In den “Top 10” finde ich London und Doha deplatziert und die Position von Seoul Incheon fraglich.
Aus den besten 20 sind mir nur Durban und Hongqiao unbekannt, den Rest kenne ich relativ gut.
Mein persönlicher “Favorit” ist Hong Kong. Klarer, übersichtlicher Aufbau und sehr effiziente Immigration, Security, ... . Dazu gute Anbindung mit Bahn, Bus und Schnellboot, wenn man nicht nur umsteigt. Auch bietet der Flughafen gute Lounges, was imho auch einen “guten” Flughafen ausmacht.
Mag sein, dass ich bei HKG etwas voreingenommen bin, da ich den Airport sehr oft nutze und daher gut kenne, aber das ist bei LHR auch der Fall und wie oben geschrieben, sehe ich diesen in keinster Weise in den Top10.
Auch japanische Flughäfen, wie HND, NRT, NGO, KIX, CTS sind effizient konzipiert und bieten auch für Besucher zahlreiche Aktivitäten, die den Flughafen zur Erlebniswelt werden lassen. Diese verdienen ebenso eine Position in den Top 20.
Auch der Frankfurter Airport wird in meinen Augen oft schlechter dargestellt, als er in Wirklichkeit ist. Allein die Anreise im ICE bis zum Airport, ohne lästiges Umsteigen und stundenlanges S-Bahn- oder Busfahren, sind für mich ein ganz dicker Pluspunkt.
Vielleicht auch weil ich sie oft nutze, finde ich die genannten US-Airports wie LAX, SFO, IAH, JFK nicht so schlecht. Dieses Konzept mit vielen kleineren Terminals hat auch seinen Vorteil, gerade wenn man innerhalb der gleichen Airline umsteigt.