Theater, Tassen und trei alte Bekannte (semi-live)

ANZEIGE

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
ANZEIGE
Vielen Dank John_Rebus für den Bericht. Freue mich auf den Verlauf und lese fleißig mit.

Für die typischen Gepäckabschnittsverlierer wie mich finde ich das durchaus praktisch. Und ja, in der App gibt es unter dem Punkt "Gepäckbelege" auch ein (abhängig vom Flughafen) rudimentäres Tracking.

Etwas OT: der digitale Gepäckabschnitt funktioniert bei mir auch bereits auf LH-Flügen ab TXl. Keine 2 Minuten nach Gepäckabgabe kam die App-Nachricht. Das nenne ich mal digital.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Danke für den tollen Bericht.(y)

In diesem Hilton war ich im Oktober in SF auch, aber leider ohne Balkonzimmer.

Gute Rückreise.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe mir gerade mit dem Nachwuchs die Fotos angeschaut. Sagt der 5-jährige nach Erblicken des Hiltons: Was, das gibt es dort auch?
Herrlich :)
Gute Erziehungsarbeit. Schon die DKB-Visa für die Kiddies beantragt? :D

Die Sonnenbranderfahrung habe ich damals auch gemacht. Ich war Ende Mai 2018 für einen Tag am La Jolla Cove unterwegs und der June Gloom lies keinerlei Sonne erkennen. Leider hat es doch dazu geführt, dass ich einen der schlimmsten Sonnenbrände meines Lebens hatte.

Also: Immer Sonnencreme auf Verdacht auflegen in der Gegend.

Vielen Dank für den interessanten Bericht! :)
Selbst wenn ich Sonnencreme dabei gehabt hätte, hätte ich mich nicht eingecremt, weil es einfach nicht danach aussah. Danach ist man immer schlauer.

War der Aufzug so langsam, dass Du Dich lieber abgeseilt hast? :D

Lese gerne mit. Gute Reise noch.
Gute Idee, aber dafür bin ich dann doch nicht schwindelfrei genug. Nein, auf dem Zimmer liegt ein Zettel:
Please notice that we are installing a track outside the building of the hotel for window cleaning. The installation project will occur between 9A and 5P. During this time, we ask that you keep your shades down to maintain the privacy in your room.

Vielen Dank John_Rebus für den Bericht. Freue mich auf den Verlauf und lese fleißig mit.

Etwas OT: der digitale Gepäckabschnitt funktioniert bei mir auch bereits auf LH-Flügen ab TXl. Keine 2 Minuten nach Gepäckabgabe kam die App-Nachricht. Das nenne ich mal digital.
Gerne, freut mich.

Ja, bei mir kam er auch recht flott. Für diejenigen, die nur mit mobiler Bordkarte unterwegs sind, sicher keine schlechte Idee. Altmodisch wie ich bin, habe ich aber eh immer eine Papierbordkarte.
Danke für den tollen Bericht.(y)

In diesem Hilton war ich im Oktober in SF auch, aber leider ohne Balkonzimmer.

Gute Rückreise.
Danke.

Auf den Balkon hätte ich gerne verzichtet, wenn ich ein Zimmer auf die andere Seite raus bekommen hätte. Vorhin habe ich durch eine offene Zimmertür einen Blick erhaschen können, und der Blick ist wirklich toll. Vielleicht das nächste Mal eine Kategorie höher buchen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Di, 12.3.19
Heute klappte es etwas besser mit dem Ausschlafen und ich wache erst um kurz vor 6 Uhr auf. Eine halbe Stunde später nehme ich den Aufzug einen Stock nach unten zum Frühstücken in die Executive Lounge. Ich begnüge mich mit zwei Schüsseln Müsli und gehe dann aufs Zimmer zurück. Mich nervt es immer, wenn es keine (richtigen) Treppen gibt und man für ein Stockwerk auf den Aufzug warten muss.

Beim Einkauf am Sonntag war ich etwas zu optimistisch sodass ich jetzt nochmal zum Target laufe um etwas zu trinken zu kaufen. Auf dem Zimmer vertrödele ich noch etwas Zeit, bis ich dann kurz vor zehn aufbreche. Meine erste Idee war, mit der Fähre nach Sausalito rüberzufahren, selbiges zu erkundigen und von dort aus über die Golden Gate Bridge zurück nach San Francisco zu laufen. Das habe ich zwar bereits zweimal gemacht, beide Male allerdings in der anderen Richtung, sodass ich, als ich endlich in Sausalito war, keine Lust mehr auf eine Erkundung hatte und nur noch zurückfahren wollte. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, und so hatte ich mir gestern einen Alternativplan überlegt und Sausalito auf meinen nächsten Besuch verschoben.

Los ging’s, eines der vielen Cable Cars.

img_0255imjyf.jpg


Ich lief die Washington Street entlang in Richtung Westen; es war ziemlich hügelig und ging runter und hoch… runter und hoch…

img_0257f6jmn.jpg


Auf dem zweiten Gipfel fiel mir dann ein, dass ich natürlich vergessen hatte, mich einzucremen. War ja klar, ich werde alt. Ich hatte aber keine Lust, zurückzulaufen, und so ließ ich es eben drauf ankommen. Am Lafayette Park

img_0258f9j8v.jpg


An der Ecke Steiner St bog ich links ab. Die St Dominic’s Catholic Church

img_0260z1jg6.jpg


Wandgemälde am Hamilton Recreation Center

img_0261kvk2b.jpg


Ein Stückchen weiter kam ich zu den Painted Ladies, viktorianische, mehrfarbig gestrichene Holzhäuser aus dem 19. Jahrhundert.

img_026565jcr.jpg


img_02667vjxj.jpg


Nächstes Ziel war der Golden Gate Park. Vor ein paar Jahren war ich da schonmal, allerdings nur im Botanical Garden. Nun will ich mir den restlichen Park anschauen.

img_0268tcjzo.jpg


Der Aids Memorial Grove, ein bewaldetes Tal im Golden Gate Park, das den Menschen gewidmet ist, die an den Folgen von AIDS gestorben sind.

img_0273efk6e.jpg


img_0274s5jzc.jpg


img_0276njkwc.jpg


img_0277j3jb6.jpg


img_02789ik36.jpg


Leider mit etwas viel optischem Zoom, aber als ich näher ranging, war das Eichhörnchen schnell wieder verschwunden.

img_0280lwjrm.jpg


img_028276kl2.jpg


Weiter ging es zum Music Concourse. Irgendwie ist Frank B. aber nicht gut getroffen.

img_0283gekc3.jpg


img_0284l0j9m.jpg


img_0285zsjyu.jpg


img_0286w7je0.jpg


Das Kunstmuseum M. H. de Young Museum, benannt nach einem Zeitungsverleger

img_0287jzkhh.jpg


img_0288swjoq.jpg


Die Uhr ging auffallend genau – es war inzwischen kurz vor zwölf.

img_02917ejyz.jpg


img_02971ik1e.jpg


Auch hier gibt es einen Japanischen Garten, den Japanese Tea Garden. Dieser war kleiner als der in San Diego, aber dennoch kaufte ich mir eine Eintrittskarte für $9.

img_0298k7k35.jpg


img_0302yokvi.jpg


img_030546j7u.jpg


img_0310rbk55.jpg


img_0316dgj3n.jpg


img_031882jln.jpg


img_0319udjp2.jpg


img_0321dukar.jpg


img_03222rkv8.jpg


img_03231njpi.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Recht schnell war ich durch, und so ging ich weiter durch den Golden Gate Park.

img_0324o3kux.jpg


img_0327m3kee.jpg


img_0329n9keo.jpg


Am Ende des Parks, direkt vor der Pazifikküste, stehen zwei Windmühlen. Hier die Murphy Windmill

img_033703j36.jpg


…und das Millwright’s Cottage.

img_0336urjir.jpg


Ein Stück bin parallel zum Ocean Beach gelaufen, allerdings war es so extrem windig, dass der Sand aufgewirbelt wurde und es äußerst unangenehm war zu laufen.

img_0339lvkz6.jpg


img_03407xkz6.jpg


Kurz drauf kam ich dann zur zweiten Windmühle, der Dutch Windmill.

img_0342d0kvd.jpg


The Murphy Windmill and Dutch Windmill were said to have pumped up to 1.5 million gallons of water every day, transforming the existing sand dumes into a green oasis. Prior tot he construction of the windmills, the City of San Francisco hired sprinkling wagons to haul water through the park and irrigate the land. The windmills were no longer used after 1935 when modern irrigation systems were installed.

Diese Treppen ging es hoch zu den Sutro Heights

img_0344mdk9t.jpg


…von wo aus man eine schöne Aussicht hatte.

img_0347sjjou.jpg


img_0353yok6h.jpg


img_03575rjng.jpg


img_0358jvjvk.jpg


Über den Coastal Trail ging es bis zum Lands End. Der Ausblick auf die Golden Gate Bridge war wirklich großartig.

img_0364k8j8u.jpg


Hier findet sich auch das USS San Francisco Memorial, das den Toten gedenkt, die an Bord gestorben sind.

img_0367xvkjv.jpg


Weiter ging es den Coastal Trail entlang.

img_03701bj7p.jpg


Die Legion of Honor

img_037585jn1.jpg


img_0376vsko6.jpg


…und das gegenüber gelegene Holocaust Memorial.

img_0377a7k4s.jpg


„THE HOLOCAUST“
By George Segal

We will never forget the genocidal slaughter of six million Jews, including one and a half million children in the Nazi Holocaust of 1933-1945.

We will never forget the cruel apathy of a world which allowed that Holocaust and the deliberate murder of millions of other people to happen.

We will never forget the martyrs oft hat evil abyss in human history. Nor will we forget those Jews and the righteous of all faiths who resisted and fought that evil.

In the memory of those martyrs and fighters, we pledge our lives tot he creation of a world in which such evil and such apathy will not be tolerated.

It is with that memory and that resolve that we ddedicate this memorial.

IN REMEMBRANCE IS THE SECRET OF REDEMPTION

Dedicated November 7, 1984
San Francisco

The enormity of the Holocaust cannot easily be grasped, The names of these concentration camps and killing centers provide some dimension. They also serve as a symbolic memorial for the survivors, their families and others in our community whose family members were murdered at these sites.

AUSCHWITZ-BIRKENAU BERGEN-BELSEN LWOW-JANOWSKA JASENOVAC KLOOGA BUCHENWALD PONARY RAVENSBRUCK DRANCY STUTTHOF CHELMNO BELZEC SOBIBOR TRANSNISTRIA WESTERBORK WARSAW DACHAU MAUTHAUSEN MAJDANEK THERESIENSTADT TREBLINKA BREENDONCK BABI-YAR

This memorial stands as eternal testimony to the Holocaust perpetrated against the Jews by Nazi Germany and ist collaborators from 1933-1945.

The Holocaust began with the passage of restrictive laws and a campaign of brutal anti-semitism, continued with forced confinement in ghettos and the mass deportation of Jews to concentration and death camps, and culminated in slave labor, mass executions and gas chambers.

The systematic slaughter of millions of Jews and other victims who perished was abetted by a world that stood idly by.

In the aftermath, those rare brave individuals who defied the Nazis and risked their lives to rescue Jews were designated as „righteous amog the nations“.

The Nazi campaign ultimately failed. Yet, two out of every three Jews in Europe perished and thousands of Jewish communities were destroyed.

The sculpture before you is a tribute to the indomitable spirit of an ancient people who rose from the ashes of near extinction and passed on the gift of life to future generations.

Crimes of such immensity must never be forgotten.

NEVER SAY THERE IS NO HOPE
(Song of Jewish Resistance Fighters, 1943)

img_0384lpkmn.jpg


img_0386vkjjt.jpg


Nochmal ein Blick auf die Legion of Honor.

img_0387dkk8h.jpg


img_0389uhjou.jpg


Nochmal ein Blick auf die Golden Gate Bridge, diesmal vom Lands End Trail Eagles Point aus gesehen.

img_0392pjjzx.jpg


img_03968fkgg.jpg


Seit dem Frühstück hatte ich nichts mehr gegessen, und so langsam plagte mich dann doch der Hunger. Nachdem ich am Donnerstag in Los Angeles auf In’n’out verzichtet habe, wollte ich dort heute hin. 7,5km Luftlinie – ist zu schaffen. Ich ging die Lake St und Clay St entlang und kam dann zufällig wieder zur Washington Street, die ich heute vormittag bereits in die andere Richtung gelaufen bin. An der Ecke Hyde Street wollte ich links abbiegen. Allerdings war das Hotel von hier aus in etwa gleich weit entfernt, und die frische Dusche war dann doch etwas verlockender.

Um 16 Uhr, nach etwa sechs Stunden durchgängig auf den Beinen, war ich wieder zurück, duschte mich und ging eine halbe Stunde später nochmal los zum In’n’out nahe der Fisherman’s Wharf.

img_0402okj9u.jpg


Es war nicht einfach, einen freien Platz in der doch recht kleinen Filiale zu finden, aber irgendwann hatte ich dann doch Glück und konnte meinen 4-by-4 mit Cheese Fries essen.

img_0401vvj1o.jpg


Danach spazierte ich noch etwas an den Piers entlang…

img_04047kjwe.jpg


img_040578j6k.jpg


img_04071wjs8.jpg


img_041480jt7.jpg


…und genoss das schöne Wetter. Gegen 19 Uhr war ich wieder im Hotel. Grob überschlagen war ich heute 35km unterwegs – nicht schlecht, und ich war auch entsprechend geschafft.

Während ich den Reisebericht schrieb, schaute ich mir parallel den Nockherberg auf meinem iPad an. Die Fastenpredigt von Maxi Schafroth hat mir ausgesprochen gut gefallen, deutlich besser als die doch recht langweilige Mama Bavaria der Luise Kinseher aus den letzten Jahren, bei der ich immer das Gefühl hatte, sie wollte einfach niemandem weh tun. Und auch das Singspiel hat gefallen.

Abends checkte ich dann noch für den Rückflug morgen ein. Leider war der Vorhang auf LH119 am Freitag noch immer hinter Reihe 12, sodass ich mit 26C vorliebnehmen muss. Bin mal gespannt, wie viele Passagiere dann letztendlich vorne sitzen. Vielleicht ja meine Crew der LH459 – oder gibt es inzwischen auch eigene A380-Crews in München?
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
oder gibt es inzwischen auch eigene A380-Crews in München?

Bei meinem letzten A380 nach MUC hatte ich eine FB aus FRA, die mir aber sagte, dass kaum noch aus FRA ausgeholfen wird und nun in MUC ausreichend FBs für A380 zur Verfügung stehen...


....und Danke für Deine Reports!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Danke für die Infos und Fotos zum Golden Gate Park, da bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gewesen.

Das werde ich in zwei Wochen dann auch einmal machen, die Sutro Heights kenne ich noch nicht, das hole ich dann auch gleich noch nach.

Aber 35 km zu Fuß? Respekt. Ich denke mal, das kriege ich nicht ganz hin, da werde ich zwischendurch mal den Bus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Danke für die tollen Bericht und die schönen Bilder! Respekt vor deiner Laufleistung (y) Den Burger hast du dir mehr als verdient ;)
Danke :) Und ja, das finde ich auch.
Bei meinem letzten A380 nach MUC hatte ich eine FB aus FRA, die mir aber sagte, dass kaum noch aus FRA ausgeholfen wird und nun in MUC ausreichend FBs für A380 zur Verfügung stehen...


....und Danke für Deine Reports!!!
Gut zu wissen; ich kann mich noch an Berichte hier im Forum erinnern, dass die Crew der SFO-Maschine dann auf dem gleichen MUC-FRA war wie auch ein Forenmitglied.

Danke für die Infos und Fotos zum Golden Gate Park, da bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gewesen.

Das werde ich in zwei Wochen dann auch einmal machen, die Sutro Heights kenne ich noch nicht, das hole ich dann auch gleich noch nach.

Aber 35 km zu Fuß? Respekt. Ich denke mal, das kriege ich nicht ganz hin, da werde ich zwischendurch mal den Bus nehmen.
Der Park war schön, und wenn auch das Wetter an sich gut war, so war es doch zu windig. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal wieder kommen, allein schon weil ich an den Strand bis zum Pazifik möchte. Vorhin im BART habe ich auf der Streckenkarte auch gesehen, dass die MUNI Metro in die Richtung fährt: Die Endhaltestelle Ocean Beach der N-Line ist nur zwei Blocks südlich der Murphy Windmill; das wäre beim nächsten Mal eine Alternative.

Die 35km waren aber die Gesamtlaufleistung, die große Tour tagsüber waren "nur" 26km, dazu dann noch weitere 9 für den Abstecher zum Target in der Früh und die Columbus Avenue entlang bis zum In'n'Out und an den Piers entlang zurück. Trotzdem deutlich mehr als ich anfangs gedacht habe, weswegen ich mir auch den Abstecher zur Golden Gate Bridge selbst verkniffen habe.
 
  • Like
Reaktionen: dets und tarantula

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Schöne Bilder, danke. Ich finde die Ecke auf jeden Fall netter als Sausalito, weil mehr Natur und weniger Verkehr.

Was bei gutem Wetter auch immer wieder eine schöne Tour ergibt, ist von der Golden Gate Bridge über Batteries Trail, Baker Beach, Lands End, Cliff House zum Strand und von dort mit der Straßenbahn zurück nach Downtown. Wem das zu kurz ist, der kann natürlich auch zurücklaufen. :p
 
A

Anonym-36803

Guest
Mi, 13.3.19
Kaum dass der Rückflug ansteht, klappt es mit dem länger durchschlafen - war ja klar :(. Um 6 Uhr wache ich auf, gehe um halb sieben zum Frühstück in die Lounge und schaue dann zurück auf dem Zimmer nach den Öffnungszeiten des SFMOMA, dessen Besuch ich für heute geplant hatte. Leider überrascht mich dort ein Wednesday closed – na super. Dass manche Museen an Montagen geschlossen haben, kenne ich ja, aber mittwochs? Die Monet-Ausstellung im DeYoung, an dem ich gestern vorbeigelaufen bin, würde mich auch interessieren, allerdings ist mir das Museum dann doch ein bisschen zu jwd.

Eine richtige Idee habe ich nicht mehr, sodass ich nachschaue, was derzeit im Kino läuft. Gehofft hatte ich auf Vice, nur leider lief der nicht (mehr?) im AMC16 Metreon in der Innenstadt. Nun gut, um 13.40 Uhr kommt How to tame your dragon 3, und da ich die ersten beiden Teile ganz nett fand, wird es eben darauf hinauslaufen. Immerhin kann ich mir dann auch das Fragen nach einem late Check-Out sparen.

Zuerst aber breche ich nochmal zu einem Morgenspaziergang auf. Am UN Plaza

img_0416hxjgu.jpg


Das Pioneer Monument

img_04180ukdm.jpg


Die San Francisco City Hall

img_04195tk9z.jpg


Von dort aus laufe ich die Leavenworth St entlang und wundere mich bei diesem Schild ein bisschen - links? rechts? Im Hintergrund ist auch der Coit-Tower zu sehen.

img_0422gbjq8.jpg


Die Lombard Street, eine der steilsten Straßen in San Francisco und zur Entschärfung in Serpentinenform umgebaut

img_0424dbjmu.jpg


Von dort aus gehe ich langsam zum Hotel zurück, packe meinen Koffer, den ich nur mit Müh und Not zubekomme – ich habe wohl doch etwas zu viel eingekauft und hätte eher den eins größer mitnehmen sollen. Um kurz vor 12 checke ich aus und lasse meinen Koffer beim Concierge.

Bei einem früheren Besuch hatte mir ein Forenmitglied einen nahegelegenen Sandwichshop empfohlen. An den genauen Namen erinnere ich mich nicht mehr, nur noch, dass es gut war, und eine kurze Google-Recherche bringt Munchboxx zu Tage – stimmt, da klingelt etwas. Ich kaufe mir ein Five Spice Chicken Sandwich und laufe damit zu den Yerba Buena Gardens.

img_0425fojih.jpg


Auch wenn es nicht danach aussieht, das Sandwich schmeckt super. Bis zur Vorstellung habe ich noch etwas Zeit, und so bleibe ich noch etwas in der Sonne sitzen und genieße das tolle Wetter.

img_04272zj66.jpg


Eine Viertelstunde vor Vorstellungsbeginn gehe ich zum Kino rüber und kaufe mir die Eintrittskarte für teure $18,49. Der Sessel im Kinosaal ist super bequem und lässt sich in eine bequeme Liege verstellen. Den Film fand ich dann aber nicht so toll, zu düster, zu wenig Handlung und war froh, als ich nach zwei Stunden (inklusiver einiger Trailer, bei denen ich mich allesamt fragte, wer sich denn so einen Mist freiwillig anschaut) wieder an der frischen Luft war.

Das nahegelegene SFMOMA – nächstes Mal klappt’s bestimmt.

img_0429a7kta.jpg


Langsam schlendere ich zum Hotel zurück und hole meinen Koffer. In einem Starbucks mache ich noch etwas Pause, da ich doch ziemlich früh dran bin, und nehme dann den BART zum Flughafen.

Gegen 18.45 Uhr komme ich beim LH&LX-Check-In an und kann meinen Koffer bereits jetzt, knapp 4h vor Abflug, aufgeben. Mit knapp 17kg ist er aber doch leichter als gedacht. Gott sei Dank gibt es auch hier im International Terminal eine "richtige" TSA Pre-Spur, und so bin ich in Nullkommanichts airside. Die ehemalige United Global First Lounge ist inzwischen die Gold-Lounge. Ich suche mir einen Platz am Tisch, hole mir eine Schüssel Jambalaya und eine Cola light und setze mich an den Reisebericht.

Auf FR24 verfolge ich den Anflug der LH458; die Brüssel, D-AIMJ, ist pünktlich unterwegs und wurde heute früh als LH9922 von FRA nach MUC überführt. Hat MUC nicht genug eigene A380?

Irgendwann gehe ich zum Gate; LH nutzt G101 im hinteren Ende des Trakts und boardet den A380 parallel über zwei Ebenen: unten das normale Boarding für Economy und oben Priority-Boarding, wobei es hier zwei Schlangen gibt: First (mit einem nur schlecht überklebtem Star Alliance Gold) für HON&First und Business für alle anderen Priority-Gäste. Das scheinen aber einige nicht zu verstehen und argumentieren mit der Dame am Schalter, dass man doch Gold&Business sei und die andere Schlange viel zu lange wäre (ach ne, bei 78 Plätzen in Business und diversen Goldkartenhaltern?).

Mit ein paar Minuten Verspätung geht das Boarding dann auch los, und als wir mit einer Rolltreppe in den normalen Finger runterfahren, läuft dort parallel das normale Boarding und die Gruppen vermischen sich. Was soll der Mist? Kann man damit nicht warten, bis das Priority-Boarding abgeschlossen ist?

Nach dem Boarding completed habe ich Glück, denn 52E ist einer der wenigen freien Plätze in der Premium Economy Kabine. Die Ansage der Purserin ist kurz und unpersönlich - ich kann mich nicht erinnern, dass sie sich oder ihren Purserkollegen namentlich vorgestellt hat - und passt zur Arbeitshaltung der gesamten Crew: Man hat bei jedem einzelnen das Gefühl, überall nur nicht hier sein zu wollen. Das erste Mal, das ich den Kapitän höre, ist sein "Cabin Crew be seated for take off" (o.ä.) kurz vor dem Start, eine "richtige" Ansage gibt es auch nicht. Interessant ist, dass wir einmal komplett um den Flughafen rollen vorbei an der 28R, bevor wir dann über ebendiese Startbahn starten.

Irgendwann beginnt der Service, und ich entscheide mich für:

Vorspeise
Gemischter Salat mit schwarzen Oliven und italienischem Dressing

Hauptspeise
Würfel vom Hähnchenschenkel in Pilzsauce mit Karotten und Basmatireis

Dessert
Blaubeer-Hafer-Kuchen

img_0432lpknx.jpg


Danach lehne ich mich zurück, fahre die Fußstütze aus, setze Sichtschutz auf und pfriemle die Ohrenstöpsel rein und schlafe dann bis etwa zwei Stunden vor der Landung. Zwar wache ich immer mal wieder kurz auf, kann danach aber gleich wieder einschlafen.

Do, 14.3.19
Das angebotene Frühstück – bei Landung um 17.40 Uhr in München wäre m.E. ein Abendessen passender gewesen – lasse ich ausfallen, da ich kein Fan von Omelette bin und auf das kleine Schüsselchen mit drei Stücken Obst auch verzichten kann.

Im IFE wollte ich mir noch die Anschlussflüge anschauen, jedoch kam selbst 15min vor Landung noch die Anzeige:

Hinweis
Aus ausgewählten Flügen, insbesondere nach Frankfurt oder München, stehen Ihnen an dieser Stelle Informationen zu Anschlussflügen ca. 20 Minuten vor Landung zur Verfügung

Dann halt nicht. Landung ist knapp 15min vor der Zeit und trotz des Wetters recht ruhig. München heißt uns mit Regen und kühlen 4 Grad willkommen. Am liebsten würde ich gleich wieder umkehren – wenn ich denn nicht Montag wieder arbeiten müsste.

img_0434byj23.jpg


Auf dem Weg zum Gate versuche ich noch, über die App ein Feedback für die Crew abzugeben, aber die werden schon wissen, warum sie kein Feedback von mir wollen.

img_0436rnkqb.jpg


Ein Insider gab mir noch den Tipp, die Passkontrolle erst im Hauptterminal zu durchlaufen, da ich dann zwischen beiden Bahnsteigen des PTS wählen könne. Als ich aber an der Passkontrolle bei L vorbeilaufe und dort die eGates in Betrieb und leer sehe, nutze ich doch gleiche diese und habe dann auch beim PTS Glück und erwische gleich einen Zug.

Auf dem Weg zur SEN Lounge komme ich am Gate der LH117 nach FRA vorbei, die ich noch problemlos erwischt hätte. In der Lounge esse ich ein Stück Leberkäs und breche kurz darauf auch schon wieder zum Gate G26 auf. Auf dem Weg dahin gehe ich einen kleinen Umweg über die Delights to Go (die ich erst suchen muss, warum sind die denn nirgends ausgeschildert?) und entscheide mich für:

Local
Münchner Wurstsalat
Brezeln mit Sauerrahmgeschmack
Frische Mandarine
Stilles Wasser

Auf dem weiteren Weg komme ich an der LH1680 nach BUD vorbei, für die Freiwillige gesucht werden, die wegen Überbuchung einen späteren Flug nehmen wollen. Warum kann mich das auf der LH119 nicht treffen? Gegen 125€ Taschengeld hätte ich nichts einzuwenden gehabt…

Am Gate angekommen deboardet gerade die LH114 aus FRA und als einen der ersten sehe ich doch tatsächlich Carsten Spohr aussteigen (zählt das als Promi-Sichtung?). Wundert mich, dass er nicht abgeholt wird.

Das Boarding verzögert sich dann in 5min Schritten ohne Ansage und beginnt letztendlich etwa 10min vor Abflugzeit. Priority-Boarding wird zwar angesagt, ist dann aber doch free for all. Der Vorhang ist inzwischen eine Reihe nach vorne gewandert, hängt aber immer noch hinter dem vorderen Notausgang. Der Flieger ist ordentlich gebucht, auch vor dem Vorhang, was ich von hinten so erkennen kann. 26B bleibt aber frei, von daher OK.

Der Start ist ziemlich ruppig, und als endlich die Anschnallzeichen ausgehen, mache ich mich über die Delights-to-go her.

img_0439rkkxr.jpg


Bei der Landung werden wir nochmal etwas durchgeschüttelt und kommen dann bei A36 an. Es dauert ein bisschen, bis ich ausgestiegen bin und noch etwas länger, bis ich endlich am Gepäckband stehe. Und wie üblich bei diesem Drecksflughafen lässt das Gepäck wieder ewig auf sich warten. Gerade, als ich zum Lost Baggage-Schalter aufbrechen will, um vorsichtig nachzufragen, setzt sich das Band doch noch in Bewegung und 40min nach Landung habe ich endlich meinen Koffer wieder. Und da wundern sie sich, warum niemand sein Handgepäck aufgeben will?

Ich erwische gerade noch den Airliner um 20.59 Uhr und muss dann wieder Erwachsenenbildung betreiben, weil mir der Fahrer eine komplett falsche und viel zu teure Fahrkartenkombination verkaufen will, was aber eher die Regel als die Ausnahme ist. Mir wäre das ja peinlich, wenn ich dem Kunden eine falsche und zu teure Fahrkarte verkaufen würde, den Großteil der Fahrer scheint das aber nicht zu kümmern. "Highlight" war, dass ich von einem beleidigt und fast des Busses verwiesen worden bin, obwohl ich einfach nur die korrekte Fahrkarte kaufen wollte - von Beförderungspflicht hat der wohl noch nichts gehört. Wird Zeit, dass die endlich einen Fahrkartenautomaten in FRA aufstellen. Der würde einerseits die Wartezeit verkürzen (da nicht alle ihre Fahrkarten beim Fahrer kaufen müssen) und andererseits auch Kartenzahlung ermöglichen, gerade für internationale Besucher.

Kurz nach 10 bin ich dann wieder daheim.

Fazit
Kalifornien ist immer wieder schön, und ich war sicher nicht das letzte Mal hier. Und wenn es auch etwas frisch war, so hatte ich mit dem Wetter doch Glück. San Diego und San Francisco sind auch zwei meiner absoluten Lieblingsstädte in den USA und ich habe jetzt schon wieder einiges für die nächsten Besuche vor. 2020 vielleicht mit SAS Plus? Mal schauen :)

Die Crew auf dem Hinflug FRA-LAX war wirklich gut, die auf dem Rückflug SFO-MUC leider das krasse Gegenteil – lustlos und desinteressiert, so schlimm hatte ich das schon lange nicht mehr erlebt. Die Premium Economy an sich ist ein zweischneidiges Schwert. Der Sitz ist gut und bequem, der zusätzliche Recline und die eigene Armlehne angenehm. Dazu passt aber nicht, dass man das gleiche Essen wie in der Economy und auch die gleichen billigen Kopfhörer bekommt, andere Fluggesellschaften geben sich hier deutlich mehr Mühe. Zudem ist es wirklich eng, gerade wenn die Reihe zuvor komplett zurückgelehnt ist, kann man nur unter größten artistischen Verrenkungen vom Fensterplatz aus aufstehen. Hier wäre eine Reihe weniger mehr gewesen.

Mit United fliege ich immer wieder gerne. Auf den kürzeren Strecken gibt es nur den Snackkorb, dafür ist der Sitz bequem und m.E. den Aufpreis wert, wohingegen ich mir bei LH, innereuropäisch Businessclass zu fliegen, doppelt überlege. Zudem ist die App toll und bietet viele Informationen wie z.B. die Möglichkeit, die Vorflüge des eigenen Flugzeugs zu verfolgen.

Die Hotels waren durchwachsen. Das Curio H Hotel LAX hat schöne Zimmer und ist von der Lage her gut, allerdings fand ich die Schallisolierung extrem schlecht, gerade für ein Flughafenhotel. Das Hilton Bayfront San Diego ist zwar i.d.R. recht teuer, der Blick ist den Preis aber mehr als wert. Bei meinem nächsten Besuch in San Diego komme ich sicher wieder. Und da ich kein großer Fan des amerikanischen (hot) breakfast bin, finde ich die Möglichkeit, die Frühstücksgutscheine auch beim Starbucks einlösen zu können, top. Und das Hilton San Francisco Financial District ist etwas abgelegen und obwohl ich ein entsprechendes Upgrade bekommen habe, war das Zimmer doch zur falschen Seite raus und leider auch etwas laut. Nächstes Mal werde ich mal wieder das Union Square nehmen. Wäre aber schön, wenn Hilton ein HGI und/oder DT in San Francisco eröffnen würde, gerade in der Gegend um Fisherman’s Wharf fehlt ein solches Hotel.

Bei den ersten beiden Aufenthalten war die Gutschrift direkt am nächsten Tag als Pending im Hilton-Account zu sehen und erst am folgenden Tag richtig gutgeschrieben. Selbst der Points-Aufenthalt in San Francisco wurde richtig gutgeschrieben, da habe ich wegen einiger Horror-Stories bei FT Schlimmeres erwartet. Dank Rollover-Nächten bin ich inzwischen auch schon wieder bei 40 Nächten dieses Jahr, sodass mir nur noch 20 zur Verlängerung des Diamonds fehlen – das sollte dann Anfang Mai der Fall sein.

Die Meilengutschrift hat auch automatisch geklappt. Die LH-Flüge waren direkt am nächsten Tag gutgeschrieben, die UA-Flüge haben jeweils drei Tage auf sich warten lassen. Interessant ist, dass UA/Z einmal als Business Class ausgewiesen wird - muss man nicht verstehen. Und immer wieder interessant, dass Miles&More noch immer nicht mitbekommen hat, dass Lufthansa eine Premium Economy hat.

Erschreckend ist leider auch die Höhe der Prämienmeilengutschrift für die LH-Flüge: Bei 15.823 Statusmeilen gab es großzügige 4.932 Prämienmeilen, das sind 31,2%. Was für ein krasser Verlust, den ich jetzt zum ersten Mal in voller Blüte erlebe. Zum Glück führt United demnächst eine Premium Economy ein, dann werde ich dort eben mal einsteigen. Oder bei SAS Plus.

2019-03-15_10-14-116wja3.jpg
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Und das Hilton San Francisco Financial District ist etwas abgelegen und obwohl ich ein entsprechendes Upgrade bekommen habe, war das Zimmer doch zur falschen Seite raus und leider auch etwas laut. Nächstes Mal werde ich mal wieder das Union Square nehmen. Wäre aber schön, wenn Hilton ein HGI und/oder DT in San Francisco eröffnen würde, gerade in der Gegend um Fisherman’s Wharf fehlt ein solches Hotel.

Da hattest Du wirklich Pech. Meine Recherche in einem Parallelthread hatte ergeben, dass das Hilton im Financial District das Lieblingshotel vieler Foreninsassen ist. Deshalb habe ich mich im letzten Jahr dafür entschieden und wurde mit einem Upgrade mit Blick zur Bay belohnt. Es tut mir leid zu sagen: Der Blick war wirklich atemberaubend, insbesondere, wenn man noch nie in San Francisco war und man mit Jetlag nach dem mittelmäßigen Frühstück um 6:30 Uhr in der Lounge wieder im Zimmer ist und die Sonne langsam aufgeht. Das Hotel wäre daher immer wieder meine erste Wahl, wenn es sich preislich einrichten lässt. Für die Nicht-Burger-Fraktion bietet sich eine Essensaufnahme in Chinatown in unmittelbarer Nähe an.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Danke auch für das zusammenfassende Fazit, einiges kann ich durch eigenes Erleben nachvollziehen und bestätigen.

Das größte Ärgernis bei der PE von LH ist, dass man das Produkt nicht bis zum Ende gedacht hat. Sehr gut umgesetzt ist es an sich in der A380, aber auch hier fehlen Kleinigkeiten wie ein aufgewertetes Essen.

Bei der Crew hast Du ja auf dem Rückflug richtig Pech gehabt, schon merkwürdig, dass da wohl alle neben der Spur waren. Das habe ich glücklicherweise so noch nicht erlebt, hoffentlich habe ich da am Sonntag nach LAX keine Premiere.

Den Frankfurter Flughafen mag ich auch nicht besonders, das fängt an bei der lahmen Sicherheitskontrolle, geht weiter über die Unübersichtlichkeit und verbesserungswürdiger Beschilderung und endet bei der elenden Warterei auf das Gepäck.

Ich habe da mal vor einigen Jahren eine geschlagene Stunde auf den Koffer gewartet und war total sauer.

Wieso schaffen das andere internationale Flughäfen in erheblich kürzerer Zeit die Koffer aufs Band zu bringen? Und warum funktioniert das in Frankfurt nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Da hattest Du wirklich Pech. Meine Recherche in einem Parallelthread hatte ergeben, dass das Hilton im Financial District das Lieblingshotel vieler Foreninsassen ist. Deshalb habe ich mich im letzten Jahr dafür entschieden und wurde mit einem Upgrade mit Blick zur Bay belohnt. Es tut mir leid zu sagen: Der Blick war wirklich atemberaubend, insbesondere, wenn man noch nie in San Francisco war und man mit Jetlag nach dem mittelmäßigen Frühstück um 6:30 Uhr in der Lounge wieder im Zimmer ist und die Sonne langsam aufgeht. Das Hotel wäre daher immer wieder meine erste Wahl, wenn es sich preislich einrichten lässt. Für die Nicht-Burger-Fraktion bietet sich eine Essensaufnahme in Chinatown in unmittelbarer Nähe an.
Ja, drück's mir nur rein :-/

Ich konnte mal durch eine offene Tür einen Blick in ein Bay View Zimmer erhaschen und war von dem Blick begeistert - da wäre ich gerne gewesen und hätte auch gerne auf den Balkon in meinem Zimmer verzichtet.

Mal schauen, was ich nächstes Mal in SFO mache, entweder Union Square oder doch wieder das Financial District. Parc55 steht wegen einer unfreundlichen Agentin beim Check-Out recht weit unten auf meiner Liste, und das Hampton ist und bleibt nunmal ein Hampton. Wenn es wenigstens entsprechende Preise aufrufen würde, wäre es ja OK, aber die verlangten Raten zahle ich dafür nicht.

Ich schrieb's ja schon: Ein Doubletree und ein HGI, am besten nahe Fisherman's Wharf, wären nun wirklich nicht verkehrt.

Danke auch für das zusammenfassende Fazit, einiges kann ich durch eigenes Erleben nachvollziehen und bestätigen.

Das größte Ärgernis bei der PE von LH ist, dass man das Produkt nicht bis zum Ende gedacht hat. Sehr gut umgesetzt ist es an sich in der A380, aber auch hier fehlen Kleinigkeiten wie ein aufgewertetes Essen.

Bei der Crew hast Du ja auf dem Rückflug richtig Pech gehabt, schon merkwürdig, dass da wohl alle neben der Spur waren. Das habe ich glücklicherweise so noch nicht erlebt, hoffentlich habe ich da am Sonntag nach LAX keine Premiere.

Den Frankfurter Flughafen mag ich auch nicht besonders, das fängt an bei der lahmen Sicherheitskontrolle, geht weiter über die Unübersichtlichkeit und verbesserungswürdiger Beschilderung und endet bei der elenden Warterei auf das Gepäck.

Ich habe da mal vor einigen Jahren eine geschlagene Stunde auf den Koffer gewartet und war total sauer.

Wieso schaffen das andere internationale Flughäfen in erheblich kürzerer Zeit die Koffer aufs Band zu bringen? Und warum funktioniert das in Frankfurt nicht?
Ja, es ist jedes Mal erschreckend, wie schlecht das Baggagehandling in FRA funktioniert - immerhin Heimatflughafen von Lufthansa. Genau deswegen versuche ich, meine Europatrips nur mit Handgepäck zu bestreiten und kann jeden verstehen, der sein Handgepäck nicht aufgeben will.

Morgen darf ich mich wieder mit der Sicherheitskontrolle in FRA rumschlagen, nach TSA Pre wird das wieder eine Riesenfreude. Wobei das allein ist es ja nicht, in MUC und NUE funktioniert es ja auch und das Personal dort ist freundlich und schnell und nicht mit sich selbst und der Schilderung der letzten Wochenendaktivitäten beschäftigt - und stellt keine eigenen Regeln auf.

Ein besseres Essen und vernünftige Kopfhörer wären in der Premium Economy auf jeden Fall angebracht, zudem ist das Kabinenlayout oft nicht durchdacht, der A380 ist da mit dem eigenen Kompartement die einzige Ausnahme. Oft ist die PE-Kabine einfach nur vor der normalen Economy und nur durch einen minimalen Divider getrennt - und in der 748 sogar zwischen zwei Eco-Abteilungen.

Oder in MUC...

Aber auch von mir ein großes Danke fürs Mitnehmen, hat Spaß gemacht mitzureisen!

Danke :)

Ja, Gepäckausgabe ist nicht nur ein FRA ein Ärgernis. Auch in LAX auf dem Hinflug musste ich lange warten. United in SAN und SFO hingegen ging fix.

Danke für deinen Bericht und die gute Zusammenfassung am Ende!

Gerne :)
 
  • Like
Reaktionen: MaBo und tarantula