Theoriefrage: Wieso keine Meilen bei nicht angetretenem Flug

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
...

So wenig es manchen Maximierern behagen dürfte, könnten umsatzbasierte Systeme künftig dennoch eine sehr viel größere Rolle spielen.

...]

glaubt jemand ernsthaft daran, dass LH nochmals die steuerliche Sonderbehandlung für M&M durchkriegt, wenn sie auf Revenuebasiert umstellen? Damit würde doch klar ein Bezug Euro zu Meilen und damit dem geldwerten Vorteil klar. Das Finanzamt lässt grüssen
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und rotanes

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Moin,

ich habe mal eine mehr theoretische Frage: Warum bekommt man eigentlich, wenn ein Flug voll bezahlt ist und man ihn nicht antritt, keine Meilen. ....

Ist das so? Dachte ich auch, der folgende Einzelfall zeigt aber, dass der Computer die Regeln wohl zufällig umsetzt...

Tochter auf langfristig gebuchtem Gruppenticket (eco G) über Reiseveranstalter unterwegs. Wir entscheiden kurzfristig, sie bleibt 3 Tage länger, wir fliegen zu ihr und sie mit uns zurück, umbuchen war nicht möglich also haben wir ihr ein OW auf Meilen organisiert und den ursprünglich geplanten Rückflug in die Tonne gehauen.
Habe noch am Vorabend bei der SEN Hotline angerufen, um Tochter zu canceln, Dame hatte aber keinen Zugriff auf die Gruppenbuchung vom Veranstalter, also haben wir's stehen lassen.
Nach Rückker sind die Meilen für den nicht angetretenen Rückflug auf ihrem Konto gutgeschrieben.

Noch grosszügiger war der Computer beim Hinflug zu mir. Hatte Award Ticket ZRH FLR direkt. Der Flug wurde anuliert und wir wurden via MUC umgebucht. Auf der neuen Bordkarte stand dann Eco Y, wobei ich dem nicht viel Bedeutung beigemessen habe, bis auf meinem Konto die vollen 1250 Meilen + Bonus für ZRH MUC gutgeschrieben wurden. Nur ZRH MUC wohlgemerkt und nur bei mir, nicht bei meinen beiden Begleitern...

Das soll noch einer verstehen :eek:
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Dass der Computer anders handelt, als es die eigene Airline will, kommt leider oft vor oder in solchen Fällen glücklicherweise:

LH TXL-FRA morgens annulliert, bereits online eingecheckt gewesen. Neuer LH Flug einer vorher in höherer BK. Für beide Flüge dann Meilen automatisch gebucht bekommen :-D
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Eine Meilengutschrift für nicht angetretene Flüge wirft für die Airline bei einigem Nachdenken doch diverse praktische Fragen auf.
Einige davon hat user on_tour schon weiter oben genannt.

Ich werfe noch mal die Frage der Mehrwertsteuer in den Raum:

- Grenzüberschreitende Personenbeförderung: von der Umsatzsteuer befreit.
- Wenn du nun auf die Beförderung verzichtest und stattdessen für dasselbe Geld eine andere Primärleistung von der LH einforderst (Meilengutschrift) müsste LH dir vermutlich noch die Mehrwertsteuer auf den Flugpreis zusätzlich berechnen, da ja jetzt keine "grenzüberschreitende Personenbeförderung" als Leistung mehr vorliegt, sondern dir letztlich nur die Meilengutschrift "verkauft" wurde.

Das nur als Beispiel gedacht - das kann man beliebig weiterspinnen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Eine Meilengutschrift für nicht angetretene Flüge wirft für die Airline bei einigem Nachdenken doch diverse praktische Fragen auf.
Einige davon hat user on_tour schon weiter oben genannt.

Ich werfe noch mal die Frage der Mehrwertsteuer in den Raum:

- Grenzüberschreitende Personenbeförderung: von der Umsatzsteuer befreit.
- Wenn du nun auf die Beförderung verzichtest und stattdessen für dasselbe Geld eine andere Primärleistung von der LH einforderst (Meilengutschrift) müsste LH dir vermutlich noch die Mehrwertsteuer auf den Flugpreis zusätzlich berechnen, da ja jetzt keine "grenzüberschreitende Personenbeförderung" als Leistung mehr vorliegt, sondern dir letztlich nur die Meilengutschrift "verkauft" wurde.

Das nur als Beispiel gedacht - das kann man beliebig weiterspinnen.

19% vom Ticketpreis für die Meilen :p dann doch eher Altpapier, oder?
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Hatte mal den Fall dass es für meinen Flug TXL-DUS (LH vor Germanwings Zeiten) der wegen defektem Flieger gecancelt wurde (bereits am Gate zum Einstieg bereit) trotzdem die Meilen gab, obwohl dieser dann nicht ausgeführt wurde. Für den umgebuchten Flug via FRA (in höherer Buchungsklasse) gab es dann die entsprechenden Meilen. Es kann also auch mal andersherum gehen....
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
ANZEIGE
300x250
Kernfrage: Kommt es zur Anspruchsberechtigung für die Flugmeilen tatsächlich alleine schon durch den Ticketkauf?

Eher nicht: sondern erst durch "butt-in-seat" qualifiziert man sich für die Meilen.

Aber durch den Kauf eines Flugtickets erwerbe ich die Berechtigung, meinen "Butt" in den "Seat" bringen zu dürfen...
 
  • Like
Reaktionen: on_tour