AA: Tickets nach Buchung in App/online einsehen

ANZEIGE

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
ANZEIGE
Hi rundum!
Kann jemand hier berichten, wie lange es nach Buchung dauert, bis die gebuchten Tickets in der App oder auf der AA-hp sicht- und bearbeitbar werden?
Habe hier im Forum und auch online seltsamerweise nichts dazu gefunden.
Wurde heute morgen gebucht, in C von MUC in die USA, Ende diesen Monat.
Vielen Dank vorab

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Einsehbar sind die Buchungen sofort.
Was meinst du mit Bearbeitbar? Sitzplaetze und Co gehen auch sofort (bzw. spaetestens, wenn die Tickets ausgestellt sind).
Ob du online umbuchen kannst haengt vom Buchungsweg ab (AA.com geht, AA.de geht nicht).
Auf welchem Wege hast du denn gebucht?

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Das dachte ich auch.
Aber das funktioniert offenbar nicht wie gewohnt.
Habe einen Nachnamen mit Umlaut, vielleicht liegt es daran. Gebucht wurde in der Schreibweise „mit Pünktchen“, habe dennoch jede Schreibweise (mit Pünktchen und mit e und Groß- und Kleinschreibung) ausprobiert und es klappt nicht. Nervt mich ein bisschen :( zumal ich ja auch die ticket-Nummer habe, also ist der Auftrag an sich ja generiert.

Ging bei LH und UA immer problemlos, AA nutze ich jetzt zum ersten Mal. Dachte, dass es in deren Procedere vllt etwas anders läuft, aber dann ja offenbar nicht, dann liegt’s wohl an was anderem :/
Aber danke erstmal für die Antwort :)

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
mit Pünktchen und mit e und Groß- und Kleinschreibung
Hast du auch ohne e und ohne Punkte probiert? Gross und Kleinschreibung sind komplett egal, das kann das System nicht unterscheiden.
Hast du ueber AA gebucht? Bei Buchung ueber OTA oder Reisebuero kann es sein, dass du eine Amadeus PNR hast.
AA benutzt Sabre (bei Buchung in Amadeus gibt es immer auch eine Sabre PNR sobald ein AA Flug drauf ist), erkennt die PNR deshalb u.U. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Äh.. bitte was?!?
mein Arbeitgeber hat das für mich gebucht, ob über irgendwelche Portale oder direkt bei AA kann ich nicht sagen, bekam nur die Buchungsbestätigung mit Reiseplan und Buchungscode.
Wo könnte ich denn sehen, ob und welche Amadeus PNR oder Sabre PNR ich habe?

edit: und ohne e und Pünktchen versucht: Ergebnis negativ, Buchung wird nicht gefunden

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.374
FRA/QKL
Äh.. bitte was?!?
mein Arbeitgeber hat das für mich gebucht, ob über irgendwelche Portale oder direkt bei AA kann ich nicht sagen, bekam nur die Buchungsbestätigung mit Reiseplan und Buchungscode.
Wo könnte ich denn sehen, ob und welche Amadeus PNR oder Sabre PNR ich habe?

edit: und ohne e und Pünktchen versucht: Ergebnis negativ, Buchung wird nicht gefunden
Normalerweise enthält eine Buchungsbestätigung den allgemeinen Buchungscode und dann noch den oder die Airline Reservation Codes. Diese werden entweder im Kopf der Buchungsbestätigung aufgeführt oder explizit beim Segment genannt. So kenne ich es. Je nach Buchungsportal muss das aber nicht so sein. Auf jeden Fall sollte man fürs Einchecken den jeweiligen Airline Buchungscode parat haben, wenn der Name nicht gefunden wird. Bei Namen mit Umlauten gilt eigentlich immer, dass der Eintrag im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses genommen wird und exakt so auch die Buchung erfolgen sollte.

Ich habe auch einen Umlaut im Namen "Ü", aber im maschinenlesbaren Teil ist das als "UE" aufgelöst und so wurde und wird immer der Name mit "UE" gebucht.

• Like

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Ganz lieben Dank für die promptem Antworten und so nett und sinnig, cooles Portal hier :)

habs ganz old school angegangen: einfach die Hotline angerufen 😅
War auch sehr höflich. Ergebnis: bin zu ungeduldig (joa…kann ich zustimmen), sie konnte die Buchung mit meinem Namen sehen (übrigens wie zu erwarten war „mit e“😉), aber das Ticket ist noch nicht ausgestellt, daher ist auch online noch nichts aufrufbar. Ja, Buchungsbestätigung liegt vor, buchungscode auch, nur ist es eben digital noch nicht vollständig verarbeitet und das benötigt wohl einige Stunden…bis zu 24h sagte die Dame an der Hotline.
bleibe gespannt.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Interessant, eigentlich muesste auch vor Ausstellung des Tickets die Buchung online aufrufbar sein.
Bei Buchung ueber ein Portal (ob internes der Firma oder was auch immer) haette ich sonst auf die besagte Amadeus-Sabre Thematik getippt.
Hab auch schon einige AA Tickets gehabt, die erst verzoegert ausgestellt worden sind und konnte die immer auch vorher aufrufen.
Man lernt nie aus... :p

• Like

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Drück mir die Daumen, dass „das alles ist“ und es morgen alles funktioniert.

LH und BA sind auch involviert, bei denen sind die Flüge auch bereits einsehbar, von daher bin ich guter Dinge. Noch. …Geduld und so 😫😉

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Drück mir die Daumen, dass „das alles ist“ und es morgen alles funktioniert.

LH und BA sind auch involviert, bei denen sind die Flüge auch bereits einsehbar, von daher bin ich guter Dinge. Noch. …Geduld und so 😫😉
Dann ist es zu 100% die Amadeus-Sabre Thematik.
BA und LH nutzen Amadeus, sprinch deren PNR funktioniert nicht bei AA.
Sofern die AA Fluege in Manage My Booking (MMB) bei BA auftauchen kannst du dort die Sabre PNR einsehen (einfach auf Sitzplaetze auswaehlen gehen).

• Like

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Moah, du Superschatz!! Hat funktioniert! Jetzt kann ich auch EEENDLICH die Flüge in AA-App sehen!!
Vielen Dank!!

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Na, du klingst zumindest nicht kontra-eingestellt trotz/mit deinen Erfahrungen.

bin erst heute auf AA/BA/LH umgebucht worden, hatte vorher sehr geschmeidige easy Verbindungen mit UA/LH, alles fein, dann fiel ein firmeninterner Fehler auf, der die Planung komplett zunichte machte. Jetzt für den Rückflug drei Umstiege, ich bin nicht so überzeugt, dass die alle so funktionieren, aber war auch nicht zu ändern. Flugauswahl liegt nur eingeschränkt in meinen Händen.
immerhin C ist stehengeblieben, das wackelte zwischendurch auch 😡

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wird schon werden. Bei verspaetungen (und daraus resultierenden Umbuchungen) ist AA eigentlich immer gut gewesen (das Twitter team und der Chat in der App sind Gold wert).
Wo sind denn deine Umstiege.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.374
FRA/QKL
Jetzt für den Rückflug drei Umstiege, ich bin nicht so überzeugt, dass die alle so funktionieren, aber war auch nicht zu ändern.
AA ist sehr oft super pünktlich, alle MA sind in ein Incentive Programm eingebunden und werden für pünktliche Abfertigung belohnt. Deshalb bei AA immer sehr rechtzeitig am Gate sein. Die fliegen eher zu früh als zu spät ab. ;)

Ich vermute du fliegst DFW-LHR mit AA, also Ankunft in T3 und dann weiter mit BA vom T5 nach MUC. Dementsprechend in Heathrow der Bus Transfer ins andere Terminal was je nach Ankunftzeit schon mal etwas Zeit in Anspruch nimmt. Im T5 mit C Ticket unbedingt auf den Fast Track (ganz rechts, etwas versteckt) achten und wieder in die passende Transfer SiKo gehen (Am Ende der Rolltreppe oben direkt nach rechts halten und nicht links erst an der Schlange vorbei gehen. Diese SiKo ist mit den neuen Scannern ausgestattet und geht sehr schnell da Alles (Elektronik, Flüssigkeiten) im Handgepäck bleiben kann.

Mit einer Transferzeit in LHR ab 90 Minuten wäre ich sehr entspannt.

Die AA Business ist der LH Business übrigens deutlich überlegen.

• Like

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Das tönt ja richtig gut! Und mega explizite Beschreibung der SiKo-Möglichkeit, vielen lieben Dank!
das wird schon werden 😊👍

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
So, hat sich alles gefunden und geregelt 😊👍
Erstaunlicherweise konnte ich über die AA-App gar keine Sitzplätze buchen, aber über die BA-App schon, auch jene Sitzplätze in AA-legs, diese sehe ich dann auch so bei AA, aber wiederum bei BA nicht, alles etwas weird, aber was soll’s, unter dem Strich passt alles, insofern bin ich zufrieden 😊

werde dann im Anschluss berichten, wie es gelaufen ist

FancyFranzi

Neues Mitglied
29.07.2023
22
3
Auch hier eine kurze Rückmeldung:
Es ist noch ein Fehler in der Reiseplanung aufgetaucht, so dass jetzt mein Rückflug auch umgebucht werden muss, wieder.
Aber good thing am ganzen: aus der furchtbaren 4-Flüge-nach-Hause-Verbindung wurde eine one-stop-Verbindung ganz nach meinem Wunsch, insofern ärgert mich die neuerliche Anderung so gar nicht 😊
Der Umstieg wird in IAH stattfinden, sollte klappen.