Ticket nicht meilenberechtigt - aber warum?

ANZEIGE

fliegerhb

Neues Mitglied
30.03.2022
16
3
ANZEIGE
Moin zusammen,
ich bin gerade am Nachtragen von Meilen und stehe erneut vor dem Problem, dass die Tickets nicht meilenberechtigt sind. Ich vermute mal, es hängt wieder mit Buchungsklasse C zusammen?! Wo finde ich denn mal eine Übersicht, welche Klassen jetzt "Points"-berechtigt sind und welche nicht? Ich hab etliche Hilfe-Seiten durchforstet und finde dazu keine Auskunft - oder ich bin blind.

Es geht um Flüge nach Miami (MUC-MIA), Business Class.

Hier z.B. https://www.miles-and-more.com/de/d...asic-offer/lufthansa_earn_basic_01.html#infos

da steht nichts mehr mit Buchungsklassen, sondern nur noch "Die Anzahl der gesammelten Points, Qualifying und HON Circle Points auf Flügen von Lufthansa richtet sich nach zwei Kriterien: der Reiseklasse und ob es sich um einen kontinentalen oder interkontinentalen Flug handelt."

"zwei Kriterien" steht ja sogar in Fett dort, allerdings gibts dann von Reiseklasse wieder keine Definition.

LG
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
273
GRU/MUC
Schau mal auf dem passenger receipt nach. Was steht da unter „fare“ bzw. „Tarif“? Das müsste irgendeine Buchstabenkombination sein à la DNCDXNL/CNCCXDE usw. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen, ob es ein Tarif ist, der nicht zum Meilensammeln berechtigt, zB Prämienflüge, Mitarbeitertickets etc.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Status Poinst solte es für alle regulär gebuchten Tickets also Fullfare geben. Wenn du Fullfare Business Class in BK C MUC-MIA geflogen bist, dann per Kontaktformular an MM schreiben
 

fliegerhb

Neues Mitglied
30.03.2022
16
3
Die Tickets wurden über BCD Travel gebucht, hin und zurück knapp über 5.000€. Passenger Receipt lässt sich nicht runterladen, wüsste nicht welche Nummer in den E-Mails von BCD die Dokumentennummer sein soll, die E-Ticket-Nummer ist es nicht, zumindest funktioniert es mit der nicht.

In der E-Mail von BCD steht "Klasse/Leistungsart" -> Business D. Habe in der E-Mail von BCD (in der ersten) jetzt doch noch eine Dokumentennummer gefunden. Wenn ich damit den Passanger Receipt runterladen möchte steht dort irgendwie "Bereitstellen von Dokumenten nicht möglich. Wenden Sie sich an ein Lufthansa Service Center".

Dieses schei* Nachtragen von Meilen... meine Güte, da gehen Tage und Wochen ins Land, gruselig. Alleine das für jeden innerdeutschen Flug eine Anfrage an die Lufthansa geschickt werden muss, ich verstehe es nicht.

Also muss ich mich direkt an MM wenden, oder hat noch jemand einen Tipp?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Die Tickets wurden über BCD Travel gebucht, hin und zurück knapp über 5.000€. Passenger Receipt lässt sich nicht runterladen, wüsste nicht welche Nummer in den E-Mails von BCD die Dokumentennummer sein soll, die E-Ticket-Nummer ist es nicht, zumindest funktioniert es mit der nicht.

In der E-Mail von BCD steht "Klasse/Leistungsart" -> Business D. Habe in der E-Mail von BCD (in der ersten) jetzt doch noch eine Dokumentennummer gefunden. Wenn ich damit den Passanger Receipt runterladen möchte steht dort irgendwie "Bereitstellen von Dokumenten nicht möglich. Wenden Sie sich an ein Lufthansa Service Center".

Dieses schei* Nachtragen von Meilen... meine Güte, da gehen Tage und Wochen ins Land, gruselig. Alleine das für jeden innerdeutschen Flug eine Anfrage an die Lufthansa geschickt werden muss, ich verstehe es nicht.
Wie meinst du das? Bei mir läuft es in 95% der Fälle völlig geräuschlos.
Also muss ich mich direkt an MM wenden, oder hat noch jemand einen Tipp?
So sehe ich das.
 

fliegerhb

Neues Mitglied
30.03.2022
16
3
Wie meinst du das? Bei mir läuft es in 95% der Fälle völlig geräuschlos.
Ich muss jedes mal 7 Tage warten und dann über Miles and More nachträglich den Antrag einreichen o_O da geht gar nichts automatisch. In BCD kann ja keiner die Nummer hinterlegen und am Schalter klappt das meistens auch nicht - warum, kann ich dir nicht sagen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Ich muss jedes mal 7 Tage warten und dann über Miles and More nachträglich den Antrag einreichen o_O da geht gar nichts automatisch. In BCD kann ja keiner die Nummer hinterlegen und am Schalter klappt das meistens auch nicht - warum, kann ich dir nicht sagen.
Besonders am Schalter habe ich noch nie erlebt, dass eine Nummer nicht hinterlegt werden konnte.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Ich muss jedes mal 7 Tage warten und dann über Miles and More nachträglich den Antrag einreichen o_O da geht gar nichts automatisch. In BCD kann ja keiner die Nummer hinterlegen und am Schalter klappt das meistens auch nicht - warum, kann ich dir nicht sagen.
Das ist dann aber ein Problem bei BCD.
und selbst bei Reisebüro Buchungen kannst du die Nummer vorab eintragen online.
wobei mein travel agent das immer direkt für mich übernimmt
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Das ist dann aber ein Problem bei BCD.
und selbst bei Reisebüro Buchungen kannst du die Nummer vorab eintragen online.
wobei mein travel agent das immer direkt für mich übernimmt
geht aber bei BCD definitiv auch. Die sind sogar so gut, die packen zwei Nummern in die Buchung (hab M&M sowie EB im Profil) was die beste IT der Welt stark verwirrt... :doh:
Hatte mit den Buchungen über BCD bis auf genau diesen Fall noch nie Probleme mit der Gutschrift.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
487
330
geht aber bei BCD definitiv auch. Die sind sogar so gut, die packen zwei Nummern in die Buchung (hab M&M sowie EB im Profil) was die beste IT der Welt stark verwirrt... :doh:
Das kriegen andere Firmenreisebüros auch hin. Jedes Mal ein Spaß, das zu reparieren...
 

fliegerhb

Neues Mitglied
30.03.2022
16
3
Status Poinst solte es für alle regulär gebuchten Tickets also Fullfare geben. Wenn du Fullfare Business Class in BK C MUC-MIA geflogen bist, dann per Kontaktformular an MM schreiben
Nachdem ich bei M&M nun einen Support-Case eröffnet hatte und auf eine Antwort warte, habe ich mich natürlich noch ausgiebig mit dem Thema befasst. Egal auf welcher Seite ich lese: Die Buchungsklasse hat doch gar keinen Einfluss mehr darauf, ob Qualifying Points gutgeschrieben werden oder nicht. Es gibt nur noch zwei Kriterien: Reiseklasse und interkontinental, oder eben nicht interkontinental. Es kann eigentlich kein Ticket mehr mit der Begründung "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt" abgelehnt werden - zumindest ist das Fernab der Miles & More Bestimmungen, welche online einsehbar sind. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Mal gucken, wann M&M sich meldet.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
Es kann eigentlich kein Ticket mehr mit der Begründung "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt" abgelehnt werden - zumindest ist das Fernab der Miles & More Bestimmungen, welche online einsehbar sind. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Mal gucken, wann M&M sich meldet.
Obacht mit Verallgemeinerungen.

Doch, die Buchungsklassen O, I, R und X (= Awardbuchungsklassen bei vielen Airlines).

Zudem können verschiedene Airlines Buchungsklassen haben die nicht meilenberechtigt sind bei M&M.
Diese Buchungsklassen sind dann in den Tabellen auf M&M nicht aufgeführt.
Und wenn es keine Meilen gibt, dann gibt es normalerweise auch keine Points,…
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Ich bin von AKL nach ZQN auf Air Newzealand geflogen.
Paid Eco Fullflex Ticket in Buchungsklasse X

Wohl fälschlicherweise als Awardbuchungsklasse hinterlegt und daher nicht meilenberechtigt und somit auch keine Points ...
 

fliegerhb

Neues Mitglied
30.03.2022
16
3
So wie auf dem Screenshot stehts im Portal... wie gesagt, das Ticket lag laut BCD-Beleg bei ca. 5.200€. Habe eben geschaut, tatsächlich hat M&M gestern geantwortet ->

"...wir können Ihrem Konto keine Meilen oder Points für Ihr Miles & More Prämienticket gutschreiben, da nur voll bezahlte Flüge zum Sammeln berechtigen. Hierfür danken wir für Ihr Verständnis."

Ich verstehe nicht, wie über BCD ein Prämienticket gebucht werden kann, das am Ende 5.200€ kostet, geht mir nicht in den Kopf :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-27 um 15.48.05.png
    Bildschirmfoto 2024-03-27 um 15.48.05.png
    41,9 KB · Aufrufe: 69

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.090
Meine Vermutung bleibt dass man dir einen tour operator oder consolidator Tarif gebucht hat…

Ich war schon öfter auf tour operator Tarif unterwegs und habe immer Meilen bekommen.

So wie auf dem Screenshot stehts im Portal... wie gesagt, das Ticket lag laut BCD-Beleg bei ca. 5.200€. Habe eben geschaut, tatsächlich hat M&M gestern geantwortet ->

"...wir können Ihrem Konto keine Meilen oder Points für Ihr Miles & More Prämienticket gutschreiben, da nur voll bezahlte Flüge zum Sammeln berechtigen. Hierfür danken wir für Ihr Verständnis."

Ich verstehe nicht, wie über BCD ein Prämienticket gebucht werden kann, das am Ende 5.200€ kostet, geht mir nicht in den Kopf :rolleyes:

Da wir nicht wissen was Dein Reisebüro Dir genau gebucht hat, werden wir hier nur weiter spekulieren können.

Vielleicht ist M&M auch hier auf dem Holzweg... dann musst Du das mit M&M ausfechten.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
geht aber bei BCD definitiv auch. Die sind sogar so gut, die packen zwei Nummern in die Buchung (hab M&M sowie EB im Profil) was die beste IT der Welt stark verwirrt... :doh:
Hatte mit den Buchungen über BCD bis auf genau diesen Fall noch nie Probleme mit der Gutschrift.

Das ist aber ausnahmsweise nicht (nur) der LH-IT anzukreiden, das Problem betrifft (zumindest im Grundsatz) alle Amadeus-Nutzer. Ich habe das Phänomen schon 1:1 bei Aegean und (ich glaube) TAP erlebt. Offenbar gibt/gab es ein paar exotische Spezialfälle, wo das Sinn macht (iirc war da was mit Asiamiles). Letztlich ist das auch die Erklärung für die allseits beliebte Falschkreditierung bei Miles & More, wenn man es bei einem Fremdprogramm gutschreiben lassen möchte. Lösen lässt sich das Problem nutzerseitig nur so, indem man das FFP zwei mal komplett rausnimmt und dann das Gewünschte neu einträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Ich war schon öfter auf tour operator Tarif unterwegs und habe immer Meilen bekommen.
Es kommt ja auf den konkreten Tarif an. Wer sicher gehen will das eine bestimmte Buchungsklasse gebucht wird sollte das dem Reisebüro im Vorfeld sagen. Reisebüros sehen sich im Wettbewerb beim Preis, die Möglichkeit das mit dem Ticket auch Meilen gesammelt werden sollen interessiert erstmal nicht.

Gerade Richtung Miami dürfte es eine Vielzahl von tour operator Tarifen möglich sein.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Ich muss jedes mal 7 Tage warten und dann über Miles and More nachträglich den Antrag einreichen o_O da geht gar nichts automatisch. In BCD kann ja keiner die Nummer hinterlegen und am Schalter klappt das meistens auch nicht - warum, kann ich dir nicht sagen.
BCD kann schon, ist aber meist nicht fähig dazu, das auf Anhieb hinzubekommen. Man muss aktiv rückfragen, damit der Verein das hinbekommt. (Ich bin auch BCD-geplagt, gruseliger Verein). Du kannst mit der Amadeus-Nummer bei der Fluglinie nachtragen lassen, und beim Check-In hat es bei mir auch immer geklappt. Hatte nur einmal mit TK Pech, bei der die Buchungsklasse O (damals Y+) mit 0 verwechselt wurde. Musste dann bei TK den Meilen hinterherrennen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das ganze riecht ziemlich nach Fisch.

Tour-Operator-Fares sollten eigentlich Meilen geben, auch die Conso-Fares für Endkunden.

Was keine Meilen gibt sind: Prämientickets, Industry-Discounts oder Agency-Discounts. Für die beiden letzteren brauchst Du eine Berechtigung.
Es gibt z.B. die Praxis des "Runterbuchens":

Du verkaufst jemandem ein Flex-Ticket zum Full-Fare mit allen Regeln. Im Hintergrund wird dieses Ticket storniert und ein günstigeres (mit mehr Restriktionen) eingebucht. Da könne man auch in einer Award-Buchungsklasse landen. Das ganze sollte eigentlich nicht auffallen, wenn alles gut geht.
Rechtlich wäre das übrigens Betrug (Unister war z.B. berüchtigt dafür).

Ich will niemanden anschwärzen, aber rein theoretisch wäre es ja möglich: Du buchst ein 5000 Euro Ticket und ich buche Dir dafür ein Award-Ticket mit meinen Meilen....

Hast Du die Bordkarten noch? Was steht da für eine Buchungsklasse?
Auch im neuen System ist die Buchungsklasse noch wichtig: Points gibt es bei J,C,D,Z,P und nicht bei I.
Wie wurde bezahlt? An das Reisebüro oder direkt an die Airline?

Hat Dich das Reisebüro übers Ohr gehauen oder ist das "nur" ein klassischer IT-Fehler von LH/M&M?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Petz

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
ANZEIGE
300x250
Es kommt ja auf den konkreten Tarif an. Wer sicher gehen will das eine bestimmte Buchungsklasse gebucht wird sollte das dem Reisebüro im Vorfeld sagen. Reisebüros sehen sich im Wettbewerb beim Preis, die Möglichkeit das mit dem Ticket auch Meilen gesammelt werden sollen interessiert erstmal nicht.

Gerade Richtung Miami dürfte es eine Vielzahl von tour operator Tarifen möglich sein.
Da haben sie wohl den Servicegedanken dem zahlenden Kunden gegenüber aber vergessen. Die sind schon immer noch der Dienstleister und sollten im besten Interesse des Kunden handeln und nicht in Eigeninteresse.