The World’s Best Airports are announced for 2018

ANZEIGE

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ANZEIGE
Ich kann übrigens Platz 1 für Changi nicht so ganz verstehen. Aber ich war dort bisher auch nur 2x und fand es beide Male nicht so prickelnd. Vielleicht habe ich den Clou dieses Flughafens einfach noch nicht verstanden.

Als Start/Endpunkt auch waehrend der Stosszeiten hoch effizient. Keine Busgates, dezentrale SIKO, effiziente Immigration und Baggagehandling. Und (normalerweise) ohne grosse Wartezeiten im Taxi.

Als Transitflughafen gut wenns T3/T3 Transit ist, bei Terminalwechsel eher schwierig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.001
13.565
FRA/QKL
Als Start/Endpunkt auch waehrend der Stosszeiten hoch effizient. Keine Busgates, dezentrale SIKO, effiziente Immigration und Baggagehandling. Und (normalerweise) ohne grosse Wartezeiten im Taxi.

Als Transitflughafen gut wenns T3/T3 Transit ist, bei Terminalwechsel eher schwierig.

Dezentrale Siko finde ich eigentlich nicht so prickelnd. Teppichböden auf Laufwegen auch nicht. Taxi mussten wir nach Ankunft jeweils 20-30 Minuten warten. Und das Gepäck hat sich bei SilkAir Ankunft auch ziemlich Zeit gelassen.

Aber mit nur 2 Stichproben kann ich das natürlich nicht als Maßstab nehmen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Da schau ich mir ICN mal im Vergleich an: Immigration kann eine Katastrophe sein (30 bis 60min), andermal gehts in unter 5 min (gleicher Flug, gleiche Ankunfstzeit), SIKO kann auch mal dauern, mal Okay. Die Wege sind auch nicht gerade kurz (von/zum Satelliten mit der Bahn), Transfer in die City eine einzige Katastrophe, trotzdem Platz 2
Da kann ich nur zustimmen, völlig unverständlich wie ICN so weit oben liegen kann. Wie das eben immer so ist mit diesen Listen, ist doch bei den "weltbesten Airlines" das gleiche Spiel...

• Like
Reaktionen: SQ325

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.649
5.006
CDG fand ich (zumindest in dem Terminal in dem ich war, AF Schengen) richtig gut. Nur zeitweise etwas voll.

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
LHR in den Top 8 ist definitiv ein schlechter Witz, zumindest wenn man umsteigen muss.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.894
1.376
MUC, BSL
HAM auf Platz 25 verwundert mich.
Dass außer MAD kein spanischer Flughafen drauf ist, ist aber positiv weil richtig so.

BCN T1 ist eigentlich ganz okay. Gepäck ist da manchmal ein Geduldsspiel aber Secu habe ich bisher immer eher positiv in Erinnerung. Beim T2 wirds aber echt finster...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.894
1.376
MUC, BSL
Ich war zwar in den letzten drei, vier Jahren nur ein gutes dutzend Mal da aber Negatives kann ich abgesehen von etwas langsamer Gepäckausgabe tatsächlich nicht vieles berichten. Kann natürlich auch Zufall sein. Secu jedes mal in 5 Minuten erledigt, im Terminal kann mans auch aushalten, habe ich schon deutlich schlimmer erlebt.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.044
192
BER
LHR in den Top 8 ist definitiv ein schlechter Witz, zumindest wenn man umsteigen muss.

Kommt drauf an. BA auf BA ist in der Regel problemlos, wenn Ankunft in und Abflug von T5 gehen. Da finde ich LHR eigentlich recht gut. Ich kenne allerdings auch nur T5 und T3, da ich immer Oneworld fliege.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.342
2.007
Rheinland-Pfalz
Was Singapur betrifft war nur einmal im Transit dort.Ankommend Silk air und weiter LH.
Ist mich jetzt nicht so toll vorgekommen.
Mein Favorit ist HKG.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Dezentrale Siko finde ich eigentlich nicht so prickelnd.

Wenn ich so sehe was an so manchem Flughafen an den zentralen SIKOs so los ist, gefaellt mir die Loesung eigentlich ganz gut. Die dezentrale SIKO ermoeglicht mir antizyklisch durch die SIKO zu gehen und unnoetige Wartezeiten zu vermeiden. Klappt zwar nicht immer, aber insgesamt ist das fuer mich nervenschonender...

Teppichböden auf Laufwegen auch nicht. Taxi mussten wir nach Ankunft jeweils 20-30 Minuten warten. Und das Gepäck hat sich bei SilkAir Ankunft auch ziemlich Zeit gelassen.

Aber mit nur 2 Stichproben kann ich das natürlich nicht als Maßstab nehmen.

Man kann halt auch Pech haben. Ich habe in SIN auch schon mal ueber 1 Stunde aufs Gepaeck warten muessen, weil ein Gewitter ueber den Flughafen gezogen ist. Normalerweise bin ich allerdings in 30-45 min nach Touchdown zu Hause.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Da kann ich nur zustimmen, völlig unverständlich wie ICN so weit oben liegen kann. Wie das eben immer so ist mit diesen Listen, ist doch bei den "weltbesten Airlines" das gleiche Spiel...

Problem ist halt das die Bewertung auf Meinungen zum einen von Transitpassagieren und zum anderen Passagieren die den Flughafen als Start/Endpunkt nutzen, basiert . Dabei wird schnell klar das beide Gruppen eigentlich voellig unterschiedliche Erwartungen an einen Airport haben.

Ich finde z.B. MUC grauenhaft, kenne MUC allerdings nur als Start/Zielflughafen. Ich wuerde MUC als Transitpassagier vermutlich voellig anderst wahrnehmen.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
In den “Top 10” finde ich London und Doha deplatziert und die Position von Seoul Incheon fraglich.
Aus den besten 20 sind mir nur Durban und Hongqiao unbekannt, den Rest kenne ich relativ gut.

Mein persönlicher “Favorit” ist Hong Kong. Klarer, übersichtlicher Aufbau und sehr effiziente Immigration, Security, ... . Dazu gute Anbindung mit Bahn, Bus und Schnellboot, wenn man nicht nur umsteigt. Auch bietet der Flughafen gute Lounges, was imho auch einen “guten” Flughafen ausmacht.
Mag sein, dass ich bei HKG etwas voreingenommen bin, da ich den Airport sehr oft nutze und daher gut kenne, aber das ist bei LHR auch der Fall und wie oben geschrieben, sehe ich diesen in keinster Weise in den Top10.

Auch japanische Flughäfen, wie HND, NRT, NGO, KIX, CTS sind effizient konzipiert und bieten auch für Besucher zahlreiche Aktivitäten, die den Flughafen zur Erlebniswelt werden lassen. Diese verdienen ebenso eine Position in den Top 20.

Auch der Frankfurter Airport wird in meinen Augen oft schlechter dargestellt, als er in Wirklichkeit ist. Allein die Anreise im ICE bis zum Airport, ohne lästiges Umsteigen und stundenlanges S-Bahn- oder Busfahren, sind für mich ein ganz dicker Pluspunkt.
Vielleicht auch weil ich sie oft nutze, finde ich die genannten US-Airports wie LAX, SFO, IAH, JFK nicht so schlecht. Dieses Konzept mit vielen kleineren Terminals hat auch seinen Vorteil, gerade wenn man innerhalb der gleichen Airline umsteigt.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.522
729
CGN
Uneingeschränkte Zustimmung @ETOPS!

Leider ist der Vorteil von den sehr guten Bedingungen beim Umsteigen innerhalb der gleichen Airline in USA auch so ziemlich der einzige um es innerhalb der Top20 zu schaffen. oft Verkehrschaos bei der Anreise, lange Schlangen bei der Security, (zu) strenge Kontrollen, kaum einer modernisiert, überwiegend alte Lounges.

Effizienz Nachhilfe sollten sich viele Airports tatsächlich in China / Japan holen.

Doha sehe ich in der Tat unter den Top10. LHR und CDG gehören verboten und FRA hat auch seine Schattenseiten. Klar, mit dem ICE bis zum Flughafen. Aber musst du von T2 abfliegen, dauert es auch noch mal gerne 30 Minuten bis man da ist. Und die IB Lounge in T2 ist eines internationalem Flughafen nicht würdig.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.190
423
Wobei die Sicherheitskontrolle am Gate und danach nur noch ein Warteraum ohne sanitäre Einrichtungen schon nervig ist.
SiKo am Gate gibt es in Doha nur für bestimmte Ziele, z.B. USA oder Australien, aber nicht Neuseeland.

Die Gate-Lounges sind hier zwar ohne Toilette, aber weil man sich nach Boarding-Group sortiert hinsetzt, gibt es kein Gedränge beim Einsteigen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Auch der Frankfurter Airport wird in meinen Augen oft schlechter dargestellt, als er in Wirklichkeit ist. Allein die Anreise im ICE bis zum Airport, ohne lästiges Umsteigen und stundenlanges S-Bahn- oder Busfahren, sind für mich ein ganz dicker Pluspunkt.

Ich denke, das ist halt der schon vorher angesprochene Punkt, dass es einen Unterschied macht, ob Du abfliegst oder umsteigst. Die "FRA-Basher" dürften größtenteils Umsteiger sein :D

Für Abflug ist FRA sicher nicht so schlecht, nur zum Umsteigen gibt es bessere Flughäfen. Selbst Schengen – Schengen musst Du teilweise von Schengen B zum hintersten A-Gate, von Non Schengen – Schengen und Wegen von C oder B zu A, oft unnötiger SiKo usw. ganz zu schweigen. Abgesehen von den langen Wegen auch nicht gerade sehr übersichtlich.

Während MUC zwar mit dem Satelliten nicht mehr so gut ist wie früher, aber selbst hinterstes Gate Satellit zu hinterstem Gate Hauptgebäude habe ich noch nie mehr als 15 Minuten gebraucht (i.d.R kaum mehr als 10 Minuten), dazu strikte Trennung Non Schengen clean / unclean ohne unnötige SiKos, und meiner Ansicht nach deutlich übersichticher und besser ausgeschildert (mag aber auch daran liegen, dass ich deutlich öfter via MUC fliege....).

Ähnliches gilt wahrscheinlich für CDG und LHR mit weit voneinander entfernt liegenden Terminals. Beim Abflug kein Problem, da fährst Du halt gleich zum Terminal Deines Abflugs, bei Umstieg mit Terminalwechsel aber schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Dieses Ranking ist ja sowieso ein völliger Witz. Ich weiß nicht welche Kriterien beurteilt wurden. Wie aber mancher vorher schon geschrieben hat, jeder hat wohl seine eigenen Kriterien und würde dementsprechend normalerweise auf eine völlig andere Reihenfolge kommen.
Meine Kriterien sind z.B.:

- Planbarkeit der Dauer Abfahrt in der Stadt - Boarding-Gate (beinhaltet im Wesentlichen Anbindung, Check-in, Siko, Passkontrolle) und Ankunft Gate - Stadt (Dauer Einreise, Gepäckausgabe, Anbindung)
- Effizienz und Dauer dieser Punkte
- Beim Umsteigen finde ich wichtig ob man so überflüssige und nervige Dinge wie eine Transitsiko hat (z.B. Heathrow) oder gar einreisen und ausreisen muss bei intl. Transit (alle US Flughäfen) Klar ist das nicht im Ermessen des Flughafens aber es stört mein empfindliches Gemüt :D
- Der Flughafen darf schön und modern sein, die Lounges dürfen gerne gut ausgestattet sein mit guter Essensauswahl, das sind aber dann schon sekundäre Kriterien
Gar nicht interessieren mich Shopping-Angebote. Ich glaube die Male wo ich am Flughafen etwas gekauft habe kann ich an einer Hand abzählen. Wenn dann waren es auch irgendwelche Utensilien (neuer Koffer wegen Beschädigung, Ladekabel weil vergessen oder ab und zu Bier und Senf als Mitbringsel bei Flug mit Handgepäck wegen bescheuerter Flüssigkeitenregelung)

Deswegen finde ich z.B. ICN ziemlich schlecht da die Wartezeit sehr variabel ist und es aber jedes Mal eine gefühlte Ewigkeit dauert bis ich dort am Gate bin. ZRH finde ich dagegen sehr effizient, hervorragend angebunden und die Lounges sind auch gut (die in E zumindest, war ein Weilchen nicht mehr dort sonst). FRA steige ich nur um, keine überflüssigen Sikos etc. Passkontrolle musste ich nie warten, Flughafen ist nicht schön aber für mich nicht schlecht. MUC ist mein Heimatflughafen, Abläufe bis zum Gate sehr effizient und planbar, bei Ankunft mit Gepäck eine Katastrophe, Anbindung und Zuverlässigkeit der S-Bahn eine Katastrophe. Also sehr durchwachsen.

Was sind eure Kriterien denn so?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Meine Kriterien:

Bei Abflug/Ankunft:
- Gute Anbindung mit Bus/ Zug (zuverlässig, hohe Frequenzen)
- ausreichend CI-Schalter ohne lange Wartezeiten (wobei das wohl eher von der Airline abhängt)
- Keine langen Wartezeiten an SiKo /Passkontrolle
- Rasche Gepäckausgabe
- Planbarkeit von Anreise / erforderlicher Zeit

Beim Umsteigen:
- keine unnötigen Transit-SiKos
- sofern Passkontrollen oder vorgeschriebene Sicherheitskontrollen: Keine langen Wartezeiten
- effiziente, übersichtliche Wege, möglichst ohne Shuttle-Züge, Shuttle-Busse o.ä.
- Ermöglichung knapper Verbindungen - kurze MCT

Ansonsten: Lounge sollte nach SiKo und eventueller Passkontrolle liegen, so dass man bis kurz vor Boarding in der Lounge bleiben kann, und nicht noch eventuelle Schlangen einkalkulieren muss. Alles andere wie moderne Architektur, Shopping, gute Restaurant-Auswahl usw. sind vielleicht ganz nett, muss ich persönlich aber nicht unbedingt haben. Ein effizienter Flugbetrieb ist mir wichtiger, als dieses Drumherum.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.081
7.176
Ich habe den link im OP geklickt.
Ich sah das skydreck Logo: da habe ich wieder weggeklickt.