei meinen Aufenthalten nicht einmal «Local Experience Vouchers» angeboten, nirgends. Muss man dies aktiv anfragen oder gab es dies damals noch nicht?

Ich war 2011 ein Jahr Black, da gab es das schon. Wie aber bereits von gkl geschrieben muss man diese Local Experiences über seinen Account suchen und online buchen. Und eine neue Experience gibt es nur bei Nächtigung in einer neuen Hotelkette, in der man bisher nicht genächtigt hat.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Gepäckerlaubnis gibt es ja genug, 4x32 KG pro Person um genau zu sein. Da wir aber nicht unnötig viele Koffer mitschleppen wollen, keine mit Sand füllen wollen nur um die Gepäckgrenze zu erreichen und in den kommenden Wochen noch einige Flüge haben, die keine so grosszügige Freigrenze haben, reichen uns die 2 Koffer völlig.

Herrlich! Das waer's noch "Sand-Maximierer" - fuer den +0.5 zu Hause :LOL:

Diese Goldverschwendung (Essen) finde ich allerdings "gaga" - wobei ich weiss, dass das eher in Miligramm geht, da Blattgold schon "sauduenn" ist.
Nur .. es schmeckt halt auch nach nichts. Waere echter Safran nicht eher was? Landlaeufig soll das per Gramm auch mehr als Gold kosten..
 

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Hätte ich (noch Student und fast nur mit LCC unterwegs) einiges an Geld über, würde ich mir das eventuell auch ein Mal im Leben gönnen. Ganz allgemein muss ich aber sagen, dass mir dieser orientalische Protz wirklich schon too much ist. Erinnert mich irgendwie an die Paläste der russischen Oligarchen. Weniger wäre da manchmal mehr (nicht weniger an Service versteht sich). Bin da ehrlich gesagt ganz froh, dass man in unseren Breitengraden etwas mehr auf Understatement setzt.
 

GRU

Reguläres Mitglied
21.09.2014
47
23
Für mich ist es mehr ein Märchen aus Tausendundeine Nacht und deswegen gefallen mir die Bilder. - Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reise - erneut ein herzliches Dankeschön fürs Mitnehmen - und bin sehr gespannt auf das "Kontrastprogramm".
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Hab ich das richtig verstanden?

Du bist nach AUH in der Residance geflogen und fliegst dann nach BKK in der ECO?
Das finde ich so schräg das ich es schon wieder cool finde [emoji106]

Luxus bedeutet, dass man etwas tun kann und nicht, dass man etwas tun muss. Dieses "Ich fliege nur Business/First" oder "In Eco würde ich es nicht aushalten." ist nun mal ein Zwang bzw. Eitelkeit, da steht gkl drüber. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Einstellung, sehr sympathisch!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Wenn EY Loyalität nicht wichtig ist, zählt für mich ab nächstem Jahr Loyalität auch nicht mehr.

Etihad Airways ist aus meiner Sicht sehr loyal. Dies sieht man beispielsweise an der Upgradepolitik, bei der der Status meinen Erfahrungen nach eine größere Rolle spiel als bei anderen Airlines. Allerdings gehen die auch streng nach Handbuch vor. Wenn dort steht, dass sie nicht auf Platinum matchen, dann machen sie es auch nicht. Genau wie LH und BA ebenfalls nicht matchen (nur extrem selten gibt es Aktionen, dann jedoch auch nicht 1:1). Du kannst jedoch ein Match auf Gold versuchen und von dort auf den Platinum aufsatteln, das geht sehr günstig. Selbst die billigste Eco-Buchungsklasse bringt 100% Statusmeilen.
 
  • Like
Reaktionen: gkl

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
bin mir nicht sicher ob das so rüberkam:
die 2 Nächte im Emirates Palace waren inkludiert durch den Residence-Flug und Stopover in AUH, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Erstmal Danke für den schönen, informativen Reisebericht, hatte auch schon LHR <-> SYD mit der EY Residence auf meiner Liste (naja, 1 Richtung halt in Residence und die andere in F), allerdings kommt +1 leider aus Asien, daher ist das problematisch (sowohl Schengen-Visum nicht allzu einfach und dann Australien nochmal oben drauf)... Aber für die Zukunft sicherlich dann. ;)

Ansonsten zum Emirates Palace: Ist mein Lieblingshotel in AUH; allerdings tagsüber in der Tat recht touristisch, aber dennoch immer einen Besuch wert. :)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Diese Goldverschwendung (Essen) finde ich allerdings "gaga" - wobei ich weiss, dass das eher in Miligramm geht, da Blattgold schon "sauduenn" ist.
Nur .. es schmeckt halt auch nach nichts. Waere echter Safran nicht eher was? Landlaeufig soll das per Gramm auch mehr als Gold kosten..
Ja korrekt. War sehr dünnes Blattgold und schmeckt nach nichts. Daher einmal probiert, braucht aber keine Wiederholung.
Generell stimmt das natürlich mit der sehr prunkvollen Fassade in den Emiraten - das ist nicht jedermanns Stil. Eine Zeit lang macht es Spass aber auf Dauer ist es auch nicht meins.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
bin mir nicht sicher ob das so rüberkam:
die 2 Nächte im Emirates Palace waren inkludiert durch den Residence-Flug und Stopover in AUH, richtig?

Ja korrekt. Ist das offizelle Stopover Programm gemäss Webseite. Residence Gäste bekommen 2 Nächte in einer Khaleej Suite. Mein Black Status gab noch ein Doppel-Upgrade auf eine Palace Pearl Suite
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Erstmal Danke für den schönen, informativen Reisebericht, hatte auch schon LHR <-> SYD mit der EY Residence auf meiner Liste (naja, 1 Richtung halt in Residence und die andere in F), allerdings kommt +1 leider aus Asien, daher ist das problematisch (sowohl Schengen-Visum nicht allzu einfach und dann Australien nochmal oben drauf)... Aber für die Zukunft sicherlich dann. ;)

Ansonsten zum Emirates Palace: Ist mein Lieblingshotel in AUH; allerdings tagsüber in der Tat recht touristisch, aber dennoch immer einen Besuch wert. :)

Also nach dem SYD Flug empfehle ich klar ein längeres Leg einzubauen. LHR AUH war etwas stressig alles zu geniessen. Abendessen, kurz schlafen, duschen und Frühstück möchte man auch noch. Da war AUH SYD klar besser, da hat man Zeit alles in Ruhe zu geniessen. Catering war ex AUH für mein Dafürhalten auch besser. Reisebericht kommt noch, verzögert sich aber noch um ein paar Tage da wir gerade relativ viel Programm haben.
Visum war auch bei uns nicht leicht. +1 hat zwar eine Schengen Aufenthaltsbewilligung von der Schweiz, brauchte aber auch für UK, Australien und Neuseeland jeweils Visa, wobei bis auf Australien auch der Pass eingeschickt werden musste. Ist leider auch bei uns sehr aufwendig. CDG wäre allenfalls auch gegangen mit A380 aber bei LHR hatten wir bessere/flexiblere Flugzeiten.
 
E

El_Duderito

Guest
Guter Bericht, danke.

Inwieweit hattest du denn 3 Wochen vorab Einfluss auf Wein- und Speisenwahl? Gab es auch eine "freie Wahl" mit dem Versprechen, dass man tut was man kann?

Du bekommst kurz nach der Buchung eine Mail vom 'VIP Travel Concierge'.
Dear ...
Thank you for choosing Etihad Airways, the national airline of the United Arab Emirates.



We look forward to welcoming you to The Residence by Etihad, the world’s most exclusive and luxurious cabin, available only on Etihad’s A380 aircraft. Experience the ultimate in service, hospitality and privacy.



The VIP Travel Concierge will manage all the details for your flight in The Residence. Our experienced team can be reached at any time to provide personal assistance for your travel, from coordinating the details of the luxury chauffeur transfers to handling any special requests. You can also access the exclusive services of the Etihad Lifestyle Concierge, in partnership with leading lifestyle company, Ten Group, offering access to a wide range of services including dining reservations, entertainment bookings, special events and destination information.

...
Dazu noch 'wo sollen wir sie abholen, wieviel Gepaeck haben sie, wo wollen sie hin ... Passkopie'.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Siwusa

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Etihad Airways ist aus meiner Sicht sehr loyal. Dies sieht man beispielsweise an der Upgradepolitik, bei der der Status meinen Erfahrungen nach eine größere Rolle spiel als bei anderen Airlines. Allerdings gehen die auch streng nach Handbuch vor. Wenn dort steht, dass sie nicht auf Platinum matchen, dann machen sie es auch nicht. Genau wie LH und BA ebenfalls nicht matchen (nur extrem selten gibt es Aktionen, dann jedoch auch nicht 1:1). Du kannst jedoch ein Match auf Gold versuchen und von dort auf den Platinum aufsatteln, das geht sehr günstig. Selbst die billigste Eco-Buchungsklasse bringt 100% Statusmeilen.
EY Gold bringt mir nichts mehr, da ich das ab morgen bin. Ein VA Flug fehlt noch auf EY Gold. Insofern ist zumindest mal die Business-Lounge gesichert. Mal schauen wie sie es mit der Upgradepolitik halten. Mein Flug nach BKK am Freitag vor Silvester schreit ja schon förmlich nach einer Überbuchung. :)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Weiter geht´s im Bericht:
Es gibt einen Aperitiv, wir entscheiden uns für den Rose Champagner der Marke Heidsieck:
y4mjN5O8VW9kMI8mluG_5dlMMfaYsT3Dx1dikmTgY3CstbhCj-9DBNf4Oqy2gQfU-euBENSJoT8m0b1L-ktClE783m7a55YbNwTMh2q6XP8ZhkVL1E2LMl-XMpoiyStv6vfpIOMcgcfQWER3gAFf3stECrhgHTW83GadeB-Af5ZHEV8Udmd-BIFrSaSzfpRhiu7DG_vY5Rflw61Sw7B2yQ37g


Wir nehmen auch unser Abendessen hier in der Residence Lounge ein, alles in allem war es doch einiges, mal schauen, ob wir heute an Bord noch weiteressen, oder zuerst mal schlafen.
Kürbissuppe als Vorspeise:
y4m7wLzYqQYLbqDE4gCjBcQcntAcMntD1Z7mFCKz1mqxy5nmB4eWsVCHREfPeBYauy4PcZ2mwhbtwF762eMMDOZRUQhaBSp8xu6etEH7r8EfnoZbcDM6RWezJXQvU25AV2NNEtU-iN73Mq_bhdkRePDDCKZ8GMuXwmL74_RSz86sLXhB1V1jA0sE1Wk04YEIFxoFMPdllrK6FzMDI0RqlkHrA


Gnocci als Hauptspeise:
y4m5GlWbU-XwAiDk3aSTt-4KGTi85oug0wX2CHMkTFvLCEIuZg8O7ShyvqlSxVaI7Dji1aSc-42RUW8Zi_TQH9T-uPnCMJ_7rLzSpEDHXYES0bpJWrrmwC-Sh5ci0LiQ3SlkmPykdXmcXn3-XrV0X8A25HR5XIxhw2IlysUzIDu1j0H0NiezxxxiBBHSqQei9FAzXX4uSpccBUzGbVO0pj6DQ


Das Geschirr behält während der gesamten Residence Experience am Boden und in der Luft das gleiche Aussehen, auch das vergoldete Besteck holt uns wieder ein:
y4m5wCsSh3K14iWLVh8cjAYKluel2EAxtpHwZdIJ97A5zIgs73gKNJiz21vz9Qib3f5NPZxEzegi2gYl61V8fv7oSum7hImMKZqYxakDWWAnj7MDOAjzh5SMdEYzZ_Y0rFDXSP5QfS7OrDPiMAaF2dxbYiZfCKVGHWW39PL41IUmvM-hap4xWus-xxtjCXTB2T9fpiY9aL9zcBStbbsaG4aJg


Tee-Geschirr:
y4mEpwnjUE3nqq3xeMlXQEVqSGD0T9WjRAP2pU_Un0bEGvYVt9y3cXeqVeG9Mzo6uNjuXhf2ONQ4KNSNjCorvbrvYof3bMSBJ7YnMDABu_IbDyZG0ACqAelv2gMFOa-u3YaUv2PqXXhgfAMFLuEM_RSuRTK8j9NwfA115xSSKJkksd74mhH5QtGzB-Tr_47nVt6vLl0JW2o1Zztpz5LZoiynw


In der Residence Lounge kümmert man sich vorzüglich um uns. Es gibt auch eine kleine Überraschung vom Loungeteam. Alle sind sehr herzlich, auch der Manager on Duty schaut vorbei. Man gibt uns das Gefühl heute abend die wichtigsten Gäste an Bord von Etihad-Flugzeugen zu sein.
y4mgsR2yLNM-rXG4FvKxarSIyuAotBGPZ2i_DAenpI0iu_AKnb-c6YGOBzJ6SW3D0tOu_ac72mE4-wIpyKONs0Xk6uEbHIybxK5ATAn35lPsq3sWNolpDDK5szEyaQMKQz9RYbHry5iGw3Ofe1_xvcQgF-nhaandOcjr4MQ_yNT-Wm-5vZboMV70gh-VhmBCyaBWLuJqBk355QAXBccsuGnmw


Verschiedene Perspektiven der Residence Lounge:
y4mlD4aDprK0zgz-BPwqNhK6JmpE5Mivb3WCZ3gCOmQv6R1LUbl9-K_NJ3CDQepmeyhWS2crveRXwqZ192s3HPn1yu3wyB-V4HuEPOBp4vszo3nMEjGIpJepQo0hugWsKEgmUqptTDeIcpLnxohxgjVPAu4aKuiCEu1Qig3YRcETMchKDkca2pg8qNEnWJg3TWqoj8eI0odic7BmhQ2E6bzUw


y4mA3qajO7cCQTFrtjt1t9n-YS5LOIN1YKsFf3jR2BFoZbTV0ieeA00FuAvWBAiMUKFfJIhbUGD9FKKhqHAyaJmKC40j8j93i3oMZa37ESqOv2QNF7znMiV-_cOfrhLBUuL58fstzsPsw4jGEjta-cPcuz5Vf6V-25pIJxoN9u7sDbvzIGYKT13-PNfGRfvPFoUuAzT4iH-d3YLlM0-ixUGrA


y4my-uv9nylt8cevfJta5twNSxztBVtBDLjjNfAcJa3Gbe4qjaqXE4E4NqhRtjeYmA718bgtb4HjMvRVeCB623zNXywG-Z1j-rv93efKbtl9R2gDRCGPv-sbr0UOQslvXlJ51nt6HhqDvihxX7TV4aSv4-jAScSl9YG9mvD_hB4KEVp5pQjfKWJQNAakGNhEayewztEetQGwv9Qy2Ubhe3uUg


y4mwLDaUBuSRrFIE316tJhBDnhJhfatecbc5oxUazCSfPm0e_kigSBnmvNBbl_AnXHOX_oLm_zFto78OjiFOY61WPB_rsIo_w0MZ4gxArAK6EgjNsOUuFsSKPBPePOwgcdbXQ4wOpiVT-jBqQLzyjgKiMJgvzXNe08uQb4ioeprDEtwgZXwiHKH4dygFHXChQbR7ItaJmizgXHrqjrgleRmZg


y4moGWlVXc5e59n6uyxqMA6ziJJhG9XVzOYNPrML0Xy01MGLox4x3Bc2x2Qiw2U5A8r9DK1K7kLhEOAMusGLmeNIXuVNnEuPbPcBwaY5Z6FLETPUl_t79Yj6bt-fUGQaNkU33dbyBOLXM7Blq1C8zEN967-0mujuPcxJcZMXPu3atzZHxOjUEqxkEH0yB6QoqoMvGKbgmjuZ1-50SjX8tvSjQ


selbstverständlich gibt es auch einen privaten Dusch-/Toilettebereich mit Aqua di Parma Kosmetik:
y4mI6alKaNSyNa4hT4iF4neQopaLvOqmSN1hLuZyqTo20SHUqCp6EWKAaEIWpUQuszlGrOrZYs-c1hgE114OgSiCSHDOL2CW3H5dB96noCqCwhmTQQAzdkFD6_5MXuSepD2-iDlBu00aWmVmMl5sM5dhRoeSXF2rOT5sCwuyuJlC5F9hmNIhc9iEEPGm4K0c51QwYbcY2EMaMn3uXtt40uShw


y4m5h6581TS2qNUzi0gdi9WlWF9mbTFUAKtA8KQ1rNk6IA56xHTkVf8Lwg2zweBXW2fo8l4No94m65Qj1SwXADqaLMq3D9n5BSxK5J6MPgXgpjtHEfUv0HxepQk5UHlW198RwwXtKFa-JNwQb1zKb5jF2YXt8u_MdXrG_kXhAEzlCA1PBcUwb3XHqcoesby0Sh9bggor5jRZUwD28rsoGFqtA

Level of Detail: Das Residence Logo findet sich überall:
y4myHS_30bKCJnWTMPcoUk_Y5SqECHiB6UWEjoDF_azJaHLlkiJ7fMj3Th7FOsk98dcVzwrJOfCBUklXGSpm7pbbPwsquOLtTvGHVmWIwBl0kQouGfyANnhWFNqZridboXPvFtCYcu097Z4PeQ5gpjVuBIhRxfcEG3O7zBR-KI3h9RviUtuDyi3FyhIfGPmyQWf66KBIIA-TNPMgRElnqPEaw


y4m4btAbyU5c2ffBtRkowSheTkaMrzxGsCG0i1tCyHCO-S9NFkIfT92AzVo5NyyFFDin9_2Hae_E0AuMkOv4Yps7G3NjBpYOMzNAIAAOD8ujJWToOO7xV4h4wGHnPcqPVWqjsqu1s_gMEbpghRy0ZgquIG_fb2gwBy3fN9dzI_0oSZf9l-RcrH45Y6wKsqX-24aHKnSrEe-jgDmTvJZ5-m11Q


Uns werden selbstverständlich auch alle möglichen Treatments im Spa angeboten, von denen wir die Hot Stone Massage wählen. Maniküre, Rasur, etc. wäre auch alles möglich gewesen. Die Zeit vergeht schnell, auch wenn wir «last to board» gewählt haben. Von der Lounge zu Gate 33 sind es nur wenige Schritte durch den Duty-Free-Bereich, am Gate ist auch wirklich niemand mehr bis auf 2 Personen, die bei der Handgepäckskontrolle noch hängen geblieben sind. Selbiges passiert auch uns, obwohl die EY Dame gleich Richtung Empfang durch den Butler gegangen ist, wurde unser Handgepäcksträger zurückgepfiffen. Ja, Security muss auch für Residence Gäste sein, so mussten wir das Handgepäck öffnen und händisch durchsuchen lassen. Auch das ist geschafft und wir werden in die Hände von Butler J. übergeben, der uns in die Residence führt.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
5.11.2017
EY454 AUH-SYD
22:25-19:35+1
A388 A6-APJ

Im Flugzeug stoppte jedes Cabin Crew Mitglied kurz ihre Tätigkeit um zu schauen wer denn da in die Residence geht und uns kurz zu begrüssen, speziell der Cabin Manager H. schaut auch gleich vorbei und verspricht, dass sich Butler J. vorzüglich um uns kümmern wird. Wenn wir darüber hinaus noch etwas benötigen, können wir uns auch jederzeit an H. wenden. Er nimmt seinen Job auch ernst und schaut während des Fluges noch 3x vorbei um zu schauen, ob bei uns alles in Ordnung ist und Small Talk zu führen.
Was uns speziell aufgefallen ist, dass der Service immer wieder Bezug nimmt auf andere Teile der Reise. So wusste J. z.B. dass wir in AUH bei der Ankunft aus LHR das Cockpit besucht haben, auch die Vorlieben werden weitergeben und die Tatsache, dass wir 2015 auf der Expo Milano bereits den Mock-up der Residence gesehen haben und dort Butler M. getroffen haben, der uns zufälligerweise ein paar Monate später in der First Class Lounge in AUH wiedererkannt und mit «welcome back» begrüsst hat. All diese Beziehungen sind bekannt und dienen zur Maximierung des persönlichen «Residence Erlebnisses». Die Butler führen jeweils Notizen, welche EY-intern weitergegeben werden, um so – speziell für wiederkehrende – Residence Gäste eine Verbesserung der Experience zu bieten und werden so als ideale Vorbereitung für Butler genutzt.
Zu Beginn ein paar Fotos von der Residence
y4mZIMTD8jV-MqV2TUtixc2KuPLKmTHDnWTasqtvCK_6FjaTCp_CFInZgm2SF_RGX3IrRhAUvhsimnWTCk6g93lyEUzO3likllR2PUnN27BP-tmYz03IkbPLsJoKm-1Jm-w6pIgW0ZiyK2iCrDuPYH83xpG0noVwZZasjmMCtcXgRI7Ui1O6c2QUKEsDhb13BD25Y9aS4-1A7UPwx9xYWfn-A


y4m1fvfOsYtztcbh_yJCSbXGA_YvMy_IFwawHZwNVTz_zhJoJRDpuveEAG9UNtYcBFKZSYqsfkYQSM1NfwT1g7kGSU2zVIRc8eUUIQmm706ffx4UfJJZzccTBIWJei0Cocv0cNlKgiZbz3Mg69el5Z1MmHl9MnS9nnBgNuGniwA4KBDx8osvBxQcAxpcu5o9AsGn6Oo3GSs9eT1Gcw4DiWeZg


y4m5M_4CfOMNmDLd8mV-x8q1jkypj4u0dnj6PUSyWJUSPEz5-_YlzyNJxyQBokv-xwAXytAm_T7fYOezdhjQDZ2EpbXpsuiQdfvUgrvD7tlh95OnjHQNk4xN3W4G38pOXiMH253DxZWdceflinTShPTAkrIyAqPvpDhYtNYkc0lKGbwUlpdoqBdMx6YQRCe6RUYbJvkwqkP2_vthmg9QBh6Ow


y4m2F5XkqFb_JZGfT8BXHU6XDj2SznMf0VQ8A_m8-RohhUtm8wByd4K4vSSWPsFwF2XTRNmsaCitoP0oBj4XPxTRVRTT_XUROewQ-GSbVnxv8EHKSUMX9JpYfdQyoSyl6E7ja6AbMOKF2RQVigI7qnwSYtfeAGBIocuVasLX9KnP6Dri1wxwL1HMFvoZTZ-xuofXeuzmFvqXOCCUu3NJBcKrg


Vom Bad
y4mfCDz5Qt_y1lB-CVu5pU8GKUBV2YR6iwNJ5iTvMibZSM2J4wWvTkPc34SWk6X5WMuKmHoWWDzY2Xe9fCuB7kpmgoQvgbvhZrWMO6KgRuy0SCEi_4uZbikTsJUDLJsgNtmjciZIzSXswWyNs1KOGC23iQRAR-vVUX89XYek9pC_3GiGb3ODZioN5BcmK9o9gGZnVoFsTX1ffsX1YBEopddhA


y4mv0iG170NrP-t5bmfQvXVn1ehYLXAwtoythDCuLJ8vxD6Du5WyYZ0TivTKgPir4FU3Cg4tMvfbyU6Zne-7LE2NJCQu5rbGK527e3p1JFQRQ3rl9fuY-YAQIkZ8qMmJ6P6MlrsntfLk6KI1gCTC4vDOKrFhSbNVlnvENHyNuYiEe0_krj0j-USNQ5_PMe9HI1MtToc7zsdrohlGV0V6VA5Rw


y4mdHNSxC30WU7IVJ27VEBt3OYLS2DmWu7Q-8S5RT5VO3-zlVc1nKdnASGWf-T7TjP1c9KJjzz3sHsviN06t2_8iMub-T1h6yOyWK-TsMmPqTEAMqtpyxVZRYoy8upvpdBA6YCjsCjP6RUFn61_sdBM2u6biPT4tRJoM0DzKOkEy_Lvr38VY5jEm7uwCU9cUhd9rkj3oWsg7Wl3eCsbZTUGIQ


Und von Bett, mit Loungewear von Christan Lacroix:
y4mr6hIIYXi4nOb-O9-J9N5_nElH-YV3wBFfU5DZaQiDBoUjR2Mdsb6KfeYnKo8AbO8ElThWW5LMaKFSOxDMyBykwu4OwDefWPOnRGYAcW-wO8M9ysvNrESwyAce8TWWaAiIqTk4Nj9Rilb2wb745fJ-1LFjnVVEAZDdgC-IiB6KniYfSqJ94zmsyA6M6QSp0oiVomRp1K8OV9mboakwLnlNA


Pushback verzögert sich zum Glück für uns, jedoch aus einem negativen Anlass. 2 Passagiere aus dem unteren Stock müssen aufgrund Krankheit in AUH bleiben. Ist wohl besser so für alle, aber sicher unangenehm für die Betroffenen in AUH hängen zu bleiben. Nach der Entladung des Gepäcks geht es dann auch schon mit ein paar Minuten Verspätung los. Wir sind in der abendlichen Abflugwelle und zum Glück dauert auch das Taxiing sehr lange. Doch auch dies hat ein Ende und wir starten nach einem langen Take-off Roll gegen Westen um dann gleich Richtung Osten/Oman abzudrehen und erstmal auf 31.000 Feet zu steigen. Nach dem Start geht es los mit einem Blanc des Blances 2004:
y4mybNV1Bi7GFkYy8WGqwGCYG3jWyfFHgobztWuWDynN8T-s_ll5vQMcmBFe97SdTcAQWrdiU5cHSKCxvru16jDTv52QIgM10hgXcoo06Mx8nyXyeRXk_sR_tcC0SaGTk_PCsn2bsrTdcF1abRldrMQuuceEVlHKUglNnxveCoqbbeeLCPUfxSN9izqIGJz9eFBJN8A_T7mfZ5NdX521zhgyA


noch mehr als 13 Stunden bis zur Landung, so gehört sich das:
y4mdxn_nT2_EularT0BRJVpf6uM4sGB1PQKbrcfCTtENwDjOyOa-YFUOEC28L0a5BuVFHlreEYIT5sOcRCFpklCJoKVWb6nFC-YdhIG7v1R88MBomUDK_HYREP7zX1JvnT-DFItxixVCrKO5pxxwECCeE7OhoueXm6PVUdDUAKXyCs64pcTUM7Qf9kZIwHvaLRO6FS6IXb8YAgkgYXOmjnNKA


Wir entscheiden uns das Abendessen zu verkürzen und begnügen uns vorerst mit einer Hauptspeise. Das Thema des heutigen Abends sollte «indisch» sein. Ich bin ja Vegetarier und grosser Fan der indischen Küche, auch +1 ist mehrheitlich vegetarisch, und auch wenn Indisch nicht ihr Favorit ist, ist das heute kein Problem, denn es gibt 2 individuelle Dining Menus. Meine Vermutung war auch, dass die Araber das mit Indisch relativ gut hinkriegen, daher war die Wahl für den ex-AUH Flug klar auf Indisch gefallen. Ich sollte recht behalten. Während sie das «Italienisch» ex-LHR auch gut hingekriegt haben, war das Dhal Makhani welches ich als Hauptspeise gewählt habe, sensationell. Mit dem Kommentar «above First Class» habe ich mich für die ausgezeichnete Hauptspeise bedankt. Ich wage mich damit mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Catering ex-AUH für Residence Gäste wohl am besten ist. Generell ist auch festzuhalten, dass das Thema «indisch» sich durch die ganze Karte gezogen hat, also auch das Frühstück und Dessert war indisch geprägt, jeweils mit 4 Auswahlmöglichkeiten, meist 2 oder 3 typisch indisch, aber auch mit klassischen Alternativen, falls mal indisch nicht 100% die erste Wahl sein sollte. Die Mischung fiel auch bei der Brotauswahl auf, es gab 2 Brote mit indischem Einschlag, 2 weitere klassische Brote gab es zur Auswahl.
y4mpADe2tWe3jvDqukiZpJ3NnKlFpg6kIxnvX6gq-cW7oazFhu4G4pyV0VHGsnfYhLDpty1SImAVzYA47NrK0JaWemrGTbmYgLM3oSxv1OLmOR67gTDdp-kqYkBUxrMQu78sbr9He3btrbyWadrDsD-yC-ZgsmAmlotuKK0lnklIds2vMlWUynen5yplrCpzz3WsbB3hkVQkXDv4xT_XHA1uw


+1 bleib bei Bewährtem, Kaviar:
y4mKnAvJ5jK1CS3sxaIBvAt15gW2J9XBiYEyoB_ITWaG2Tq4zj-6AJzQC_WRx1ZZNcM9XtoFoknL2L5JNHGf2XSPkKHqyYwRdfC3J40K3PbZNlMOIlVtOn0EMWpHZ81kwbaTkP35Di7CkSmt2e8-zVKq9K9Ut5aAbkFQO2suE5W5bZ-SawV_Ad-ok7_Na5iOL15z9v3WHMxLF_jn1D2TCCWXA


und King Prawns:
y4mDXayvC_ElPENGU2kuE4gncCnSsB0mhGzdMnZf1_IpOpM_xw4W-QVFtxxWQQo6zaW2pEfwa8TcEcMcL78YUNpMdwW0idT0sBRndliS8zWaBI1y0u-3i2bNGhEwxycJjRMtFFD452cEYcQ_Jtt_ZekgMKTiZfyW1p2Z3MxT2lsCBNXI14orQXzWCAW-eimtZf8DE239cP7mVeVQBpgkQXfAw


Nach dem Abendessen ist Schlafenszeit. Das Bett ist gemacht und wir verziehen uns daher mal für ein paar Stunden ins Schlafzimmer.

Ich versuche den Schlaf jedoch kurz zu halten, um die Zeitumstellung nach Sydney besser hinzukriegen. Butler J. geniesst noch seine Pause, daher bedient mich hier Cabin Manager H. Ich genehmige mir daher zwischendurch ein Frühstück, frische Früchte mit Joghurt, es stört auch niemanden, dass ich das in der Loungewear zu mir nehme:
y4m9lFD8dbuGZe4GF6XxdytsnQYXkn2Jl6hQZXZIpPNVpW3LrYaQWX0ycU7lhUuOval45Lv0jF323t5ebNRC18Rmp6pWs1VdtAHMB70muYfY5PRysLnxVq8ujQPpsbEz7oW5lH2q2qRrNNaCyxZH3EUp8AMDL4EeRW8GjLsgpcfeQk3hDxZin6LRA_03KiB9DOjNVxR-OhuPnri8FUCBfU2qA


+1 schälft noch, daher beschäftige ich mich mit dem Unterhaltungsprogramm
y4mG1cedORiNIWDcDXgcOL9h6aZte0TtswadDyiOtIekBAdx9PNr5-M65M8EhnoDPhQ1RGmaciI2Z3dyu3nlZbWCknCMDplIOHJJVh1Y1nc9LqVZLGX8qZzyNitaobVLZDTAbk5Q7eRp2K7d_CjgaU5TcXjPrO5dO54NBP0E9lHtBpvryU92OFE9GHINFWoy21VOrFgRE7998DfpeGfMDjeKg


Über Australien war es dann Zeit für eine Mischung aus zweiten Frühstück/Lunch/Dinner. Ich wählte ein Masala als Vorspeise, gefolgt von einem Vegetable Biryani:
y4mBX_BP-Xzh_MyWCxQaDG6eT3ymDR-xRtYTMrwmYQ1yNQom7WKQEDadsTMEtG92a9bi31q6f4d3rnCWf2JBLMGNpKPeVKJLLScfLIPOBWWFdbFyDQp4481WTKL-emIpkT1CEGkyxaq1TKqxQIN2TPYdaf2mkQfS0vxbCeeAL18bOgS47PQSC24-fctofc7tjQo3_7SjPUtKhDJw434tlYNOA


Speziell das Masala mit den Samosas war ausgezeichnet, das Vegetable Biryani gut und schmackhaft, aber nicht «excellent».
Ein Dessert darf nicht fehlen. Die Wahl fällt auf das Himbeertörtchen, ist beim Sprüngli nicht besser:
y4my2am9xixpSabGF8XHJRSJDOsfkMPElIhkcz_7lwlAipDylV6TVR57Dq-ymkLXfEqgNJL1U2heF41PSdCG4bex_M5EYdiUJRD3QJ8_A3wxDPBtTlfnSaCbumE3Ye12iJZVwLBbW-L2rQkzC2AKis6gQzqVYGOFrfY9GzQWNQEQMYJmYlFzMDvDZBgDgboQzqgpuBBVIYUEu7ZjvBG6-Di-A


Ich liebe diesen Ausblick: Der Flug geht durch den ganzen Tag, man startet abends in AUH, nach einer kurzen Nacht fliegt man durch den ganzen Tag und landet wieder in der Abenddämmerung:
y4mTS_abRilV4D_51SL3EA5-04Z_S-4F3yzGhrCJxGnHmDof_NAA31jdy8Q82_IZSZDhrJSzqtiBBzwc2SaqVKMiJy1ROXBfmZKFbEYAVOB-G7D733xyv1dqcPRf1C5DwjnoQsVmHceCB33Yscm1qKqq2B6bccKWieWvSfYYyVpDOUeWpyqIbZc0vCIyj7fzWo31huMM14QJQGzE-EYZK7MgA


y4mZKU3sf3WMCn6IaU4E-V3NYMeLT5sxYIaJt2n0QOg_iWo4anwPpsLoOUjEeGDZ01kfqL7nE1YSOnPK1ZWaLp6xKIfAQsbstoscMLnx3elU5od2fWupJRzrWSFj__Gi7Or6blX3HVzf_6EJQfbI2pe9PN6nv3Vex22_Q9_rAIgjpyhjUYLTt-95DXo9mQM0QkvZqgeRKRvG_NsQZO9bnM2iw


auch jeder Flug geht mal zu Ende, Sydney am 6.11. abends:
y4mzg0JhD1gkX6FdaytJ5TixkJAxz5yll5wvlyk8oh5pfDpN0s25GRbFwtYcTD79oTDBw2h-QznDp6kK-u28To7hwOt9uPbRLRewU8QFOU5sDY8HAgkU9EaT5vtHGGzDx5LERgIHdoD9-r_qEbS_L94GVsr6fHQWZ5Hc4Y4NjmpCEw5HvKhd-r04Ut6h17eLJRVlkNhAHmkzpGzYIv7Y01ulg



y4m6yuUOdEAfU4FMvdJnL18wLSW7QiFzuoK0rPqNW5dcItWn15q3rBfj5DA1zoTRehZ9CXHj5U-WM-G6Qt62_yEzZJikxV7iA6I0ULdZuyB-lTdITVKeFohkakQwDbLcDoDKHLC-_ngcTJ0MtNTNc36SZBkG-RdN_YJhuY0dU1yE4-U6WpFUzke52Z3-49CzQUjkaOfdj_rml2v3kljKqI5rA


Ein letztes Bild vom Anflug:
y4m5BRJi7_DmHZUnDX_x10Z0YKG97MEcDlTS4kC-3Cut_bRE3SMsGZCUm_U7PdA7iM9qjKXu8tU0Ww4hwNKVmUtxZSNejzjDh9jDjnOkkBtRWMBxdGZmujo52MJBlnyFYYdVKuG7wn3CAtliB35jhbzMU0THdzg6L0PjRUV36Ku2EFKTL3r8ZEEotiY3RrPCH8ojgSGFUf2-a8t0K57yBdC_A
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
So, jetzt bleibt mir nur noch ein Fazit zu ziehen:
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Danke in diesem Bericht. Ich hoffe die richtige Mischung aus Fotos und persönlichen Eindrücken gefunden zu haben und freue mich über alle Kommentare.

Zum Residence-Fazit:
Der Flug LHR-AUH war zu kurz um die volle Residence-Experience zu erleben. Aufgrund der kurzen Flugzeit war es etwas stressig, wenn man alles geniessen möchte. Für ein «once-in-a-lifetime» kommt natürlich der Verzicht auf einzelne Elemente nicht in Frage, daher war ich sehr froh, noch das lange AUH-SYD Segment zu haben. Wie schon angedeutet hatte ich den Eindruck das Catering ex-AUH wäre besser, ist aber natürlich nur eine Einmal-Beobachtung. Wenn man sparen möchte, kann man das LHR-Segment weglassen, das lange Segment würde ich definitiv nicht weglassen. Von der Lounge ist natürlich AUH besser ausgestattet, zusammen mit dem vermutlich besseren Catering macht dann ein Start in AUH mehr Sinn, wenngleich die Lounge selbst natürlich nicht das Kernelement des Residence-Erlebnisses ist.

Beide Butler waren ausgezeichnet, sehr herzlich, versuchten alle unsere Wünsche zu erfüllen und die Reise zu einem speziellen Erlebnis zu machen. Zwischendurch gab es auch immer kleine Überraschungen, um dem Anlass der Reise gerecht zu werden. Butler J. merkte man seine Erfahrung sicherlich an, während Butler S. auf dem ersten Flug mehr nervös war, was jedoch keineswegs störend war. Er trat mit der gleichen Professionalität und Individualität auf.

Das Residence Erlebnis hat bei der Buchung ca. 3 Wochen vor der Reise angefangen. Gebucht über die Manchester Hotline war es jedoch ziemlich kompliziert, eine so hohe Summe mit Kreditkarte zu zahlen. Trotz Vorbereitung (Guthaben-Einzahlung) gab es mehrmals Zahlungsabbrüche auf Seiten der Kreditkarte (Einzelzahlungslimit gesprengt, Ablehnung aufgrund ungewöhnlicher Zahlung) – alles zum Schutz des Kreditkarteninhabers, aber es hat mich mehrere Tage und sehr viel Geduld auf Seiten von M. an der Manchester-Hotline gekostet. Ich scheine da aber keine Ausnahme zu sein, Residence-Buchungen machen scheinbar oft Probleme.

Die Nachfrage nach Residence Buchungen ist gemäss Hotline durchaus hoch, speziell über Weihnachten sehen sie eine sehr grosse Nachfrage. Das führt mich auch zum Pricing worüber ich noch ein paar Worte verlieren möchte: Ja, die Residence ist teuer und ich kenne keinen Weg, den Preis massiv zu drücken. Das ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders. Residence-Tickets sind grundsätzlich Fixpreis-Tickets, d.h. es gibt nur einen Tarif, der jeden Tag gilt. Dennoch gibt es Möglichkeiten einen leicht besseren Deal zu kriegen (siehe auch Schlappig-Blog). Schlappig ist ja ab CAI geflogen, da gibt es günstigere Tarife, jedoch nur 1 Segment in P (Residence). Der Umweg über CAI war mir persönlich aber zu blöd, daher fiel die Wahl auf LHR als Abflugort. Abflug ab ZRH in F mit Destination SYD war übrigens teurer als Abflug in P ab LHR. Auch sind Return-Tickets günstiger als One-Way Tickets. Return muss aber nicht zwingend Residence sein, sondern man kriegt auch bei einem Business-Rückflug den günstigeren Residence Return-Tarif. Beispiel LHR-AUH-SYD in Residence One-Way ist teurer als LHR-AUH-SYD in Residence zusammen mit BKK-AUH-ZRH in Business. Letzteres habe ich gebucht, jedoch Business Flex, da nach Neujahr nur noch Flex verfügbar war. Den Preis meines Tickets kann somit jeder nachlesen, es waren rund 20K für 2 Personen. Ah ja, 2 Personen sind teurer als 1 Person. Das war am Anfang anders, wurde aber letztens mal geändert, sodass 1 Person in Residence nun günstiger ist (jedoch nicht Halb-Preis).

Falls die Frage kommt, war es das wert? Ein kleiner Neuwagen oder 1x Residence nach Australien one-way? Ja, das muss jeder für sich beantworten. Im A380 gibt es 500 Plätze, die Residence ist somit klarerweise nicht für jeden, und man kann auch in Eco oder Business nach SYD kommen. Für die meisten Leute reicht Eco, für viele tut es Business. First ist Luxus, Residence nochmal oben drauf. Ich habe zumindest heute nicht vor, nochmal Residence zu fliegen, ich komme auf der Langstrecke auch gut in Business aus, gerne auch mal ein First (paid) Upgrade wenn es sein darf. Ich möchte aber das Residence Erlebnis auf keinen Fall missen. Es war ein Once-in-a-Lifetime Flug und soll mir in guter Erinnerung bleiben. Ich würde mich wohl ärgern wenn ich irgendwann in der Zukunft die Möglichkeit verliere lange Reisen zu machen und keine Residence mehr erleben könnte. Am Lebensende 20K überflüssig auf dem Konto und wissen, dass man als Aviation Enthusiast eine solche Reise nie mehr erleben kann, wäre schade. Wir leben im Hier und Jetzt und ich hatte dankenswerterweise die 20K übrig (und brauchte grad kein neues Auto). Daher wollte ich die Residence mit +1 erleben und werde mich gerne an den Erinnerungen erfreuen. Vielleicht erhalte ich ja in naher Zukunft, allenfalls in ca. 9 Monaten, auch noch einen speziellen «Return-on-Investment», für den ich die 20K gerne ausgegeben habe. Also von mir ein klares Ja, "The Residence by Etihad" würde ich wieder machen.

Für mich heisst es jetzt noch warten und bangen um den CX Rückflug auf 745-Award. Noch steht er "confirmed" drinnen....
 

Muggs

Reguläres Mitglied
21.04.2016
76
0
Stuttgart
Danke für den Bericht und die Bilder. Solche Luftfahrt-Freaks (im positiven Sinne) wie dich machen das Forum so einzigartig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Blackjack